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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.05.2003, 13:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard Ladekontrolle - Problem !!

..bei mir hat im Leerlauf oder bei niedriger Drehzahl immer mal die Ladekontrollleuchte etwas geflackert sobald ich über 2000 upm auf dem Drehzahlmesser hatte, war die Leuchte aus.... da die Lampe den Geist aufgegeben hat (brüchiger Kunststoff) habe ich eine moderne LED Leuchte eingesetzt... diese leuchtet jetzt immer.... setze ich an die Kabel eine alte 12 V Birne dann ist bei Drehzahlerhöhung zu sehen, dass die Birne wie ein Dimmer immer weiter im Glühen abnimmt und zum schluss nur noch ein ganz leichtes glimmen im Glühfaden zu sehen ist... die LED ist anscheinend zu empfindlich und brennt auch bei schwacher ansteuerung.

bei sonnenschein innerhalb der Lampe mit oranger Farbe war dieses leichte glimmen bisher nicht zu sehen...

ist dies normal oder beunruihgend....sollte ich da irgendwas/irgendwo mal
messen.. ?? ...

jetzt
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  #2  
Alt 09.05.2003, 13:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Dieter,
die Glühlampe war der Vorwiederstand für die Erregung.
Mit einer LED geht das nicht.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 09.05.2003, 13:58
Miky Miky ist offline
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Vielleicht sollte ich mir auch ne Glühlampe als Widerstand gegen Erregung...

Miky
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Grüße

Miky

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  #4  
Alt 09.05.2003, 14:01
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
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Zitat:
Zitat von Miky
Vielleicht sollte ich mir auch ne Glühlampe als Widerstand gegen Erregung...
...wo hinbauen? Bin jetzt echt gespannt
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  #5  
Alt 09.05.2003, 14:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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..hab ich jetzt was kaputt gemacht... ?? .... ich habe nun eine andere ( identische glühlampe vom antriebstrimm) eingesetzt und die LED an den Trimm....

jetzt geht das zurückgehen/glimmen der lampe mal erst ab 2000 und zeitweise auch erst wenn ich kurze gasstösse auf 3000 und höher mache.... ??
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dieter

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  #6  
Alt 09.05.2003, 14:57
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GüntherB GüntherB ist offline
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Hallo Dieter,

dann mußt Du eine Lampe mit höherer Leistung einsetzen.

Wie Cyrus bereits mitgeteilt hat braucht die Lichtmaschine einen bestimmten Strom zum booten (ich habe bewußt das Wort "erregen" vermieden). Je geringer der Strom ist um so höher muß die Drehzahl sein damit eine anschließende Selbsterregung- dann geht die Lampe aus- möglich ist.
Daher ist auch die Verwendung einer LED ungeeignet, es sei denn Du schaltest parallel zur LED einen 39 oder 47 Ohm Widerstand.

Dann funktioniert das wieder.

mfg
Günther
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  #7  
Alt 09.05.2003, 15:00
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dieter dieter ist offline
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...danke werd mal die einzelnen birnchen kontrollieren.. und geb hier wieder bescheid.... danke erst mal.. hat mir schon sehr geholfen... ich dachte schon ... wieder was kaputt...regler oder ähnliches...
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  #8  
Alt 09.05.2003, 19:51
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Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Hallo Dieter,
ich denke deine Lima ist nicht in Ordnung
Bei einem 39 Ohm Widerstand fließen 0,3 A
Das sind 3,7 Watt, eine Instrumenten Lampe hat für die Instrumentenbeleuchtung hat meine ich 4 Watt, sollte also reichen.
Glimmen, flackern oder ähnliches darf die Lampe auch im Leerlauf nicht.
Habe ich ja gerade alles hinter mir.
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Gruß Wolfgang


