boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 93 von 93
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 05.10.2007, 07:16
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
1.427 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Sie schreiben am Anfang, dass das WoMo einen langen Überhang hat und Sie die Stützlast auf 125 kg eingestellt haben. Nach unseren Erfahrungen würde ich die Stützlast auf ca. 75 kg einstellen (wahrscheinlich Achse versetzten).
Das wird Sie an der Sliprampe schon weiterbringen. Um die Kupplung weiter zu entlasten bzw. mehr Grip zu erhalten, sollten Sie das Boot nicht ganz auf den Trailer ziehen. 30-40 cm bringen schon eine gewaltige Entlastung. Wenn Sie das Gespann auf ebenen Untergrund stehen haben, können Sie mittels der Winde das Boot nach vorne ziehen.
Diese Möglichkeiten haben bisher jedem unserer Kunden geholfen die Probleme beim slippen hatten.

Best regards
Michael Hammermeister
Hellwig Boote
__________________
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 05.10.2007, 07:34
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
der hersteller bescheinigt dir lediglich ob die Konstruktion des Fahrzeugs diese belastung aushält oder nicht, bzw. gilt das für Steigungen an denen man schon rollt und nicht anfahren muß. Ob die Räder durchdrehen oder die Kupplung verraucht ist damit nicht abgesichert
Hi Jörg,

das stimmt so nicht ganz. Meines Wissens wird auch überprüft ob mit der zul. Anhängelast eine gewisse Anzahl Anfahrvorgänge in 12 oder eben 10 oder 8% Steigung möglich ist.
So flach ist eben nur keine Sliprampe.

Meist ist es ja auch kein Leistungsproblem sondern bei Fronttrieblern meist der Grip. Willy hat schon Recht. Heckantrieb ist auch deutlich besser.

Gut dass Herr Hammermeister dass von den 125Kg Stützlast erwähnt hat. Soviel braucht kein Mensch bei 1,5 To.. Darf der Trailer das überhaupt?

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 05.10.2007, 07:45
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hammermeister Beitrag anzeigen
Sie schreiben am Anfang, dass das WoMo einen langen Überhang hat und Sie die Stützlast auf 125 kg eingestellt haben. Nach unseren Erfahrungen würde ich die Stützlast auf ca. 75 kg einstellen (wahrscheinlich Achse versetzten).
Hallo, nein - habe ich nicht geschrieben. Der Trailer hat unnachgemessen 75kg.

Zitat:
Zitat von hammermeister Beitrag anzeigen
Das wird Sie an der Sliprampe schon weiterbringen.
Hat es leider nicht

Zitat:
Zitat von hammermeister Beitrag anzeigen
Um die Kupplung weiter zu entlasten bzw. mehr Grip zu erhalten, sollten Sie das Boot nicht ganz auf den Trailer ziehen. 30-40 cm bringen schon eine gewaltige Entlastung. Wenn Sie das Gespann auf ebenen Untergrund stehen haben, können Sie mittels der Winde das Boot nach vorne ziehen.
Diese Möglichkeiten haben bisher jedem unserer Kunden geholfen die Probleme beim slippen hatten.
Best regards
Michael Hammermeister
Hellwig Boote
Das wurde mir im Threat bereits empfohlen - sehr guter Tip

Tja, ich denke ich werde die AHK vorne am Ducato Womo montieren und es damit versuchen. Ist auch nicht soooo aufwendig.

Wenn ich dann beherzige, dass ich nur Slips aufsuche ohne Kopfsteinpflaster und nicht zu steil, wird es bestimmt gehen. Im Urlaub krane ich dann vorzugsweise.

Den Focus nehme ich nur um in der Garage zu rangieren... (zu mehr ist er nicht zu gebrauchen
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 05.10.2007, 08:57
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gjedde Beitrag anzeigen
Ich bin aber völlig überrascht, dass der Passat 4 Motion eine Mücke macht, weil mein nächstes Fahrzeug auch ein Passat oder der neue A4 Quattro werden sollte.

Und diese Antwort verstehe ich nicht:
Weil das Stützrad beim Losfahren immer am Ende der Slipanlage den Boden berühren würde,

Bis bald gjedde.
Der A4 oder Passat, selbst mit Frontantrieb sind nicht so schlecht. Das wichtigste ist für mich (wenn man Auto neu kauft und es mag eben): Automatik. Und zwar ne Wandlerautomatik, kein DSG oder sonstwie elektrifiziertes Getriebe.

Ich konnt es nicht glauben, dass ich mein Micker-Glastron mit´m A6 und 150PS Diesel nur mit brachialer Unbarmherzigkeit zurKupplung die Rampe hochgekriegt habe.

