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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.08.2007, 18:11
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
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Standard Gleitfahrt über 'große' Wellen

Hallo Bootsfreunde

ich lese schon seit längerem in eurem Forum mit
und endlich kann ich auch mal was schreiben

Seit kurzem bin ich Besitzter eines eigenen Bootes und hab nun meine ersten Fahrten auf dem Rhein hinter mir.
Hierbei machten mir die hohen Wellen der
Berufsschifffahrt echt zu schaffen. Teilweise dachte ich, mir zerlegts mein mit Blut, Schweiß und Tränen erarbeitetes Bootschen.
Wie macht ihr das, in Gleitfahrt gut durch die Wellen zu kommen?

Habe mir alle möglichen bekannten Varianten (Trimmklappen nach unten, Wellen im rechten Winkel anfahren, Wellen im weicheren Winkel anfahren ect.) ausprobiert, aber immer wieder kam es vor, dass ich extrem hart auf die nächstfolgende Welle 'aufschlug',
dass nicht nur meine Frau ganz bleich im Gesicht wurde , nein mein Hund auch und das will was heißen

Danke für eure Erfahrungswerte und immer eine Handbreit
Michael
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Grüße Michael
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  #2  
Alt 18.08.2007, 18:18
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
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Dat is so Michael,
meiner Frau wird auch manchmal mulmig und den Hund lass ich zu hause.
Bei Bergfahrt kann man prima den Rhein raufgleiten, bei Talfahrt sieht das anders aus.
Immer schön üben das geht nach und nach besser,ist halt nicht so einfach wie es aussieht.
Meine Frau und ich haben auf jeden Fall herzlich gelacht.
Wir sind bei gutem Wetter zwischen Emmerich und Rees unterwegs.
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  #3  
Alt 18.08.2007, 18:25
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
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Hi Totto,

echt?? Kann mir nicht vorstellen, dass das der Rumpf eines Bootes lange mitmacht, wobei mir hier natürlich die Erfahrungswerte fehlen,
was GFK alles so wegsteckt...

Also irgend eine bestimmte Technik gibt es da nicht?
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Grüße Michael
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  #4  
Alt 18.08.2007, 18:29
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
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Mehr Gefühl bei der Geschwindigkeit, nachtrimmen durch nach hinten legen, dann taucht der Bug nicht so hart ein, bei Talfahrt wenn es kabbelig ist langsamer fahren, das ist kein Auto auf ner Piste , das Strom aber Richtig und der will beachtet werden.
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  #5  
Alt 18.08.2007, 18:39
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
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das sind ja schonmal ein paar Infos!
Okay, danke werde mich mal mit Gefühl rantasten..
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  #6  
Alt 18.08.2007, 18:41
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divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von Funskipper25 Beitrag anzeigen

Also irgend eine bestimmte Technik gibt es da nicht?
erfahrung und Übung.

Ein DellQuay Dory hält ca 10 Jahre DLRG an der Küste aus, danach ist es Wackelpudding. Ist aber auch "Sandwichdreck" 2x dünnes Laminat mit "Bauschaum" dazwischen

MFG René
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  #7  
Alt 18.08.2007, 18:47
thball thball ist offline
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Hallo,

auf jeden Fall nicht so machen:

http://www.youtube.com/watch?v=BwU192VU8ck&NR=1

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Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
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  #8  
Alt 18.08.2007, 18:53
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
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Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

auf jeden Fall nicht so machen:

http://www.youtube.com/watch?v=BwU192VU8ck&NR=1


Danke, meiner Frau gehts nach diesem Video jetzt schon viel besser
und freut sich auf unsere morgigen Tour!
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  #9  
Alt 18.08.2007, 18:54
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
erfahrung und Übung.

Ein DellQuay Dory hält ca 10 Jahre DLRG an der Küste aus, danach ist es Wackelpudding. Ist aber auch "Sandwichdreck" 2x dünnes Laminat mit "Bauschaum" dazwischen

MFG René

und eine Sealine Conti??
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  #10  
Alt 18.08.2007, 18:55
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So soll es sein: wenn die Damen sich wohl fühlen, dann ist der Tag auf dem Wasser gerettet

Gruss
Tom
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
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  #11  
Alt 18.08.2007, 18:58
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
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Zitat:
Zitat von Käpt´n Blaubär Beitrag anzeigen
So soll es sein: wenn die Damen sich wohl fühlen, dann ist der Tag auf dem Wasser gerettet

Gruss
Tom

meinem Hund konnte ich zum Glück noch rechtzeitig die Augen zu halten,
sonst wäre ich morgen ganz alleine auf dem Boot..
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  #12  
Alt 18.08.2007, 20:33
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Hallo,
das haengt von Bootrumpf ab, mein erste Boot war Fiberline G11 und bei Wellensprung war zu hart, jetzt habe ich ein Fletcher und bei Welle ich gebe noch mehr gass und alles OK.

