boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 467Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 467
 
Themen-Optionen
  #401  
Alt 26.07.2009, 23:45
mawgly mawgly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: 63329 egelsbach
Beiträge: 41
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

hallo dirk,

und schönen dank auch, hab gerade auf die uhr geschaut und mich derart erschrocken. hab das gerade komplett hier gelesen, und bin jetzt überzeugt davon, das ich ein kleiner, unwürdiger, nichtsnutziger pfuscher ohne erwähnenswerte bauergebnisse bin. und jetzt gehe ich traurig und frustriert ins bett.


respekt; mein persöhnliches highligt sind übrigens die umgefriemelten messingschrauben als druckschnapper an dem persenninggestänge. irre, das...

mfg oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #402  
Alt 27.07.2009, 11:47
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

erstmal meinen vollen RESPEKT fuer diese Leistung!

Dann muss ich gleich mal gestehen ich habe bei Dir geklaut , wie eine diebische Elster. Deine Anleitungen zum Fenstereinbau, die Pantry und einige andere Seiten dieses fesselnden Threads ahb ich gleich mal komplett kopiert. Mein Umbau(versuch) beginnt ja erst zum Ende der Saison. Bis dahin werde ich weiter Ideen sammeln hier im !

Dir und Deiner TOSA allzeit Gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Gruesse aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #403  
Alt 27.07.2009, 15:34
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mawgly Beitrag anzeigen
...bin jetzt überzeugt davon, das ich ein kleiner, unwürdiger, nichtsnutziger pfuscher ohne erwähnenswerte bauergebnisse bin...
Kopf hängen lassen gilt nicht Bisher hat die gebalte BF- Macht noch jeden "kleinen, unwürdigen und nichtsnutziegen Pfuscher" geholfen sein Projekt zu verwirklichen. Und außerdem wächst man bekanntlich mit seinen Aufgaben . War bei mir auch bloß nicht anders.
By the way, was für ein Projekt hast Du denn???

Zitat:
Zitat von t-poke Beitrag anzeigen
...Dann muss ich gleich mal gestehen ich habe bei Dir geklaut , wie eine diebische Elster...
Genau dafür stell ich die Sachen hier doch rein . Und glaub man bloß nicht, dass das alles auf meinen Mist gewachsen ist, ich hab auch viel abgekupfert . Aber wie heißt es doch so schön, lieber abkupfern als gar kein Blech
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #404  
Alt 28.07.2009, 04:22
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen

-snip-

Genau dafür stell ich die Sachen hier doch rein . Und glaub man bloß nicht, dass das alles auf meinen Mist gewachsen ist, ich hab auch viel abgekupfert . Aber wie heißt es doch so schön, lieber abkupfern als gar kein Blech
Moin Dirk!

Nee lass ma, Kupfer kommt mir nich ins Boot, ausser es sind ein paar Kabel! Kupfer, Wasser und meine AMG5-Hülle vertragen sich auf Dauer nich wirklich gut.

Grüße aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #405  
Alt 29.07.2009, 20:39
mawgly mawgly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: 63329 egelsbach
Beiträge: 41
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

[quote=Dirk H.;1356970]Kopf hängen lassen gilt nicht...
By the way, was für ein Projekt hast Du denn???


hallo dirk;

ich lasse den kopf ja gar nicht hängen! ich war nur zeitweise irritiert. nach DEM ganzen input innerhalb von 2 stunden, so alles auf einmal, kein wunder. da muss einem ja die respekts-drüse überkochen, oder? bin nach wie vor schwer beeindruckt von der liebe zum detail und auch von vielen der einzellösungen. das design und die funktionalität, auch die farbgebung, sucht sogar hier im allgemein beeidruckenden seinesgleichen.