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  #9  
Alt 10.05.2003, 12:17
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..ich habe die vorhandenen birnen (alte Kontrolllampe) mal genauer angesehen, es ist eine 12 V 2W Lampe...im serienmässigen Volvo Armaturenbrett ,.... d.h. es sollte auch mit 2 W funktionieren... ??

kann ich durch eine messung ander batterie bei einschalteten motor mit einem mulitmeter messen, ob ladung anliegt.. oder wo ist dazu der messpunkt.... ??
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  #10  
Alt 10.05.2003, 12:31
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Hallo Dieter,

das Problem mit dem Erreger-Strom war hier schon mal Thema

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1955

dabei hat Cyrus eine Anleitung verlinkt, die viele Hinweise gibt und Dir helfen könnte

http://home.t-online.de/home/hware/lima.htm
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  #11  
Alt 10.05.2003, 13:01
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..danke markus.. das ist mir mit meiner kaufmännischen ausbildung alles etwas zu hoch...

auch traue ich mich nicht den test mit dem polabklemmen zu machen, da in meiner volvo anleitung steht, :

Unterbreche nie den Stromkreis zwischen Drehstromgenerator und Batterie... bei laufenden Motor ... hierdurch wird er Reglerschalter sofort zerstört.... !!!!

...daher nochmal meine frage, wieviel volt sollte ein multimeter anzeigen, wenn ich bei laufenden motor an der batterie (oder wo....??) messe...



...übrigens die LiMa ist beschriftet....SEV Marchal A14 35 70229702397
mehr steht nicht drauf.. was hat die für eine Leistung... kennt jemand diese LiMa ??
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  #12  
Alt 11.05.2003, 21:25
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..kann mir keiner weiterhelfen ??
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  #13  
Alt 11.05.2003, 22:03
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
...daher nochmal meine frage, wieviel volt sollte ein multimeter anzeigen, wenn ich bei laufenden motor an der batterie (oder wo....??) messe...

...übrigens die LiMa ist beschriftet....SEV Marchal A14 35 70229702397
mehr steht nicht drauf.. was hat die für eine Leistung... kennt jemand diese LiMa ??
Ufff, mit der Nummer sind aber auch meine Laien-Kenntnisse am Ende!
Bei meinen steht die Leistung sowie die Bordspannung (12V), nicht die Ladespannung, drauf. Die steht dann aber meist auf dem Regler im Klartext!

Zum Messen:
Bei laufendem Motor sollte die Spannung an den Batteriepolen ansteigen, ansonsten wird nicht geladen... (oder war das jetzt zu einfach?)
Eine genaue Spannung kann man nicht angeben, da diese ja geregelt wird, und das in Abhängigkeit von vielen Faktoren.
Sie sollte eben nur über der (Ruhe-)Batteriespannung liegen, denn dann geht auch das Lämpchen aus...
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  #14  
Alt 11.05.2003, 22:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Dieter,
wenn deine Batterie einiger massen fit ist, allso nicht total entladen, muß die Spannung an der Batterie steigen so bald die Lichtmaschiene Strom produziert so an die 13,4-13,8 Volt das ändert sich natülich mit der Motordrehzahl, aber Fakt ist sobald deine Lichtmaschine arbeitet müß die Spannung an der Batterie ansteigen.

Ralf Schmidt
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  #15  
Alt 11.05.2003, 22:18
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...danke ... mache morgen nochmal einen probelauf mit messung und melde mich dann wieder...
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  #16  
Alt 12.05.2003, 07:11
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Zitat:
Zitat von dieter
...übrigens die LiMa ist beschriftet....SEV Marchal A14 35 70229702397
Hallo Dieter, dass ist die Standard Volvo-LiMa an den alten AQ115-AQ130-AQ170ern - insofern also keine Sorge.

Deine Ladekontrolle MUSS im Standgas ausgehen. Tut sie das erst bei höheren Drehzahlen sind i.d.R. die Kohlen der Lima ab. Bei Deinem 170er darf die Ladekontrolle erst bei unter 800 Touren (ergo zu niedrigem Standgas) mit dem Flackern anfangen.

