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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.09.2007, 16:18
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Einkaufshilfe Ladegerät

Hallo zusammen
:h elp:

ich muß mich wohl von meinem alten Ladegerät verabschieden

jetzt soll ein neues her
und dazu brauche ich eure Fachliche hilfe
geladen werden sollen 3 Batterien mit je 120AH
das sollte automatisch gehen in der woche so das ich am Wochenende vollen saft habe ( 2 Batterien würden auch reichen )

auf was muß ich nun beim kauf achten ?
was muß das Gerät alles können ?
kennt einer einen günstigen laden dafür ?
wie kann bzw muß ich das anschließen ?
__________________
Grins und Gruß Ide
oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars
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  #2  
Alt 19.09.2007, 16:25
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
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3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Moin Ide,

sind die drei Batterien zu einer Bank parallelgeschaltet? Dann langt ein Ladegerät mit einem Ausgang. Bei 3 x 120Ah (=360Ah) brauchst Du wenigstens eine Leistung von 36A, sonst werden die Batterien nicht wirklich richtig voll. Weiterhin sollte das Ladegerät eine IU0U-Kennlinie beherrschen und auf verschiedene Batterietypen einstellbar sein. Ein modernes Ladegerät, das dies beherrscht, kann dann über Wochen angeschlossen bleiben.
Beziehen kannst Du so etwas dann z.B. hier.
Alles klar? Sonst erläutere doch mal deine Anlage etwas genauer.
Gruß,

Jörg
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  #3  
Alt 19.09.2007, 17:21
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
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402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Es gibt einige gute Hersteller, z.B. Victron, Waeco, Phillipi oder auch Sterling liefern gute Geräte für jeden Bedarf. Einfach bei Google eingeben und mal lesen.
Ich würde zu einem 40 A Gerät raten, zumindest bei 3 x 120 AH.
__________________
Bis denne
Ralf
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  #4  
Alt 20.09.2007, 05:39
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: einen Stahlgrachtenkutter
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Standard Guten morgen

Hallo zusammen

naja nun geht es schon los
was versteht ihr unter einer Bank
ich versuche nun mal zu erklären wie ich sie angeschlossen habe

Minus ist bei allen Batterien gekoppelt

axo ich hab 4 stück im schiff
aber eine wird von der solarzelle gelden
auf der Boot in Düsseldorf will ich mir dafür einen Splitter kaufen
um dann zwei über solar laden zu lassen

Plus wird von jeder batterie seperat abgegriffen
eine iss für die Innenbeleuchtung und Kühlschrank
die anderen beiden laufen über einen Bothschalter zusammen
für den anlasser und alles was bei Fahren wichtig ist
die solar wird nur fürs WC und das Waschbecken gebraucht
und der Fischfinder läuft darüber

also wenn ich nun zwei laden will wie mache ich das
bis jetzt war es so das nach dem ladegerät so eine art Trennrealis dazwischen geschaltet war

ein bekannter hat sich so ganz kleine gekauft
das kann aber nur eine laden und überwachen
reicht sowas auch
__________________
Grins und Gruß Ide
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  #5  
Alt 20.09.2007, 06:28
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
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Standard

Hallo,

hab mir eins von Sterling gekauft. Ist ohne Lüfter und fast kompl. Wasserdicht. Hab aber auch nur 2 Battereien an Bord ich mein aber das gibt es auch in grösser. Ist die Serie PROSPORT.

gruss aus Hilden
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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  #6  
Alt 20.09.2007, 07:25
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dieter dieter ist offline
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schau doch mal bei unserem Hafenmeister rein...
http://www2.kegel.de/tecsup/
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servus
dieter

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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #7  
Alt 20.09.2007, 08:12
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Averna Averna ist offline
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Laß dich beraten und ruf den Fachmann an, d. h. frag mal Cyrus, da wird dir geholfen.


