boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2003, 19:37
Benutzerbild von MB-Mobil
MB-Mobil MB-Mobil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Plettenberg im Sauerland (NRW)
Beiträge: 122
Boot: zur Zeit leider nur ein Gatz-Kanu :-/
44 Danke in 16 Beiträgen
Standard BlueChart?

Ich habe letztens bei eBay ein Garmin GPSMAP76 geschossen.
Hat jemand Erfahrung mit BlueChart? Kommt man da auch günstig dran?
__________________
Gruß
Hans-Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2003, 20:17
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 661
Boot: Scarab28xlt
244 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Preise :

http://www.garmin.de/BlueChart-Preise.php

Karten :

http://www.garmin.de/BlueChart-Atlantic-Europa.html

z.B. Adria ist eine Freischaltung.

http://www.garmin.de/Show-BlueChart....eich%20MEU452S


Achtung, Info, die Freischaltung ergibt sich aus dem Gekauften Freischaltbeleg und der Seriengerätenummer und dem Gebiet das man will.
ABER, man kan ein Gebiet für zwei Geräte freischalten. Also für ein Zweitgerät.

Ach ja, die Freigeschalteten Daten kann man zwar auf so vielen PC´s ansehen wie man will, ich könnte Dir ein Copie der CD schicken mit dem Freischaltcode, dort könntest Du alles anschauen und benutzten*), aber es geht nicht mit Deinem Gerät. Den es hat eine andere Seriennummer !!!
Leider schon alles ausprobiert !!! Kann sie Dir gerne schicken, auch anderen wenn interesse besteht. Die CD ist immer die Selbe, man brauch dann nur einen Freischaltgutschein u kaufen !!!

Das haben wir ausgenutzt und jeder hat sich ein Gerät gekauft und wir haben uns die kosten für die Freischaltung geteilt. Nun werden wir ein zweite Gebiet kaufen und es uns wieder teilen !!! Also habe ich zum normalen Preis zwei Gebiete freigeschaltet !!! Such Dir jemanden der das Gleiche Gebiet frei hat und biete ihm diesen Tausch an !!! Oder such einen der auch ein Gerät mit Software kaufen will !!!! Frag mal rum !!!

Zu den Daten !!! Ich muß sagen das ich beeindruckt bin wie genau die Darstellung in meinem Urlaubsgebiet waren, selbst die Tiefenangaben habe immer mit meinem Echolot übereingestimmt !!! Die Routenplanung am PC ist super, dann auf die Karte laden und einfach ins Gerät einlegen und los gehts !!!!


*) MOD-Edit: Bereits die Weitergabe der CD-ROM ist ein Verstoss gegen das Urheberrechtsgesetz. Ventum
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.01.2003, 06:50
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Habe primär Interesse an Kroatien, dann auch Nord.- und/oder Ostsee?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.01.2003, 19:33
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 661
Boot: Scarab28xlt
244 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Wenn einer die CD hat und die Adria noch nicht frei geschaltet hat, aber sie mal ansehen will, dann :

.....
Diese past auf mein GPSMAP182.

und diese auf ein GPSMAP176C.

.....

beide passen nur auf die dazu gehörende Gerätenummer !!! Aber anschauen kann man das Gebiet mit beiden auf dem PC !!!!

MOD-Edit: Tut mir leid, aber wir mussten die Codes entfernen, weil wahrscheinlich ansonsten ein Verstoss gegen das Urheberrecht vorliegen würde. Wir bitten um Verständnis.
Ventum
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.01.2003, 08:01
Benutzerbild von Poldy
Poldy Poldy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
2 Danke in 1 Beitrag
Standard BlueChart

Moin Moin,

@Michael: Mit welcher Software kann man denn die Kartendaten auf der CD betrachten ?

Oder ist eine entsprechende Anwendung schon mit drauf ?

@ Thomas: An Kroatien & Ostsee hätte ich auch Interesse. Hast Du schon einen Plotter ?
__________________
Grüsse aus Hamburg

Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.01.2003, 10:22
Benutzerbild von MB-Mobil
MB-Mobil MB-Mobil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Plettenberg im Sauerland (NRW)
Beiträge: 122
Boot: zur Zeit leider nur ein Gatz-Kanu :-/
44 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo ,
und danke für die Infos.
Mein Interesse geht bislang in erster Linie in den Bereich Ostsee.
Wie schaut das mit Binnengewässern (Flüsse/Kanäle) aus? Ist da auch etwas abgedeckt?
Anschauen würde ich mir das gern schoneinmal für den Bereich Zingst/Rügen, da ich den mit Erfahrungen und Karten vergleichen kann.
__________________
Gruß
Hans-Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.01.2003, 12:25
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Re: BlueChart

Zitat:
Zitat von Poldy
... @ Thomas: An Kroatien & Ostsee hätte ich auch Interesse. Hast Du schon einen Plotter ? ...
Ich habe das GPSMAP76 von Garmin. Daher benötige ich die BlueChart CD.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.01.2003, 19:40
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Ich habe Bluechart 4.00 und recht viele Fahrgebiete für meinen Kartenplotter freigeschaltet.

