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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.10.2007, 19:39
Schugger Schugger ist offline
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Standard Glänzendes Getriebeöl

Hallo zusammen,

ich habe heute damit begonnen, meinen Außenborder für den Winter fit zu machen. Ein Punkt auf der Liste war die Kontrolle des Getriebeöls. OK, ich hab mirs angeschaut. Aber wie soll es aussehen? Meines war grünlich (ok, dürfte von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein) und hat perlmuttartig geglänzt. Wie so ein Shampoo mit Perlglanzeffekt. Gehört das so??

Danke an alle

Oliver
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  #2  
Alt 13.10.2007, 19:41
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Oh oh
das deutet auf einen starken Metallabrieb hin.
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  #3  
Alt 13.10.2007, 19:43
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Und was macht man dagegen??

Gruß
Olli
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  #4  
Alt 13.10.2007, 19:44
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Zerlegen.

Wie alt ist den das Öl?
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  #5  
Alt 13.10.2007, 19:47
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Das Öl kam zu beginn der Saison erst rein. Ich hab das Boot bei nem Händler gekauft und habe noch Garantie auf den Motor. Wenns wirklich was schlimmes ist, sollte der doch eigentlich dafür gerade stehen, oder?

Gruß
Olli
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  #6  
Alt 13.10.2007, 19:50
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Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
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Auch das kann "normal" sein - es gibt Getriebeöle die Graphit oder Kupfer als Zusatz drin haben (kommt aus dem Rennsport) frage doch mal deinen Höker was er da eingefüllt hat.
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Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

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  #7  
Alt 13.10.2007, 20:09
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Grünes Marine Getriebeöl glänzt nicht.
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  #8  
Alt 13.10.2007, 20:17
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Pille112 Pille112 ist offline
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...da muß ich Dir allerdings recht geben, Cyrus - Sorry, hatte ich doch glatt überlesen.
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Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
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  #9  
Alt 15.10.2007, 08:21
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Hallo,

war es das allererste Öl in einem neuen Motor? Da ist relativ viel Abrieb drin vom Einlaufen. Ob es normal ist, das es davon glänzt, weiss ich nicht.

Bernd
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  #10  
Alt 18.10.2007, 16:05
Schugger Schugger ist offline
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So Männer!

Ich konnte nicht genau zuordnen, ob das jetzt milchig ist oder metallisch glänzt.......war deswegen für nen Ölwechsel in der Werkstatt. Also: Es war Mercury Öl drin, welches sich mit Yamaha Öl (von vorher) gemischt hat, was die Farbe erklärt. Trotzdem war ein wenig Wasser drin, was das etwas milchige erklärt. Hätte aber selbst bei Frost keine Probleme gegeben.

Gruß und Danke
Olli
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  #11  
Alt 18.10.2007, 16:14
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dieter dieter ist offline
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dann prüf mal, wo das wasser herkommt... das sollte nicht drin sein...
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dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
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  #12  
Alt 19.10.2007, 19:13
Schugger Schugger ist offline
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Das is wohl nicht viel.....Es waren ein paar milchige Stellen im Öl (ich hab das wohl etwas überbewertet) und wäre, laut Aussage der WS, kein Problem...
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  #13  
Alt 19.10.2007, 19:21
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Schugger Beitrag anzeigen
Das is wohl nicht viel.....Es waren ein paar milchige Stellen im Öl (ich hab das wohl etwas überbewertet) und wäre, laut Aussage der WS, kein Problem...
Wasser hat da auch in geringen Mengen nichts drin verloren, kann zum Antriebsdefekt führen, würde mal Abdrücken lassen. Evtl. ist dein Propwellensimmerring undicht
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 22.10.2007, 08:25
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Ok, dann lass ich mal kucken....
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  #15  
Alt 22.10.2007, 10:34
Wiesel_Schraube Wiesel_Schraube ist offline
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hm, erst schreibste glänzend, dann milchig, komisch.
Wenn milchig ist Wasser drin, egal wieviel, die Ursache muss geklärt werden. Überprüfe Simmerring hin zum Prop und zum Wellendichtringgehäuse unter der Wapu.

Gruss Wiesel_Schraube
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  #16  
Alt 22.10.2007, 10:48
pitt4 pitt4 ist offline
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Hallo,

ich habe gestern alles Winterfest gemacht und mein Getriebeöl (original OMC Öl) sieht nach der Saison so aus (die leicht grünliche Färbung kommt auf dem Bild nicht so raus)
(siehe Bild)

Ich habe gesehen das es auch Getriebeöl mit MOS2 gibt. Man gibt an das würde besser vor Verschleiß schützen.

Grüße
Peter

Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 21:58 Uhr)
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  #17  
Alt 22.10.2007, 12:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Hallo,


Ich habe gesehen das es auch Getriebeöl mit MOS2 gibt. Man gibt an das würde besser vor Verschleiß schützen.

Grüße
Peter
Du leerst dein Getriebeöl einfach so auf den Boden

MoS2 schadet für die Schmierung -in sinnhafter Konzentration - eigentlich nie (hab ich zumindest mal gelernt). In allem was kleine Bohrungen hat (evtl. Hydrostößel) oder auf eine definierte Reibung angewiesen ist (Synchronringe, Schaltkonuse oder Automatikgetriebe) aber schon. Ausserdem ist dann alles schwarz , deine Schlieren sind dann nicht mehr zu erkennen.

Edit: aaah jetzt seh ichs, Kariertes Blatt, keine Fliesen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (22.10.2007 um 12:31 Uhr)
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  #18  
Alt 22.10.2007, 12:43
pitt4 pitt4 ist offline
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Hallo Fraenkie,

stimmt, aber auf den Produkten steht auch immer ein Hinweis, z.B. nicht bei Nasskupplung etc. anwenden. Aber sonst habe ich mit dem Zeug auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ob ich es jetzt mal ins Getriebe tu, mal sehen.

Ja du hast richtig geguckt, es ist nur kariertes Blatt, so weit ist es schon, man dokumentiert alles fürs Forum und macht sogar 'nen Abstrich vom Getriebeöl.

Grüße

Peter
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