|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich weiß nicht für was ihr die ganzen Wundermittel braucht. Ich hol mein boot raus dann wird es mit dem Dampfstrahler abgedampft und ist sauber fertig. im Frühjahr dann Antifouling anschleifen kurz Schleifstaub abspulen und nach dem trocknen frisch streichen reichte bisher immer.
|
||||
|
||||
Moin schnorps40 (hier könnt schon wieder Dein Name stehen),
schön, dass Du interessiert bist und Dich auf unserer Website schlau gemacht hast. Ich antworte Dir mal in das Zitat hinein - weil es sonst zu kompliziert wird das zu lesen. Zitat:
An der Oxalsäure verdiene ich nichts - das war schon immer ein Freundschaftsdienst. Ich kaufe einen Sack, fülle ihn in eine PET Flasche (früher Weißblechdose) klebe ein Etikett drauf (weil es nicht anders erlaubt ist) und verschicke das ganze. Hernach warte ich bei einigen auf mein Geld, dass ich zu 100% vorgelegt hatte. Selbst an den Yacht-Guard Produkten verdiene ich eher wenig - vergl. auch meine Stundenaufrechnung. Das sind pro 200 kg etwa 20 Stunden Arbeitszeit (á 35 Euro) dazu die Rohstoffe und dazu die Flaschen und der Verpackungsaufwand. das sind runde 1.100 Euro Wareneinsatz bei 2.180 Euro Umsatz. Dazu kommen V+V, also Miete, Strom, EDV, Rechnungen schreiben, ... bis ich fertig bin und die Beratung eingerechnet habe leg ich drauf. Warum mach ich das - weil ich's mal für die BF Freunde gemacht habe und weil sich das langsam entwickelt. Vielleicht wird es ja mal ein rentables Geschäft. Im Moment wird es über meine gewerblichen Kunden finanziert - wehe das verrät einer . Zitat:
Zitat:
Stimmt, das habe viele getan und viele wissen, wenn sie Fragen haben bekommen sie Antwort. Algenol ist das einzige Produkt in diesem Webshop - mal abgesehen davon das der Shop nicht die Mindestvoraussetzungen (Angabe eines 100g oder 1 kg Preises) enthält und somit extrem abmahngefährdet ist. Das magst Du aber bestimmt nicht hören - oder?
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) Geändert von TomM (11.10.2007 um 16:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bleichmittel enthalten heute Natriumhypochlorit und das lässt Kunsstoffe verspröden. Viel Spass mit dem neuen Boot in 2008
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich glaube nicht, dass man damit das Antifouling runterholen kann - das dürfte nur mit speziellen Entlackern gehen. Es wird bewuchs und gilb entfernen - aber das hatten wir schon
|
||||
|
||||
Zitat:
keiner braucht Wundermittel - die gibt es nämlich nicht (außer dass man sich manchmal wundern kan über die Mittel ). Solange Du mit Deiner vorgehensweise zufrieden bist spricht nicht dagegen es so zu machen. Irgendwann wirst Du auskreidungen haben und einen gelblichen "Saum2 am Wasserpass - das ist dann die zeit in der Du Dir Gedanken machst wie das weggeht. Gegen den Gilb kannst Du Algenol nehmen oder Oxalsäure (gibt's auch in der Apotheke), gegen die Auskreidung hättest Du besser heute was unternommen - später hast Du ordentlich Arbeit.
|
|||
|
|||
Mal kurz OT:
Gibt es auch was gegen die Grünalgen so um Haus und Hof? Auch per PN |
|
||||
|
||||
Zitat:
da gibt es zwei Dinge - Trastosat ist recht schnell und unspektakulär oder eben wieder die Oxalsäurelösung. Beides geht nur mit mechanischer Unterstützung. P.S. Ach so, ja, Algenol könnte ja auch funktionieren - aber das weiß ICH nicht, ich kenne nur meine Produkte
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) Geändert von TomM (11.10.2007 um 20:50 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe lediglich meine Meinung zu Algenol geschrieben, nicht mehr und nicht weniger. Eine neue Diskussion bzgl. irgendwelcher Reinigungsmittel werde ich an dieser Stelle mit Dir nicht beginnen, da es mich nicht betrifft. Mein Boot bleibt noch max. 2 - 3 Wochen im Wasser liegen und da reicht Zitronensäure zum reinigen. Außerdem habe ich bei der Diskussion über die Zitronensäure gesehen, daß Dir, sofern man nicht Deiner Meinung ist, im Laufe der Diskussion die Sachlichkeit ausgeht. Das brauche ich nicht, da kann ich meine Zeit auch sinnvoller einsetzen, z.B. umgefallene Reissäcke aufheben, in der Nase bohren usw.
|
|
|||
|
|||
Ob es wohl möglich ist, eine Diskussion zu führen, ohne irgendwelche persönlichen Angriffe?
