boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2007, 10:49
Steve D Steve D ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Glastron oder anderes?

Hallo Forum!

Ich bin ein sehr frischer Binnenscheinbesitzer aus Österreich und blättere nach dem Besuch auf der Interboot nun fleissig in den Prospekten.

Und da hab ich das Glastron GT205 gesehen. Mit dem 3.0 Mercruiser wäre das auch leistbar, aber ist das Boot für meine Zwecke untermotorisiert?

Meine Zwecke:
Gardasee und Iseosee - Üblicherweise zu zweit am Boot, manchmal aber selten zu viert und vermutlich so gut wie nie mehr als vier Personen.
Wasserski? Ich weiss nicht, eventuell. Müsste ich vorher noch lernen.

Die Alternative wäre das GT185 mit demselben Motor, die Sea-Ray 175SPC, Larson 180 Sport oder evtl eine Stingray 195 (Irgendetwas stört mich bei den letzten beiden - rein Gefühlsmässig)

Aber am besten gefällt mir das GT205 von denen allen.

Was meint Ihr zu diesen Booten mit dieser Motorisierung?

(edit: Rechtschreibfehler verbessert)

Geändert von Steve D (05.10.2007 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2007, 11:28
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo und willkommen im

die glastron ist ein schönes Boot, aber meiner Meinung bei einer Länge von 6,3m etwas untermotorisiert!
Der 4.3 sollte es dann schon sein um Spaß zu haben!

Es werden sicher noch ander Meinungen kommen!
Ansonsten viel Spaß im Forum und natürlich bei Bootfahren
__________________
_______
Gruß Dirk



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.10.2007, 11:51
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aidos Beitrag anzeigen
hallo und willkommen im

die glastron ist ein schönes Boot, aber meiner Meinung bei einer Länge von 6,3m etwas untermotorisiert!
Der 4.3 sollte es dann schon sein um Spaß zu haben!

Es werden sicher noch ander Meinungen kommen!
Ansonsten viel Spaß im Forum und natürlich bei Bootfahren
der gleichen Meinung bin ich auch, der 4,3 V6 wäre die bessere Motorisierung, auch von der Laufkultur her erheblich besser. Die Glastron ist ein schönes Boot, habe selbst eine ,aber ein paar Nummern größer
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.10.2007, 12:11
Steve D Steve D ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das habe ich befürchtet, dass der 3.0L zu klein sein könnte auf dem 20er Glastron. Ich habe zwar NULL Erfahrung, aber die Tatsache, dass andere Werften Ihre 20er in der kleinsten Version den 4.3 verbauen ließ mich darauf schliessen, dass 3.0L einfach ein Lockangebot sind. Allerdings kostet der 4.3 auch wieder 3.030 EUR Aufpreis.

Wie findet Ihr die Kombination von Glastron GT185 mit 3.0L für den Gardasee?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2007, 12:16
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Der 3l wird auch die 205er Glastron ins gleiten bringen, in der 185er noch akzeptabler. Ich hatte mal ne Sea Ray 176 (180er) mit 3l, die Fahrleistung war ausreichend , aber das 4 Zyl. geschepper (Laufkultur )hat mich genervt passt meiner Meinung nach zum Boot.
Man kann auch mit einem 60PS Golf fahren, jedoch macht dies bestimmt keinen Spass und ein Boot ist eben mal ein Spaßobjekt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2007, 12:50
Steve D Steve D ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Der 3l wird auch die 205er Glastron ins gleiten bringen, in der 185er noch akzeptabler
Es geht mir auch gar nicht drum, dass das Boot anreißt wie wild, aber schon so, dass man in, ich sag mal, weniger als 5 Sekunden ins Gleiten kommt. Auf den Videos von Glastron scheint das ja mit dem 3.0L und der GT185 locker zu gehen. Nur bei der GT205 zweifle ich stark.

Was haltet Ihr von den Alternativprogrammen von Stingray und Sea-Ray?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.10.2007, 13:09
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steve D Beitrag anzeigen
... dass 3.0L einfach ein Lockangebot sind. Allerdings kostet der 4.3 auch wieder 3.030 EUR Aufpreis.
Der größere Motor hat aber auch drei gravierende Vorteile:

1. exorbitant höheres Fahrvergnügen
2. deutlich höherer Widerverkaufswert im Vergl. zum 3.0 4-Zyl.
3. Du greifst dem frustrierenden "mein Motor ist zu klein"-Gefühl vor

Gruß
Lars
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.10.2007, 13:47
Steve D Steve D ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Der größere Motor hat aber auch drei gravierende Vorteile:

1. exorbitant höheres Fahrvergnügen
2. deutlich höherer Widerverkaufswert im Vergl. zum 3.0 4-Zyl.
3. Du greifst dem frustrierenden "mein Motor ist zu klein"-Gefühl vor

Gruß
Lars
Meinst Du gilt vor allem Punkt 2 auch für die 185er?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.10.2007, 16:30
Benutzerbild von Rantanplan
Rantanplan Rantanplan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 463
681 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Hallo Steve,

wir haben seit August eine 185er Sport mit einem 3L Merc, sind wirklich positiv überrascht und 40kn sind drin.

