![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, hab ein Bild gefunden...dann war es wohl das Baujahr.
![]() Ich hätte sonst Kategorie "L" ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe bei Hellwig Boote noch ein Beispiel für die CE Kategorie D gefunden.
http://www.hellwig-boote.de/hellwig/olymp_1.html Ich will hier ja auch nicht behaupten das alles was die CE regeln will auch gut ist. Ich bin aber der Meinung das diese Einstufung als grobe Richtlinie zu sehen ist. Wenn ich also ein "Rauwassertaugliches" Boot suche, würde ich die CE so interpretieren das ich dann eher in der Kategorie B suchen müsste. Ist meine persönliche Meinung. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Holger, du kannst es so nicht anwenden. Die Anforderungen aus CE hinsichtlich Stabilität, Auftrieb, Schwimmfähigkeit und Sinksicherheit sind MINDESTANFORDERUNGEN, die mehrere ISO-Standards mit einbeziehen und im wesentlichen den schiffbaulichen Stabilitätsumfang, Cockpitlenzung, Fenster- und Lukendimesnionierung definieren.
Die "Rauhwassertauglichkeit" ist ein subjektives Empfinden der Mannschaft, dass sich aus sehr vielen Randbedingungen zusammen setzt - nicht nur Aufkimmung, oder das oft zitierte "tiefe V" sondern auch Schwerpunktslage, Lateralflächen, Rollzeitverhalten (kann sich auswirken auf die Seekrtankheit der Crew an Bord ;) ) usw. Also....es ist nicht ganz so einfach!
|
|
||||
|
||||
![]()
eine etwas sehr grobe einstufung.
ich würde mir einfach nur den Rumpf von hinten ansehen, das geht schneller, als nach einer Kateogrie zu suchen ![]() Hellwig Boote haben sehr gute Rauhwasser eigenschaften. Und einen tiefen V-Rumpf. Die aufkimmung ist meistens angegeben in Grad, ein wichtiges Kriterium um die Rauhwasserfähigkeit zu beurteilen ![]() Wenn wir hier von gleitbooten sprechen, bei Verdrängern mag das weitaus komplizierter sein.
|
||||
|
||||
![]()
nicht nur die aufkimmung oudee, die sache ist etwas komplexer, aber ansatzweise ein guter indikator...das stimmt ;)
|
|
||||
|
||||
![]()
Generell läuft ein tiefes V wesentlich weicher über das rauhe wasser, was kommr noch dazu?
Gewichtsverteilung kann ich nicht stehen lassen, habe meinen tank von vorn nach hinten verfrachtet, habe immer noch top-rauhwassereigenschaften mit meinem 24 grad deep-vee ![]() Das Gewicht an sich evtl. noch.mit 6 Personen an board würde ich vorsichtiger an die Wellen herangehen.
|
||||
|
||||
![]()
Entscheidend ist, ob die z.B.: 24° vorne oder hinten erreicht werden. Hinten ist wesentlich entscheidender. Viele Boote haben vorne ein Deep V und sind hinten flach - was nicht unbedingt günstig in Rauhwasser ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gewisse technische Mindestanforderungen sollte das Fahrzeug schon erfüllen. Ein offenes Boot ohne vernünftige Lenzvorrichtung, das sinkt wenn es vollschlägt ist selbst mit der härtesten Crew nicht rauhwassertauglich. Damit würde ich z. B. nahezu allen Bowridern die Rauhwassertauglichkeit absprechen. Wenn in so ein Boot eine einzige Welle einsteigt ....
|
|
||||
|
||||
![]()
...steigt die Mannschaft aus!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() komplett von vorn nach hinten mit 24 grad unterwegs zu sein, ist sehr angenehm. Ein Rauhwasserboot läuft trocken, da kommt keine Welle ins Boot, ein Bowrider ist auch kein rauhwasserboot, obwohl es auch rauhwasserboote mit "open bow " gibt ![]() Meine Lenzpumpe benutze ich nur, um Regenwasser abzusaugen, wenn ich wieder mal nur die hafenplane drauf hatte ![]() bei der Campion sollte die Lenzpumpe eigentlich immer mitlaufen, wenn es kabbelig wird ![]() Mir fällt noch die Bootsbreite ein, wenn das boot sehr breit im Verhälntnis zur Länge ist, dann hat man wieder den " es liegt wie eine Tür auf dem Wasser - Effekt " ![]() Ein Rauhwasserboot nimmt auch die kurzen, tückischen Ostseewellen ohne Probleme und vor allem ohne Wasser ins boot zu bekommen.
|
|