mein projekt sind eigentlich zwei;

ich besitze eine kleine hille ibis mit 3,40 m und ein wiking saturn schlauchboot, beide mit dem selben 35 ps motor. beide fahre ich zur zeit nur im urlaub in kroatien. je nachdem wohin ich fahre. in pula habe ich die möglichkeit die ibis unterzustellen und sogar einen platz im hafen, den ich nutzen kann. mitnehmen kann ich sie nicht, weil mein auto nur einen haken hat und da dann der wohnwagen dranhängt. wenn es mal was anderes sein soll, kommt das saturn mit.
die hille habe ich komplett neu gemacht, und nun sind nur noch verbesserungen nötig. im moment kommt ein farblich besser passender teppich rein und die vorderen schalensitze fliegen raus. das wiking wird gerade nebenbei vom spritzschutz befreit und auf konsole umgebaut. aber wie so oft, woher die zeit nehmen...

mfg oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #406  
Alt 04.08.2009, 19:08
Benutzerbild von Hasi68
Hasi68 Hasi68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Thedinghausen bei Bremen
Beiträge: 360
Boot: Eigenbau
813 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

ich freue mich immer wenn es von Dir etwas neues gibt.
Schade das die Persenning noch nicht fertig ist,bevor Du das Boot zu Wasser läßt.
Deine Arbeiten sind wie immer Klasse und sehr durchdacht.
So ein Lärmschutz muß ich mir auch noch zurecht basteln.
Wir sind mit einen befreundeten Pärchen nach Minden hoch gefahren.
War soweit echt Klasse,nur deren Boot schafft nur 9 Knoten.
Irgendwann nervt der Lärm!! und die Geschwindigkeit

Ich wünsche Dir weiterhin gutes gelingen!

Mfg Thomas
__________________
_______________________________________
Meine ewige Baustelle
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63404
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #407  
Alt 05.08.2009, 18:21
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Schon gut, schon gut, Bilder kommen ja

Hab wieder einiges geschaft am Boot. Unter anderem hab ich eine Lärmschutzhaube gebaut. Wie schon erwähnt ist der Mercury zwar ein genialer Motor, für ausgedehnte Kanalfahrten ist er auf Dauer aber ein wenig nervig Also musste für gemütliche Tee-Ausfahrten eine Lärmschutzhaube her .

Gedacht, getan

Erstmal wieder eine Vorlage aus Pappe zusammen schnippeln.



Davon die Maße abgenommen und zum Holzhändler gerannt. Der hat mir die Bretter der Einfachheit halber bereits auf Maß gesägt, wobei ich die Schrägen natürlich naträglich selber sägen musste. Zusammengesetzt hab ich die Bretter mit dem guten alten Ponal-Leim und während des Leimens mit Schrauben fixiert. Die Schrauben kamen hinterher wieder raus, der Leim hält absolut zu genüge.



Die Kanten wurden mit der Oberfräse hübsch abgerundet und anschließend alle Unebenheiten und Schraubenlöcher mit Feinspachtel geglättet. Dannach wurde grundiert und wieder mit 2K- Lack weiß lackiert .



Das Dämmmaterial hab ich von einem Kumpel bekommen der es von der Werft mitgebracht hat. Dort wird es zur Geräuschdämmung von Schiffsmaschienen eingesetzt. Und mein Mercury ist ja schließlich auch eine "Schiffsmaschiene" .
Das Zeug läßt sich super mit dem Cutter schneiden und von der Dicke her paßt es genau mit den Abschlußleisten in der Haube. Wenn ich mir die Preise für so 'n Zeugs bei SVB, Gründl und Co anschaue wird einen ja schwindelig



Geklebt hab ich es mit Patex- Powerkleber. An den unteren Kanten und am Übergang zu den vorderen Abschlußleisten fehlen allerdings noch Abschluß- bzw. Deckleisten. Die kommen die Tage noch nach. Irgendwie hab ich da nicht dran gedacht was mir erst bei Einkleben der Dämmung aufgefallen ist .
Die Ecken hab ich mit Sika geglättet.



