boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.11.2007, 19:04
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Hallo marcm,
7% waren für sonstige Verbraucher und 2% für Ladeleitungen.(Festlegungen vom Germanischen Lloyd im Schiffsneubau)Du kannst natürlich verlegen was du gerade hast.Im Versicherungsfall kann es jedoch passieren,daß du die A....Karte gezogen hast,weil du wegen grober Fahrlässigkeit (zu kleiner Querschnitt) nicht einen Cent bekommst.Solange nichts passiert ist alles ok.Ich bin geheilt. Siehe Bild ,mein Bootschuppen und mein altes Boot in meiner Signatur.Vom Boot war nur noch der Kiel übrig.Ursache war Brandstiftung 4Bootshäuser weiter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scannen0008a.jpg
Hits:	172
Größe:	93,3 KB
ID:	63669  
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 26.11.2007, 20:01
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Ja, durch elektrik kann einiges abbrennen.
Da gibt es ne Tabelle die Hartmut schon erwähnte für die max. Strombelastbarkeit von Leitungen.
Ein 1,5mm² darfst du zB. max mit 20A absichern, je nach Verlegeart weniger.

Solche Brände haben aber bei den geringen Spannung selten mit dem zu dünn gewählten Querschnitt was zutun, sondern mit unsauberer Arbeit des Elektrikers an den Verbindungsstellen.Vor allem an Batteriepolen sollte man besser 300% arbeiten.

Also lieber ein dünneres Kabel nehmen und sauber verarbeiten als ein viel zu dickes was man als Laie nicht verarbeiten kann weil einem das Werkzeug und das Knowhow fehlt.

Eine "etwas zu dünn" gewählte Leitung hat weder Nachteile für die Batterie noch für das Ladegerät, lediglich die Verlustleistung ist ein Negativaspekt.

Aber verlegt doch was ihr wollt, Bootfahren ist ja sowieso Rohstoffverschwendung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 26.11.2007, 20:29
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Als E-Ing müßtes du aber wissen ,daß gerade weil es sich um kleine Spannungen handelt sehr wohl auf den richtigen Querschnitt ankommt,da sich die Stromstärke umgekehrt proportional zur Spannung verhält.Deswegen ist man ja auch früher immer mehr von 6V zu 12V übergegangen um den Querschnitt halbieren zu können.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 26.11.2007, 21:02
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Ja, wenn ich weniger Spannung hab geht mehr verloren, deswegen Abeiten ja unsere Energieversorger in Deutschland mit der "Höchstspannung" 380KV, dann können die Kabel wesendlich dünner sein weil weniger Strom fließt um auf Leistung zu kommen.

Aber ich glaub das hab ich schon vor 20 - 25 Jahren bei der Sendung mit der Maus gelernt...

Schau mal in ein Auto, was man da so für Spannungsfälle beobachten kann.
Im Passat Bj. 1999 liegen nur 11,7 Volt an den Hauptscheinwerfern an, bei laufendem Motor.
Darüber dass deine Leitungen mal 10 oder 20 Watt in Wärme umsetzen brauchst du dir keine Gedanken zu machen, wenn du die Außenfläche der Leitung ausrechnest und das dann auf die Leitung verteilst wirst du feststellen das sich deine Strippe nichtmal um ein halbes Grad erwärmt.

Geändert von marcm (26.11.2007 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 26.11.2007, 21:02
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Als E-Ing müßtes du aber wissen ,daß gerade weil es sich um kleine Spannungen handelt sehr wohl auf den richtigen Querschnitt ankommt,da sich die Stromstärke umgekehrt proportional zur Spannung verhält.
marcm als E-Ing weiss sogar, dass in den meisten Fällen der Übergangswiderstand gefährlicher als der Leitungswiderstand ist. Die Leitung hat sehr viel Länge und damit große Fläche um die Verlustleistung, die an ihr entsteht, abzugeben, der Übergangswiderstand hingegen ist räumlich sehr klein (punktuell) und erzeugt damit eine höhere Temperatur bei weniger Verlustleistung, es kommt zum lokalen Brand.

Dicke Kabel kann man auch in entsprechender Länge kaufen oder fertigen lassen, dann ist der Anschluss per Schraube möglich und es gibt weniger Probleme mit den Übergangswiderständen.

grüße,
sumsum
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 26.11.2007, 21:06
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sumsum Beitrag anzeigen

Dicke Kabel kann man auch in entsprechender Länge kaufen oder fertigen lassen, dann ist der Anschluss per Schraube möglich und es gibt weniger Probleme mit den Übergangswiderständen.

grüße,
sumsum
Stell dir vor, ich kenn da sogar ne gute Firma die solche Leitungen fertigt, die ich dann als E.ing. auch nochmal prüfen kann.

