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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.04.2012, 12:14
onyx134 onyx134 ist offline
Cadet
 
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Standard Avor 210 bei 6Bf

Hallo zusammen. Würdet ihr euch mit ner Avor 210 bei Windstärke 6 im Kleinen Belt von Als aus noch raus trauen? Würde dann geschütztere Bereiche zum Angeln anfahren.
Das Boot hat ja CE C und das bedeutet bis 2m Wellenhöhe. Die gibt es dort nie und nimmer bei 6Bf.
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  #2  
Alt 13.04.2012, 12:27
HGB HGB ist offline
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Moin Onyx134 (???),
Ich würde mich schon raustrauen - wobei "trauen"? Eher "machen". Eigendlich sieht das Boot groß genug aus.
Aber:
Es ist doch ein Gleiter oder? Wichtig wäre es ja schon, dass du gegen die Strömung und den Wind anfahren kannst. Unabhängig, welche Wellenhöhe das Boot auf dem Papier standhält. Denn auch wenn du dich in dem geschützten Bereichen aufhältst, wirst du doch wenigstens auf dem Wege dorthin durch die eher unruhigen Bereiche fahren müssen.
Gruß aus dem süden des wohl schönsten Urlaubslandes, Hajo.
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  #3  
Alt 13.04.2012, 20:32
onyx134 onyx134 ist offline
Cadet
 
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Naja mit 100ps sollte das doch zumindest in verdrangerfahrt sicher zu bewerkstelligen sein. Zumal auch die Kabine einen gewissen Schutz bieten sollte.
Mir gehts darum, dass wir für nächste Woche ab Donnerstag solch ein Boot gechartert haben und definitiv zum angeln raus wollen. Nur die Wetteraussichten sind ja momentan eher weniger rosig.
Mir ist's nur mal wichtig dazu was von erfahreneren Seeleuten zu hören als ich es bin. Wie fährt man denn bei einer schwereren See? Sollte ich dann eher seitlich zu den Wellen fahren und dann rein kreuzen oder frontal drauf?!
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  #4  
Alt 13.04.2012, 20:47
Tonne5 Tonne5 ist offline
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Das Boot hält es sicherlich aus.

Nur- bist Du Dir sicher, dass es Dich bei einer falsch angesteuerten Welle nicht quer durch die Kabine haut?

Es gibt Sachen, die muss man nicht unbedingt persönlich ausprobiert haben- erst recht nicht die mit Arztbesuch-Garantie.
Die Arvor ist klasse, keine Frage- ein echter "Angelkreuzer"- in Norwegen gern gebucht, weil sicher, bequem und warm.

Eine gute Vier +dem Wind entgegenstehende Strömung ist sehr unangenehm:


Lofoten Mai2010

Die ersten 15 Minuten....machten die Kumpels einen auf Seebär...
"Harr, Harr, Harr- wir machen die Sturmfahrt der U96 nach!"
Dann mein Hinweis: "Wir wollten heut morgen so früh raus zum angeln, weil laut yr morgens nur ne Vier- am Vormittag aber ´ne Sechs ansteht- Sturm is anners- ihr braucht jetzt schon beide Hände zum festhalten, wie wollt ihr eigentlich angeln?"

Rückfahrt, Karten kloppen, Bier zischen- volle vier Tage. Scheixxe!
Angehängte Grafiken
 
