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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.10.2007, 20:54
Max77 Max77 ist offline
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Standard Welches Motoröl bei 4-Takt IB ?

Hallo nochmal,

ich hätte jetzt noch eine eher allg. Frage, die mir schon seit längerem irgendwie keine Ruhe läßt ... (ok ganz so schlimm is noch nicht, aber trotzdem

Die damaligen Wartungsbücher schreiben zum Thema Motoröl immer ein SAE 30 vor, wenn man zur normalen Sommerzeit unterwegs ist.
Auf jeden Fall immer ein Einbereichsöl (Mineralöl ?), nur nichts anderes, und auf garkeinen Fall das Öl, das im Automobilbereich verwendet wird.

Beim letzten Ölwechsel ist mir aufgefallen, daß ein SAE 25W40 verwendet worden ist. Nach Rückfrage beim Fachhändler wäre das momentan das "Standardöl".

Ist das nun einfach nur "einfach so" oder gibt es da irgendwas zu beachten ?
Gibt es auch Vorteile / Nachteile bei Mineralöl oder synth. Öl, kann ich beliebig wählen ?


Danke & Gruß,

Maxi
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  #2  
Alt 09.10.2007, 20:57
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Standard

Was für einen Motor hast du?
SAE 30 fährt heute eigentlich keiner mehr, 25W40 oder 20W50 oder auch 15W40 ist für die meisten Ami-IB OK
Synthetisches Öl sollte man nicht verwenden
__________________
Gruß Jörg
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  #3  
Alt 09.10.2007, 21:07
Max77 Max77 ist offline
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Hi Jörg,

ist ein OMC 3.0L HO, Baujahr 1991, für den im Service-Heft ausdrücklich ein SAE-30 empfohlen wird.
Haben sich da die Öle zwischenzeitlich so geändert ? Was spricht denn gegen ein synth. Öl ?


Maxi
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  #4  
Alt 09.10.2007, 21:34
Free Willy Free Willy ist offline
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Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard Motoröl

Was für ein Öl kann ich dann mit meinem Mercruiser 205 PS 6 Zylinder Bj 94 verwenden
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  #5  
Alt 10.10.2007, 08:49
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Zitat:
Zitat von Free Willy Beitrag anzeigen
Was für ein Öl kann ich dann mit meinem Mercruiser 205 PS 6 Zylinder Bj 94 verwenden

Mineralisches 25W40

Grüße
Bernd
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  #6  
Alt 10.10.2007, 09:39
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Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
Hi Jörg,

ist ein OMC 3.0L HO, Baujahr 1991, für den im Service-Heft ausdrücklich ein SAE-30 empfohlen wird.
Haben sich da die Öle zwischenzeitlich so geändert ? Was spricht denn gegen ein synth. Öl ?


Maxi

gib mal in der Suchfunktion "synthetisches Öl" ein .... und lies dich durch
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #7  
Alt 10.10.2007, 11:54
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Zitat:
Zitat von Free Willy Beitrag anzeigen
Was für ein Öl kann ich dann mit meinem Mercruiser 205 PS 6 Zylinder Bj 94 verwenden
Moin,

am Besten das Original Mercruiser / Quicksilver,
25W40

kostet 1 Liter ca. 5-6 Euro.

auf keinen Fall Syntetisches Oel, zerstört u.a. die Dichtungen.

Gruß
Axel
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  #8  
Alt 11.10.2007, 06:55
Max77 Max77 ist offline
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ah ok, ich habe mal nach "synthetisch" gesucht, das Thema gabs ja wirklich öfter ..... (wundert mich irgendwie nicht
hatte zwar schon im Forum gesucht, aber mit Suchwörtern wir "öl" etc. nicht die richtigen Treffer gelandet ....

Scheint kurz und knapp wirklich so zu sein, daß alle dünnen Öle, wie jetzt ein 10Wxx, 5Wxx oder gar 0Wxx einfach zu dünn für die sagen
wir mal "einfach gebauten typischen Bootsmotoren" sind und es da im Laufe der Zeit rauskleckert.
Und die synthetischen Öle vertragen die Dichtungen wohl nicht so besonders.

