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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.11.2007, 18:30
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Standard Funktion Motor-Aus-Schalter

Moin,
Heute stand ich vor meinem Motor und hab die Welt nicht verstanden
Ich wollte einen 2. Totmannschalter an meine Schaltbox bauen, damit ich am Motor UND an der Schaltung den Motor ausmachen kann.

Jetzt denk ich, als Elektrik-Laie, dass diese Schalter nach dem An/Aus Prinzip funktionieren (Schalter an, Kontakt geschlossen)

Jedoch hat sich beim auseinanderlegen des Schalters herausgestellt, dass es genau anders rum ist.
(Schalter an, Kontakt OFFEN)

Es kommen ja 3 Kabel aus der Primären Zündspuhle, schwarz direkt auf den Block, Orange zur 1. Sek. Zündsüpuhle, grau zur 2. sek. Zündspuhle.
Der Schalter ist zwischen grau und Orange geschaltet.

Wie funktionert der Krams also ??
Kann mir jemand das Prinzip erklären ?


MFG
Jan
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Geändert von xxeenn (13.11.2007 um 18:32 Uhr)
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  #2  
Alt 13.11.2007, 19:34
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So weit ich weiss schaltet er Masse weiter ,wie früher bei einem Moped.


hery
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  #3  
Alt 13.11.2007, 21:09
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Hallo XXEENN,
wenn der Schalter in Motor-An-Stellung ist müssen die Kontakte vom Schalter unterbrochen sein, bei Motor-Aus-Stellung müssen die Kontakte geschlossen sein
wenn du einen 2.Schalter anschließen möchtest muß der parallel angeschlossen sein also 2x auf Masse und 2x auf Motoraus
sonst funktioniert das nicht (Oder Prinzip)
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #4  
Alt 13.11.2007, 23:15
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Hallo,

wie schon mehrfach hier im Forum beschrieben:

"Normaler" AB: Notaus ist ein Schliesser. Schaltet zu auf Masse.
IB: Notaus ist ein Öffner. Unterbricht die Zündung.

Grüße
Bernd
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  #5  
Alt 14.11.2007, 09:45
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soweit bin ich auch schon
Beide Schalter funktionieren jetzt und sind parrallel geschaltet.
Aber was bewirkt das "schließen" des Kontaktes ??
Was ganau passiert dann physikalisch gesehen ?

Theoretisch müsste dann eine Art "Blockung" geschehen, und genau das versteh ich nicht


MFG
Jan
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  #6  
Alt 14.11.2007, 10:40
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Merlin hat es gesagt.
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  #7  
Alt 14.11.2007, 11:24
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
soweit bin ich auch schon
Beide Schalter funktionieren jetzt und sind parrallel geschaltet.
Aber was bewirkt das "schließen" des Kontaktes ??
Was ganau passiert dann physikalisch gesehen ?

Theoretisch müsste dann eine Art "Blockung" geschehen, und genau das versteh ich nicht


MFG
Jan
Ein simler Kurzschluss in der Zündung ist die Folge wenn der Schalter gegen Masse schließt....der hier entstehende Stromweg ist für den Strom leichter zu gehen weil er ohne Wiederstand, (Zündspule) ist. So bleibt für die Spule nix übrig...

Willy
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  #8  
Alt 14.11.2007, 11:40
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Offenes Bypassventil zum Kurzschluss.....und wie schon gesagt:der Spule geht die Kraft aus
Grüsse - Norbert
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  #9  
Alt 14.11.2007, 13:43
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das kann so nicht stimmen.
Grau, geht aus der Primären Zündspuhle heraus und geht DIREKT in die 2. Sekundäre Spuhle. Das heißt doch nicht, dass grau gleich Masse ist

Es werden quasi die beiden Sekundären Spuhlen kurzgeschlossen.
Masse kommt dort nicht zum Spiel !

Das war auch meine Idee, aber das kann nicht sein.
Dann würde eine Spuhle ja über Masse einen Funken erzeugen, also "andersrum"

Ich kann das ja mal aufmalen wie das in meinem motor aussieht
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  #10  
Alt 14.11.2007, 14:06
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen

Dann würde eine Spuhle ja über Masse einen Funken erzeugen, also "andersrum"
Hi,

genau das tut sie. Der Zündkontakt schafft die Verbindung zur Masse, öffnet er, wird in der Zündspule der Funke erzeugt.

Gruß
Willy
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  #11  
Alt 14.11.2007, 14:11
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das ergibt doch keinen Sinne
mit "andersrum" meine ich, dass der Funke über den Block zur Kerze und dann durch die Spuhle... das ergibt doch keinen Sinn .

Nachher kommt meine Zeichnung, vllt. versteh ihr dann mein Problem


MFG
Jan
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  #12  
Alt 14.11.2007, 14:23
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Nach dem gleichen Prinzip funktioniert der Ausschalter beim " Air-Marine " Windrad.
Grüsse - Norbert
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  #13  
Alt 14.11.2007, 15:26
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Hallo Jan,
so wie ich deine Beschreibung verstanden habe, hast du folgenden Schaltplan.Wenn es so ist, dann fließt der in der oran. Wicklung induzierte Strom den in der grauen Wicklung entgegen (beim schließen des Schalters ) und beide heben sich gegenseitig auf. KeinStrom - kein Zündfunke.Oder anders, du schaltest in dem Moment beide Wicklungen in Reihe zu einer großen Wicklung von der beide Enden an Masse anliegen und schon sind wir wieder bei der Kurzschlußschaltung eines AB.

Geändert von Balu2000 (14.11.2007 um 16:01 Uhr)
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  #14  
Alt 15.11.2007, 12:12
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so ich kopier das mal eben.
Müsste nach eurer Erklärung stimmen, nur das die Masse da nichts zu tun haben kann
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  #15  
Alt 15.11.2007, 12:19
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so hier isses.

EDIT:
Die Schalter haben KEINEN Kontakt zu Masse
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  #16  
Alt 15.11.2007, 12:34
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Häh?
Wieviele Zündspu(h)len hast Du denn?

Gruß
Mario
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  #17  
Alt 15.11.2007, 12:39
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also die Primären Spuhlen in der Schwungscheibe (2 Stück) und dann die Sekundären am Block
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  #18  
Alt 15.11.2007, 20:17
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Etwa so? Beschreibung wäre die gleiche wie gestern.Nur das die Spulen nicht auf einen gemeinsamen Eisenkern sitzen sondern je auf einen eigenen.
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Geändert von Balu2000 (15.11.2007 um 21:59 Uhr)
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  #19  
Alt 15.11.2007, 20:19
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richtig. so siehts aus
Fazit ?
Kurzschluss
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