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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  #5  
Alt 13.04.2012, 22:22
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Moin,
zuerst Wettervorhersage gucken, die Dänen haben da was ganz brauchbares für die jeweilskommenden zwei Tage mit Wind und Wellen: http://www.dmi.dk/dmi/index/danmark/...er/vestost.htm
Danach einfach mal vorsichtig losfahren. Meistens merkste schon kurz nach der Hafenausfahrt, was los ist. Sobald kein richtig gutes Gefühl mehr vorhanden ist, direkt umdrehen. Später könnte das sonst schwierig werden.
Ansonsten ist ein Kurzkurs, wie man mit dem Boot bei Starkwind und Welle fährt in einem Absatz Schwachsinn. Dann kannste auch gleich fragen, ob es da keine App für gibt.
gruesse
Hanse
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  #6  
Alt 14.04.2012, 10:07
onyx134 onyx134 ist offline
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Naja Moment mal, wir reden hier nicht von starkwind, sondern von einer 6.
Und das im kleinen Belt, welcher recht geschützt ist. Wärme im Dezember in Costa Rica, da ist ne 6 was ganz anderes und da waren wir mit ner so genannten panka draußen. War hart, weil der Wind erst aufkam als wir 14sm vor der Küste waren und auf Thunfisch geschleppt haben.
Wie gesagt, es geht darum bei ner 6 den kleinen Belt von fynshav Richtung aero zu überqueren und dann dort im geschützten Bereich zu angeln. Wenn dann nachmittags ne 8 droht, hat keiner von uns vor, überhaupt weit weg vom Hafen zu fahren.
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  #7  
Alt 14.04.2012, 11:07
onyx134 onyx134 ist offline
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
zuerst Wettervorhersage gucken, die Dänen haben da was ganz brauchbares für die jeweilskommenden zwei Tage mit Wind und Wellen: http://www.dmi.dk/dmi/index/danmark/...er/vestost.htm
Danach einfach mal vorsichtig losfahren. Meistens merkste schon kurz nach der Hafenausfahrt, was los ist. Sobald kein richtig gutes Gefühl mehr vorhanden ist, direkt umdrehen. Später könnte das sonst schwierig werden.
Ansonsten ist ein Kurzkurs, wie man mit dem Boot bei Starkwind und Welle fährt in einem Absatz Schwachsinn. Dann kannste auch gleich fragen, ob es da keine App für gibt.
gruesse
Hanse
Hab nix gefunden im AppStore...
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  #8  
Alt 14.04.2012, 13:22
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jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von onyx134 Beitrag anzeigen
Naja Moment mal, wir reden hier nicht von starkwind, sondern von einer 6.
Und das im kleinen Belt, welcher recht geschützt ist............ .
Moin,
na ja, Du bist ja ganz helle. Starkwind beginnt bei 10,8 m/sek, das entspricht Bft 6 und geht bis 17,1 (Bft 7). Darüber ist Sturm.
Und bei 6 Bft aus SE haste im kleinen Belt ne signifikante Wellenhöhe von 1,5 m, d.h. etliche sind höher.
gruesse
Hanse

Geändert von jannie (14.04.2012 um 13:37 Uhr)
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  #9  
Alt 14.04.2012, 19:16
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Marfi Marfi ist offline
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Ich glaube nicht mal das Frank euch bei dem Wetter raus läßt.

Bin ja auch oft bei da unterwegs, aber bei BF6......
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
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  #10  
Alt 15.04.2012, 09:29
onyx134 onyx134 ist offline
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
na ja, Du bist ja ganz helle. Starkwind beginnt bei 10,8 m/sek, das entspricht Bft 6 und geht bis 17,1 (Bft 7). Darüber ist Sturm.
Und bei 6 Bft aus SE haste im kleinen Belt ne signifikante Wellenhöhe von 1,5 m, d.h. etliche sind höher.
gruesse
Hanse
Hey, sind ja richtig nette Leute hier. Entschuldigung das ich gefragt habe. Wie konnte ich nur, Schande über mich...
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  #11  
Alt 15.04.2012, 10:25
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von onyx134 Beitrag anzeigen
Hey, sind ja richtig nette Leute hier. Entschuldigung das ich gefragt habe. Wie konnte ich nur, Schande über mich...
Moin,
wenn Du nur fragst, um Dich bestätigen zu lassen und dann noch Unfug redest, musste Dich nicht wundern, wenn der Ton etwas weniger neutral wird. Ansonsten haste doch drei bis vier brauchbare Antworten bekommen. Also einfach wieder abregen.
gruesse
Hanse
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  #12  
Alt 15.04.2012, 10:36
HansH HansH ist offline
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Hallo,
wenn du die Antworten nicht verträgst, warum fragst du dann??
Allein deine Frage - und dann die Tatsache, das du keine Erfahrung mit dem Boot hast ( Charter) - sagen mir: Das Boot würde das wohl überstehen, ob der Bootsführer dem Boot aber auch die Chance dazu läßt??
Mal ganz nebenbei: Was soll das alles? Du kannst mit der Kiste bei ner 6 maximal bis 7 Knoten fahren. Wenn du dann irgendwo vor dem Hafen eine geschützte Ecke hast, mag es ja noch gehen. Aber 2 Strecken durch offenes Wasser ( tut mir leid, aber der Schutz bei ner 6 geht maximal 1 bis 1,5 sm )... und dann angeln??
Genau deine Aussage " Wir wollen definitiv zum angeln raus" ist der Grund für die toten Angler..
Nebenbei glaube auch ich nicht, das euch ein Vermieter raus läßt
Gruß
HansH
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  #13  
Alt 15.04.2012, 19:39
onyx134 onyx134 ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Genau deine Aussage " Wir wollen definitiv zum angeln raus" ist der Grund für die toten Angler..
Nebenbei glaube auch ich nicht, das euch ein Vermieter raus läßt
Gruß
HansH
Wie dem auch sei, ich hatte nicht vor mein leben zu riskieren und schon garnicht das meiner Mitfahrer.
Danke euch für das nette Gespräch.

Geändert von onyx134 (15.04.2012 um 20:20 Uhr)
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