boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 548Nächste Seite - Ergebnis 526 bis 548 von 548
 
Themen-Optionen
  #501  
Alt 17.10.2009, 15:40
MSS MSS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: 94148 Kirchham
Beiträge: 29
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Jeppa, da denkt einer mit! Sicher gibt es limos mit 2 und mehr tonnen anhängelast. aber hast du schon mal gesehen was passiert wenn die slippanlage bei einem hecktriebler, rutschig is? grins
mein kumpel stand vor kurzen mit seinem Benz bis zum Heckdeckel im Wasser!
Würde dir ab einer anhängelast von über 1,5 to und eigenen slippen nur etwas mit allrad empfehlen! wenn möglich auch noch mit sperren.
Mit Zitat antworten top
  #502  
Alt 20.10.2009, 13:40
Benutzerbild von Kielholen
Kielholen Kielholen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: F. Bretagne
Beiträge: 100
Boot: Shetland Family Four
59 Danke in 29 Beiträgen
Standard Welches Auto zum Ziehen ?

Moin moin diese Frage wird sich schon so mancher der sich ein Boot anschaffen will gefragt haben. Es stellt sich doch vorweck die Frage,mit welchem Gewicht habe ich es als Anhängelast zu tun und darüber sollte sich jeder ersteinmal Informieren welche Möglichkeiten es seitens des Gezetzgebers es gibt und was machbar oder Zulässig ist. So mancher hat im nachhinein sich und sein vorhandens Fahrzeug oder das neu angeschaffte Fahrzeug überschätzt. Ich persönlich plädiere dafür, das ein Zugfahrzeug immer eine gewisse Reserve haben sollte und auf jedem Fall mit Allrad ausgestattet sein sollte und somit sein Gespann immer auf der sicheren Seite ist. Was sich öfters immer erst später heraus stellen kann ist, das viele Slipanlagen keinen festen Untergrund haben und man dann unter Umständen mit einem nicht Allradler Probleme bekommen wird. Als kleinen Einblick hätte ich folgenden Link anzubieten.
www.aukup.de/erklaerungen.htm
Das war mein altes Gespann und im nachhinein war der Nissan Terrano leider etwas untermotorisiert.
Bei immerhin ca.2 Tonnen des Gespanns.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002.jpg
Hits:	485
Größe:	39,4 KB
ID:	166099  

Geändert von Kielholen (20.10.2009 um 13:46 Uhr) Grund: Zusatz.
Mit Zitat antworten top
  #503  
Alt 20.10.2009, 20:25
Elio d. A. 1978 Elio d. A. 1978 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Forummitglieder,
Ich bin neu hier und grüss Euch mal alle recht herzlich. Nachdem ich mich gerade erst angemeldet habe, wollte ich kein neues Thema öffnen weil ich im Forum wegen meinem ANliegen nicht fündig geworden bin. Am ehesten passt meine Frage zu diesem Beitrag:
Ich möchte bitte gerne wissen wie schwer (Leergewicht) eine Galaxy 1860 cd ist. In Ö sind die ANhängebstimmungen ziemlich besch...Ich hab einen alfa 166, ich darf aber nur 1500kg anhängen....
Vielen Dank im Voraus, schönen Abend und lg aus der STeiermark
Peter
Mit Zitat antworten top
  #504  
Alt 21.10.2009, 00:26
Benutzerbild von Kielholen
Kielholen Kielholen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: F. Bretagne
Beiträge: 100
Boot: Shetland Family Four
59 Danke in 29 Beiträgen
Standard Kleinkreuzer und Trailerboote

Moin moin Peter Du kannst von in etwa 800 kg für die Galaxy 1860 cd ohne Motor ausgehen und wirst dann je nach Motor in etwa auf 1200 kg. kommen.
Genauers erfährts Du aber bei jedem Galaxy Händler.
Ich weis leider nicht, wie in Österreich die Bestimmungen für Anhängelasten sind und ob Du eventuell bei eurem TÜV für Dein Alfa eine Anhängelast Erhöhung bekommen kannst oder wirst. Auf jeden Fall mal nachfragen oder Direkt bei Alfa. Du weist ja das Fragen nichts kostet.
Vieleicht nur als kleinen Anhaltspunkt für Dich schau Dir mein Link im oberen Artikel an.
Dann viel Glück und Erfolg und Gruss in die Steiermark aus der Bretagne.
Walter.