Ich habe zwar in einem schlauen Buch jetzt auch schon gelesen, daß ein Einbereichsöl (wie das SAE 30, aka "Rasenmäheröl" in bestimmten
Situationen beständiger im Schmierfilm sein soll, aber ein Mehrbereichsöl (25W40 o.ä.) besser bei wechselnden Temperaturen ist.

Also - ein nicht zu dünnes Mehrbereichs-Mineralöl ist hier wohl die erste Wahl, zumindest für die 08/15 Motoren. (Die TDIs etc. jetzt außen vor)


Maxi
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  #9  
Alt 11.10.2007, 07:36
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Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
ah ok, ich habe mal nach "synthetisch" gesucht, das Thema gabs ja wirklich öfter ..... (wundert mich irgendwie nicht
hatte zwar schon im Forum gesucht, aber mit Suchwörtern wir "öl" etc. nicht die richtigen Treffer gelandet ....

Scheint kurz und knapp wirklich so zu sein, daß alle dünnen Öle, wie jetzt ein 10Wxx, 5Wxx oder gar 0Wxx einfach zu dünn für die sagen
wir mal "einfach gebauten typischen Bootsmotoren" sind und es da im Laufe der Zeit rauskleckert.
Und die synthetischen Öle vertragen die Dichtungen wohl nicht so besonders.

Ich habe zwar in einem schlauen Buch jetzt auch schon gelesen, daß ein Einbereichsöl (wie das SAE 30, aka "Rasenmäheröl" in bestimmten
Situationen beständiger im Schmierfilm sein soll, aber ein Mehrbereichsöl (25W40 o.ä.) besser bei wechselnden Temperaturen ist.

Also - ein nicht zu dünnes Mehrbereichs-Mineralöl ist hier wohl die erste Wahl, zumindest für die 08/15 Motoren. (Die TDIs etc. jetzt außen vor)


Maxi
Genauso ist es, synth. öl läuft nicht nur aus den Dichtungen raus, sondern mindert den Öldruck aufgrund seiner dünnflüssigkeit, was zu ernsthaften Schäden führt.
Gut ist auch 20-W50 das bekommst du im Autozubehör,bzw. Baumarkt z.B. von Liquy Moli
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 11.10.2007, 07:42
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Warum willst du deinen Motor mit aller Gewalt mit Mehrbereichsöl befeuern? Kommt doch nur im Winter in Betracht. Der Hersteller wir schon wissen, warum er SAE-30 vorschreibt. Passt halt bei den Temperaturen die auch im Motor vorkommen wohl am Besten. Unter 0°C sollst du übrigens 20W benutzen. Schön billig ist es auch, habe unter 20 E für einen 5 Liter-Kannister bezahlt.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #11  
Alt 11.10.2007, 10:47
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Warum willst du deinen Motor mit aller Gewalt mit Mehrbereichsöl befeuern? Kommt doch nur im Winter in Betracht. Der Hersteller wir schon wissen, warum er SAE-30 vorschreibt. Passt halt bei den Temperaturen die auch im Motor vorkommen wohl am Besten. Unter 0°C sollst du übrigens 20W benutzen. Schön billig ist es auch, habe unter 20 E für einen 5 Liter-Kannister bezahlt.
stimmt nicht ganz, Mehrbereichsoel bietet auch Vorteile
beim kalten Motor, da ist es wichtig das die Hydrostössel
geschmiert werden.

Gruß
Axel
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  #12  
Alt 11.10.2007, 10:54
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Gut ist auch 20-W50 das bekommst du im Autozubehör,bzw. Baumarkt z.B. von Liquy Moli

Das würde ich höchstens zum Spülen nehmen um Wasser ausm Motor zu bekommen....


BTW MPI/GXI hätten gerne teil/vollsynthetisch

MFG René
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  #13  
Alt 11.10.2007, 11:02
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Moin,

ja verstehe ich jetzt was falsch,
da fahren Boote mit Motoren die 5, 10, 20 Tausend Euro'S
kosten, mit'n Billig-Oel aus Super- Baumarkt, Discounter usw.
das ganze ist doch wohl jetzt nicht ernst gemeint ?

Gruß
Axel
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  #14  
Alt 11.10.2007, 11:42
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das würde ich höchstens zum Spülen nehmen um Wasser ausm Motor zu bekommen....


