boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2014, 09:52
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard Mercury Verado - Frage zu Ölaustritt bei Impellerwechsel

Hallo Bootsfreunde,

folgendes Problem:

Wir haben uns ein gebrauchtes RIB mit

Mercury Verado 175
Bj. 2007
4 Takter

aus Italien geholt.
Vor 2 1/2 Jahren, vor dem Einwintern, ist ein Service gemacht worden (zumindest laut Stempel im Service-Heft).
Der Verkäufer ist ein sehr gewissenhafter Mensch, so dass das auch kein Fake-Stempel ist. Die Frage wäre höchstens, was hat die Werkstatt gemacht bzw. nicht gemacht.


Ich wollte vorsichtshalber den Impeller wechseln bzw. prüfen.

Beim Abziehen des Unterwasserteils ist aus dem Bereich Motorwanne / Motor Öl ausgelaufen, durch die Antriebswellenführung.

Nun die Frage, woher kommt dieses Öl?
Das Motoröl ist frisch. Das ausgelaufene Öl ist ziemlich dunkel.

Eine Nachfrage beim Händler ergibt, "kann vom letzten Ölwechsel stammen", da müssen wir nachgucken. Mehr war aus dem nicht herauszubekommen, er möchte eben Geld verdienen.

Ironie an: Wo kommen wir denn auch hin, wenn der Kunde Servicearbeiten selber macht? Ironie aus.

Leider gibt es hier im Nahbereich nur den einem Mercury - Händler.

Hat jemand eine Idee woher das Öl stammen könnte?

Der Motor stand beim Lösen der Schrauben senkrecht. Zum Abziehen des Unterwasserteils habe ich den dann hoch getrimmt, dabei trat dann schon Öl aus.
Motor nach dem Abziehen des Unterwasserteils abgelassen - kein Ölaustritt, wieder gekippt, es lief wieder Öl.

Nun kann ich das Boot zwar zum Händler bringen, aber es muss dafür ja eine logische Erklärung geben.
Der kann mir den ganzen Motor zerlegen, um mir dann mitzuteilen, ist alles ok.

Für mich zur Zeit eine Variante, beim Abdrehen des Ölfilters ist das Öl nicht aufgefangen worden und in die Motorwanne gelaufen.

Eine Schnittzeichnung habe ich bisher nicht gefunden.

Ich würde vermuten, dass das Kunststoffgehäuse unten wie eine Wanne aufgebaut ist und der Durchlass für den Antrieb etwas erhöht ist, so dass sich dort Öl sammeln kann. Kippt man den Motor läuft das Öl über diese Umrandung.

Den Motor habe ich vorher noch nicht gekippt, sonst wäre die Brühe wahrscheinlich schon so abgelaufen.
Aber vielleicht bin ich auf dem Holzweg.

Für eventuelle Tipps, schon mal einen großen Dank im voraus.
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2014, 10:48
heli1512 heli1512 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: 5321 Reithstrasse 26
Beiträge: 348
Boot: Verschiedene
184 Danke in 154 Beiträgen
Standard

hallo dieter

beim verado muß das motoröl für den impellerwechsel abgelassen werden
da lt.werkstatthandbuch sonst ca 0,95 l auslaufen.

mfg heli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.05.2014, 16:34
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo Heli,

vielen Dank. Dann habe ich das beim Lesen der Anleitung wohl überlesen.


Ist aber auch nett, dass mich der Händler darauf hingewiesen hat.

Klar, dass er dann mal nachgucken muss.

Ist ja tatsächlich ein ganzer Satz, den er gegenüber dem Kunden von sich geben muss.

Da fragt man sich, ob es nicht besser ist dort tatsächlich nur die Ersatzteile zu kaufen.
Für eine Vertrauensbasis reicht mir das nicht.

Dann werde ich für eine Inspektion mal lieber ein paar Kilometer weiter Richtung Rhein- / Ruhrschiene fahren.
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.