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  #8  
Alt 20.09.2007, 13:37
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
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Zitat:
Zitat von msurmel Beitrag anzeigen
Hallo,

hab mir eins von Sterling gekauft. Ist ohne Lüfter und fast kompl. Wasserdicht. Hab aber auch nur 2 Battereien an Bord ich mein aber das gibt es auch in grösser. Ist die Serie PROSPORT.

gruss aus Hilden

Hallo
sag mal hast du das vielleicht in hilden zum vorführen stehen
ich wohne auch im kreis ME und würde dann mal vorbei schauen

nach nächtlicher absprache sollen jetzt auch nur noch zwei geladen werden über ladegerät und die anderen über solar

gruß Rainer
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  #9  
Alt 20.09.2007, 13:39
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
schau doch mal bei unserem Hafenmeister rein...
http://www2.kegel.de/tecsup/

Hmmmmmm
das ist also euer Hafenmeister

sag mal bist du das ganze Jahr beim schiff ????
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  #10  
Alt 20.09.2007, 14:00
billi billi ist offline
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Hallo

Kauf dir ein Ladegerät mit zwei abgängen.

Den einen Abgang auf die Batterie die die Innenbeleuchtung versogt. somit wird diese immer geladen.

Den zweiten auf den Mittelabgriff des Batteriewahlschalters. somit wird die Batterie durch das Ladegerät geladen welche du am Wahlschalter einstellst. Steht der Wahlschalter auf Both werden beide Batterien geladen.
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  #11  
Alt 20.09.2007, 15:05
HUR450502 HUR450502 ist offline
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Hallo Ide,

jetzt trage ich auch noch zur Verwirrung bei. Aber ich bin auch etwas verwirrt ob Deiner vielfältigen bzw. spezialisierten Nutzung Deiner Batterien. Aber wir wollen jetzt Deine Anlage nicht komplett umbauen...
Eine Frage bleibt für mich allerdings: Du schreibst, dass Du zwei Batterien zum Starten "und alles was man so fürs Fahren braucht" zusammenschaltest. Das würde ich evtl. ändern, denn die Batterie zum Starten braucht man - normalerweise - wirklich nur zum Starten. ... Alles andere ist dann Verbrauch und wird getrennt geladen.

Wenn das so eingerichtet ist, dann würde ich ein Ladegerät mit drei Ausgängen kaufen, bei denen alle Ausgänge gleichwertig und geregelt sind. Gleichzeitig müsste dieses Ladegerät einen vierten Ausgang für die Starterbatterie haben (da diese nur zum Starten benötigt wird, benötigt sie auch nicht zu viele Ampere, die Ladegeräte haben dafür üblicherweise einen 3A Anschluss, der völlig ausreicht, die Starterbatterie bei Laune zu halten).

Ladegeräte dieser Art - mit guter Kennlinie und Steuerung (individueller Sensor für jede Batterie, ggf. Temperaturkompensation, etc.) gibt es bei Mastervolt (teuer und gut) und Sterling (weniger teuer, trotzdem gut) Waeco, Philippi, LEAB, etc. ...

Meine Präferenz wäre das Sterling 1250 (50A bei 12V) aber das liegt nur daran, dass ich aufgehört habe mir noch weitere Prospekte durchzusehen und der Preis mir annehmbar erscheint. Ich selbst kaufe im Augenblick zwar keines, da meine Installation mit den alten Sachen (noch) ok. ist, jedoch, wenn ich in die Verlegenheit käme, würde ich das so machen. ...

Du lädtst dann wiklich jede Batterie individuell (alle vier) und was Du dann noch an weiterer Ladetechnik anschliesst (Solar, Lima) geht ebenfalls problemlos, da die o.a. Ladegeräte davon nicht beeinflusst werden.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (20.09.2007 um 15:08 Uhr)
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  #12  
Alt 20.09.2007, 16:41
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hallo

Kauf dir ein Ladegerät mit zwei abgängen.

