boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2007, 18:09
ollli ollli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 58
Boot: Holzketsch
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Womit behandelt Ihr Cokpit-Grätings aus Sipo?

Eigentlich wird bei mir alles, was aus Holz ist, mit Owatrol D1 +D2 behandelt (Mast, Baum etc). Bin ich auch total begeistert von. Aber bei den Grätings auf dem Cokpitboden ist die Belastung durch Schuhe und Spritzwasser doch größer. Wer hat gute Erfahrung womit gemacht?
__________________
Wer nicht weiß, wo er hin will, darf sich nicht wundern, wo er ankommt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2007, 18:29
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Um welches Holz handelt es sich
u.U. macht es Sinn das nur zu ölen und dann eben lieber einmal öfter
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.11.2007, 06:06
ollli ollli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 58
Boot: Holzketsch
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Aus Sipo

das ist ein rel. hartes, helles Holz, gehört lt Wikipedia zu den Mahagoniegewächsen (wusste ich vorher auch nicht).
__________________
Wer nicht weiß, wo er hin will, darf sich nicht wundern, wo er ankommt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.11.2007, 06:57
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich würde das mit Owatrol D1 machen.
Das kannst du immer mal wieder nachstreichen und es ist nicht so rutschig wie wenn mit D2 gemacht.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.11.2007, 08:36
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Sipo, stand da ja
also wie bereits geschrieben, nur ölen und dann eben einmal öfter.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.11.2007, 20:50
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

ich habe auch grätings aus sipo seit dem frühjahr montiert. die habe ich 3x mit teaköl gestrichen, jetzt fangen sie langsam an zu verblassen. also im nächsten frühjahr die gleiche prozedur.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.11.2007, 21:32
Benutzerbild von Oldiesailor
Oldiesailor Oldiesailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Vorort von Bern/Schweiz
Beiträge: 54
Boot: Beason 31
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo piep

Ich habe den Teakholzboden im Cockpit immer mit Teaköl behandelt, was auch rsch verblasste.
In diesem Jahr verwendete ich zum ersten Mal ein Teaköl (Name ??, .. steht im Schiff) von Bauhaus.
Ich bin von der anhaltenden Wirkung wirklich begeistert. Das Zeugs ist für Gartenmöbel gedacht und sollte wohl auch nur für den Aussenbereich verwendet werden. Riecht/stinkt ewig, wie ich an einem Probebrettchen im Bastelraum feststellen musste. Für den Innenraum sicher nicht so empfehlenswert.

Gruss, Oldiesailor
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.