Jetzt gibt es eine aktualisierte Version 4.01. Hat jemand Erfahrungen dieser neuen CD? Kann man die bereits freigeschalteten Fahrgebiete auch mit der neuen CD nutzen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.01.2003, 20:29
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich habe mich im letzten Jahr bei Garmin auf der Messe erkundigt und die sagten, dass die Freischaltungen gültig bleiben. Die CD aber zu einem Update-Preis gekauft werden muss.

Kannst Du mal eine Ansichtsseite plotten oder als jpg-Datei reinstellen? Damit man mal sieht, wie die Blue Chart in echt überhaupt aussieht.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.01.2003, 19:46
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Leider ist bei 50kB Dateigröße kaum etwas zu erkennen.

Rügen Bodden:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1043869564.jpg
Hits:	545
Größe:	49,0 KB
ID:	919  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.01.2003, 19:47
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Und hier noch ein Zoom in den Hafen von Lauterbach. Es ist jeder Dalben eingezeichnet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1043869654.jpg
Hits:	606
Größe:	49,2 KB
ID:	920  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2003, 08:16
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 661
Boot: Scarab28xlt
244 Danke in 142 Beiträgen
Standard

@Poldy: DasBild das Juergen B eingestellt hat zeigt die gemeinte Software von Garmin !!!
@Juergen B: Kannst Du die Codes für die Ostsee oder Nordsee mal bekannt geben, dami ich sie mir mal anschauen kann ??? Würde mich interressieren, da ich dort noch nie war !!! Vielen Dank !!! Hast Du mal meine Codes getestet, und die Adria angeschaut ???
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.02.2003, 22:28
Benutzerbild von schipper-de
schipper-de schipper-de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Garmin Blue Chart GPSMAP 176C

Hi,
die Update CD BlueChart gibt es von Garmin Deutschland direckt umsonst! Dann wird über die Freischaltseite unter garmin.com (USA) eine Bereichsfreischaltung für 125,- US$ gekauft. Hier kann der schon bestehende Bereich genommen werden oder irgendein anderer. Ich habe andere Bereiche gewählt, so das ich die Versionen 4.00 und 4.01 gleichzeitig mit alten und neuen Kartendatum benutzen kann. Da immer auch neue Papierkarten vorhanden sind, schaue ich mir den Kartenplotter genau an und verwende ihn mit entsprechender Vorsicht. So habe ich inzwischen Nordseeküste, NL Küste und Ostsee bis Stockholm „relativ“ preisgünstig.
Grüsse Schipper-de
__________________
Herzlichen Gruss aus Hamburg vom Schipper
Crew 12er "Anita"
bald auch Mo'Bo'Ter??
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.02.2003, 12:12
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard Re: Garmin Blue Chart GPSMAP 176C

Zitat:
Zitat von schipper-de
Hi,
die Update CD BlueChart gibt es von Garmin Deutschland direckt umsonst! Dann wird über die Freischaltseite unter garmin.com (USA) eine Bereichsfreischaltung für 125,- US$ gekauft. Hier kann der schon bestehende Bereich genommen werden oder irgendein anderer. Ich habe andere Bereiche gewählt, so das ich die Versionen 4.00 und 4.01 gleichzeitig mit alten und neuen Kartendatum benutzen kann. Da immer auch neue Papierkarten vorhanden sind, schaue ich mir den Kartenplotter genau an und verwende ihn mit entsprechender Vorsicht. So habe ich inzwischen Nordseeküste, NL Küste und Ostsee bis Stockholm „relativ“ preisgünstig.
Grüsse Schipper-de
Heißt das, Du kannst den alten 4.00er Code nicht mit der 4.01er CD verwenden?

Ich habe derzeit vier Regionen für mein GPS freigeschaltet. D.h. ich müßte 4x $125,- also $500,- nur für das Update bezahlen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.02.2003, 13:41
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Nach meinen Informationen von der Messe Düsseldorf 2002, sagte mir die Dame vom Garminstand, das geht sehr wohl.

NICHT die Reviere müssen beim Update neu freigeschaltet werden, SONDERN die CD selbst kostet halt einen Vorzugspreis.

Einmal freigeschaltet, bleibt freigeschaltet.

Sonst wärs mir wirklich zu teuer mit meinem kleinen Boot. Dann lass ich lieber die Finger davon.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.02.2003, 16:04
Benutzerbild von schipper-de
schipper-de schipper-de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Blue Chart

Hi,
der Sinn ist doch die Karten upzudaten, d.h. also jedes neue Update kostet etwas, meines Wissens nach geht dies nur über den Link zu Garmin USA. Dann ist es egal welchen Bereich mann nimmt. Die CD die geliefert wird ist m.E. eine neue Ausgabe der Atlantik-Version, zu der dann ein kostengünstigerer Freischaltcode erworben werden kann. Umsonst gibts eben nix!
Grüße schipper-de
__________________
Herzlichen Gruss aus Hamburg vom Schipper
Crew 12er "Anita"
bald auch Mo'Bo'Ter??
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.01.2004, 14:45
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich war gestern auf der Boot mal bei Garmin und wollte mir die Blue Chart Navigation mal in echt ansehen.

