boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2004, 14:28
Benutzerbild von chrisW
chrisW chrisW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Stadum,Nordfriesland
Beiträge: 82
19 Danke in 8 Beiträgen
Standard Betankung auf dem Trailer

Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich im Forum einen Beitrag gelesen bei dem es um die Betankung des Bootes auf dem Trailer ging.
Dort wurde erwähnt, daß es verboten sei sein Boot so zu betanken.
Diesen Beitrag suche ich dringend, und trotz Nutzung der Suchfunktion komme ich dem Beitrag nicht auf die Schliche. Hat jemand einen Tip für mich?

Danke
chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2004, 14:32
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Hmm, must bis nachdem Wochenende warten, Uwe (Cooky-Crew) findet denn sicher
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2004, 14:44
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin
Gib mal "tanken AND trailer " ein 15 Meldungen.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2004, 16:47
Benutzerbild von chrisW
chrisW chrisW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Stadum,Nordfriesland
Beiträge: 82
19 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@(B)Eule

Danke, aber leider war der gesuchte Beitrag nicht dabei

Hatte irgendwas damit zu tun, daßß jemand versuchte sein Boot zu betanken, der Tankstellenpächter ihm aber sagte, er dürfe das nach neuer Vorschrift nicht mehr.????
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2004, 17:25
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 147
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo, ChrisW!

Habe auch mal gelesen, dass eine Tankstellenkette ein Rundschreiben an ihre Pächter rausgegeben hat, dass das Betanken von Booten auf dem Trailer zu unterbinden sei. Das war allerdings in einem anderen Forum. Mit Nennung von Markennamen, bzw. Link auf andere Foren halte ich mich zurück, da ich nicht weiss, wie weit das hier erwünscht, bzw. geduldet ist.*

Gruss
-Thomas-

* Kein Problem, hier einen Link auf andere Foren anzugeben. Ventum
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2004, 18:02
Supetarska Supetarska ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Weinberg bei Ansbach
Beiträge: 218
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!
Inzwischen ist die Anweisung Fahrzeuge auf Trailer nicht zu betanken
an alle Minerölgesellschaften rausgegangen. Das gilt nicht nur für Boote
sondern für ALLE Fahrzeuge. Auto -Baumaschinen etc. Eine Frage ist
wie es die einzelnen Stationen (Pächter ) handhaben. Bei meiner
Station wird es absolut eingehalten.
Gruß Gerhard
__________________
Eins kann mir keiner nehmen - die wahre
Lust am Leben.

www.supetarska.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2004, 18:13
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 147
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo, Gerhard!

Gibt es einen konkreten Grund für diese Regelung? Ich meine ändern kann ich als Kunde ohnehin nichts, es fällt mir nur leichter, solche Regelungen zu akzeptieren, wenn man mir einen plausiblen Grund dafür nennt.

Gruss
-Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2004, 19:11
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 224
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na toll...
...und wie bitteschön soll ich mein Schiffchen jetzt tanken?

Muß ich jetzt etwa auch den Umweg gehen und diese 25 Liter Salatöl-Kanister zweckentfremden?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2004, 19:14
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Sowas Komisches!

Ich hatte damit noch nie Probleme.
Tanke ausschliesslich das getrailerte Boot.
Beinahe jedes Mal vorm Fahren gehen...

Wie darf ich mir das denn Bildlich vorstellen?

Kommt der Tankstellenpächter wild gestikulierend und schreiend aus seinem Häuschen gerannt und Du musst dann den Zapfhahn wieder rausziehen, so eine Art coitus interruptus - oder wie?

Würd' mich mal interessieren!