Und so sieht die Haube jetzt von Innenraum aus gesehen aus. Wirkt zwar ein wenig klobig, aber der Zweck heiligt hier mal das Aussehen. Außerdem könnte man wenn man irgendwo liegt den Grill drauf abstellen .



Dank des herausnehmbaren Brettes zur Motorwanne hin kann man ohne Probleme an den Pumpball kommen.



Und das Ganze von hinten aus gesehen. Ob die Haube wirklich nach vorne hin eine Geräuschreduzierung bringt wird sich erst noch zeigen müssen. Ich verspreche mir schon einiges davon. Mal sehen...
Nachteile sind natürlich, das der Motor nur noch sehr wenig getrimmt werden kann und man den Kühlstrahl nicht mehr im Auge hat. Dafür hab ich aber eine Temperaturanzeige bei den Instrumenten.
Die Haube wird sowieso nur bei gemütlichen Sonntagsausflügen auf den ostfriesischen Kanälen eingesetzt, da braucht eh nicht getrimmt werden. Wenn es nach Draussen geht wo man den Hebel auch mal auf den Tisch legt, bleibt die Haube brav zuhause. Dort will man sich ja auch nicht unterhalten und Tee trinken, sondern Gaudi haben und die Musik vom Motor genießen .






Als nächstes geht es dann mit dem Innenraum weiter. Da hab ich die Pantry fast fertig.
Fehlt nur noch gutes Wetter...
Hallo Dirk,

wie viele hier bewundere ich auch sehr deine Arbeit. Das was du in dem letzten Jahr geschafft hast, ist eine Leistung die hier im Forum nur sehr selten zu sehen ist.
Leider finde ich deine Lärmschutzkappe optisch unter aller S.. . Ja, ja , ich weiß "Form follows function" aber, da du dir bis dato extreme Mühe gegeben hast, auch optisch was hinzulegen appliere ich an dich, dir dieses Teil noch mal vorzunehmen.
Das du es verstehst mit Holz umzugehen, bestreitet hier sicher niemand mehr, aber hier wäre imho eine optisch schöne, den Rundungen des ABs angepasste Haube, die Lösung. Wäre doch ein schöne Projekt mal ins Laminieren einzusteigen ???
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #408  
Alt 05.08.2009, 20:13
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Hi Thomas.

Ich muss Dir ja zum Teil recht geben So ganz elegant sieht die Haube wirklich nicht aus. Ich wüßte jetzt aber nicht, wie ich es besser hinbekommen könnte. Hast Du vielleicht eine Idee bzw. ein Vorschlag??? Vielleicht mit Skizze?
Normalerweise achte ich schon sehr aufs Aussehen, in dem Fall ist mir leider nichts eleganteres eingefallen, daher bin ich ausnahmsweise dem Motte Form follows Funktion gefolgt.
Davon abgesehen wird die Haube auch wirklich nur bei Tee-Ausfahrten ("Kaffeefahrten" wäre in Ostfriesland nicht richtig ) drauf kommen.
Wenn Sie nicht genügend Schallschutz bietet, kommt sie eh in den Flohmarkt
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #409  
Alt 05.08.2009, 20:22
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

wie viele hier bewundere ich auch sehr deine Arbeit. Das was du in dem letzten Jahr geschafft hast, ist eine Leistung die hier im Forum nur sehr selten zu sehen ist.
Leider finde ich deine Lärmschutzkappe optisch unter aller S.. . Ja, ja , ich weiß "Form follows function" aber, da du dir bis dato extreme Mühe gegeben hast, auch optisch was hinzulegen appliere ich an dich, dir dieses Teil noch mal vorzunehmen.
Das du es verstehst mit Holz umzugehen, bestreitet hier sicher niemand mehr, aber hier wäre imho eine optisch schöne, den Rundungen des ABs angepasste Haube, die Lösung. Wäre doch ein schöne Projekt mal ins Laminieren einzusteigen ???
Ich schließe mich den Ausführungen an.
Bislang hat mich Dein Boot begeistert. Aber sei mir bitte nicht Böse, aber nun sieht es so aus als ob Du das Boot verbastelst.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #410  
Alt 05.08.2009, 20:22
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Hi Thomas.