Meine Erklärung: Turbodiesel mit Anfahrloch und ellenlanger erster Gang, weil man mit 6 Gängen bis 220 kommen muss.

Jetzt: Automatik einfach die Drehzahl hochnehmen bis er gaaanz gemütlich losrollt.

Mit so nem Ducato ist das siesbezüglich glaube ich besser (bisschen mehr NFZ Technik...)

Mit dem Stützrad hast du recht . Spätestens am Knick wird´s komisch
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 05.10.2007, 10:21
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Also das mit der Frontkupplung ist bestimmt die beste Lösung, habe ich auch schon mal gesehen, jetzt weiß ich warum. Bin froh das ich diese Probleme nicht habe



Gruß Ingo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot.JPG
Hits:	492
Größe:	71,4 KB
ID:	58868  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 05.10.2007, 10:57
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Also das mit der Frontkupplung ist bestimmt die beste Lösung, habe ich auch schon mal gesehen, jetzt weiß ich warum. Bin froh das ich diese Probleme nicht habe



Gruß Ingo
Aber ne Niveauregulierung fehlt dir noch
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 05.10.2007, 12:18
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

@style0410
Hast ne PN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 05.10.2007, 17:27
Benutzerbild von festus
festus festus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Rhein Km 702
Beiträge: 97
Boot: Starcraft 1800 BR / Sunbird Corsica
63 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hans gold Beitrag anzeigen
@style0410
Hast ne PN
Wie jetzt ????? Wir sind doch auch neugierig....

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 05.10.2007, 19:10
MaGu MaGu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 65
Boot: Dehler 18 (Rotkäppchen)
19 Danke in 15 Beiträgen
MaGu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe zwar keine Ahnung, ob so eine elektrische Seilwinde dein Boot rausziehen kann, aber ich habe einige Erfahrungen im Slippen mit einer festen, großen Elektro-Winde.
Ein ordentliches Stützrad hält die Belastung beim Slippen locker aus (zumindest wenn es nicht in einer tiefen Fuge zwischen 2 Betonplatten, o.ä. hängen bleibt). Zumindest hatten wir bei unserem Boot (Segelboot, Leergewicht 750kg, Trailer mit zulässigem Gesamtgewicht 1,3t) noch nie Probleme.
Das der Trailer nach hinten kippt, kann ich mir nur vorstellen, wenn man den Trailer kaum versenkt und das Boot mit der Seilwinde über die Rollen hochzieht (geht z.B. bei unserem Boot garnicht)

Wenn man den Trailer aber so weit versenkt, dass das Boot aufschwimmt (seitliche Stangen zum Zentrieren sind da sehr hilfreich), kippt der Trailer nicht.

Ich habe an dieser Slipanlage auch schon viele andere Kombinationen aus Boot und Traieler an der Seilwinde gesehen (teilweise wurde der Trailer sogar kaum versenkt und das Boot hochgezogen) und es gab eigentlich keine größeren Probleme.

Ach ja... wir slippen dort deutlich über 10 mal im Jahr (Trockenliegeplatz) und haben zur Zeit nicht mal ein Auto mit Anhängerkupplung (so viel zum Slippen mit dem Auto).
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 05.10.2007, 19:12
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo,

um das Thema zuvervollständigen...
kann mir noch jemand bezugsquellen für
Rangier AHK geben?

habe nur diese gefunden!
http://www.rangierkopf.com/

Wäre toll
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 05.10.2007, 19:15
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MaGu Beitrag anzeigen
Ich habe zwar keine Ahnung, ob so eine elektrische Seilwinde dein Boot rausziehen kann, aber ich habe einige Erfahrungen im Slippen mit einer festen, großen Elektro-Winde.

Du, die Frage ist wie stark Deine E-Winde war! war es so eine aus dem Ebay??? oder war es eine vom Jeep? oder sogar eine festinstalliert mit ein paar KW?
Das wäre wichtig

Danke
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 06.10.2007, 16:30
MaGu MaGu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 65
Boot: Dehler 18 (Rotkäppchen)
19 Danke in 15 Beiträgen
MaGu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Du, die Frage ist wie stark Deine E-Winde war! war es so eine aus dem Ebay??? oder war es eine vom Jeep? oder sogar eine festinstalliert mit ein paar KW?
Das ist eine große, fest installierte Winde, die bestimmt einige kW hat.
Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass ich von Seilwinden, die ans Auto passen, keine Ahnung habe.
Diese fest installierte Winde schafft locker Boote mit 1,5-2t Gewicht und das Slippen ist sehr schnell erledigt (nichts mit ein paar Metern pro Minute, wie bei den eBay-Winden).