Das ist ja schlimmer wie im Kindergarten Hajo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
.... schlimmer als wie ....
|
||||
|
||||
Hallo !
Habe gestern das Algenol erhalten und gleich angewendet (Ausgangsstand siehe Bild 1). Algenol aufgesprüht, kurz einwirken lassen und dann mit Hochdruckreiniger abgedampft (Bild 2 und 3). Ein paar Stellen dann noch mit Schrupper ein zweites Mal "behandelt". Anschliessend noch Kalklöser aufgetragen; ich benutzte da Sanit Kalklöser (hat den Wirkstoff: Ameisensäure 49%) Rumpf schaut jetzt wieder bestens zu meiner vollen Zufriedenheit aus Gruss, Michael PS: Kleine Anmerkungen noch: - Wie schon richtig vermutet stehen keinerlei Infos bzgl. der Inhaltsstoffe auf der Verpackung von Algenol. - Als RIB-Besitzer habe ich nur den Rumpf mit den o.g. Mittelchen behandelt. Für die Schläuche empfehle ich den Schlauchbootreiniger von "schlauchbootreparatur.de" (Link dazu: http://www.fs-marine.de/onlineshop/p...er-1000ml.html ). Wurde in den Schlauchi-Foren auch schon getestet und für gut befunden.
|
|
||||
|
||||
Moin,
na siehst Michael - Du bist zufrieden und das ist doch die Hauptsache! Allerdings glaube ich, Du hättest Dir viel Arbeit sparen können - direkt nach dem Slippen mit dem Hochdruckreiniger (Du hast doch hoffentlich nicht einen wirklichen Dampfstrahler genommen?) abspritzen - und dann irgendwann mit Oxalsäure behandeln (Oxalsäure bekommst Du auch in der Apotheke.) Und denk dran - Dein Shop ist nicht abmahnsicher.
|
||||
|
||||
Hallo !
Damke @Tom Paket ist angekommen ! Heute gleich Boot aus dem Wasser und losgelegt, dazu noch ein paar ,,vorher'' ,,nachher'' Bilder. Aufgesprüht, 5 Min. gewartet und abgewaschen, ohne Schrupper usw. nur mit Kärcher und wenig Druck. MfG Michael PS, es geht auch ohne Algenol !
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
das sieht ja wirklich aus wie neu. Ich geh mal davon aus, dass du mit Oxalsäure eingesprüht hast.
|
||||
|
||||
Hallo !
Ja, und das restliche Boot habe ich mit ,,Solpalin'' eingeschäumt, habe da so einen Aufsatz für die Kärcherlanze. Dann einmal komplett mit dem Schwamm übers Boot und abgespült. Das war's ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Häh?
Ich denke, Oxalsäure soll man nicht sprühen, wegen des Nebels, der dann eingeatmet wird Michael
|
||||
|
||||
Greift Algenol den Trailer an? Das will ich auf keinen Fall.
Der Forumsfriseur hatte sich ja schon das Gerippe ruiniert, find den Thread aber nicht mehr, was hatte der denn genommen, um seinen Trailer zuverlässig scheckig aussehen zu lassen? Ist zwar noch nicht ganz akut, am WE sollen nämlich 22 Grad werden... Gruß Ecki
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ja genau, danke. Von Algenol steht da aber nichts.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hallo erst mal
wenn ihr wissen wollt was in den " Algenol " drin ist bestellt beim Hersteller ein " SICHERHEITS DATENBLATT " . Tom kann bestimmt was damit anfangen . Gruß JUPP |
|
||||
|
||||
Danke, aber ich wollte nur wissen ob Algenol den Trailer angreift und keine mehrseitigen Chemieromane lesen.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Dazu hab ich nur den Beitrag im aufgespürt. :
http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=48 Im Netz ist dazu nichts wirklich aussagekräftiges zu finden. Jedenfalls von mir
|
||||
|
||||
Hab der Bude mal ne Mail geschickt, mal sehen was die antworten.
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Zitat:
Also entweder Salzsäure oder Oxalsäure ist drin http://www.algenol.de EDIT: Und schau dir mal die Preise an - glatt das fünffache (fast) von Oxalsäure.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Laut Aussage der Benutzer greift es den Trailer auch an...die fleckige Färbung die anfangs schlimm aussieht verschwindet aber wieder, also keine Sorge
|