Geändert von Kielholen (21.10.2009 um 00:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #505  
Alt 07.11.2009, 17:41
Bonzai Bonzai ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Boot: noch keins
198 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Da das Thema Anhängelasten ja immer wieder aktuell ist, hänge ich mal einen Link vom ADAC an, in dem für alle Fahrzeugmodelle die Anhängelasten aufgeführt sind.
http://www1.adac.de/images/26019_tcm8-164347.pdf
Ab Seite 64 sind die Anhängelasten gelistet.

Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #506  
Alt 27.06.2013, 17:16
Mohawk Mohawk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Horstmar
Beiträge: 23
Boot: Searay 230DA
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo BF-Gemeinde,

folgende Situation: Trailer mit Boot ca. 2,6t KFZ: C-Klasse kombi, 2,0L Diesel, Automatik, max Zuglast 1,9t glaub ich..

Kann ich dem KFZ zumuten das Boot eine gewisse Strecke Flachland zu ziehen? Es geht nicht ums Slippen, nur um den Transport, kürze Strecken haben funktioniert und auch einmal ausslippen dank Diesel echt kein Problem gehabt. Hab nur Angst das ich dem Wagen, Getriebe/Motor, einfach zu viel zumute, habe jedoch keine wirkliche Alternative!

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

ps: Es geht gerade nicht um die Rechliche- sondern nur um die technische Lage, vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #507  
Alt 27.06.2013, 18:10
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Wenn Du vorsichtig fährst und die Zuladung im Auto aufs Notwenigste beschränkst, könnte das gehen. Die Anhängelast und das zul. Gesamtzuggewicht (musst Du nachgucken) sind ja immer so bemessen, dass sie auch bei Ausnutzung der vollen Zuladung im PKW und auch an Steigungen nicht die Komponenten überlasten. Mir wäre das aber zu riskant und ich würde ggf. mal bei einem Abschleppunternehmen nach dem Preis ohne Zeitpunktvorgabe fragen.
Mit Zitat antworten top
  #508  
Alt 27.06.2013, 18:39
Mohawk Mohawk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Horstmar
Beiträge: 23
Boot: Searay 230DA
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Über eine Beschädigung der Komponenten mache ich mir auch am meisten Gedanken.. Zum Glück muss ich nicht über die Kassler-Berge oder so.. ;) Abschleppunternehmen wäre auch eine Variante! Bei den bekannten Autoverleihern musste ich leider feststellen, dass die grundsätzlich schonmal keine Anhängerkupplungen in ihren Fahrzeugflotten vorweisen können..
Mit Zitat antworten top
  #509  
Alt 27.06.2013, 19:01
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

die Autos haben Reserven, schön sanft beschleunigen, sachte um die Ecken und frühzeitig bremsen, im Flachland sollte es dann kein Problem sein.

Mach den Wagen nicht zu leicht, unterschätze die Kräfte in Kurven nicht.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #510  
Alt 27.06.2013, 20:54
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: In der Nähe von Hannover
Beiträge: 579
294 Danke in 168 Beiträgen
Bootsanfänger Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mohawk Beitrag anzeigen
Hallo BF-Gemeinde,

folgende Situation: Trailer mit Boot ca. 2,6t KFZ: C-Klasse kombi, 2,0L Diesel, Automatik, max Zuglast 1,9t glaub ich..

Kann ich dem KFZ zumuten das Boot eine gewisse Strecke Flachland zu ziehen? Es geht nicht ums Slippen, nur um den Transport, kürze Strecken haben funktioniert und auch einmal ausslippen dank Diesel echt kein Problem gehabt. Hab nur Angst das ich dem Wagen, Getriebe/Motor, einfach zu viel zumute, habe jedoch keine wirkliche Alternative!

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

ps: Es geht gerade nicht um die Rechliche- sondern nur um die technische Lage, vielen Dank


Aber über die rechtlichen Folgen bist du dir im klaren????