Ist mir dann auch egal wie dick oder ob aus Alu.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 26.11.2007, 21:55
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
Stell dir vor, ich kenn da sogar ne gute Firma die solche Leitungen fertigt, die ich dann als E.ing. auch nochmal prüfen kann.

Ist mir dann auch egal wie dick oder ob aus Alu.
Pardon, ich war einfach zu langsam am Drücker.

Alu sollte man als elektrische Leitung tunlichst meiden, die Oxidschicht erzeugt eine Isolation, wenn man nicht wirklich schnell beim Einfetten und Einbauen ist.

grüße,
sumsum
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 26.11.2007, 22:18
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 26.11.2007, 22:35
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
hmmmmmmm, erfinden wir hier gerade das rad neu

wer von den nichtfachidioten soll denn hier noch was positives herausziehen können, wenn nichtmal mehr die flachmänner durchblicken

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 26.11.2007, 22:49
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Naja, da sind 2 "Fachleute" auf einem privaten Feldzug

Beide beleuchten das selbe Thema von 2 verschiedenen Seiten und beide haben im Großen und Ganzen recht, führt aber im Thema nicht weiter.

Sicherer ist die dicke Leitung, machbar ist auch die dünne Leitung, wenn man das bis ins Detail ausdiskutieren will, braucht man mehr Informationen, z.B. geplante Lade- und Entladezeit, akzeptierbare Verluste, Mondphasen usw. usw.

Ich würde dem OP empfehlen, so dick wie möglich, was kann es schaden?

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 26.11.2007, 23:01
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
wir brauchen hier nur eine zuleitung für ein simples ladegerät, die funzt. nicht die optimal auf jede spitzfindigkeit ausgelegte strippe.
mal so nebenbei, eine dicke strippe kann ich problemlos ca. 20 cm (oder was da gerade nötig ist) vor dem ladegerät und an anderen stellen auf ein händelbares maß "herunterwürgen". haben wir etliche male gemacht, waren aber pumpenzuleitungen (2x3x95² plus einzelkonzentrische schutzleiter) von bis zu 1500 meter. also nicht bange machen lassen. sind nicht alles leute mit viel praktischer erfahrung , jedenfalls drängt sich mir dieser eindruck manchmal auf.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 27.11.2007, 13:01
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sumsum Beitrag anzeigen

Alu sollte man als elektrische Leitung tunlichst meiden, die Oxidschicht erzeugt eine Isolation, wenn man nicht wirklich schnell beim Einfetten und Einbauen ist.

grüße,
sumsum
Hmmm, da könntest du im Kleinspannungsbereich Recht haben.

Stell dir vor, wir bekommen ab 16mm² mittlerweile Al fürs gleiche Geld wie Cu. Die EVU bei uns im Bundesland legen seit ca. 10 Jahren sämtliche Hausanschlüsse als 50mm² Aluleiter im NYY 4x.

Die Verlegearbeit ist einfacher und Kappa nur etwas geringer, leitet immernoch besser als verzinkter Stahl der bei Blitzableitern eingesetzt wird.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 27.11.2007, 13:07
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

..... jetzt komme ich gerade von meinem Schiff (winterfest machen) und habe damit den ganzen herrlichen Thread versäumt. Dabei hätte ich doch so gerne mitgemischt!!!

Also, hier mein Kommentar - ich bin auch für dicke Kabel !!!!

Ansonsten, können wir das Thema hier nicht nochmal so richtig von Grund auf neu aufarbeiten??

(Kurz an navisnavis, deine Quintessenz ist schon korrekt, und du wirst damit sicher keinen "Schiffbruch (brand)" erleiden...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 27.11.2007, 14:10
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Tja,

nach all dem Geplänkel:

10mm² mit guten Klemmen, Adernendhülsen und OHNE IRGENDWELCHE Zwischenverbinderungen tuts (und das auch langfristig).

Der Übergangswiderstand an irgendwelchen (schlechtgemachten) Verbindern ist i.d.R. weit höher als die Verlustleistung einer 10mm².

Netter Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 28.08.2011, 09:09
Benutzerbild von LMB
LMB LMB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 112
Boot: Fjord dc 21
2.866 Danke in 550 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Da die Empfehlungen hier sehr weit auseinander driften,rate ich dir zum Buch
"Yacht - Elektrik" von Joachim F. Muhs.(Bei vielen Bootsausstattern erhältlich)
Selbst als Kfz - Elektriker habe ich aus diesem Buch schon viel dazugelernt.
Gerade bei der Leitungsbemessung kann es ganz schnell mal in die Hosen gehen.
MfG
Roland
Hast du noch mehr Bilder ???
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.