Ich wollte dir nur sagen, dass man mit einer Winde slippen kann, ohne dass man das Stützrad zerstört oder der Trailer nach hinten kippt. Man muss nur wissen, wie (also großes, stabiles Stützrad und Trailer weit versenken).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 06.10.2007, 22:57
Benutzerbild von andi-ztm
andi-ztm andi-ztm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Westlich von München
Beiträge: 30
Boot: Hellwig Milos V 630 AB
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo nachdem wir anscheinend nicht nur ähnliche Gespanne fahren sondern auch ähnliche Revieren nutzen, möchte ich mal meine Erfahnungen zum besten geben:
Ich hab am Womo auch einen großen Überhang aber eine sehr geringe Stützlast am Trailer max. 50 Kilo. Der Trailer läuft auch auf der holperigen Brennerstrecke bestens. Hab ihn sogar schon manchmal vergessen.

Beim slippen fahre ich am liebsten nach Kapfelberg - wie Du schon gesagt hast: kurze aber nicht zu steile Rampe. Mit meinem Hecktriebler habe ich dort überhaupt keine Probleme. Der Hänger wiegt auch ca. 1,6t. An der Rampe habe ich aber auch schon viele Ducatos mit ähnlicher Bootsgröße gesehen - hat auch geklappt.
Falls es bei dir doch nicht geht, zieht Dir der Hafenmeister deinen Kutter für 5 Euro raus.
Im Salzwasser lass ich sowieso kranen sonst sieht mein Gespann aus wie auf dem zweiten u. dritten Foto

PS das erste Foto ist mein Gespann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S6000108.jpg
Hits:	523
Größe:	28,8 KB
ID:	59003   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S6000443.jpg
Hits:	529
Größe:	30,7 KB
ID:	59005   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S6000444.jpg
Hits:	535
Größe:	31,7 KB
ID:	59006  

__________________
Viele Grüße Andi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 07.10.2007, 14:10
Hensa Hensa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 46
Boot: Hensa HK585
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Schon mal überlegt, zusätzlich eine AHK vorne am WOMO anzubringen? bei uns hab ich das schon ein paar mal gesehen. dann hängst du den trailer im ebenen kurz um, und slipst dann mit der vollen stützkraft auf der triebachse. Kann ja so ne abnehmbare ahk sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 07.10.2007, 22:56
denni1078 denni1078 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kamen
Beiträge: 226
Boot: Kaasbøll 17'
83 Danke in 61 Beiträgen
denni1078 eine Nachricht über ICQ schicken denni1078 eine Nachricht über MSN schicken denni1078 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hensa Beitrag anzeigen
Schon mal überlegt, zusätzlich eine AHK vorne am WOMO anzubringen? bei uns hab ich das schon ein paar mal gesehen. dann hängst du den trailer im ebenen kurz um, und slipst dann mit der vollen stützkraft auf der triebachse. Kann ja so ne abnehmbare ahk sein.
Und Schrottest dabei dein Getriebe
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 08.10.2007, 07:03
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von denni1078 Beitrag anzeigen
Und Schrottest dabei dein Getriebe
Warum???
ist der Rückwärtsgang doch zu schwach?
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 08.10.2007, 07:06
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von andi-ztm Beitrag anzeigen
Hallo nachdem wir anscheinend nicht nur ähnliche Gespanne fahren sondern auch ähnliche Revieren nutzen, möchte ich mal meine Erfahnungen zum besten geben:
Ich hab am Womo auch einen großen Überhang aber eine sehr geringe Stützlast am Trailer max. 50 Kilo. Der Trailer läuft auch auf der holperigen Brennerstrecke bestens. Hab ihn sogar schon manchmal vergessen.

Beim slippen fahre ich am liebsten nach Kapfelberg - wie Du schon gesagt hast: kurze aber nicht zu steile Rampe. Mit meinem Hecktriebler habe ich dort überhaupt keine Probleme. Der Hänger wiegt auch ca. 1,6t. An der Rampe habe ich aber auch schon viele Ducatos mit ähnlicher Bootsgröße gesehen - hat auch geklappt.
Falls es bei dir doch nicht geht, zieht Dir der Hafenmeister deinen Kutter für 5 Euro raus.
Im Salzwasser lass ich sowieso kranen sonst sieht mein Gespann aus wie auf dem zweiten u. dritten Foto

PS das erste Foto ist mein Gespann

Hallo Andi

das zeite Bild verstehe ich nicht! Warum auf dem Transporter?
Und was zeigt das gezoomte Bild auf dem Transporter?

