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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einkaufshilfe Ladegerät
Hallo zusammen
:h elp: ich muß mich wohl von meinem alten Ladegerät verabschieden jetzt soll ein neues her und dazu brauche ich eure Fachliche hilfe geladen werden sollen 3 Batterien mit je 120AH das sollte automatisch gehen in der woche so das ich am Wochenende vollen saft habe ( 2 Batterien würden auch reichen ) auf was muß ich nun beim kauf achten ? was muß das Gerät alles können ? kennt einer einen günstigen laden dafür ? wie kann bzw muß ich das anschließen ?
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Grins und Gruß Ide oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars |
#2
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Moin Ide,
sind die drei Batterien zu einer Bank parallelgeschaltet? Dann langt ein Ladegerät mit einem Ausgang. Bei 3 x 120Ah (=360Ah) brauchst Du wenigstens eine Leistung von 36A, sonst werden die Batterien nicht wirklich richtig voll. Weiterhin sollte das Ladegerät eine IU0U-Kennlinie beherrschen und auf verschiedene Batterietypen einstellbar sein. Ein modernes Ladegerät, das dies beherrscht, kann dann über Wochen angeschlossen bleiben. Beziehen kannst Du so etwas dann z.B. hier. Alles klar? Sonst erläutere doch mal deine Anlage etwas genauer. Gruß, Jörg
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#3
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Es gibt einige gute Hersteller, z.B. Victron, Waeco, Phillipi oder auch Sterling liefern gute Geräte für jeden Bedarf. Einfach bei Google eingeben und mal lesen.
Ich würde zu einem 40 A Gerät raten, zumindest bei 3 x 120 AH.
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Bis denne Ralf
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#4
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Guten morgen
Hallo zusammen
naja nun geht es schon los was versteht ihr unter einer Bank ich versuche nun mal zu erklären wie ich sie angeschlossen habe Minus ist bei allen Batterien gekoppelt axo ich hab 4 stück im schiff aber eine wird von der solarzelle gelden auf der Boot in Düsseldorf will ich mir dafür einen Splitter kaufen um dann zwei über solar laden zu lassen Plus wird von jeder batterie seperat abgegriffen eine iss für die Innenbeleuchtung und Kühlschrank die anderen beiden laufen über einen Bothschalter zusammen für den anlasser und alles was bei Fahren wichtig ist die solar wird nur fürs WC und das Waschbecken gebraucht und der Fischfinder läuft darüber also wenn ich nun zwei laden will wie mache ich das bis jetzt war es so das nach dem ladegerät so eine art Trennrealis dazwischen geschaltet war ein bekannter hat sich so ganz kleine gekauft das kann aber nur eine laden und überwachen reicht sowas auch
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Grins und Gruß Ide oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars |
#5
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Hallo,
hab mir eins von Sterling gekauft. Ist ohne Lüfter und fast kompl. Wasserdicht. Hab aber auch nur 2 Battereien an Bord ich mein aber das gibt es auch in grösser. Ist die Serie PROSPORT. gruss aus Hilden
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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#6
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schau doch mal bei unserem Hafenmeister rein...
http://www2.kegel.de/tecsup/
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#7
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Laß dich beraten und ruf den Fachmann an, d. h. frag mal Cyrus, da wird dir geholfen.
In diesem Sinne Averna Dirk
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#8
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Zitat:
Hallo sag mal hast du das vielleicht in hilden zum vorführen stehen ich wohne auch im kreis ME und würde dann mal vorbei schauen nach nächtlicher absprache sollen jetzt auch nur noch zwei geladen werden über ladegerät und die anderen über solar gruß Rainer
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Grins und Gruß Ide oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars |
#9
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Zitat:
Hmmmmmm das ist also euer Hafenmeister sag mal bist du das ganze Jahr beim schiff ????
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Grins und Gruß Ide oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars |
#10
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Hallo
Kauf dir ein Ladegerät mit zwei abgängen. Den einen Abgang auf die Batterie die die Innenbeleuchtung versogt. somit wird diese immer geladen. Den zweiten auf den Mittelabgriff des Batteriewahlschalters. somit wird die Batterie durch das Ladegerät geladen welche du am Wahlschalter einstellst. Steht der Wahlschalter auf Both werden beide Batterien geladen. |
#11
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Hallo Ide,
jetzt trage ich auch noch zur Verwirrung bei. Aber ich bin auch etwas verwirrt ob Deiner vielfältigen bzw. spezialisierten Nutzung Deiner Batterien. Aber wir wollen jetzt Deine Anlage nicht komplett umbauen... Eine Frage bleibt für mich allerdings: Du schreibst, dass Du zwei Batterien zum Starten "und alles was man so fürs Fahren braucht" zusammenschaltest. Das würde ich evtl. ändern, denn die Batterie zum Starten braucht man - normalerweise - wirklich nur zum Starten. ... Alles andere ist dann Verbrauch und wird getrennt geladen. Wenn das so eingerichtet ist, dann würde ich ein Ladegerät mit drei Ausgängen kaufen, bei denen alle Ausgänge gleichwertig und geregelt sind. Gleichzeitig müsste dieses Ladegerät einen vierten Ausgang für die Starterbatterie haben (da diese nur zum Starten benötigt wird, benötigt sie auch nicht zu viele Ampere, die Ladegeräte haben dafür üblicherweise einen 3A Anschluss, der völlig ausreicht, die Starterbatterie bei Laune zu halten). Ladegeräte dieser Art - mit guter Kennlinie und Steuerung (individueller Sensor für jede Batterie, ggf. Temperaturkompensation, etc.) gibt es bei Mastervolt (teuer und gut) und Sterling (weniger teuer, trotzdem gut) Waeco, Philippi, LEAB, etc. ... Meine Präferenz wäre das Sterling 1250 (50A bei 12V) aber das liegt nur daran, dass ich aufgehört habe mir noch weitere Prospekte durchzusehen und der Preis mir annehmbar erscheint. Ich selbst kaufe im Augenblick zwar keines, da meine Installation mit den alten Sachen (noch) ok. ist, jedoch, wenn ich in die Verlegenheit käme, würde ich das so machen. ... Du lädtst dann wiklich jede Batterie individuell (alle vier) und was Du dann noch an weiterer Ladetechnik anschliesst (Solar, Lima) geht ebenfalls problemlos, da die o.a. Ladegeräte davon nicht beeinflusst werden.