BTW MPI/GXI hätten gerne teil/vollsynthetisch

MFG René
Ich hätte vielleicht nicht Baumarkt schreiben sollen, ich meinte Baumärkte wie Hela mit einer Autoabteilung und Werkstatt.
Ich schrieb auch z.B. Liqui Moly da dies ein Markenhersteller ist.
20W50 wird auch von Volvo_Penta angegeben für die älteren Motoren


Schmierstoffe / Motorenöle Für Gasbetriebene Fahrzeuge /
TOURING SPECIAL CNG/LPG 20 W-50 [NEU] ist ein Ganzjahres-Hochleistungs-Motorenöl modernster Technologie und Formulierung. Ausgewählte Grundöle und ein hoher Gehalt an Additiven gewährleisten optimale Schmierung unter allen Betriebsbedingungen und verlängerten Ölwechselintervallen. Einsatz: Universalmotorenöl für Otto- und Dieselmotoren (Saugdieselmotoren und Dieselmotoren mit Abgasturboaufladung (ATL) mit und ohne Ladeluftkühler (LLK). Speziell geeignet bei langen Ölwechselintervallen und allen Betriebsbedingungen. API SG/CF-4; ACEA A2/B2
LIQUI MOLY empfiehlt diese Produkte zusätzlich für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden:
Volkswagen, Mercedes Benz
Gebinde-
Inhalt
Paletten-
Einheit
VPEArtikel-
Nr

1l
4l

12
4
2402
2403


Ein anderer Markenhersteller dieser Viskosität ist mir nicht bekannt, dessen Öl man in "jedem "Geschäft kaufen kann, ausgenommen beim Schmierstoffhändler...Aral,Shell....
Das die neuen MPI Motoren synthetik wollen ist mir bekannt, aber das war hier ja nicht gefragt
__________________
Gruß Jörg
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  #15  
Alt 11.10.2007, 11:56
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Das die neuen MPI Motoren synthetik wollen ist mir bekannt, aber das war hier ja nicht gefragt

Aber bitte nur das dicke Öl.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #16  
Alt 11.10.2007, 15:55
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wer etwas mehr über Öle lernen möchte, sollte mal hier rein sehen und besonders die Beiträge vom User Golfdinger lesen.

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...threadid=29086
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Gruß Olli
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  #17  
Alt 11.10.2007, 16:41
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Hallo,

ich wollte bei meiner Karre im jetzt auch zum ersten Mal einen Ölwechsel machen und der Voreigner hat immer NoName 15W40 eingefüllt. Abgesehen davon, dass mir diese Bezeichnungen nichts sagen , bin ich jetzt etwas angespannt, wenn ich die Kommentare zu den NoName-Ölen lese.

Mein Motor ist ein Ford Sabre Mähdreschermotor, er insgesamt eher robust-rustikal rüberkommt. Kann da der Ölfilm reissen und ich bekomme Kolbenfresser oder was ist die Folge vom Billigöl ? Bei 17 Litern Öl denke ich schon über den Preis nach.

Thx

Andreas
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  #18  
Alt 11.10.2007, 19:05
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Hallo,

ich wollte bei meiner Karre im jetzt auch zum ersten Mal einen Ölwechsel machen und der Voreigner hat immer NoName 15W40 eingefüllt. Abgesehen davon, dass mir diese Bezeichnungen nichts sagen , bin ich jetzt etwas angespannt, wenn ich die Kommentare zu den NoName-Ölen lese.

Mein Motor ist ein Ford Sabre Mähdreschermotor, er insgesamt eher robust-rustikal rüberkommt. Kann da der Ölfilm reissen und ich bekomme Kolbenfresser oder was ist die Folge vom Billigöl ? Bei 17 Litern Öl denke ich schon über den Preis nach.

Thx

Andreas
Die Gefahr von Billigöl ist Ölschlamm, bzw. kann das Billigöl wegen fehlender Additive evtl. nicht so viele Rußpartikel aufnehmen, die Folge ist erhöhter Verschleiß.
15W40 mag OK sein, kauf dir ein 60lFaß Markenöl beim Autoteile- oder Schmierstofffachhandel, da kommt dich der Liter auf ca 2-3€ aus dem 5l Kanister kostet dich identisches Öl ca 4-5€/l
Aber laß die Finger vom Supermarkt/Baumarkt no-name Öl
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Gruß Jörg
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