Hier habe ich mal ein kurzes Video reingestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=WoH2ii0DuWY

Morgen geht’s wieder auf's Wasser.....

Die 175SPC wird in China gebaut und vom Preis her nicht unbedingt günstiger als die größere 185er !!


__________________
Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.10.2007, 18:40
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Neuss
Beiträge: 434
87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Wenn das dein Video ist , hattest du noch nie Ärger bekommen wegen der Piratenflagge ? Ich habe letztens noch in einer Doku gehört das diese Flagge eigentlich verboten ist.

@ Steve D

Ich habe in meiner Glastron auch den 3L / LX Motor. Probleme habe ich damit eigentlich nicht, aber was wohl stimmt das die Laufkultur gegen einen V8 nicht mithalten kann. Aber ansonsten ist es ein sehr entspanntes fahren , auch mit 5 Personen.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.10.2007, 19:10
Steve D Steve D ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die zahlreichen Antworten. Kann ich eurer Meinung nach also so zusammenfassen:

Die 185er sind mit dem 3.0L ausreichend motorisiert.
Die um 2 Fuß längeren Boote brauchen unbedingt den 4.3L.

Bringen mir für den Gardasee 2 Fuß mehr wirklich etwas?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.10.2007, 19:12
Benutzerbild von Rantanplan
Rantanplan Rantanplan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 463
681 Danke in 352 Beiträgen
Standard

[quote=Aerodeck;692217]Wenn das dein Video ist , hattest du noch nie Ärger bekommen wegen der Piratenflagge ? Ich habe letztens noch in einer Doku gehört das diese Flagge eigentlich verboten ist.

Hallo Ralf,

bislang gab es noch keine Probleme wegen der Flagge, die hängt wie jede andere Flagge in der Ausstellung. - Klar die Flaggendiskussion habe ich auch mitbekommen, aber wenn du nähere Info's hast das diese nicht gerne gesehen wird.. dann wär ich dir dankbar. Ansonsten benehmen wir uns auch den Regeln entsprechend, habe noch kein anderes Boot geentert.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.10.2007, 19:42
Benutzerbild von Rantanplan
Rantanplan Rantanplan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 463
681 Danke in 352 Beiträgen
Standard Piratenflagge

... gerade noch diesen Thread gefunden:

http://forum.kanu.de/showthread.php?t=414

ich denke damit ist doch alles gesagt! und jetzt weiter im Thema!
__________________
Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.10.2007, 19:45
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Neuss
Beiträge: 434
87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

*sfg* Ich finde die Flagge ja eigentlich selber Klasse. Aber bevor ich wirklich von einem Bürokraten Ärger bekomme belasse ich es lieber dabei.

Aber zu deiner Frage wegen dem Bericht. Ich meine es ging sich um Piraten der Neuzeit und der Geschichte. Die Doku lief glaube ich mal auf Premiere.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.10.2007, 19:52
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rantanplan Beitrag anzeigen
Hallo Steve,

wir haben seit August eine 185er Sport mit einem 3L Merc, sind wirklich positiv überrascht und 40kn sind drin.

Hier habe ich mal ein kurzes Video reingestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=WoH2ii0DuWY

Morgen geht’s wieder auf's Wasser.....

Die 175SPC wird in China gebaut und vom Preis her nicht unbedingt günstiger als die größere 185er !!

Boahhh - der Film ist eine Zumutung! (MM)
Und 40 kn glaube ich nie und nimmer...

Nix für ungut,
Lars
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.10.2007, 19:52
Benutzerbild von Rantanplan
Rantanplan Rantanplan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 463
681 Danke in 352 Beiträgen
Standard

stimmt, ich meine den Bericht auch gesehen zu haben, ist aber schon länger her glaube ich. - na wenn die WSP mal was dagegen sagt kommt sie runter auch nicht so schlimm, wir haben noch andere Flaggen an Bord!
__________________
Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.10.2007, 19:56
Benutzerbild von Rantanplan
Rantanplan Rantanplan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 463
681 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Boahhh - der Film ist eine Zumutung! (MM)
Und 40 kn glaube ich nie und nimmer...

