boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2012, 13:25
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard Drehzahl Mercedes OM615

Hi Leute.

Ich habe da mal eine Frage zur Maximaldrehzahl beim OM615 Motor von Mercedes (verbaut im W123 200D).

Wenn ich auf meinen Drehzahlmesser schaue zeigt der mit bei voller Fahrt vorraus gerade mal 1500 rpm an, das ist etwas zu wenig zumal im Werkstattbuch ein Drehzahllimit von knapp 5200rpm steht.

Der Drehzahlmesser scheint allerdings zu funktionieren, da er im Leerlauf die gewünschten 800 touren anzeigt und auch vom akustischen her die 1500 bei Vollgas hinkommen.

Drosselklappe steht bei Vollgas auch komplett auf, bloß die Drehzahl geht nicht weiter.

Ich habe eine Zeit lang einen MB Sprinter gefahren, im Leerlauf bei Stand wollte der auch nie voll ausdrehen, wahrscheinlich eine Art Schutz.
Jetzt kommt mir natürlich der Gedanke, dass es da ne Verbidung geben könnte bloß ich weiß nicht wo ich suchen sollte...


Im Prinzip juckts mich nicht dass er nicht voll hochdreht, die 2-3km/h sind eh verzichtbar zumal ich eh nie wirklich schnell fahre. Trotzdem wurmts mich, dass da irgednwas nicht so recht funktionieren will =/
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2012, 14:59
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Mike
5200 1/min scheint mir aber etwas zu viel zu sein ich kann in den alten Handbüchern nur Motoren(OM 615)die bis eben über 3000 1/min angegeben sind ist möglicherweise Bj.abhängig,trotzdem ist die Differenz zu 1500 1/min sehr hoch selbst wenn der im Boot normalerweise nur mit 2500 bis 3000 1/min betrieben wird.da müsste man mal checken ob man den Motor im Leerlauf bis zur Abregeldrehzahl hochdrehen kann,ob der Dz.messer überhaupt in ordnung ist,sonst gibt es noch die möglichkeit die wie ich meine vorhandenen Leitungen von der Luftklappe zur Einspritzpumpenregelung auf festen Sitz und Dichtigkeit zu überprüfen.Kraftstoffleitungen dicht und durchgängig?Kraftstofffilter OK?
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.09.2012, 15:08
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Ne das steht im Werkstatthandbuch für den W123, der hat seine maximale Leistung ja auch erst bei 4200 rpm.

Das Problem ist im Leerlauf als auch mit eingelegtem Gang.

Die Kraftstoffleitungen sind alle dicht, bloß am Kraftstofffilter suppt der nen bissl. Vllt ist mal nen neuer Kraftstofffilter fällig. Mal schauen, kann man ja im Zuge mit dem eh fälligen Ölwechsel machen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.09.2012, 15:13
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab auch einen OM 615, der locker 4000/Umin laut Anzeige schafft.
Meine Reisegeschwindigkeit (12 km/h im Stillwasser) habe ich bei 2.500/Umin. Stahl-Verdränger 8,5m Lüa, Gewicht ca. 5t.

Bin aber kein Techniker, daher kann ich zur Ursache keine Kommentar geben.

Viel Erfolg bei der Suche
Gruss Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2012, 15:28
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Mit der eingeschränkten Drehzahl komm ich auf knappe 14km/h im Wasser. Rumpfgeschwindigkeit liegt bei ca. 17km/h.

Meine normale Geschwindigkeit liegt irgendwo bei 11km/h. Also es ist jetzt kein Weltuntergang, aber wie schon gesagt wurmt es einen doch schon, wenn man weiß dass da irgendwas nicht so ganz hin haut

Hier mal Vid:

http://www.youtube.com/watch?v=dDem7zkV02s
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2012, 17:54
Power Power ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: 24161 Altenholz
Beiträge: 20
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Mike
nach den Beschreibungen hast Du einen Unterdruckregler,das bedeutet,je mehr Unterdruck umso mehr wird die Regelstange in Richtung Füllung gezogen.Im Regelteil befindet sich eine Membrane,die an der Regelstange angeschlossen ist.Ich würde die
Leitung von der Drosselklappe zum Regler prüfen.Wenn OK,Membrane prüfen.Solltest Du technisch versiert sein,schraube den rechteckigen Deckel an der Einspritzpumpe ab,und lass den Motor im Leerlauf drehen.Mit einem Schraubendreher die Regelstange
in Richtung Schwungrad schieben,geht Motordrehzahl hoch,Membrane defekt
MfG Power
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2012, 12:32
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen !


