boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2007, 18:27
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard hat mich doch wieder mein Katamarangebastel gepackt

ich bin zwar bislang noch nicht wirklich dazu gekommen meine Hobie15-Rümpfe Deckmäßig abzudichten, aber nachdem ich die Rümpfe nun verkaufen wollte hat mich doch noch mal der Bastelspaß gepackt.

Auch wenn ich arge zweifel dran habe dass das Dingens jemals Wasser sehen wird.

Es fehlt zu allerletzt am Trailer und Zugfahrzeug

Hier mal ein paar Bilder von dem was ich da so zusammenpfusche.

Wichtig dabei, es handelt sich bei allem was verbaut wird um Reste und altes vorhandenes.


















Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2007, 18:35
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

bislang hält das Gebilde doch tatsächlich 3 Personen die drauf mäßig versuchen das Teil in Schwingung zu versetzen

Letztendlich sollte wenn es dann mal dazu kommen kann ein 15-25PS AB seinen Dienst auf der doch recht ruhigen Lahn tun

links neben dem "Fahrstand" gibts nichts außer einer Liegefläche auf der eine Luftmatratze aufgeblasen nieder gelegt wird nischts
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.09.2007, 22:51
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Dreh mal den Spiegel (Motorhaltebrett) um 90°, so mit der Maserung quer wird es dem Druck am Bracket nicht standhalten - ansonsten eine gediegene Konstuktion.
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.09.2007, 23:43
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na ein Glück, ich hatte befürchtet, daß das Ding wieder mal segeln soll. Aber so wird das ein schönes Ausflugsboot. Wie gedenkst Du das Holz vor der Witterung zu schützen? Ich würde es dünn einlaminieren.

Und den ollen Klippanker kannste in der Strömung maximal als Heckanker zum Angeln benutzen. Für vorne besorgst Du Dir noch nen M-Anker - der hält (warn Tipp von Cyrus).

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.09.2007, 17:14
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

das mit dem Spiegel hab ich mir auch schon gedacht daher hab ich da noch ein paar Winkel dran geschraubt (bild 7)

gegen die Witterung? naja mehr als mit vorhandenen Farben zu streichen / sprühen hatte ich nicht vor. 1. weil nur vorhandenes verarbeitet werden soll und 2. weil das dingens eh nur tagesweise mit Wasser in kontakt kommen wird und zwischendrin mehr als genug zeit hat wieder zu trocknen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.09.2007, 19:03
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Sieht man auch nicht so oft, Täfelungsholz auf`m See
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2007, 17:57
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

hier fehlt klartext!

...sorry, aber man kann doch nicht alles loben oder schönreden!

das ist für mich so baumarktschrott aus der untersten schublade und nur für den baggersee als badeplattform geeignet.
motor? lächerlich!

verbinde die rümpfe mindestens mit einem stabilem rahmen aus stahlrohr, dann sieht das alles schon ganz anders aus.

viel spaß beim paddeln.

vg, frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern

Geändert von FrankSTD (23.09.2007 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2007, 19:37
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard Mehr Anstand!

Zitat:
Zitat von FrankSTD Beitrag anzeigen
hier fehlt klartext!

...sorry, aber man kann doch nicht alles loben oder schönreden!

das ist für mich so baumarktschrott aus der untersten schublade und nur für den baggersee als badeplattform geeignet.
motor? lächerlich!

verbinde die rümpfe mindestens mit einem stabilem rahmen aus stahlrohr, dann sieht das alles schon ganz anders aus.

viel spaß beim paddeln.

vg, frank

Hallo FrankSTD

Hochseetauglich wird das ganz wohl schon nicht, musst du über Kollege AndreasR aber gleich so herziehen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2007, 22:18
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