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe Geändert von HUR450502 (20.09.2007 um 15:08 Uhr)
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#12
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Zitat:
nur stelle ich den Bothschalter immer auf Null wenn die maschiene aus ist dann wird keine geladen sehr schlecht aber eine mit zwei abgängen scheint mir am besten geeignet nur bei den preisen wird das wohl 2008 werden mit dem kaufen naja mit 3% messerabatt sollte ich das auf der Boot dann hin bekommen
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Grins und Gruß Ide oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars |
#13
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Hallo Uwe
naja mit was man bei der fahrt gebraucht sind die instrumente gemeint schnickschnack gibt es ja auf meinem Boot nicht und unter fahrt verstehen ich raus aus den hafen bis auf den see anker runter und ruhe und angeln max Fahrtzeit ist so 10 minuten daher muß das WC ( Solar) immer gehen und der Kuhlschrank sollte zwei tage kalt bleiben wer mag schon warmes Bier brauche also nur eine batt für Bier und eine Batt für den Motor als reserve ach ich glaub das ist alles zu schwierig zu erklären also ein günstiges ladegerät für zwei batterien muß her
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#14
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Hallo,
tu Dir selbst einen Gefallen und lass Dich von Cyrus oder Divefreak beraten. Ich hab mir mit einem falschen Ladegerät wahrscheinlich meinen Edelstahlpropeller zerfressen-so ein DuoProp geht richtig ins Geld
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#15
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Zitat:
versuche schon mit beiden in Kontakt zu kommen
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#16
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Hallo ich hab mir ein Ladegerät vom Bosch-Dienst geholt und bin damit sehr zufrieden. kostet einen Bruchteil der Teureren Bootsgeräte.
Du kannst dann auch im Prinzip drei kleinere Kaufen und direkt anschließen sollten aber Kennliniengesteuert sein. Oder du benutzt für die beiden Batterien die über den Batterieschalter gehen einen Ladungsverteiler. |
#17
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Zitat:
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
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#18
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es handelt sich hierbei um ein ein Einhell WLGN22E mit 22A (max.)ladestrom. das gerät kostete vor drei Jahren 65€ und ich habe es Teilweise über mehrere Wochen in Betrieb.
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#19
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es hat eine W-Kennlinie (ist umschaltbar) und eine WU-Kennlinie... keine Iu oder IuOu Kennlinie.... würde mal sagen als lader für den Keller mit Erhaltungsladung o.k. aber für die dauer im Boot
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... Geändert von dieter (21.09.2007 um 09:32 Uhr)
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#20
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Zitat:
Ich lade übrigens 2x165AH Betterien über einen Batteriewahlschalter wie ich es oben beschrieben habe. Wenn das Landstrom an ist muss ich halt den Walschalter auf Both stellen um beide Batterien zu laden. |
#21
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Zitat:
Das ist doch ein Teil für den Keller und nix fürn Schiff oder betreibt Ihr Modelbau? In diesem Sinne Averna Dirk
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#22
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das funzt wie gesgt schon jahre und immer noch einwandfrei.
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#23
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Zitat:
Dirk, damit kann man auch keine Modellakkus laden. Gute Modelllader kosten zwischen 130 und 300 Euro. https://ssl.kundenserver.de/s4222101...%3D280680%3D29 Im Keller benutze ich die kleinen Lader von IVT.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#24
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Dann fährst du bestimmt auch son schönes Teilchen bei dir auf dem Dampfer, oder ?
Wie viele Klemmen hast den an deinen Batterien angeschlossen In diesem Sinne Averna Dirk
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#25
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... nun ja, hatte so etwas vermutet. ...
Nichtsdestotrotz funktioniert das auch. Ladung geht nur nicht so schnell und Batterie wird - wenn nicht lange genug geladen wird, und die Batterie 50% entladen war - nicht mehr voll. Wie gesagt, nach tagelangem Laden ist die Batterie dann auch wieder voll. Also ich denke, bei regelmässigem Anschluss ans Netz ist das ok. auf Dauer im Boot eher nicht. Übrigens gleiche Kennlinie wie ein Standard-Lima Regler.... kein Voodoo ... ... Es ist eben so, dass die Art der Nutzung den Blickwinkel bestimmt.
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
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