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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.11.2007, 11:39
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xxeenn xxeenn ist offline
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Standard Zündkerzenunterschied - Motorleistung ?!

moin !
In den letzten Wochen, habe ich meinen 10PS Motor kurzfristig und primitiv überholt.
Sprich Kompression, Benzinfilter, Dichtungen, Kühlung etc pp.
Aber auch die Zündkerzen. Und was fällt da auf ??
Ja !! es sind die falschen verbaut
Eigentlich sollten NGK B6HS rein, und drinne waren BP6HS.
Was ist der Unterschied ??
Gestern bei der ersten Testfahrt mit den neuen Kerzen sprach der Motor nicht so gut aufs Gas an wie sonst, merkwürdig

Kann ich weiter die alten benutzen, oder kann das Schäden von sich tragen ?

MFG
Jan
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  #2  
Alt 15.11.2007, 12:46
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Da
http://www.ngk.de/Download.4006.0.html

gibt´s den NGK Kerzenkatalog für Zündis für Böötle

Das "P" an den flaschen Kerzen bedeutet dort: "Vorgezogene Isolatorspitze"

Was auch immer das heisst

Denke mal, die Elektrode guggt nen bisschen weiter in den Brennraum rein.
Wenn die alte Kerze geaufen ist ohne irgendwo anzustossen würd ich sie nochmal probieren.

Aber ich denke mal ehrlich (also gehe von mir aus): Du hast viel gemacht und irgendwo anders nen "Denkfehler" eingebaut
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #3  
Alt 15.11.2007, 12:48
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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http://www.ngksparkplugs.com/docs/te...tnumberkey.pdf

Das "R" besagt, dass die Kerze einen Widerstand hat.(Schwachsinn, war ein P und kein "R")
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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Geändert von Stephan-HB (15.11.2007 um 12:51 Uhr)
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  #4  
Alt 15.11.2007, 12:52
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Stephan, wo hast du das R her ?

Kann auch sein, denn imo fahr ich ihn mit 1:50 anstatt mit 1:100

Kann durch diese Kerzenart ein Loch im Kolben entsehen ?
(PS, danke für den Tipp, René =))
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  #5  
Alt 15.11.2007, 13:27
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Hi Jan
durch die vorgezogene Isolatorspitze wird der Entzündungspunkt des Gemisches weiter in den Brennraum verlagert. Das kann Einfluß auf den Verlauf der Flammfront und die Brenndauer des Gemisches haben. Würde doch zum Wechsel auf die vorgesehenen Kerzen raten.
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  #6  
Alt 15.11.2007, 14:50
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Das kann Einfluß auf den Verlauf der Flammfront und die Brenndauer des Gemisches haben.
Doch,
kann es.

Gruß
Willy
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  #7  
Alt 15.11.2007, 15:15
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Jan
durch die vorgezogene Isolatorspitze wird der Entzündungspunkt des Gemisches weiter in den Brennraum verlagert. Das kann Einfluß auf den Verlauf der Flammfront und die Brenndauer des Gemisches haben. Würde doch zum Wechsel auf die vorgesehenen Kerzen raten.

Hast du meinen ICQ Client angezapft?
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MFG René

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  #8  
Alt 15.11.2007, 16:05
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was ist denn das?
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  #9  
Alt 15.11.2007, 16:42
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ok. komm gerade von der testfahrt wieder.
Motor läuft irgendwie anders
Aber nicht im negativen Sinne...
Musste zwar etwas das Standgas höher stellen, aber das wars auch
Werd mir morgen mal das Kerzenbild anschauen.

So wie ich durch die Löcher gucken konnte, sahen die Kolben aber sehr sehr gut aus

MFG
Jan
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  #10  
Alt 15.11.2007, 17:39
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Wenn Du anderes ( fetteres ) Gemisch fährst, wird es daran liegen.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 15.11.2007, 19:03
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hm. also ich bin jetzt eine Saison mit den längeren Elektroden gefahren...
Gerannt ist das Teil
Ich kann ja testweise mal die anderen wieder einbauen um zu schauen ob man einen Unterschied merkt
BZW. Dürfte denn eine Leistungsunterschied zu merken sein ??



Danke für die Tipps !!!!

MFG
Jan
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Geändert von xxeenn (15.11.2007 um 19:31 Uhr)
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  #12  
Alt 15.11.2007, 19:49
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
BZW. Dürfte denn eine Leistungsunterschied zu merken sein ??





MFG
Jan
Nein
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 16.11.2007, 16:03
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Befehl zurück !!!
Waren die falschen Kerzen
Vorher waren B7HS drinne

Gibts da einen Unterschied ? Wärmewärt höher oder niedriger ?
Denn einen Leistungsunterschied untenrum merke ich schon


MFG
Jan
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  #14  
Alt 16.11.2007, 16:18
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Moin,

es gibt weder unterschiedliche Brennraumformen, noch unterschiedliche Zündanlagen, nicht die geringsten Unterschiede in der Motorleistung, Kompression und auch keine hoch und nieder drehenden Motoren. Kurz, es gibt nichts im Motorenbau das den Bau so vieler unterschiedlicher Zündkerzentypen rechtfertigen würde.

Das machen die aus Webezwecken und auch aus Langeweile.....

Gruß
Willy
Hauptsache es funkt....
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  #15  
Alt 16.11.2007, 16:21
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moin...
Das wär mir jetzt was neues
Und warum redet man dann von "Wärmewert" Unterschieden ?
Bei meinem alten Johnson hat man schon einen Unterschied gemerkt
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  #16  
Alt 16.11.2007, 16:43
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
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je niedriger die Zahl desto höher der Wärmewert.

Guckst Du --> http://ngk.de/Waermewert_und-kennzahl.381.0.html
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By Karsten
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