...ich möchte über niemanden herziehen, bitte verwechsel das nicht. ich urteile nur für mich über seine arbeit und schreibe meine meinung. über ihn selbst darf und will ich mir kein urteil erlauben. für mich ist diese nette arbeit aber leichtsinniger und instabiler pfusch der nur für den modelllbauteich taucht... UND DAS HAT NIEMAND AUSGESPROCHEN. hier ist ein BOOTSFORUM und es geht um boote, die benutzt werden und seine arbeit kann ich nicht als boot loben. vielleicht sollte es damit genug sein und es ist völlig ok, wenn nur ich diese meinung vertrete (und vielleicht die feuerwehr, der dlrg etcpp...)
vg, frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern

Geändert von FrankSTD (23.09.2007 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.09.2007, 10:02
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Tut mir leid aber vom Prinzip her muß ich der Aussage von FrankSTD zustimmen.

Die Konstruktion mag ja als selbstgebautes Floß durchgehen aber motorisieren sollte man sowas nicht.

15-25 PS sind auch kein Kinderspielzeug mehr. Evt. wäre ja ein kleiner E-Außenborder noch vertretbar?

Ich finde es auch schon bedenklich, dass ausdrücklich nur Reste "zusammengeschustert" werden sollen. An erster Stelle sollte auf jeden Fall die Sicherheit stehen und zwar nicht nur die eigene!
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.09.2007, 12:47
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nu laßt ihn doch erstmal fertigbauen. Meckern können wir nachher immer noch wenn er Pfusch gebaut hat. Aber im Moment kann man nicht allzuviel sehen, wie das Ganze nachher eigentlich aussehen soll. Ich würde in jedem Fall den Holzbalkon in GFK packen und an den Rümpfen anlaminieren.

Da habe ich hier im Forum schon viel feuergefährlichere Dinge gesehen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.09.2007, 12:49
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Die Holzkonstrucktion ist sicher stabil genug, damit könnte man ein Auto kranen!

Aber ich befürchte eher das es zu schwer ist und der Motorcat eher unter Wasser fährt.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.09.2007, 14:57
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Also wenn er selbst schon von zusammenpfuschen spricht...

Wie gesagt, so eine Spielerei als Floß gut und schön.

Aber nicht ich schuster alles mögliche zusammen, was noch irgendwo in der Ecke rum steht und hänge anschleißend 15-25 PS hinten dran.
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.09.2007, 18:40
Kesselratte Kesselratte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Sande bei Wilhelmshaven
Beiträge: 182
Boot: Hille Roda 16
58 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo ...
Ich hätte mir auch so etwas in der Richtung zusammen geschustert ... evt. nur mit 5 Ps Motor ... aber wenn es etwas besser werden soll, mußt du schon bessere Arbeit leisten ... so sind die Dinger fast noch zu schade ... abder mach erst mal weiter ... mal sehen was draus wird und evt. verkaufst du sie mir ja dann doch noch ...
__________________
Gruß, Buddy



Lebe einfach, so lebst du Glücklich ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.09.2007, 18:58
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

wie gesagt, die wahrscheinlichkeit das das dingens jemals die lahn sieht ist recht gering, ich hab halt derzeit spaß am basteln und es sind in der menschheitsgeschichte schon andere sachen auf "see" gewesen die gewiss noch abenteuerlicher waren. Es soll auch Länder ohne Baumarkt und gar ohne bootsteilemarkt geben und selbst dort gibts schwimmfähige gebilde

Motor kommt wenn überhaupt erst dran wenn das Teil sich schon mal ohne weiteren Ballast als schwimmfähig zeigt.

obs nun am slip absäuft oder nicht steht halt noch lange aus und selbst wenn was solls

ach ja, und wenn das dings schwimmt und einen Motor hält was soll daran so schlimm sein? hier gibts keinen Berufsverkehr, keine Wellen kein garnichts

Im Übrigen ist das ja alles noch im Bau und wird noch verstärkt

Konstruktive Kritik währe mir lieber als "pfui bäh taugt nischt"Beiträge

ich hab gewiss nicht vor das Teil samt Motor, Sprit und Besatzung von einer Brücke zu werfen und aufs schwimmen zu hoffen , bin zwar etwas psychisch krank aber nicht hoffnungslos banane

Geändert von AndreasR (24.09.2007 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.09.2007, 20:48
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

...und wenn er dann noch die Kat-Rümpfe mit dem "Oberdeck" zusammenlaminiert, wird's vielleicht sowas und dann applaudiert auch die Feuerwehr, DLRG, etc....