Ich muss Dir ja zum Teil recht geben So ganz elegant sieht die Haube wirklich nicht aus. Ich wüßte jetzt aber nicht, wie ich es besser hinbekommen könnte. Hast Du vielleicht eine Idee bzw. ein Vorschlag??? Vielleicht mit Skizze?
Normalerweise achte ich schon sehr aufs Aussehen, in dem Fall ist mir leider nichts eleganteres eingefallen, daher bin ich ausnahmsweise dem Motte Form follows Funktion gefolgt.
Davon abgesehen wird die Haube auch wirklich nur bei Tee-Ausfahrten ("Kaffeefahrten" wäre in Ostfriesland nicht richtig ) drauf kommen.
Wenn Sie nicht genügend Schallschutz bietet, kommt sie eh in den Flohmarkt
Hallo Dirk,

eine konkrete Vorstellung habe ich nicht. Ich würde versuchen, die Form des ABs nach zu empfinden. Das wird sicherlich bzgl. der Höhe und Länge gehen, die Breite richtet sich allerdings nach der notwendigen, durch den Einschlag verursachten Breite.
Der Clou wäre wirklich, nicht nur eine runde Haube herzustellen, sondern diese auch in Form eines ABs zu gestallten.
Eine durchaus mögliche Variante wäre eine entsprechede Haube eines großen ABs zu besorgen, diese entsprechend zu verbreitern, und hinsichtlich der Materialstärke auf zu doppeln.
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #411  
Alt 06.08.2009, 07:37
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
....aber nun sieht es so aus als ob Du das Boot verbastelst.

Macht nur weiter so, dann gibet demnächst hier überhaupt keine Bilders mehr

nee, bin nicht böse

Mich stört das ruhige Motorengebrabbel ja eigentlich auch nicht. Momentan ist es ja auch erst mal nur ein Vesuch. Die Haube hat mich nicht viel Zeit gekostet, wäre also nicht so schlimm sie in die Ecke zu stellen. Ist ja schließlich demontierbar... Aber so schnell werde ich keine andere Haube machen, da sind andere Dinge wichtiger. Mal sehen ob wir dieses Wo.ende endlich mal wieder auf Wasser können, würde mich zumindestens mal interessieren wieviel die Haube wirklich bringt
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #412  
Alt 06.08.2009, 08:07
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Also ich (als Fan von Formen wie dem Golf 2) finde sie optisch toll ! Form follows function !!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #413  
Alt 06.08.2009, 08:10
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Danke Thorsten, knuddel Dich heute Abend, Du hast mich wieder aufgebaut....
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #414  
Alt 06.08.2009, 08:11
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Wie ich schon mal geschrieben habe, hatte ich früher mal einen 80-PS-4-Zylinder und davor einen 50-PS-4-Zyl. Der 80-er hatte keine Schallschutzmatte in dem Blechband, das als Verscluß des Motors dient. Der war auch deutlich lauter als der 50-er, der hatte innen in dem Blechband eine Schallschutzmatte. Vielleicht liegen die Dinge bei Deinem Motor ähnlich, dann würde ich versuchen innen eine dünne Matte reinzukleben.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #415  
Alt 11.08.2009, 08:37
Benutzerbild von Hasi68
Hasi68 Hasi68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Thedinghausen bei Bremen
Beiträge: 360
Boot: Eigenbau
813 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
nur mal so ein Gedanke wegen den Lärmschutz.Wenn man die Dämmatten wie eine "Kapuze" zusammennäht,
könnte es doch einige Vorteile haben.
Als Befestigung könnten Druckknöpfe dienen und bei der Durchführung der Kabeln und Schläuchen könnte man Klettband verwenden
um es dicht zu bekommen.
Ein ganz großen Vorteil sehe ich auch darin,das man den Motor hochtrimmen kann,wenn es mal brenzlig wird
und verstaut ist es auch schnell.
Vielleicht kann man den Faden ja mal weiter spinnen.

