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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.05.2017, 22:45
Benutzerbild von flexplosion
flexplosion flexplosion ist offline
Ensign
 
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1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercedes OM636 Wartung?

Moin!

haben seit dem Wochenende ein Boot mit einem OM636 Motor. Der Motor sprang nach 2 Jahren "Winter"-Lager sofort an.

Was meint ihr, sollten wir nach so einer langen Standzeit eurer Meinung nach Wartungstechnisch machen?
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  #2  
Alt 02.05.2017, 00:25
Hehehe Hehehe ist offline
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Ölstand prüfen, wenn der noch eine Rotkäppchenpumpe hat, auch dort.
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  #3  
Alt 02.05.2017, 09:12
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
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Wasserpumpe muss auch ÖL Rein
__________________


Gruss

Julian
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  #4  
Alt 02.05.2017, 10:23
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von flexplosion Beitrag anzeigen
Moin!

haben seit dem Wochenende ein Boot mit einem OM636 Motor. Der Motor sprang nach 2 Jahren "Winter"-Lager sofort an.

Was meint ihr, sollten wir nach so einer langen Standzeit eurer Meinung nach Wartungstechnisch machen?
Kauf dir via amazon oder books.google.de das Handbuch.
Kostet weniger als 20 € .
Dann hast du dauerhaft eine wichtige Motorunterlage.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #5  
Alt 02.05.2017, 10:39
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
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http://www.sup-tourer.de/img/mercede...ranleitung.pdf
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Gruss

Julian
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  #6  
Alt 03.05.2017, 01:54
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
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Hab noch ein paar Unterlagen, einfach melden
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Gruß Andreas
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  #7  
Alt 03.05.2017, 08:30
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
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Was für Unterlagen hast du für den 636?
__________________


Gruss

Julian
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  #8  
Alt 03.05.2017, 15:18
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
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http://www.motoren.ath.cx/pdfs/mercedes/om636.pdf in Deutsch
Gruß
Jürgen
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  #9  
Alt 22.08.2018, 13:43
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Andy_M Andy_M ist offline
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Hallo,
ich wollte mal den Ölstand in der ESP kontrollieren. Den Meßstab habe ich gefunden, aber wo bitte kommt das neue Öl rein?
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
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  #10  
Alt 22.08.2018, 15:10
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
Hallo,
ich wollte mal den Ölstand in der ESP kontrollieren. Den Meßstab habe ich gefunden, aber wo bitte kommt das neue Öl rein?
Moin
Bei ESPs mit Peilstab wird das Öl über die Peilstasböffnung nach gefüllt.
Bosch-Reiheneinspritzpumpen sind da durchaus unterschiedlich.
gruss hein
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  #11  
Alt 22.08.2018, 16:38
Entschleunigung Entschleunigung ist offline
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das Öl kommt da rein
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Jedes Boot verträgt nur EINEN Schlauen
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  #12  
Alt 22.08.2018, 16:48
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Bei ESPs mit Peilstab wird das Öl über die Peilstasböffnung nach gefüllt.
Bosch-Reiheneinspritzpumpen sind da durchaus unterschiedlich.
gruss hein
OK, denn werde ich mal am Boot schauen. Mit Peilstab gefunden meinte ich auf einem schlechtem Foto aus einem Handbuch. Mal schauen ob es bei mir genau so aussieht. Aber Danke erstmal
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Liebe Grüsse ...Andy


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  #13  
Alt 22.08.2018, 17:07
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Moin,

Ich habe zwei OM 352. Bin völliger Techniklaie und habe mir die wichtigsten Dinge von einem Kollegen mit Ahnung erklären lassen.

Es geht ja im Unterhalt um deutlich mehr als nach dem Ölstand schauen.

Wenn du hier so "unbedarft" fragst, und das meine ich echt nicht böse, bin ja genauso blöd....sieh zu dass du einen Kollegen kennen lernst, der Ahnung hat und dir die Grundzüge und Punkte auf die du schauen musst, erklärt.

Nur so lernst du deinen Motor zumindest ansatzweise kennen und kannst Pflege selbst übernehmen bzw. einschätzen.

Soll ja noch n bisschen halten, das gute Stück!
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  #14  
Alt 22.08.2018, 17:21
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
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Zitat:
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Moin!

haben seit dem Wochenende ein Boot mit einem OM636 Motor. Der Motor sprang nach 2 Jahren "Winter"-Lager sofort an.

Was meint ihr, sollten wir nach so einer langen Standzeit eurer Meinung nach Wartungstechnisch machen?

Moin,

und das Getriebe nicht vergessen!
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Gruß
Frank
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  #15  
Alt 22.08.2018, 17:38
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

und das Getriebe nicht vergessen!
Pffft... wie Getriebe ?? Muss ich da auch nach Öl oder sowas schauen?
Wie kann ich das denn wechseln/ kontrollieren?
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Liebe Grüsse ...Andy


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  #16  
Alt 22.08.2018, 17:46
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Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
Pffft... wie Getriebe ?? Muss ich da auch nach Öl oder sowas schauen?
Wie kann ich das denn wechseln/ kontrollieren?
Lach - aber sicher doch.
wo wie was sagt dir die Bedienungsanleitung des jeweiligen Herstellers.
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Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
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  #17  
Alt 22.08.2018, 17:53
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Wenn ich die mal hätte. Wir haben das Boot im Juni gebraucht gekauft, mit NIX Info von Technik. (stöhn). Habe gerade mal versucht vernünftige Unterlagen für den Motor zu bekommen. Keine Ahnung, was da für ein Getriebe drin ist. Sieht jedenfalls Blau aus, und hört auf eine MORSE Kabelbedienung
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Liebe Grüsse ...Andy