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2004, 19:35
Supetarska Supetarska ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Weinberg bei Ansbach
Beiträge: 218
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas!
Es hat bei einer Norddeutschen Tankstelle bei Betankung eines Bootes auf einen Trailer durch statische Endladung eine Verpuffung gegeben,mit
erheblichen Verletzungen des Bootseigners. Dadurch wurden die
Mineralölgesellschaften aufgeschreckt und gaben entsprechende
Anweisungen an Ihre Tankstellenpächter heraus.
Gruß Gerhard
__________________
Eins kann mir keiner nehmen - die wahre
Lust am Leben.

www.supetarska.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2004, 21:21
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Es wurde hier darüber geschrieben
http://www.dk-forenserver.de/boote/s...highlight=esso

Tanke aber trotzdem regelmässig bei unserer Esso mein Boot,auch die
"Freien" haben mich noch nicht abgewiesen,obwohl das schon sehr ärgerlich wäre.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2004, 21:39
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

So, und was ist technisch der Unterschied zwischen einem Boot auf dem Trailer und einem Auto???
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.07.2004, 21:42
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
So, und was ist technisch der Unterschied zwischen einem Boot auf dem Trailer und einem Auto???
Bernd
Die Kunststoff-"Karosserie" vielleicht?
Stichwort statische Aufladung...

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.07.2004, 21:44
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Warum soll die sich nicht/eher aufladen?
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.07.2004, 22:26
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Neuss
Beiträge: 434
87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chaabo
Zitat:
Zitat von Bernd
So, und was ist technisch der Unterschied zwischen einem Boot auf dem Trailer und einem Auto???
Bernd
Die Kunststoff-"Karosserie" vielleicht?
Stichwort statische Aufladung...

David.
Ich sage dazu nur " Opel Astra ". Selbst dieser Wagen neigte in den Anfangszeiten gerne an der Tanke mal verpuffen zu wollen. Erst nachdem Opel die Statische Aufladung entfernen konnte war ein Gefahrloses tanken wieder möglich.

Ich gehe mal davon aus das dieses auch beim Trailer / Boot tanken passiert ist. Man könnte aber die Statische Aufladung durch einen Erdung am Tankstutzen minimieren [ zb. am Trailer während des Tankens befestigen ] [ denke ich mal ]

Nur wie soll ich denn sonst mein Boot betankt bekommen ??? Da passen viele viele Liter Benzin rein , wie soll ich das bitte mit einem 5L Reserve Kanister anstellen ?. Dann kann ich ja schon um 5 Uhr morgens aufstehen , um endlich um 12 im Wasser zu sein.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.07.2004, 22:30
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Tanke auch an der Tankstelle. Bevor ich den Rüssel in den Tank halte, berühre ich damit erstmal ein Metallteil in der Nähe.

Damit kann doch verhindert werden, daß ein Statikfunke im Tankrohr des Tanks das Gasgemisch entzündet.

Ansonsten interessiert mich auch der Unterschied zwischen Boot auf Trailer und Auto beim Tanken.

Lothar
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.07.2004, 23:04
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Es geht darum um die statische Aufladung und dass nur neuere Boote
eine entsprechende Sicherung haben.
Ich frage mich dann aber wo der Unterschied ist ob mein Boot an der Tanke an Land oder am Wasser explodiert?
Wenn es da ein Problem gibt, wären wohl alle Skipper gerne bereit
was dagegen zu tun....
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.07.2004, 00:16
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.002 Danke in 301 Beiträgen
Standard

hmm... mein tankeinfüllstutzen ist aus kunststoff...... kann mir da überhaupt was passieren? eigentlich ja nicht
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.07.2004, 01:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das ist egal wo raus dein Tankstutzen besteht, wenn man ein leitendes Medium durch einen nichtleitenden Schlauch laufen läßt wird dieser Statisch aufgeladen, ist der Schlauch gesättigt springt ein Funke zum nächsten leitenden Gegenstand über, das kann die Zapfpistole sein oder der Tank die Spannung kann da locker 10000 Volt ereichen, die Ströme sind aber sehr gering.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.07.2004, 07:26
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Mein Boot ist - wenn es auf dem Trailer steht - mit einem Stahlseil über die Winde doch sowieso geerdet oder ?