Mfg Thomas
__________________
_______________________________________
Meine ewige Baustelle
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63404
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #416  
Alt 25.08.2009, 22:16
Freddy24 Freddy24 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 63
36 Danke in 20 Beiträgen
Standard

hi
ich habe das selbe problem das mein 9PS doch recht laut is
was mich eigentlich auch net so stört nur da das radio dan gegen lärm verursachen muß geht das auf dauer auf die bateri;=

ne im ernst habe mir eine habe aus biege sperholtz gebastelt eben halb rund
sieht etwas eleganter aus als eckig aber schön is auch was anderes;)

wen du magst stell ich die tage mal bilder rein
der vorteil bei mir ist das der motor "relativ" tief sitzt also net so weit nach oben übersteht dadurch muß die habe nur 16cm hoch sein

gruß aus Emden
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #417  
Alt 28.09.2009, 03:36
Benutzerbild von schmiddi
schmiddi schmiddi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Hinte
Beiträge: 101
Boot: Bootslos :-)
Rufzeichen oder MMSI: Alles wird gut
65 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

bin auch neu hier und ebenfalls aus Emden. Also was du da erschaffen hast ist der Absolute Hammer!! Respekt !!

gruss aus Emden
Björn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #418  
Alt 29.09.2009, 10:07
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin Björn und noch ein herzliches Willkommen hier im BF

Freue mich über jeden Emder hier im Forum, langsam wächst unsere Gemeinde . Passend dazu gibt es auch gleich ein kleines Zuhause in der Community, schau mal hier rein.

Was die Tosa angeht ist leider immer noch stillstand, sonst hätte ich auch bestimmt mal wieder was reingestellt . Ich bin leider betrieblich derart gebunden das fürs Boot momentan keine Zeit bleibt. Und leider wird das auch noch ein paar Wochen so bleiben....
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #419  
Alt 29.09.2009, 22:01
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen

Was die Tosa angeht ist leider immer noch stillstand, sonst hätte ich auch bestimmt mal wieder was reingestellt . Ich bin leider betrieblich derart gebunden das fürs Boot momentan keine Zeit bleibt. Und leider wird das auch noch ein paar Wochen so bleiben....
Hi Dirk,
mir geht es grad nicht anders - aber Kopf hoch und durch - es wird besser
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #420  
Alt 30.09.2009, 08:08
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Und wenn Du für die Schallschutzkiste einen ovalen Deckel nimmst und dünnes Sperrholz drumherum biegst? Dann hat sie in etwa die Form des Motors...

Felix
Mit Zitat antworten top
  #421  
Alt 14.11.2009, 19:51
Benutzerbild von Loppersumer
Loppersumer Loppersumer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: 26759 Hinte
Beiträge: 31
Boot: Bayliner 2052
Rufzeichen oder MMSI: DK8773 / 211700320
166 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hi Dirk.

Bin immer wieder begeistert von Deinen genialen Ideen ein Boot auszustatten.
Wie weit ist Dein Stand??
Hab schon lange nicht von der "TOSA" gelesen oder gesehen.

Sportliche Grüße
Detlef
__________________
"Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!"
Mit Zitat antworten top
  #422  
Alt 15.11.2009, 16:44
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Hi Detlef.

Leider hat sich beim Boot in letzter Zeit rein gar nichts wieder getan . Hatte beruflich so viel um die Ohren dass die TOSA erst mal zurückstecken musste . Der Stoff für das Verdeck liegt bereit und wartet auf die Nähnadel....
Noch zwei, drei Wochen, dann geht es damit weiter.

