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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 08.11.2007, 10:56
Benutzerbild von Franz Nather
Franz Nather Franz Nather ist offline
Lieutenant
 
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Standard Borddurchlass

Servus

bin gerade dabei meine Borddurchläße für die Toilette einzubauen.

Folgende Frage mit was sollte man die am besten

abdichten, Bitte um Info.

Danke im voraus

MfG

Franz
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Monaco Franze für Freunde

Geändert von Franz Nather (08.11.2007 um 15:07 Uhr)
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  #2  
Alt 08.11.2007, 11:04
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
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Standard

Hallo,
mit Sikaflex habe ich meinen Borddurchlass für die Tankentlüftung abgedichtet.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
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  #3  
Alt 08.11.2007, 15:27
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Ich benutze dafür Pantera.
Leicht gegenziehen und dann erst nach 2 Tagen festziehen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 09.11.2007, 21:45
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
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Juhuuuu, endlich mal wieder der alte Streit, Sika - Pantera....

Also ich nehme für alles PANTERA.

Geht prima.
Allerdings habe ich auf der HAnseboot ein neues Zeug entdeckt, dass noch besser klebt als Pantera (leider hab ich den Namen vergessen, finde es aber raus...). Irgendwie haben sich die beiden Entwickler von Pantera getrennt und einer der beiden hat jetzt dieses neue Zeug rausgebracht. Das wäre dann meine neue Wahl.

Grüße
Harry
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  #5  
Alt 11.11.2007, 11:28
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
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Moin Moin,
bei mir kommt zur Zeit Yachtcare Uniflex PU
von Voss-Chemie zum Einsatz.
Hat eigendlich nur den Grund das das Zeug
beim Praktiker im Sortiment ist.
Gleich bei mir um die Ecke und, na Ihr
wißt schon:20% auf alles, außer...

Gruß Günni
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  #6  
Alt 11.11.2007, 11:52
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
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Moin moin,

das A und O ist das Einsetzen mit Dichtungsmasse, die Kaltwasser und ggf. Seewasserbeständig ist. Ob SIKA oder andere vergleichbare Produkte ist dabei unererheblich.

Ich persönlich nehme Sikaflex.

Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #7  
Alt 11.11.2007, 12:30
Sea U Sea U ist offline
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Ich nehme ebenfalls SIKA. Pantera kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen. Bei SIKA weiß ich, dass es Komplett Lösemittelfrei ist. Das bedeutet, das du einen Borddurchlass auch gegebenenfalls wieder zu laminieren kannst. Enthält das Dichtmittel Lösungsmittel, hält so gut wie nichts anderes mehr auf dem GFK.
__________________
Bis denne
Ralf
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  #8  
Alt 11.11.2007, 12:40
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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ich habe da vor 3 jahren auch mit sika gearbeitet, und
die weissen kunststoffdurchlässe aber vorher mit siliconentferner gereinigt,
weil da von den gussformen noch trennmittel anhaften kann
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #9  
Alt 12.11.2007, 16:09
DAB DAB ist offline
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Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
ich habe da vor 3 jahren auch mit sika gearbeitet, und
die weissen kunststoffdurchlässe aber vorher mit siliconentferner gereinigt,
weil da von den gussformen noch trennmittel anhaften kann
Du hast Kunststoff eingebaut...ob das so gut ist? Warum kein Metall...
__________________
Grüsse
Alex

Stahlboot, was sonst!
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  #10  
Alt 12.11.2007, 16:29
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Viele Werften bauen von sich aus schon Kunststoff-Borddurchlässe ein, alles Gewicht...

Gruß Torben
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  #11  
Alt 12.11.2007, 17:36
Benutzerbild von teakkoto
teakkoto teakkoto ist offline
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Also von Kunststoff halt ich gar nix. Ob Borddurchlässe oder z.B. Trittstufen. Habe bisher nämlich immer schlechte Erfahrungen mit Kunststoff gehabt. Also zum Abdichten : SIKAFLEX 4-EVER
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MfG Martin

Mehr Geputzt als Genutzt
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  #12  
Alt 13.11.2007, 14:37
gruber gruber ist offline
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Hallo,
Grundsätzlich funktionieren Sika (PU) und MS-Produkte, und zwar in erster Linie durch Haftung. Daher auch nicht immer ganz leicht zu demontieren. Es gibt auch einen Dichtstoff (Re-Flexx) welcher über den Anpressdruck funktioniert. Hier entfallen dann die eventuellen Probleme bei der Demontage.

@ Ralf
Sika enthält Xylol, (siehe Sicherheitsdatenblatt) und das ist ein Lösungsmittel.

Gruß Karl
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  #13  
Alt 13.11.2007, 15:19
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islandhopper islandhopper ist offline
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Mal was anderes, wieso Borddurchlässe? Ab 2009 sind doch Fäkalientanks vorgeschrieben, also wieso nich gleich einen einbauen?
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Gruß Georg
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  #14  
Alt 13.11.2007, 18:45
DAB DAB ist offline
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...z.B. zur Plichtentwässerung.
Gilt das mit den Tanks für alle Boote?
__________________
Grüsse
Alex

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  #15  
Alt 13.11.2007, 20:29
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
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Standard Thema Umwelt!