Ich weiß ja nicht wie und wo du das ziehen möchtest... Aber ich denke mal wenn das der richtige Scheriff sieht könntest du ein derbes Problem bekommen....
Mit Zitat antworten top
  #511  
Alt 27.06.2013, 21:26
Hans 103 Hans 103 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2011
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 80
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Mal ne vielleicht blõde Frage aber ist die Anhängelast bei 8% oder 12 % laut Autobeschreibung Steigung der entscheidende Wert???
Aktuell neu Q5 4WD bestellt bei 8 sinds 2000 Kg und bei 12 1800 KG.. Das ist bei der Bootssuche schon entscheidend.
Was hat denn z.B der Brenner als Steigung?

Viele Grüße
Hans

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2
__________________
Viele Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
  #512  
Alt 27.06.2013, 21:30
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hans 103 Beitrag anzeigen
Mal ne vielleicht blõde Frage aber ist die Anhängelast bei 8% oder 12 % laut Autobeschreibung Steigung der entscheidende Wert???
Aktuell neu Q5 4WD bestellt bei 8 sinds 2000 Kg und bei 12 1800 KG.. Das ist bei der Bootssuche schon entscheidend.
Was hat denn z.B der Brenner als Steigung?

Viele Grüße
Hans

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2
Max 6%
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #513  
Alt 27.06.2013, 21:46
Mohawk Mohawk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Horstmar
Beiträge: 23
Boot: Searay 230DA
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Hinweise welche mir jetzt schon sehr geholfen haben!
Mit Zitat antworten top
  #514  
Alt 27.06.2013, 21:57
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mohawk Beitrag anzeigen
folgende Situation: Trailer mit Boot ca. 2,6t KFZ: C-Klasse kombi, 2,0L Diesel, Automatik, max Zuglast 1,9t glaub ich..

Kann ich dem KFZ zumuten das Boot eine gewisse Strecke Flachland zu ziehen?
Auf einem abgeschlossenen Gelände kannst Du das machen, aber im öffentlichen Strassenverkehr nicht.
Von wo nach wo muss denn das Boot bewegt werden, evtl. findet sich ja jemand, der Dir hilft...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #515  
Alt 28.06.2013, 05:50
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Wenn die C Klasse beispielsweise 1800 Kg Anhängelast hat, wie im Prospekt, wäre das bei 2,6 Tonnen rund 30 % überladen.
Das Zugfahrzeug incl. 2 Pers. und ein bißchen Kleinkram wiegt 1750 Kg, Du bist also mit 4350 Gesamtgewicht Kg unterwegs.

Ich würde das nicht machen.
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #516  
Alt 28.06.2013, 06:00
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

C-KLasse,Audi A4...zum ziehen für kleine Schlauchboote ganz nett
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #517  
Alt 28.06.2013, 07:43
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Die max. mögliche Anhängelast wird oft als ideale Angelast verstanden, die man überziehen kann, weil da sicher noch Reserven sind.
Tatsächlich ist man schon grenzwertig unterwegs. Nochmal 30 % drauf ist Vorsatz, wenn was passiert.
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #518  
Alt 28.06.2013, 09:47
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
942 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich möchte Zodiacs Post noch ein wenig Nachdruck verleihen, auch wenn Du nicht nach der rechtlichen Komponente gefragt hast. Das bei einer Kontrolle das Ding da steht, wo es angehalten wurde ist schonmal klar (glaub mir!). Das dann auch noch VORSATZ unterstellt werden kann ist die zweite Geschichte. Aber bitte überlege auch mal folgendes:
Hersteller machen Vorgaben, die eingehalten werden müssen. Rechtlich beginnt dann bei Überschreitung ggfls Ärger. Natürlich rechnen Hersteller auch Toleranzen ein, auch klar. Werden diese aber überschritten, wirds echt kriminell und gefährlich. Stell Dir einfach mal vor, Dir käme auf der Landstraße ein solches Gespann entgegen, verliert aufgrund totaler Überladung die Kontrolle und erwischt Dich. Wenn Dus überlebst, wärst Du glaube ich, wenig amused.
Die Polizei wird genötigt Verstöße gegen Gesetze zu ahnden, auch wenns manchmal kleinlich ist. In Deinem Fall grenzt es an lebensgefährlichen Leichtsinn (der zugegeben in einigen weniger entwickelten Ländern Standard ist, dort aber haufenweise zu schweren Unfällen führt, nach denen letztendlich nur wenige Hähne schreien).
Sorry, eine solche Frage würde ich weder stellen noch drüber nachdenken!
PS: Ich meins gut!
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #519  
Alt 28.06.2013, 10:53
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Ein bekannter hat über 3 Jahre mit seinem C-Klassekombi 1900 KG jeweils einmal pro Jahr in den Urlaub gezogen. Also grade noch im Toleranzbereich überladen....
Stützlast war ebenfalls genug und es war für ihn jedes mal eine Höllenfahrt, da der Zug ab 85-90 KmH zu schlingern begann.
Ich konnte das sehr gut beobachten, weil ich immer direkt hinter ihm gefahren bin.

