![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meist ist es so, dass das Boot erheblich mehr ab kann als die Crew, den Unterschied macht dann eher der "Rauwasser- Komfort" und dabei kommt´s auf mehr an als nur ein tiefes V bis zum Heck... Liebe Grüsse Anne
|
|
||||
|
||||
![]()
Grauwasser kenn ich...
Grüße Andi ![]()
|
||||
|
||||
![]()
definiere das mal .(aber genau!)
![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
is eh einfach: Stell dich auf eine Donaubrücke (nimm eben eine bei euch in D)
Und schau auf das Wasser. Was siehste? Ebend- Grauwasser.. Grüße Andi ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Volker Deidsche Sprache - schwere Sprache
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]()
weder für rauhwasser noch für rauwasser gibt es eine definition..
aber nun gut..ich kann damit leben..rein aus interesse (um bei meinem schwager glänzen zu können ) welche trailerbaren boote sind denn überhaupt rau(h)wassertauglich? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Besonders schlimm ist es,wenn man schulpflichtige Kinder hat und mit den Hausaufgaben macht! Ich bin (Alt)deutsch erzogen und vermische dadurch (Neu)deutsch, stellenweise bis zur Unkenntlichkeit. Als pflichtbewußter Bürger müßte ich unbedingt mal zur VHS ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mann spricht im allg. den skandinavischen Booten bessere Fähigkeiten zu.. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Meine alte knapp 5 meter Fletcher, die ich mal hatte konnte man angenehmer, trockener und wesentlich sanfter über die Ostsee bewegen, als eine 5.80m Campion, die ich mal von nem damaligen Kumpel gefahren bin. die Campion hatte zwar wesentlich mehr Freiboard, doch es hat, wie hier schon angemerkt wurde, heftigst bei leichten kappelwellen geschlagen und bei netten Windstärken kam jede dritte Welle über die Scheibe ![]() Skandinavische , englische, belgische boote haben meistens sehr gute Rauhwasser eigenschaften ![]() Offshore-boote haben immer top-Rauhwassereigenschaften und wenn du bei einem Boot den Zusatz lesen kannst: " developed for offshore-operation " kannst du sicher sein, ein Rauhwasserboot zu besitzen ![]() So einfach ist das und diese Boote haben einen tiefen V-Rumpf, der sich bis nach hinten dirchzieht. Kann man immer ganz leicht erkennen, wenn man sich das Heck des Bootes ansieht! gruss Andi
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde das die CE Einstufung schon etwas über die Rauwassertaulichkeit aussagt....
gugst du da: http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Seet...eitseinstufung ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
demnach wären ja a b und c rauhwasserboote.
ich bin schon mal eine kleine 3.5 meter nusschale bei BFT 6 gefahren , allerdings nur mit 3 PS,mit grösserem Motor in gleitfahrt wären wir abgesoffen, demnach halte ich diese einstufungen für blödsinn, denn ich denke, dass so gut wie jedes Boot a b oder c hat, oder?
|
||||
|
||||
![]()
Kategorie C findest du schon bei Booten ab 5m Länge mit ausreichen Freibord aber A und B sind schon "Richtige Boote" .
Schau einfach mal bei den Herstellern auf den Seiten die geben die Einstufung meistens mit an. Ich schaue mal ob ich auf die "Schnelle" etwas finde.
|
||||
|
||||
![]()
Also sowas hätte z.B. Kategorie C
http://www.boote-motoren-mecklenburg...600b0d877.html Bitte nicht schimpfen es ist nur als Beispiel gedacht nicht als Werbung. War das erste Ergebnis von Goo......
|
||||
|
||||
![]()
Tja, und die kleine Hellwig Jet mit 3.10m länge hat ebenfalls CE kategorie " C ", kannst du auf der gleichen Seite nachsehen - und nun?
Ich bleibe dabei, ich halte es für blödsinn ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich wollte damit auch nur sagen das sie N I C H T Kategorie A oder B sind.
|
||||
|
||||
![]()
Da ich mich mit den Vergabekrterien der CE-Klassen nicht auskenne, würde ich mal mutmaßen das sie nach der Stabilität/Beschaffenheit der eingesandten Materialmuster vergeben werden und wenn diese Materialprobe dann den Anforderungen zur Zertifizierung entspricht erhält dann auch das Boot die entsptechende Klasse.
Wenn jemand andere Erkenntnisse hat - ich bilde mich gerne weiter. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich hatte mal eine alte Broschüre in den Händen, da stand etwas bei den einzelnen Booten dabei " coastal approved category 5 "
die boote ab 7 meter länge hatten category 4, nur leider ist das eine Norm, da gab es diese CE-Geschichten noch nicht. ich möchte mit einem 3.10 Boot nicht in Gleitfahrt über 2 meter wellen, gemäss CE kateogrie " C " , fahren wollen ![]() Ich wollte damit nur sagen, dass dieser CE-Mist für mich nichts aussagt. Wenn jemand nach einem Rauhwasserboot sucht, würde ich niemals antworten :" schau dich nach CE-Kategorie C oder sonstwas um " , sondern ich würde ihm sagen, er soll auf die Eigenschaften des Rumpfes achten, wie ich es oben beschrieben hatte. Selbst die Campion, die ich da mal gefahren bin, hatte schon bei kleinen Wellen, unter 50 cm , ätzende Popo und Rückenschmerzen verursacht. So ein Boot ist vielleicht für buchten ganz gut, aber nicht für die See. Die hatte auch diese Kategorie C ![]() Jedenfalls wirst du in einer Broschüre dieser Campion, die ich fuhr, nicht den Zusatz : " these boats were developed for offshore operation with superb seakeeping capabilities " finden ![]() ist eben ein " Ententeich-Boot ", ich werde nie vergessen, wie hart es sich fuhr - wirklich schlimm und hat auf der Ostsee nur bei wenig Wind gute Eigenschaften. Das war exakt dieses Modell , nur in anderen Farben, es lag wie eine Tür auf dem Wasser bei leichten Wellen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wo finde ich noch gleich die CE-Kateogrie für meinen Kahn,
war das nicht so dass die in der Seriennummer des Bootes auftaucht ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
hihi, wenn dein Kahn etwas älter ist, kannst du da lange suchen, denke ich
![]() Kannst ja auch eine Abnahme machen lassen, da kommt dann bestimmt auch Kategorie " C " heraus ![]() Das haben fast alle Boote
|
|