Ich schau mir schon manchmal meinen Bericht hier selber an um mal wieder mein Boot überhaupt zu Gesicht zu bekommen

Freue mich schon wieder auf neue Treffen auf unseren Kanälen, z.B. zum Eisessen bei Köhnemanns
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #423  
Alt 15.11.2009, 17:04
Benutzerbild von Loppersumer
Loppersumer Loppersumer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: 26759 Hinte
Beiträge: 31
Boot: Bayliner 2052
Rufzeichen oder MMSI: DK8773 / 211700320
166 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hi Dirk.

Is ja schade.
Aber unser Sport ist ja nun mal ein Hobby.
Und die Familienversorgung geht vor.
Ich bleib auf jeden Fall am Ball.

Hab sellber auch noch vor meinen Spiegel höher zu machen.
Ich weiss noch nicht wie, aber dafür gibt´s ja die "SUCHE".

Wird nötig Zeit das es Sommer wird. Ich bin auf Entzug.


Detlef
__________________
"Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!"
Mit Zitat antworten top
  #424  
Alt 23.11.2009, 11:23
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Moin Dirk,

ich habe mir grad nochmal den Anfang deines Trööts angeschaut und gesehen das dein Rumpf auch recht flach aufgekimmt ist. Ich glaube meiner ist ähnlich flach am Heck. Einen angedeuteten Kiel hast du ja auch.

Wie wäre es mal mit einem kleinen Bericht bezüglich der Fahreigenschaften deiner Tosa? Ich denke da so an den Geradeauslauf bei Verdrängerfahrt bzw. das Fahrverhalten bei Welle usw.

So als Herbstbeschäftigung?

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #425  
Alt 25.11.2009, 11:40
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Hi Holger.

Hebstbeschäftigung ist gut...

Ich bin mit den Fahreigenschaften der TOSA eigentlich sehr zufrieden. Zwar hätte ich aus heutiger Sicht mir den Rumpf nicht ans Land gezogen, sondern hätte 1.) mir auch den Rumpf selber gebaut (hatte damals das Wissen dazu leider noch nicht gehabt ) 2.) einen etwas schnittigeren Rumpf mit einer stärkeren Aufkimmung wegen Rauhwasser bevorzugt.
Dennoch ist die Rauhwassertauglichkeit gar nicht mal so übel. Auf der Ostsee hatten wir den einen Tag 4-5 BF mit 1 -1,5m Wellen. Da hat es schon ziemlich gescheppert, aber nie so dass ich Angst ums Boot bekommen hab (ehr schon um die Beifahrer ). Es lag immer stabil in den Wellen und hat den Ritt klaglos mitgemacht.
Bei glatten Wasser läuft es sehr spurtreu gradeaus, wahrscheinlich dank der doch recht ausgeprägten Kielleiste. Lastenwechsel sind auch kein Thema, da sind nur kleinere Lenkkorrekturen nötig. Bein engeren Kurven hackt es nicht ein oder kippt zur Seite.
Lediglich bei gemütlichen Kanalfahrten mit max. erlaubten 5 Km/h muss ich immer mit dem Steuer spielen. Auch langsam gefahrenen Anlegemanöver o.ä. sind nicht einfach, da fehlt mir ein wenig Wendigkeit. Für die nächste Saison werd ich mir daher wahrscheinlich einen Courskepper holen, der soll dafür sehr gut sein.
Was ich außerdem mir noch unter den Rumpf kleben will, sind Stringerleisten, die kleinen dreieckigen Leisten nach denen Du bei dir auch mal gefragt hattest. Ich erhoffe mir davon zum einen eine bessere Spurtreue bei langsamer Fahrt, und das bei schneller Fahrt das Wasser nicht so nach außen spritz sonder mehr nach hinten geleitet wird, dadurch bedingt eine etwas (wenn auch nur geringe) höhere Endgeschwindigkeit.

So, Hausaufgaben für heute gemacht . Bis dahin erst mal wieder
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 467Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 467



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.