Mit einer deratigen Kombination und dann 2,6 Tonnen am Haken kann ich jedem Verkehrsteilnehmer nur wünschen, das Du ihm nicht entgegen kommst....
__________________
Gruß - Georg

Geändert von gbeck (28.06.2013 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #520  
Alt 10.07.2013, 14:45
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
VW Sharan (und natürlich der baugleiche Alhambra und alte Galaxy) können auch noch 2000kg. War meine Wahl, weil noch relativ "günstig" als fast normales Auto zu betreiben. genug Platz fürn Urlaub fahren und eben dennoch die 2to Zuggewicht, die er auch Problemlos zieht. Ans Slippen würde ich damit allerdings nichtmal denken
Grüße
Bernd
Warum soll mit dem Sharan slippen Probleme bereiten?

Slippte schon öfters mit altem Mercedes 300TD (automat, 113PS...). Gab aber noch gar keine Probs. Ist der Vorderradantrieb vom Sharan das Problem?
Mit Zitat antworten top
  #521  
Alt 12.07.2013, 09:31
Klabauterman Klabauterman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 187
Boot: Viper 203 4,3L MPI EC
104 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Ja, der Frontantrieb. Habe schon einige Passat und Sharan gesehen die mit qualmenden Reifen die Slippe hoch sind. Außerdem muss beim Sharan das max. zulässige Zuggewicht beachtet werden, bei voll beladenem Auto ist die max. Anhängelast weniger.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
Mit Zitat antworten top
  #522  
Alt 12.07.2013, 15:30
jjk_61 jjk_61 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 47
39 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Frontantrieb auf der Rampe taugt auf der Rampe nichts. Bei kleineren Anhängergewichten mag es ja noch angehen, aber meistens bei 1 to ist Schluss mit lustig. Was notfalls funktioniert, ist mit einem stabilen Seil zu slippen, bei der das Kfz in der Ebene steht. Aber lustig ist das auch nicht und birgt Risiken. Das Bugrad spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

Das habe ich alles hinter mir. Ich slippe nur mit einem Allrad (Nissan Qashqai, 1,6 dCi 130 PS, 320 Nm, Auflastung für 2 t). Jedoch werde ich künftig mit einem größeren Boot (ca. 2 t) unterwegs sein. Dann heißt es maximal per Slip ins Wasser, mit dem Kran wieder heraus. Das sorgt für weniger Stress und Materialverschleiß. Da ich den Trailer nur für gelegentliche Revierwechsel (alle 2 bis 5 Jahre) im norddeutschen und benachbarten Raum brauche, ist das ok für mich.

Aus meiner Sicht ist für die Kfz-Wahl folgendes von Bedeutung:

-was wiegt mein Schiff oder soll es wiegen ? Reserven einplanen (10-20%)
- was soll mein nächstes Schiff maximal wiegen oder kaufe ich mir dann ein neues Fahrzeug ?
- Auflastung beachten
- benötige ich den Trailer häufig ? Passt ein Fz. mit Auflastung (Achtung, sehr teuer) oder muss eines sein, dass eine hohe Zugleistung aufweist ?
- geht es durch die Alpen (Reserven einplanen)
- max. Budget Kfz/Schiff
- max. Zuggewicht, habe ich einen Führerschein dafür ?
- wenn es nur selten gebraucht wird, kann gegebenenfalls ein Mietfahrzeug günstiger/besser sein
- ...