Hallo Mike,

Dein OM615 ist ein Vorgängerdiesel meiner OM601-606 -Motorenwelt
u. ich kenne diesen nicht wirklich in allen Einzelheiten .


Aber nun trotzdem meine Meinung hierzu :


Zunächst, hat der wirklich eine Drosselklappe ?

Meine Diesel alle jedenfalls nicht ! Bekommen immer vollen Luftdurchsatz . Ich bleibe mal bei den Saugern .


An Kraftstoff-Problemen glaube ich auch nicht so direkt,
denn er bekommt ja eine gewisse Menge Brennstoff .
Wenn Dein OM615 unter Last die 1500 1/min schafft,
müsster dieser nach der Kraftstoffverfügbarkeit ohne Belastung
deutlich höher drehen können .

Von oder über Steuerungsmembranen incl. Unterdruck an diesen ( noch älteren ) Motoren
kann ich Dir leider nichts sagen .


Mein Verdacht vorab :

1500 1/min , unter Last u. auch ohne Belastung .

1500 1/min , wie exakt denn ?


Nicht das Dein Diesel an der ESP ( ich vermute mal R-ESP ) einen Festdrehzahlregler hat,
der auf max 1500 eingestellt ist oder war .

Der OM615 wurde ja auch viel für Generatoren verwendet .

Wäre das vielleicht eine Möglichkeit ?

Kennst Du die Vorgeschichte Deines OM615 ?



Als letztes fällt mir ein, dass ein Defekt des Regler die Ursache sein könnte,
was aber wirklich selten vorkommt .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2012, 15:52
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Tommi
Da gibt es bei älteren MB-Dieseln die in Booten verbaut sind Nichts was es nicht gibt,ich bin auch schon alten OM636-Motoren begegnet(sind allerdings noch Stossstangen und nicht OHC-Motoren)die eben mit dieser Luftklappen/unterdruck-Regelmimik ausgerüstet sind,und über das Regelgestänge,mal abgesehen vom Stopzug,keinen direkten Zugang zur ESP-Regelung haben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.09.2012, 16:18
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Grüß Dich Hein,

wie ich ja auch sagte, da bin ich nicht tief genug im Thema .

Von meinen Dieseln dagegen (s.u.) kann ich Dir alles über jede Schraube beantworten .


Mich wundert aber halt die n 1500 ,
vor allem belastet u. lastfrei .



Bestimmt werden wir aber doch mit der geballten BF-Wissenspower dem Mike helfen können .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.09.2012, 17:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Tommi
Na man weis ja auch nicht ob das nun ein neuer oder schon immer gewesener Zustand ist,aber eine Last unabhängige Begrenzung auf 1500 1/min spricht sehr für eine Einstellung wie du schon anmerktes für Generatorantrieb oder so.Ein Foto vom Ansaugteil und der ESP mit Pereferie würde schon mal etwas Licht in das Dunkel der Vermutungen bringen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.09.2012, 14:36
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hi Leute.

Danke für die vielen Tips. Der Motor war ursprünglich in einem Mercedes W123 200D verbaut, also wäre eine Abreglung (gewollt) auf 1500 ziemlich unwahrscheinlich, aber wer weiß.

Ich habe das Boot erst seit letztem Jahr wieder nachdem wir es 2003? abgegeben hatten. Daher weiß ich jetzt nicht wirklich wie es vorher war.

Das mit der Membran etc muss ich mal gucken, wenn ich wieder aufm Boot bin. Bin zur Zeit etwas am kränkeln, deswegen macht sich da bissl blöde.
Ich werde da einfach mal nen Video machen von DZM und Motor machen. Auch par Bilder zur ESP.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.09.2012, 21:14
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen !

Hallo Mike,

ein Video könnte Aufschluß geben, gute Idee .

Im PKW finden RSF-Regler Verwendung, folglich ohne Festdrehzahl
u. schon garnicht auf 1500 1/min .

Nein, dann hat der Regler einen Def. .

Oder diese U-Druck-Membrane, wo ich mich aber nicht auskenne ( bei diesen Motoren ) .


Guten Weg zur Gesundheit wünsche ich Dir
u. wenn Du wider fit bist, filmste mal ne Runde .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.