Den einen Abgang auf die Batterie die die Innenbeleuchtung versogt. somit wird diese immer geladen.

Den zweiten auf den Mittelabgriff des Batteriewahlschalters. somit wird die Batterie durch das Ladegerät geladen welche du am Wahlschalter einstellst. Steht der Wahlschalter auf Both werden beide Batterien geladen.
eigentlich eine tolle Idee
nur stelle ich den Bothschalter immer auf Null wenn die maschiene aus ist
dann wird keine geladen sehr schlecht

aber eine mit zwei abgängen scheint mir am besten geeignet
nur bei den preisen wird das wohl 2008 werden mit dem kaufen
naja mit 3% messerabatt sollte ich das auf der Boot dann hin bekommen
__________________
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  #13  
Alt 20.09.2007, 16:45
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
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Hallo Uwe

naja mit was man bei der fahrt gebraucht sind die
instrumente gemeint
schnickschnack gibt es ja auf meinem Boot nicht

und unter fahrt verstehen ich raus aus den hafen bis auf den see
anker runter und ruhe und angeln
max Fahrtzeit ist so 10 minuten

daher muß das WC ( Solar) immer gehen
und der Kuhlschrank sollte zwei tage kalt bleiben
wer mag schon warmes Bier
brauche also nur eine batt für Bier
und eine Batt für den Motor als reserve

ach ich glaub das ist alles zu schwierig zu erklären

also ein günstiges ladegerät für zwei batterien muß her
__________________
Grins und Gruß Ide
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  #14  
Alt 20.09.2007, 17:56
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Barracuda Barracuda ist offline
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Zitat:
Zitat von Ide_1963 Beitrag anzeigen

also ein günstiges ladegerät für zwei batterien muß her
Hallo,
tu Dir selbst einen Gefallen und lass Dich von Cyrus oder Divefreak beraten.
Ich hab mir mit einem falschen Ladegerät wahrscheinlich meinen Edelstahlpropeller zerfressen-so ein DuoProp geht richtig ins Geld
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #15  
Alt 20.09.2007, 18:50
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Hallo,
tu Dir selbst einen Gefallen und lass Dich von Cyrus oder Divefreak beraten.
Ich hab mir mit einem falschen Ladegerät wahrscheinlich meinen Edelstahlpropeller zerfressen-so ein DuoProp geht richtig ins Geld
Hallo und danke

versuche schon mit beiden in Kontakt zu kommen
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  #16  
Alt 21.09.2007, 06:25
billi billi ist offline
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Hallo ich hab mir ein Ladegerät vom Bosch-Dienst geholt und bin damit sehr zufrieden. kostet einen Bruchteil der Teureren Bootsgeräte.
Du kannst dann auch im Prinzip drei kleinere Kaufen und direkt anschließen sollten aber Kennliniengesteuert sein.
Oder du benutzt für die beiden Batterien die über den Batterieschalter gehen einen Ladungsverteiler.
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  #17  
Alt 21.09.2007, 07:48
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hallo ich hab mir ein Ladegerät vom Bosch-Dienst geholt und bin damit sehr zufrieden. kostet einen Bruchteil der Teureren Bootsgeräte.
Du kannst dann auch im Prinzip drei kleinere Kaufen und direkt anschließen sollten aber Kennliniengesteuert sein.
Oder du benutzt für die beiden Batterien die über den Batterieschalter gehen einen Ladungsverteiler.
sofern das eine vernünftige Kennlinie hat und die Batterie nicht überladen wird, d.h. dass man es ohne Aufsicht auch über den Winter angeschlossen lassen kann, dann ist das sicher eine gute Alternative. Stell' doch mal ein Bild, bzw. Type und Beschreibung hier ein, es könnte einige interessieren.
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #18  
Alt 21.09.2007, 09:18
billi billi ist offline
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es handelt sich hierbei um ein ein Einhell WLGN22E mit 22A (max.)ladestrom. das gerät kostete vor drei Jahren 65€ und ich habe es Teilweise über mehrere Wochen in Betrieb.
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  #19  
Alt 21.09.2007, 09:27
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dieter dieter ist offline
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es hat eine W-Kennlinie (ist umschaltbar) und eine WU-Kennlinie... keine Iu oder IuOu Kennlinie.... würde mal sagen als lader für den Keller mit Erhaltungsladung o.k. aber für die dauer im Boot