Was vergessen ?

Was das anfangs besprochene Thema Spießigkeit von Kfz betrifft: Was soll das sein ? Für mich sind die meisten Autos spießig, manche besonders. Das liegt immer im Auge des Betrachters. Ein Auto muss für mich Platz haben, günstig in Anschaffung und Unterhalt sein, mein Boot ziehen können und mich einigermaßen sicher und wohl darin fühlen. Spießig ? Meinetwegen, aber für mich soll ein Auto Aufgaben erledigen und kein Ausdruck meiner Persönlichkeit oder Einstellung sein.

Grüße
Jürgen
__________________
Jetzt neu: www.hai-590.de

und um Infos zur Hai-760 DS erweitert
Mit Zitat antworten top
  #523  
Alt 13.07.2013, 13:35
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen

Danke für deine Antwort.
Wie gesagt, bin bis jetzt mit dem ollen Mercedes 300TD mit nur Hinterradantrieb und 113 PS (allerdings Automaik) gut klargekommen, und zwar mit Bootstrailern bis ca. 2400kg. Gab an keiner Rampe bis jetzt ein Problem. Und über die Alpen bzw. durch den Gotthardtunnel hats auch schon mehrfach problemlos geklappt.

Mit einem Seil habe ich neulich auch die Deichsel verlängert, damit der Trailer tief genug war. Ging problemlos.
Was mir noch zB. in Kombination mit dem Sharan gefallen würde, wäre eine Rangierkupplung vorne am Auto. Dann hätte man ja quais wieder "Hinterradantrieb" Ich weiss aber nicht, obs das Teil für den Sharan gibt.
Den Sharan in 4WD ginge wohl gut, kostet aber mehr, säuft mehr... Und wenn was kaputt geht an dem Teil wirds wohl teuer...
Mit Zitat antworten top
  #524  
Alt 13.07.2013, 13:43
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mein Wunsch-Zugpferd wäre der Hyundai H1. Kostet kaum mehr als ein gut ausgestatteter Golf, als Reimport und Geschäftswagen sogar nur um die 21.000 €, hat 6 Gänge, d.h. einen kräftigen ersten Gang, einen 2,5 Liter Motor (beim T5 gibt es nicht mehr als 2 Liter) und Heckantrieb.

Dazu kommt dass das Boot im Windschatten gut mitfahren dürfte und genug Raum bleibt um entweder im Zugfahrzeug zu schlafen oder alles mögliche an Ausrüstung mitzunehmen. Die Anhängelast beträgt 2.300 kg (meine ich) und ließe sich vielleicht noch etwas erhöhen.




Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #525  
Alt 13.07.2013, 14:48
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 495
743 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mohawk Beitrag anzeigen
Hallo BF-Gemeinde,

folgende Situation: Trailer mit Boot ca. 2,6t KFZ: C-Klasse kombi, 2,0L Diesel, Automatik, max Zuglast 1,9t glaub ich..

Kann ich dem KFZ zumuten das Boot eine gewisse Strecke Flachland zu ziehen? Es geht nicht ums Slippen, nur um den Transport, kürze Strecken haben funktioniert und auch einmal ausslippen dank Diesel echt kein Problem gehabt. Hab nur Angst das ich dem Wagen, Getriebe/Motor, einfach zu viel zumute, habe jedoch keine wirkliche Alternative!

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

ps: Es geht gerade nicht um die Rechliche- sondern nur um die technische Lage, vielen Dank
C-Klasse mit dem kleinen Diesel und dann 1,9T Anhängelast ? Never. Meine E-Klasse hat 2,1T Anhängelast, ist aber 'ne ganz andere Hausnummer, auch von der Motorisierung. Die rechtliche Seite wurde ja schon hinreichend erläutert, Fazit => Finger weg. Hier gab's schon mal ähnliches, da ist die Rede von 1,5T, das halte ich schon für realistischer, für die Kiste aber immer noch zuviel. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...znIzpOXtA4RrQg
__________________
Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 548Nächste Seite - Ergebnis 526 bis 548 von 548



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.