Danke für den Tip Kapfelberg. Na dann versuchs ichs einfach nä. Jahr mal dort.


ACHHHH jetzt hab ichs erkannt... Reifenschaden - gell!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 08.10.2007, 07:13
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Und was zeigt das gezoomte Bild auf dem Transporter?
Sieht bald aus wie ein "Bremsplatten" der Bremstrommel...

Willy
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 08.10.2007, 07:16
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Hensa:

Sach ma, hast du die ersten drei Seiten des Threads eigentlich überhaupt gelesen?
Das soll manchmal dabei helfen, zu wissen was schon so alles geschrieben wurde.

Ralf, Das ist halt ne ordentliche verrostete Bremse die vermutlich nicht mehr aufmachte. Meist sind es aber die Bremszüge die festsitzen, nach dem Trailern im Salzwasser. Dazu hilft z.B. http://www.boote-forum.de/showthread...zwasser&page=2

oder allgemein die Suchfunktion.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 08.10.2007, 07:35
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Und wir drehen uns im Kreise.....

Soooo viele Postings und der Knabe hat noch nichts kappiert?

Kann es sein, dass man uns mal so nebebei beschäftigen will!
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 08.10.2007, 09:39
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hey - Wenn Du mich meinst
ich habs wohl kapiert...

Tja, hätte ja sein können, dass Daniel sich mit Getriebe und Rückwärtsgang noch ein bisserl mehr auskennt als die Vorschreiber... Drum meine Rückfrage!

Aber ich denke sind genügend Inputs reingekommen, drum können wir dieses Thema schließen.

Wenn ich nä. Jahr diverse Möglichkeiten austeste, informiere ich selbstverständlich im Threat hier weiter.
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 08.10.2007, 17:37
denni1078 denni1078 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kamen
Beiträge: 226
Boot: Kaasbøll 17'
83 Danke in 61 Beiträgen
denni1078 eine Nachricht über ICQ schicken denni1078 eine Nachricht über MSN schicken denni1078 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

1. Ist der Rückwärtsgang länger übersetzt als der 1. Vorwärtsgang! -> mehr belastung für die Kupplung
2. Ist das Zahnrad für den Rückwärtsgang deutlich schwächer ausgelegt als die Zahnräder für den Vorwärtsgang! -> Das macht das Zahnrad nicht lange mit und Getriebe is irgenwann rund
3. Überleg dir ob du deiner Abschleppöse (hier wird der Rangierkopf montiert) wirklich immer die Belastung zumuten möchtest? Das ding is auf Zug (nicht auf 50 bis 70 Kilo Stützlast) ausgelegt und das auch eher nur auf ebener Strecke. Wenn du ne abnehmbare Anhängerkupplung (eine am Ramen angebaute) nimmst dann wird es teue wegen einzelanfertigung!

Nimm ein Fahrzeug entweder mit Heckantrieb oder mit Allrad. Dann noch ne Untersetzung dabei und du brauchst noch nicht mal Höllisch viel Leistung um dein Boot raus zu ziehen. Ne Automatik mit Wandlergetriebe ist ne nette Alternative zur Untersetzung (dies wäre eine Lösung die auch im Nutzfahrzeugbau verwendung findet).
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel

Geändert von denni1078 (08.10.2007 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 08.10.2007, 18:19
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen

Aber ich denke sind genügend Inputs reingekommen, drum können wir dieses Thema schließen.

.
Warum schließen...lies doch einfach nicht mehr hier wenn es dich nicht mehr interessiert.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 08.10.2007, 19:43
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
man nehme ein heckgetriebenes Fahrzeug mit Automatikgetriebe und dann kann kommen was will.Allrad muß nicht unbedingt sein.Mein Boot mit 2 Tonnen ziehe ich im Standgas mit einem BMW 530 i den Slipp hoch.Habe mir aber jetzt um meinen Bimmer zu schonen einen Grand Cherokee gekauft,nächste Woche wird getestet
Gruß
Frank
PSas Rückwärtsgangrad in einem Getriebe ist meißt gerade Verzahnt und oft nicht Synchronisiert.Auf Dauer ist das nicht zu empfehlen das Boot Rückwärts zu slippen.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 10.10.2007, 17:33
Benutzerbild von andi-ztm
andi-ztm andi-ztm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Westlich von München
Beiträge: 30
Boot: Hellwig Milos V 630 AB
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen

ACHHHH jetzt hab ichs erkannt... Reifenschaden - gell!
Genau das war es!
So sieht es aus wenn mann immer im Salzwasser slipt
Dann fährt halt das Boot -wie hier- "vor" dem Womo
__________________
Viele Grüße Andi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 93 von 93



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.