Zitat:
Zitat von DAB Beitrag anzeigen
...z.B. zur Plichtentwässerung.
Gilt das mit den Tanks für alle Boote?
Also in der Niederlande gilt das ab 2009 für alle Sportboote und alle Neuwasserungen müssen seit 2006 bereits mit Tank bestückt sein.

Mit Plichtentwässerung meinst Du doch sicher das Bilgenwasser und gerade das gehört in den Sondermüll!!!
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Gruß Georg
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  #16  
Alt 14.11.2007, 04:03
Benutzerbild von Franz Nather
Franz Nather Franz Nather ist offline
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Standard Borddurchlass

Servus

Danke für Eure Infos.

Habe mich für Sika entschieden, hatte noch eine Tupe,

werde im Frühjahr die Dichtigkeit mit einer Saugglocke überprüfen.

MfG

Franz
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Monaco Franze für Freunde
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  #17  
Alt 14.11.2007, 07:35
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
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3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Also in den Niederlanden gilt das ab 2009 für alle Sportboote ...
Hallo Georg,
gilt das wirklich für alle oder gibt's da nicht auch eine Ausnahme für alte Schiffe? Weißt Du, wo man das nachlesen kann?
Übrigens hat eine Plichtentwässerung nix mit der Bilgenpumpe zu tun - und das Wasser für die Klospülung holst Du ja sicher auch über einen Borddurchlass.

Danke und Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (14.11.2007 um 07:38 Uhr)
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  #18  
Alt 14.11.2007, 07:59
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islandhopper islandhopper ist offline
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Standard Fäkalientank ab 2006 Pflicht für neue Boote, ab 2009 für alle

Den folgenden Auszug habe ich aus der
Sailpress-News-Service:Rechtsprechung für Wassersportler last update: 8. Januar 2007

Den Haag Alle neuen Boote, die auf niederländischen Gewässern unterwegs sind, müssen ab Januar 2006 mit einem Fäkalientank ausgerüstet sein. Abwässer von der Dusche oder der Küche (Plichtentwässerung) dürfen vorläufig noch ins Wasser abgeleitet werden. Ab 2009 gilt die Ausrüstungsvorschrift für alle Boote.
Das Verkehrsministerium in Den Haag hat außerdem alle Betreiber von Häfen und Marinas ab 50 Liegeplätze dazu verpflichtet, eine Fäkalienentsorgungsstation einzurichten.
Laut Information des ANWB erhalten alle Bootseiger von einigen Provinzen Zuschüsse zu den Umrüstungskosten, wenn das Boot dort nachweisbar einen festen Liegeplatz hat. Die Adressen der zuständigen Behörden sind beim ANWB erhältlich. Koninklijke Nederlandsche Toeristenbond ANWB
2596 EC Den Haag
Wassenaarseweg 220
Telefon (070) 3 14 71 47
Fax (070) 314 69 69
E-Mail: info@anwb.nl
www.anwb.nl



Ich habe ein Chemoklo und der hat einen eingabauten Fäkalientank und Spühltank. Saubere Lösung!
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Gruß Georg
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  #19  
Alt 14.11.2007, 15:48
DAB DAB ist offline
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Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Mit Plichtentwässerung meinst Du doch sicher das Bilgenwasser und gerade das gehört in den Sondermüll!!!
Wie Jan schon schrieb, das Wasser aus der Plicht, welches man durch gleichnamige Entwässerung abführt, ist das welches Seegang und Regen hineinspühlt. Aber auch mein Bilgenwasser ist kein Sondermüll...
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Grüsse
Alex

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  #20  
Alt 15.11.2007, 12:20
juelenzu juelenzu ist offline
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Boot: Adler III
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Hallo,

gut, jetzt wissen wir, wie es in Holland ausschaut/ausschauen wird. Aber was gilt oder wird gelten in Deutschen Gewässern? Bislang gibt es doch nur eindeutige Regeln für den Bodensee und m.W. auch für die Ostsee.

Weiß jemand mehr?

Jürgen
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Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
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  #21  
Alt 15.11.2007, 15:37
DAB DAB ist offline
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Ich habe mal gehört, dass die ganzen Anläufe, eine Tankpflicht einzuführen, an der logistischen Umsetzung in den Marinas scheiterte. Jeder, auch der Gesetzgegeber (da soll es ja einige Bootsbesitzer, weil Oberschicht ) weiß doch, dass ich den Tank auch auf See leeren kann. Eine Belästigung durch Fäkalien in unseren Häfen, habe ich noch nie erlebt.
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Grüsse
Alex

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  #22  
Alt 15.11.2007, 16:30
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
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Habe jetzt das neue Zeug wiedergefunden:

MARINE POWERFLEX von SIMSON.

Das Zeug klebt noch besser als Pantera und bleibt dabei auch noch einen Tick elastisch. Lässt sich nach Angaben des Herstellers auch unter Wasser verarbeiten.

Grüße
Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
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