Das ist übrigens ein Rettungskatamaran auch noch motorisiert also die Weiterentwicklung von dem hier
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen

Geändert von Pille112 (24.09.2007 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.10.2007, 21:21
Kesselratte Kesselratte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Sande bei Wilhelmshaven
Beiträge: 182
Boot: Hille Roda 16
58 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Na, wie ist es ... schon abgesoffen
Lass mal von Deinen Fortschritten hören und auch sehen ...
Mach es nicht so spannend und erzähle uns was schief gelaufen ist ... wir petzen auch nicht ...
__________________
Gruß, Buddy



Lebe einfach, so lebst du Glücklich ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.10.2007, 05:10
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

hab bisher noch nicht weiter gemacht
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.10.2007, 10:47
Kesselratte Kesselratte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Sande bei Wilhelmshaven
Beiträge: 182
Boot: Hille Roda 16
58 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR Beitrag anzeigen
hab bisher noch nicht weiter gemacht
Wie nun habe die Beiträge der Anderen Deine Motivation geschwächt ?
Ich war schon voller freude auf die weiteren Schritte Deines Erdolges
nun aber wieder ran an den Speck ...
__________________
Gruß, Buddy



Lebe einfach, so lebst du Glücklich ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.10.2007, 13:04
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

hehe mir ist im moment etwas das passende bastelholz ausgegangen

nebenbei bin ich seit ein paar tagen in einem Praktikum das Vorang hat
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.10.2007, 20:25
Kesselratte Kesselratte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Sande bei Wilhelmshaven
Beiträge: 182
Boot: Hille Roda 16
58 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hey ... wollte dich nicht treiben aber da nichts weiter kam dachte ich ... ich wäcke dich mal ...
Hättes du ja auch eben Posten können mit deinem Zeitplan ...
__________________
Gruß, Buddy



Lebe einfach, so lebst du Glücklich ...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.10.2007, 21:39
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

mein Nachbar hat auch mal übers wochenende nen Motokat gebaut, die diagonale Versteigung gewährleisten Balsa-aluPlatten der USArmee
zum gemütlichem Wasserwandern reicht der 5 PS MOtor vollkommen, höhere Geschwindigkeiten machen die Rümpfe eh nicht mit...
Deine Konstruktion ist sicher stabil, die RumpfHolzverbindung kann ich nicht beurteilen...
Gewicht wird halt ein Problem sein...
also viel Spaß und halt dich am Rhein immer schön am Rand...
Grüße aus Obbach
Oskar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0074_IMG_1367_jpg_00000d60_48.jpg
Hits:	293
Größe:	54,4 KB
ID:	59632   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0101_IMG_1395_jpg_00000d60_75.jpg
Hits:	262
Größe:	45,9 KB
ID:	59633  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.10.2007, 21:44
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

ach ja, vergiss nicht zum Stapellauf die Kettensäge mitzunehmen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0090_IMG_1384_jpg_00000d60_64.jpg
Hits:	268
Größe:	51,9 KB
ID:	59635  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.10.2007, 22:19
Kesselratte Kesselratte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Sande bei Wilhelmshaven
Beiträge: 182
Boot: Hille Roda 16
58 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Ich auch will mein eigenes Kat bauen ... ich habe aber keine Rümpfe ... :heul:
Aber Toll zu sehen was Ihr so schaft ... :gut:
__________________
Gruß, Buddy



Lebe einfach, so lebst du Glücklich ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.10.2007, 22:54
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Einfach ein Paar Kat-Rümpfe selber bauen und gut ist's
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.