Du müsstest eigentlich in der Nähe der LiMa noch einen Widerstand zur Erregung der Ladespannung haben. Oder wurde an der Elektrik schon mal rumgebastelt?
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Olaf
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  #17  
Alt 12.05.2003, 08:13
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...ich glaube nicht, dass an der elektrik gebastelt wurde.. sieht alles so in ordnung aus... wie sieht denn so ein widerstand aus.. ?? ..

ich hatte schon letztes jahr dieses flackern , sind die kohlen leicht zu tauschen oder benötige ich da einen fachbetrieb...

verdammt.. ich wollte am freitag nach hr mit dem boot... !!
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  #18  
Alt 12.05.2003, 08:27
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Zitat:
Zitat von dieter
...ich glaube nicht, dass an der elektrik gebastelt wurde.. sieht alles so in ordnung aus... wie sieht denn so ein widerstand aus.. ?? ..

ich hatte schon letztes jahr dieses flackern , sind die kohlen leicht zu tauschen oder benötige ich da einen fachbetrieb...

verdammt.. ich wollte am freitag nach hr mit dem boot... !!
Der Widerstand ist 1X1X2 cm und bei mir direkt im Kabel vor der D+ Klemme.
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Gruß Wolfgang


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  #19  
Alt 12.05.2003, 08:37
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...danke werd das mal prüfen...

nochmal zu den kohlen... ist das ein großes problem die auszutauschen... ?? wer hat das schon mal gemacht...

wo sitzen die kohlen direkt in der lima oder am regler (wo ist der )... jetzt wirds kompliziert....????



... (hat jetzt natürlich ein zeitproblem).... !!
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  #20  
Alt 12.05.2003, 09:00
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Hallo Dieter,
die einfachste Ladekontrolle kannst Du an der Batteriespannung machen.

Sobald die Ladespannung bei Drehzahlen über 2000 auf über 13,2 Volt steigt und langsam bis auf 13,6 - 13,8 Volt weitersteigt ist alles in Ordnung.
Du solltest alldings hierfür ein Digitalvoltmeter benutzen.
Es reicht eins der Billígklasse ab 35,- Bei Conrad.

mfg
Günther
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  #21  
Alt 12.05.2003, 09:53
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Und der Kohlenwechsel ist auch ganz einfach. Du findest sie bei der SEV unter der roten Platte mit den Kühlrippen. Frag aber vorher beim nächsten Boschdienst nach, ob die passende Kohlen haben.
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Olaf
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  #22  
Alt 12.05.2003, 10:05
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..danke.... ich habe gerade kurz den motor angeworfen und die ladung gemessen.... bei stehenden motor 12,57 (leicht wechselnd) und bei laufenden motor 12,48 (leicht wechselnd).... sehe ich das richtig, ich habe keine ladung....

ist jetzt außer den kohlen auch der regler kaputt ... oder was ist daraus zu schließen... ??
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  #23  
Alt 12.05.2003, 10:07
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..ach ja , ich habe die lima gleich ausgebaut und vor mir liegen... an den kabeln war nichts zu sehen... kein widerstand.... nur normale kabel ...

beim probelauf brennt die ladekontrolle voll im leerlauf... gebe ich gas 2000 bis 2500 glimmt die birne noch... aber auf der voltanzeig (messgerät) bewegt sich nichts...
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  #24  
Alt 12.05.2003, 10:17
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Hi Dieter,

wenn Du sie schon ausgebaut hast.... bring sie doch zum Bosch-Dienst. In der Regel werden die dort kostenlos überprüft. Und wenns dann die Kohlen sind kannst Du sie direkt mitnehmen und selber einbauen.
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Charly
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  #25  
Alt 12.05.2003, 10:30
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Hallo dieter,

die Kohlen sollten noch ok sein sonst brennt die Lampe nicht beim Start.

mfg
Günther
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