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Geändert von dieter (21.09.2007 um 09:32 Uhr)
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  #20  
Alt 21.09.2007, 09:34
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
es hat eine W-Kennlinie (ist umschaltbar) und eine WU-Kennlinie... keine Iu oder IuOu Kennlinie.... würde mal sagen als lader für den Keller mit Erhaltungsladung o.k. aber für die dauer im Boot
Ich lade jetzt seit drei Jahren meine Batterien und habe bisher noch keine Problem gehabt. Ich betreibe gleichzeitig über das Ladegerät den Kühlschrank die Kühlbox und hab auch ab und zu noch Fernseher geschaut( diesen habe ich mitlerweile auf 220V betrieb umgebaut da DVB-T bei uns nicht richtig funzt, ich nur eine Starre Sat-Schüssel habe und daher nur am Steg schauen kann). Daher ist auch unter der Woche oft das Ladegerät an.
Ich lade übrigens 2x165AH Betterien über einen Batteriewahlschalter wie ich es oben beschrieben habe. Wenn das Landstrom an ist muss ich halt den Walschalter auf Both stellen um beide Batterien zu laden.
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  #21  
Alt 21.09.2007, 10:23
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Averna Averna ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
es hat eine W-Kennlinie (ist umschaltbar) und eine WU-Kennlinie... keine Iu oder IuOu Kennlinie.... würde mal sagen als lader für den Keller mit Erhaltungsladung o.k. aber für die dauer im Boot


Das ist doch ein Teil für den Keller und nix fürn Schiff oder betreibt Ihr Modelbau?


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Averna Dirk
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  #22  
Alt 21.09.2007, 10:29
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Das ist doch ein Teil für den Keller und nix fürn Schiff oder betreibt Ihr Modelbau?


In diesem Sinne

Averna Dirk
das funzt wie gesgt schon jahre und immer noch einwandfrei.
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  #23  
Alt 21.09.2007, 10:36
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Das ist doch ein Teil für den Keller und nix fürn Schiff oder betreibt Ihr Modelbau?


In diesem Sinne

Averna Dirk

Dirk,

damit kann man auch keine Modellakkus laden.

Gute Modelllader kosten zwischen 130 und 300 Euro.

https://ssl.kundenserver.de/s4222101...%3D280680%3D29


Im Keller benutze ich die kleinen Lader von IVT.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #24  
Alt 21.09.2007, 11:11
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Averna Averna ist offline
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Dann fährst du bestimmt auch son schönes Teilchen bei dir auf dem Dampfer, oder ?

Wie viele Klemmen hast den an deinen Batterien angeschlossen


In diesem Sinne

Averna Dirk
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  #25  
Alt 21.09.2007, 11:26
HUR450502 HUR450502 ist offline
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... nun ja, hatte so etwas vermutet. ...

Nichtsdestotrotz funktioniert das auch. Ladung geht nur nicht so schnell und Batterie wird - wenn nicht lange genug geladen wird, und die Batterie 50% entladen war - nicht mehr voll. Wie gesagt, nach tagelangem Laden ist die Batterie dann auch wieder voll.

Also ich denke, bei regelmässigem Anschluss ans Netz ist das ok. auf Dauer im Boot eher nicht. Übrigens gleiche Kennlinie wie ein Standard-Lima Regler.... kein Voodoo ... ...

Es ist eben so, dass die Art der Nutzung den Blickwinkel bestimmt.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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