Nix für ungut,
Lars
Servus Lars,

auf dich habe ich gewartet brauchst ihn dir ja nicht ansehen, aber danke für die Werbung!!! Aber was erregt dich denn so an diesem Film ??
__________________
Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.10.2007, 20:03
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rantanplan Beitrag anzeigen
Servus Lars,

auf dich habe ich gewartet brauchst ihn dir ja nicht ansehen, aber danke für die Werbung!!! Aber was erregt dich denn so an diesem Film ??
Ohne ihn anzusehen kann ich mir ja wohl keine Meinung bilden.
Erregen tut mich nix - der Film ist konfus zusammengeschnippelt, die Musik passt irgendwie nicht und im ganzen ist der Film einfach nur langweilig. (MM)

Gruß
Lars
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.10.2007, 20:17
Benutzerbild von Rantanplan
Rantanplan Rantanplan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 463
681 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Ist schon okay.. Musik ist natürlich Geschmacksache, darüber läßt sich streiten, der Film spiegelt einfach rundum ein paar tolle Impressionen wieder, für dich wild zusammengeschnibbelt somit dann wohl auch langweilig. - und nu? - Eintrag ins Forum setzen ... gratuliere!
__________________
Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.10.2007, 20:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steve D Beitrag anzeigen
Danke für die zahlreichen Antworten. Kann ich eurer Meinung nach also so zusammenfassen:

Die 185er sind mit dem 3.0L ausreichend motorisiert.
Die um 2 Fuß längeren Boote brauchen unbedingt den 4.3L.

Bringen mir für den Gardasee 2 Fuß mehr wirklich etwas?
2ft bringen dir immer einen gewissen Platzvorteil an Bord, den du nicht mehr missen möchtest wenn du ihn mal hattest, auch sind 2ft mehr bei Seegang ein Vorteil, denn je länger ein Boot umso besser "schwebt es über die Wellen

Auch die 20ft wird mit einem 3l Motor "ausreichende" Fahrleistungen bringen um ans Ziel zu kommen, denn der Gewichtsunterschied wird nicht so gravierend sein.
Aber fahre erst mal die 2 Motorvarianten zur Probe und überzeuge dich selbst, das der 4,3 mehr Bootsspaß bringt, auch bei kleineren Booten.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.10.2007, 20:24
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rantanplan Beitrag anzeigen
Ist schon okay.. Musik ist natürlich Geschmacksache, darüber läßt sich streiten, der Film spiegelt einfach rundum ein paar tolle Impressionen wieder, für dich wild zusammengeschnibbelt somit dann wohl auch langweilig. - und nu? - Eintrag ins Forum setzen ... gratuliere!
Wenn hier ein Eintrag überflüssig ist, dann ja wohl Deiner.
Oder was ist die Aussage Deines letzten Beitrages?

Lars
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.10.2007, 21:30
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Wenn hier ein Eintrag überflüssig ist, dann ja wohl Deiner.
Oder was ist die Aussage Deines letzten Beitrages?

Lars
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun???

Tragt eure Streitigkeiten per PN aus!!
Es kann hier doch jeder gerne ein Video seines Bootes einstellen, aber man muß sich nicht darüber auslassen, dann ignoriere den Film und denke dir deinen Teil wenns dir nicht passt.

Ende der Diskussion!!!
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.10.2007, 22:09
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
der Film ist eine Zumutung!
Zu dem Film kann ich nix sagen, der ist wohl nicht mehr online.

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Und 40 kn glaube ich nie und nimmer...
Ich hatte bis Mitte dieses Jahres eine Glastron V-164 von 1970 mit ebenso altem MCM 3.0, 140 PS.

Alleine und mit optimalem Trimm lief die auch an die 40kn, so unmöglich ist das gar nicht.

@Steve D: Mal einige Gedanken zum Boot allgemein:
Als Anfänger würde ich mit einem Gebrauchtboot anfangen, mit Sicherheit wirst Du nach einigen Fahrten feststellen, daß dieses fehlt, jenes zu klein, jenes zu groß ist, daß man dies noch braucht, das aber nicht usw.
Da ist ein Gebrauchtboot billiger und mit weniger Verlust wieder zu verkaufen.

Auch kannst Du da bei gleichem Budget etwas mehr Boot und deutlich mehr Motor bekommen, der 3.0 MCM ist nicht schlecht, aber etwas mehr Power wirst Du recht schnell haben wollen.

So zumindest meine Erfahrung,

Michael

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!

Geändert von El.Almirante (05.10.2007 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.