boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2007, 23:06
Traumschiff Traumschiff ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 51
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Startprobleme Volvo Penta AQ145

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem. Vor einem Jahr im Herbst kaufte ich bei einem Händler eine Laroc 580 , Bj. 1988. Motorisiert ist das Boot mit einem Volvo AQ145 und 280 iger Z- Antrieb. Beim Händler machte ich eine Probefahrt . Der Motor sprang problemlos an. Der Motor wurde eingewintert und dieses Jahr im Sommer sollte es nun richtig losgehen. Doch schon im Frühjahr bei Probeläufen auf dem Trockenen wollte der Motor nicht anspringen. Dabei stellte ich fest , das eine Kerze keinen Funken hatte. Also neue Kerzen rein und siehe da nach ein paar Startversuchen lief der Motor. Aber , Warmlaufen ist nur bei ca.2000 u/min möglich, nehme ich das Gas weg in Leerlaufstellung geht der Motor aus. Hat der Motor jedoch die Betriebstemperatur erreicht läuft der Motor auch im Leerlauf ca.1000 u/min. Dabei ist aber auch zu sagen das der Leerlauf , wenn der Motor warm ist, in der Drehzahl zwischen 900 und 1100 hin und her wackelt. Der Doppelvergaser wurde schon eingestellt.
Jedoch sind immer noch die Startprobleme wie folgt vorhanden. 2 mal Vorpumpen, Motor springt an , läuft 5 Sekunden und geht wieder aus . Das wiederholt sich dann bis zu 10 mal , bis der Motor endlich anbleibt. Dann kommt die Warmlaufphase ca. 5 min. , erst dann kann es losgehen. Je länger das Boot nicht bewegt wird, um so schwieriger ist es den Motor zu starten. Liegt etwa einTag dazwischen, springt der Motor nach zwei Startversuchen an. Ist es länger wird es schwieriger. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bin auf eure Ratschläge gespannt.
Danke im Voraus, mfG Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2007, 08:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.735
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

da du bei einem Händler gekauft hast, würde ich zu allererst mal dort anfragen und zwecks Garantie die Probleme mitteilen ...

fachliche Infos dazu kommen sicher noch von unseren Spezialisten...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.10.2007, 08:47
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Dein Motor hat keine Kaltstartautomatik oder einen Chocke, das ist ganz normal das du Ihn bei erhöhter Drehzal lauf lassen mußt wenn er kalt ist.
Mein Vater hat selber einen AQ145B drin bei dem mußt du ca 3-4mal pumpen und dann leicht gas geben auf ca 1200-1400 U/min, wenn er dann mal 2 min gelaufen ist hält er auch Standgas.
Die alten Volvos brauchen das alle so.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.10.2007, 08:50
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Dein Motor hat keine Kaltstartautomatik oder einen Chocke, das ist ganz normal das du Ihn bei erhöhter Drehzal lauf lassen mußt wenn er kalt ist.
Mein Vater hat selber einen AQ145B drin bei dem mußt du ca 3-4mal pumpen und dann leicht gas geben auf ca 1200-1400 U/min, wenn er dann mal 2 min gelaufen ist hält er auch Standgas.
Die alten Volvos brauchen das alle so.
Genau so ist es - bei meinem ebenfalls und ich habe mich längst dran gewöhnt.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------

Geändert von Fred (13.10.2007 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.10.2007, 14:30
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.316
Boot: Windy 22 DC
2.977 Danke in 1.919 Beiträgen
Standard

Um eine einwandfreie Zündung zu gewährleisten, müssen auch alle Zündungsteile in Ordnung sein. Soll heissen, überprüfe die Teile wie Kerzen , Verteilerfinder , Deckel, Kabel und überprüfe, ob die Zündeinstellung stimmt.
Anspringen sollte er eigentlich fast sofort, nur mit dem Standgas halten haben meine Vorredner recht, der benötigt eine Warmlaufphase.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.10.2007, 21:28
Traumschiff Traumschiff ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 51
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke erst einmal für die Antworten. Der Händler war leider cleverer als ich und hat das Boot als Privatverkäufer verkauft. Er zeigt sich zwar gesprächsbereit hat aber nie Zeit. Die Zündanlage ist von der Verteilerkappe bis zu den Kerzen neu. Die Zündung wurde angeblich eingestellt.
Ist das hoch und runter der Leerlaufdrehzahl von 900 -1100 auch normal bei einem älteren Motor?
Kann das schlechte Anspringen auch mit der Kraftstoffleitung zu tun haben? Eventuell läuft die Leitung leer? Der Tank befindet sich ganz vorne im Bug.
Übrigends fällt mir gerade ein , das der Tank mal eine Rücklaufleitung hatte, die wurde aber dicht gemacht. Braucht man eine Rücklaufleitung , so wie beim Auto, oder nicht?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.10.2007, 21:33
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.316
Boot: Windy 22 DC
2.977 Danke in 1.919 Beiträgen
Standard

Vielleicht hast du auch wasser im Sprit, bitte prüfen

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.10.2007, 21:42
Traumschiff Traumschiff ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 51
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Nein, ist glaube ich ausgeschlossen. Der Tank 180l wurde dieses Jahr schon zwei mal leer gafahren . Auch im Schauglas des Benzinfilters war bisher kein Wasser zu sehen. Außerdem kommt ein Deckel Spiritus beim Tanken mit hinein.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.