MfG Alexander
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  #13  
Alt 18.08.2007, 20:42
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo,

das hängt von der Rumpfform ab, wie schon gesagt. Rauwassertaugliche Boote mögen durch Wellen durchgehen wie ein warmes Messer durch Butter, andere schlagen hart auf.
Manchmal ist es eben sinnvoll, auch mal Gas wegzunehmen, bevor man irgendwo unkontrolliert hinspringt und evtl noch unkontrollierter ein- oder untertaucht

Gruß Torben
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  #14  
Alt 18.08.2007, 20:47
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wie konnte das Boot derartig untertauchen????
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  #15  
Alt 18.08.2007, 21:38
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mmarco mmarco ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
wie konnte das Boot derartig untertauchen????
Das würde mich auch interessieren
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Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
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  #16  
Alt 18.08.2007, 21:45
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Eckaat Eckaat ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
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Zitat:
Zitat von mmarco Beitrag anzeigen
Das würde mich auch interessieren
Einfach die Handbremse anziehen!

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #17  
Alt 18.08.2007, 21:46
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14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
wie konnte das Boot derartig untertauchen????
Das Boot ist in eine Welle reingefahren.
Ski-Boote mit Mitteleinbau (erstrecht mit OB) und große Wellen
vertragen sich nicht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (18.08.2007 um 21:48 Uhr)
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  #18  
Alt 18.08.2007, 21:48
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Eckaat Eckaat ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
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Leute, das Video ist Teil einer Show, das untertauchen ist also gewollt. Und dafür findet man immer Lösungen, so etwas zu provozieren.

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #19  
Alt 18.08.2007, 22:27
thball thball ist offline
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Hallo Ecki,

habe keine Ahnung wo und wann das Video gedreht wurde, aber Teil einer Show? Das kann ich mir nun irgendwie nicht vorstellen!
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Viele Grüße vom Bodensee
Tom

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  #20  
Alt 18.08.2007, 23:33
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
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dann schau mal in die Überschrift Deines Videos ...

Das ist offenkundig aus ner show,

nur wie die das bei relativ ruhigen wasserverhältnissen so geschafft haben, ist mir auch nicht klar !
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Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
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  #21  
Alt 19.08.2007, 06:28
thball thball ist offline
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Zitat:
Zitat von Lars Ostsee Beitrag anzeigen
dann schau mal in die Überschrift Deines Videos ...

Das ist offenkundig aus ner show,
vielleicht im Rahmen einer Show, aber m.E. unfreiwillig. Aber gut - ich war ja nicht dabei!
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Tom

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  #22  
Alt 19.08.2007, 06:54
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

das hängt von der Rumpfform ab, wie schon gesagt. Rauwassertaugliche Boote mögen durch Wellen durchgehen wie ein warmes Messer durch Butter, andere schlagen hart auf.
Manchmal ist es eben sinnvoll, auch mal Gas wegzunehmen, bevor man irgendwo unkontrolliert hinspringt und evtl noch unkontrollierter ein- oder untertaucht

Gruß Torben

Die Conti ist laut Sealine eigentlich ein gutes Rauwasserfahrzeug.
Kann es aber sein, dass man um größere Wellen (schätzungsweise 75cm Höhenunterschied Hochpunkt-Tiefpunkt) zu durchschneiden vielleicht mehr Masse hintenan braucht?

Als ich Richtung nächsten Wellen 'flog' waren diese beim Auftreffen wie ne Wand.
Kam mir ja fast vor, wie ne Mücke beim Aufschlagen auf ner Autoscheibe
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Grüße Michael
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  #23  
Alt 19.08.2007, 08:19
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snoopy1 snoopy1 ist offline
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unser Neckar ist immer Topfeben, erst wenn mal sich zwei große Pötte begegnen gibts ein bischen Wellenschlag. Sonst ist der Neckar, vor allem auf den langen Geraden tolles Gleitrevier....
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  #24  
Alt 19.08.2007, 08:51
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
unser Neckar ist immer Topfeben, erst wenn mal sich zwei große Pötte begegnen gibts ein bischen Wellenschlag. Sonst ist der Neckar, vor allem auf den langen Geraden tolles Gleitrevier....
Habt ihr da nicht eine Geschwindigkeitsbeschränkung?
Ich kann mich erinnern, daß ich mich dort beim Paddeln immer zurückhalten mußte.
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  #25  
Alt 19.08.2007, 09:04
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Leute, das Video ist Teil einer Show, das untertauchen ist also gewollt. Und dafür findet man immer Lösungen, so etwas zu provozieren.

Gruß Ecki
Hallo !

Hattest Du nich auch einen Bow Rider ?


MfG Michael
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