Also auf einem Gerät wie meinem GPSMAP76 geht das gar nicht (auf der Messe anschauen), dafür aber über PC und viel größer und bunter. Ich unterstell mal, das soll wohl verkaufsfördernd wirken.


Die bei Garmin gingen wohl von einer eher niedrigeren Besucherzahl aus, da sie wirklich nur einen PC und einen großen Bildschirm da hatten und so war warten angesagt.

Nach einer viertel Stunde warten durfte ich dann endlich auch mal gucken. Der Verkäuferin erklärte ich dann nur noch schnell wie man zoomt und sich auf der Karte bewegt, aber dann ging es los.

Wo Kroatien liegt haben wir auch noch kurz erörtert und siehe da, in der Kvarner Bucht gibt es die Insel Rab. Ein "siehste", habe ich mir verkniffen, denn ich wollte ja eigentlich was von der Verkäuferin (ist natürlich auf Blue Chart bezogen!) und da bleibt man ja -wenn auch genervt- immer noch freundlich.

Die Dame erklärte mir auf meine Frage, dass man in den Häfen tatsächlich sehen kann wie die Stege liegen und eine genaue Ansteuerung erfolgen kann.

Und dann kam es, ich hätte besser meinen Mund gehalten. Ich erlaubte mir die unverschämte Frage, ob sie mir denn mal in der Supetarska Drag die ACI Marina zeigen könne.

Und es wurde gezoomt und gebastelt und ich erklärte zwischen durch noch mal kurz wo man die Supetarska Draga findet, aber da gibt es keinen Hafen! Uff dachte ich mir, biste in den letzten JAhren vielleicht doch wo anders im Urlaub gewesen?

Für alle Kroatienfahrer: Das mit der ACI auf Rab ist nicht so tragisch. Zadar ist wirklich auf der CD, das konnte man mir zeigen.

Also ich bleibe wohl Schönwetterfahrer, habe meine kopierte Seekarte dabei und setzte mir entsprechend Wegpunkte die ich ansteuer.

Wie sieht den der praktische Fall auf der Nord.- oder Ostsee aus. Navigiert jemand mit BlueChart auf so einem kleinen Display?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.01.2004, 16:52
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Im Bereich Kroatien haben die Bluechart Karten deutlich weniger Details, als z.B. an der Nord- oder Ostsee.

In Supetarska sind nur ein Yachthafensymbol und die Hafenbefeuerung sowie der Wellenbrecher eingezeichnet.

Auf einem kleinen Display ist es aber kaum möglich, noch mehr Details übersichtlich darzustellen. Bei mir ist z.B. im Hamburger Hafen das Display derart überfrachtet, daß ich die detailärmeren Adria-Karten eher besser finde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1074703547.jpg
Hits:	272
Größe:	18,7 KB
ID:	3200  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.01.2004, 20:50
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Vielleicht bietet sich ja einmal die Gelegenheit, das ganze in real an der Ostsee und in Kroatien zu betrachten.

Momentan navigiere ich eigentlich ganz gut - und jetzt ruhig schimpfen- mit der Basisstraßenkarte.

Mit Sicherheit sind die jährlichen Aktualisierungen für die deutsche Küste aufwendiger und damit auch teurer als die gelegentlichen in der Adria.

Aber das sollte sich auch im Preis wiederspiegeln. Ich bezahle doch nicht das Heidengeld für gerade mal 3 Wochen Schönwetterfahren in Kroatien und einmal 1 Woche fahren in Deutschland.

Wenn die Preispolitik anders wird, dann kommen auch mehr Kunden. Meine Meinung.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.01.2004, 07:40
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 669
225 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ich habe auch einen Garmin Map76

Meine Meinung zu Bluechart:

Kroatien ist schlecht bis unbrauchbar drauf. Außer den Tiefenlinien ist auf der Bluechart nicht mehr drauf, als auf der Garmin Croguide 2.0 (für Landnavigation). Einzige mir bekannte Ausnahme: Zadar, Split, Rieka

Auch stellt der Map76 nur eine abgespeckte Version auf dem Display dar. D.h. die Benennung und Kennung der Leuchtfeuer muß extra bestätigt werden und werden nicht so wie auf den Garmin 176 angezeigt.

Für Fahrten in Deutschland, Frankreich ist die Bluechart super aber HR

In meinen Augen ist die Scheibe die Kohle für Kroatienfahrer nicht wert.
Übrigends in Slowenien kostet die Bluechart + Freischaltung 150,-- EUR

In den Staaten zahlt man 140 Dollar

Nur bei uns in D wird man wieder kräftig zur Kasse gebeten.

Ich empfehle jeden der nach Kroatien fährt und die Karten haben möchte sich die CroGuide CD von Garmin zu kaufen. Damit hat man die komplette Landnavigation drauf und alle Inseln usw. mit der einzigen Ausnahme, keine Tiefenlinien, keine Leuchtfeuer.
Leider hat diese CroGuide derzeit nur Zagreb und Split mit Feindaten und
PoI s drauf. Eine neue Version soll allerdings kommen.


Gruß

Robert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.