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  #18  
Alt 22.08.2018, 18:07
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Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
Wenn ich die mal hätte. Wir haben das Boot im Juni gebraucht gekauft, mit NIX Info von Technik. (stöhn). Habe gerade mal versucht vernünftige Unterlagen für den Motor zu bekommen. Keine Ahnung, was da für ein Getriebe drin ist. Sieht jedenfalls Blau aus, und hört auf eine MORSE Kabelbedienung
Teil 1 - irgendwo sollte da ne Plakette drauf sein, evtl. ist die überlackiert
Teil 2- Fotos machen und hier mal fragen, ob da wer was erkennt und dazu sagen kann.
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Gruß Ralf
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  #19  
Alt 22.08.2018, 18:16
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Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Teil 1 - irgendwo sollte da ne Plakette drauf sein, evtl. ist die überlackiert
Teil 2- Fotos machen und hier mal fragen, ob da wer was erkennt und dazu sagen kann.
Danke, das werde ich gern machen.
Habe mittlerweile auch noch zig andere Fragen gestellt. Deshalb viiiielen Dank an Euch alle, die mir bislang geholfen haben
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Liebe Grüsse ...Andy


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  #20  
Alt 26.08.2018, 11:53
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Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Teil 1 - irgendwo sollte da ne Plakette drauf sein, evtl. ist die überlackiert
Teil 2- Fotos machen und hier mal fragen, ob da wer was erkennt und dazu sagen kann.
Also auf dem Getriebe is nix mit Plakette, aber ich habe mal ein Foto gemacht
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  #21  
Alt 26.08.2018, 11:55
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Auch in Sachen Einspritzpumpe bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Da ist kein Peilstab, und wo genau das Öl reinkommt weiss ich auch immer noch nicht (stöhn). Aber es gibt jetzt ein Foto
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  #22  
Alt 26.08.2018, 12:04
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Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
Also auf dem Getriebe is nix mit Plakette, aber ich habe mal ein Foto gemacht
Moin, eine "Öleinfüllschraube" sehe ich, aber bei Marke und Typ des Getriebes kann ich dir nicht helfen. Vielleicht weiß ja jemand mehr und läßt uns daran teilhaben. Mal mit Licht und Spiegel "rundherum und von unten geschaut?
Wenn da nix kommen sollte, kannst du zur Not nochmal nen Tröt "Was ist das für ein Getriebe" aufmachen im Technikbereich.

Zum Ölpeilstab: das linke "Töpfchen" sollte man runter ziehen / drehen können. Es ist nicht nur der Ölpeilstab, sondern auch die Ent/Belüftung der EP.
Sieht aus wie mal komplett lackiert, da wirst du mit dem Farbauftrag "kämpfen müssen ….
Aber es ist eine EP mit Fliehkraftregelung, nicht über Unterdruck.
ist die bessere Variante, die man auch besser regeln kann und das nervige "sägen" (Leerlauf wellenförmig hoch und runter) ist nicht vorhanden.
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Gruß Ralf
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  #23  
Alt 26.08.2018, 12:10
rufius rufius ist offline
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Moin Andy,

also ich habe auch einen OM636 mit einer ähnlichen Einspritzpumpe. Bei mir wird die über den Peilstab befüllt. Auf der Rückseite der Pumpe befindet sich ein geschwungenes Röhrchen aus dem das zu viel eingefüllte Öl raustropft.

Bei mir befindet sich der Peilstab (auf Deinem Bild) genau hinter dem von oben rechts kommenden Schlauch.

Gruß Rufius
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  #24  
Alt 26.08.2018, 12:11
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Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Moin, eine "Öleinfüllschraube" sehe ich, aber bei Marke und Typ des Getriebes kann ich dir nicht helfen. Vielleicht weiß ja jemand mehr und läßt uns daran teilhaben. Mal mit Licht und Spiegel "rundherum und von unten geschaut?
Wenn da nix kommen sollte, kannst du zur Not nochmal nen Tröt "Was ist das für ein Getriebe" aufmachen im Technikbereich.

Zum Ölpeilstab: das linke "Töpfchen" sollte man runter ziehen / drehen können. Es ist nicht nur der Ölpeilstab, sondern auch die Ent/Belüftung der EP.
Sieht aus wie mal komplett lackiert, da wirst du mit dem Farbauftrag "kämpfen müssen ….
Aber es ist eine EP mit Fliehkraftregelung, nicht über Unterdruck.
ist die bessere Variante, die man auch besser regeln kann und das nervige "sägen" (Leerlauf wellenförmig hoch und runter) ist nicht vorhanden.
Welches "linke Töpfchen" ??
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Liebe Grüsse ...Andy


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  #25  
Alt 26.08.2018, 12:15
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Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
Welches "linke Töpfchen" ??
Du hast da die 4 Einspritzleitungen und links daneben so ´n "Kubbel" - das meine ich.
Auf der Seite zum Motor hin ist unten der Überlauf, da nen Schlauch drauf, wenn nicht schon da und ein Gefäß drunter. das kommt das überschüssige Öl, Oder bei längerem "Nix dran machen" der Diesel raus.

UND LEICHT"OFF TOPPIC" - WENN WER NOCH NEN ÖLPEILSTAB RUMLIEGEN HAT - HER ZU MIR, ICH HAB KEINEN MEHR
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Gruß Ralf
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