boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2007, 17:44
Benutzerbild von Zico
Zico Zico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Neuss
Beiträge: 119
Boot: Fjord 24 Weekender
79 Danke in 44 Beiträgen
Standard Ein wunderschöner Samstag!!!

Dieser verregnete Samstag wurde für mich noch zu einem wunderschönen Tag!!! Warum? Nun, ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Fjord 24 Weekenders!!! Verrückt, vor einiger Zeit bin ich bei uns in Lörick im Paradieshafen spazieren gegangen. Vor einem der Bootshäuser stand dann ein wunderschönes Schiff auf einem Trailer. Sie gefiel mir sofort, doch leider konnte ich nirgendwo erkennen, um was für eine Werft es sich handelte. Also bin ich dann unverichteter Dinge nach Hause und habe einfach mal den Webmaster des Vereins per e-mail kontaktiert und nachgefragt von welcher Werft das Schiff Domingo gebaut wurde. Wie es der Zufall will, war der Webmaster gleichzeitig Besitzer des Bootes und konnte so das Rätsel natürlich locker lösen. Gleichzeitig schickte er mir einen Link einer Fjord 24, welche in Boatshop inseriert war. Seiner Meinung nach wäre dies ein sehr gutes Angebot. Und nun wird die Entwicklung immer aussergewöhnlicher! Vorab: Bei uns stand der Bootskauf eigentlich erst für Ende nächsten Jahres, Anfang übernächsten Jahres auf dem Plan. Allerdings hatte es diese Fjord mir vom ersten Moment angetan und ich wollte sie zumindest mal besichtigen. Also, den Eigner angerufen und ihn über die Tatsachen informiert. Erstaunlicherweise für ihn kein Problem, ihm sei und ist es ledigllich wichtig, das Boot innerhalb der kommenden Wochen aus der Box zu bekommen, da dann seine neue Yacht aus China in diese müsse. Wir also für heute nen Termin gemacht. Ich glaube beide Seiten waren sich auf Anhieb symphatisch. Wir also in Ruhe das Boot besichtigt. wie erwartet, alles wunderbar. Nun kam es also zum finanziellen. Und das sich eine Verhandlung über einen Kaufpreis einmal so locker gestalten könne hätte ich nicht für möglich gehalten. Er würde ja merken wie begeistert wir wären, er hätte das Gefühl das Boot in guten Händen zu wissen usw. Was wir denn davon halten würden ihm Summe X als Obulus anzuzahlen, und den Rest dann monatlich an ihn überweisen würden. Natürlich hatte ich auf ein solches Ergebnis gehofft, aber ehrlich gesagt nicht darn geglaubt. Zumal die Summe die uns aktuell zur Verfügung steht nicht die größte ist. Ich bin einfach so glücklich das man auch mal wirklich Glück haben kann, das ich euch diese Geschichte einfach nicht vorenthalten wollte! Auch auf diesem Weg möchte ich mich noch mal ganz, ganz herzlich bedanken das die ehemaligen Besitzer uns (verhältnismäßig) jungen Wassersportlern, durch ihr überaus gr0ßzügiges Entgegenkommen, die Chance eröffnet haben, früher als erwartet aufs Wasser zu kommen!!! Hierfür meinen allergrößten Dank und Respekt!!! Ich hoffe wirklich, in meinem weiteren Lebenslauf, einmal einem anderen (evtl. jungen) Wassersportler ähnlich behilflich sein zu können.

Beste Grüße aus Kaarst

O.H. Zierden

PS: Nun natürlich direkt ein paar Fragen:
1.) Das Boot ist mit einem Volvp Penta AQ motorisiert. Leider habe ich bei der Motorbesichtigung vergessen mir die genaue Typenbezeichnung aufzuschreiben. Die Motoren haben jedenfalls 103kW (140 PS). Baujahr der Fjord ist 1980. Hat jemand von Euch die genaue Variantenbezeichnung? Ich möchte mir nämlich schnellstmöglich ein Benutzerhandbuch für diesen Motor zulegen.

2.) Ich werde überwiegend auf dem Rhein unterwegs sein, der Vorbesitzer fuhr sie lediglich auf Seen und ruhigen Binnenstraßen in Holland. Daher meine Frage: Wie hoch wird wohl durchschnittlich der Spritverbrauch sein?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2007, 18:01
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Coole Story, viel Spaß mit deinem neuen Boot!

Der AQ145 hat 138PS. Hier findest du dazu eine Beschreibung: http://www.volvo.com/volvopenta/germ...rators_manual/

Aber schau nochmal genau nach, du findest auch Beschreibungen zu allen anderen Volvomotoren auf der Seite.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.09.2007, 18:52
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Man(n) muß auch mal Glück haben !!!
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu dem neuen und schönen Boot.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.09.2007, 19:07
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Glückwunsch auch von mir.
Nette Geschichte.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.09.2007, 20:27
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Na dann viel Spass....die Fjord steht ja nun nicht mehr vor unserem Nachbarverein.....die haben wir letzte Woche ins Winterlager gebracht...... ..

Zu Glück nicht zu früh so konntest Du sie ja noch als dein Traumboot kennenlernen.


Viel Spass mit dem Boot...man sieht sich bestimmt mal auf dem Rhein.

grüsse aus dem Paradieshafen
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.09.2007, 22:31
Frieslandfan Frieslandfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 110
Boot: Sloepen in NL
181 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo Zico,
herzlichen Glückwunsch zum Boot.
Dann hat sich ja folgende Anfrage erledigt

"Hallo zusammen,
da ich nun wohl doch früher als gedacht ein Boot bekommen werde, wenn alles klappt, kommt natürlich jetzt die Frage eines Liegeplatzes. Bin schon teilweise durchs www gesurft, habe auch hier und da ne Frage an Vereine gemailt, würde mich aber auch über Infos und Erfahrungen von Euch freuen!
Also , wo ist es eurer Meinung nach Empfehlenswert? Und wieviel muss ich für ein 7,80 m Boot einkalkulieren, welches ganzjährig im Wasser lkiegen soll? Meine Eltern hatten ihr Boot früher im Neusser YC, aber den Hafen gibts ja leider nicht mehr...
Vielen Dank im voraus für die, hoffentlich, zahlreichen Antworten.
Beste Grüße aus Kaarst
O.H. Zierden"

Denn im Paradieshafen werden einige Liegeplätze angeboten.
__________________
mit windigem Gruss
Gerd

ein Frieslandverehrer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.