Der Trailer hat (leitende) Verbindung zum Zugfahrzeug und bei Autos macht Niemand einen Aufstand .....

Wenn ich sehe, wie an spanischen Tankstellen getankt wird und vor allem WAS dort alles betankt wird, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass die Gefahr der Verpuffung bei einem Trailerboot größer ist als als bei einem Auto mit Kunststoffkarosserie.

Grüße
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.07.2004, 07:47
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
Mein Boot ist - wenn es auf dem Trailer steht - mit einem Stahlseil über die Winde doch sowieso geerdet oder ?

Der Trailer hat (leitende) Verbindung zum Zugfahrzeug und bei Autos macht Niemand einen Aufstand .....
moin
trailer und zugfahrzeug stehen auf (isolierenden) gummireifen?

Zitat:
Wenn ich sehe, wie an spanischen Tankstellen getankt wird und vor allem WAS dort alles betankt wird ....
geht doch hier auch.
oder kennt jemand hier ne tanke, die noch nicht auf SB umgestellt ist?

le loup
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.07.2004, 08:00
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo,

also ich weiß nicht, sowas kann doch nur ein Schnellschuß von jemand sein der keine Ahnung hat. Auch wenn tatsächlich mal ein Boot an einer Tanke explodiert ist, weiß bestimmt keiner warum es tatsächlich passiert ist.
Bei Autos ist der Tank heute auch aus Kunststoff, der Tankstutzen und Zuleitung zum Tank sowieso. Auch gibt es keinen Unterschied ob ich das Boot an der Wassertankstelle bzw. mit dem Kanister betanke - wir würden uns dann alle täglich in Lebensgefahr begeben.
Das mit den Funkenziehen am Tankdeckel hatte ich übrigens auch schon am PKW. Genauer an einem smart, an den Schrauben mit denen der Tankdeckel befestigt ist waren es zum teil 3cm lange Funken. Ich bin aber auch ein Mensch der da ziemlich geladen ist . Je nach Tagesform, Schuhen... bekomme ich häufig Schläge wenn ich was anfasse. darum hab ich auch so einen Schlüsselanhänger mit Glimmlampe, mit dem ich vorher Gegenstände berühre wenn ich das Problem mal wieder habe(so als Tip für andere, vor dem anfassen von Türklinken reicht es normalerweise vorher die Wand mit dem Finger zu berühren um sich zu entladen).

Wie gesagt, ich halte so eine Reaktion für übertrieben und auch für haltlos. Aber es ist wohl z.Z. In, für alles und jenes Verordnungen, Gesetze und Vorschriften zu erlassen, ohne über die Ursachen nachzudenken.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.07.2004, 08:25
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Ich kann mir nur vorstellen, das bei Booten einfach kein so hoher Sicherheitsstandard gilt wie bei in D zugelassenen PKW.
Sprich jeder PKW ist vor statischer Aufladung geschützt (was auch nur bedeutet das es eine leitende Verbindung zwischen Tank, Tankstutzen und Zapfpistole gibt). Sonst dürfte es hier garnicht verkauft werden.
Beim Booten sieht das sicher anders aus (so wie ich das hier kurz in dem Thread entdecken konnte schonmal bei einem nicht!)

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.07.2004, 18:32
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was ich aber nicht begreife ist folgendes: Wenn ich mein Boot tanke, dann stecke ich die Zapfpistole rein und gebe Gas. Wenn sich nun der Gummischlauch der in meinen Tank führt statisch aufläd gibt er doch die Spannung an den Einfüllstutzen (dann wohl logischerweise besser aus Metall) und von da in die Pistole. Oder habt Ihr jemals schon die Pistole exakt mittig in die Einfüllöffnung gehalten?
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.07.2004, 18:49
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Der Gummischlauch kann sich nicht statisch aufladen. Das Benzin lädt sich durch die Reibung am Gummi auf, und wird über den Metalltank der mit dem Einfüllstutzen der mit der Zapfpistole leitend verbunden ist abgeführt.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.