boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2012, 12:00
Real Big Deal Real Big Deal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard AB Mariner 30M Bj1983 Kontrollstrahl?

Motorenhersteller: Mariner
Modell: 30M
Antrieb: Außenborder
Leistung: 30 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: Mariner 689S-019838







Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und über google zum Forum gekommen.
Ich habe seit ca. 10 Jahren den Sportbootführerschein Binnen und See war aber die letzten 6 Jahre nicht mehr aktiv.
Nun haben wir uns für den Urlaub ein altes Schlauchboot von Gugel gekauft mit einem Mariner 30M. Das Baujahr habe ich im Netz 1983 ermittelt.
Vor zwei Wochen machten wir eine Probefahrt auf dem Main. Motor läuft soweit gut. Aber nach einiger Laufzeit kam Rauch aus dem Gehäuse. Kann sein, dass es daran lag, dass der Vorbesitzer ihn gut eingeölt hatte.
Bei meinen bisherigen Motoren war der Kühlkontrollstrahl immer gut zu sehen. Bei diesem Modell gibt es laut Vorbesitzer aber nur eine Kontrolle ganz nah an der Halterung. Da kommt auch etwas Wasser. Einen anderen Kontrollausgang habe ich trotz intensivem Suchen auch nicht gefunden
Kennt jemand den Motor? Einen neuen Impeller habe ich schon bestellt. Der alte ist ausgebaut. Es fehlt an zwei der 6 Arme eine kleine Ecke. Sonst sieht er ok aus.
Leider habe ich keinerlei Unterlagen zum Motor. Im Netz habe ich zu diesem Bj auch nichts gefunden ( Motornummer: 689S-019838). Die Bj danach haben wie üblich den Ausgang für den Kontrollstrahl -bei mir gibt´s den nicht.
Evtl. ist auch der Thermostat kaputt. Hab eine Vermutung wo der steckt. Aber ohne Unterlagen ist dies wie Jugend forscht (da bin ich zu alt für )

Vielleicht habt ihr ein paar Tipp´s oder vielleicht sogar Unterlagen....

Viele Grüße
Peter

Geändert von Real Big Deal (28.08.2012 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2012, 16:11
Real Big Deal Real Big Deal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

kleine Ergänzung:
Der Thermostat fehlt leider komplett. Ich habe mit Wasser mal durchgespült. Beide Öffnungen ließen sich spülen.
Ich habe im I-Net nichts gefunden. Weiß jemand wo ich den richtigen Thermostat herbekomme?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.08.2012, 11:50
Real Big Deal Real Big Deal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

schubs
keiner irgend einen Tipp?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.08.2012, 12:08
Benutzerbild von Zeus Faber
Zeus Faber Zeus Faber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Rosenheim
Beiträge: 334
Boot: Fletcher Arrowsport 150 Bravo
180 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo,
stell doch mal Foto rein !
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.08.2012, 16:40
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo Peter !
Ich kann Deinen Motor leider Baujahrmäßig nicht einordnen !
Bekannt ist mir aber das die älteren Motoren teilweise keinen extra Kühlwasserkontrollausgang haben sondern die Kontrolle über den Hilfsauspuff erfolgen muß ! Das ist eine Öffnung die der Motor am Schaft über der Wasserlinie besitzt ! Ich würde erstmal den Orginalzustand betreff Impeller und Thermostat herstellen ! Das mit dem Rauch läßt sich auch etwas eingrenzen ! Ist er weiß sollte es Wasserdampf sein - Blau oder dunkel deutet auf Öl oder Auspuff hin ! Wenns durchs Einölen des Vorbesitzers kommt muß die Qualmerei ja schnell verschwinden !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.08.2012, 19:24
Real Big Deal Real Big Deal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Peter !
Ich kann Deinen Motor leider Baujahrmäßig nicht einordnen !
Bekannt ist mir aber das die älteren Motoren teilweise keinen extra Kühlwasserkontrollausgang haben sondern die Kontrolle über den Hilfsauspuff erfolgen muß ! Das ist eine Öffnung die der Motor am Schaft über der Wasserlinie besitzt ! Ich würde erstmal den Orginalzustand betreff Impeller und Thermostat herstellen ! Das mit dem Rauch läßt sich auch etwas eingrenzen ! Ist er weiß sollte es Wasserdampf sein - Blau oder dunkel deutet auf Öl oder Auspuff hin ! Wenns durchs Einölen des Vorbesitzers kommt muß die Qualmerei ja schnell verschwinden !
lg Frank
Hallo Frank,
danke für deine Antwort. Der Motor ist Bj 1983. Das konnte ich ermitteln. Den Impeller habe ich bestellt. Der Thermostat ist leider etwas schwierig. Ersatzteilnummer ist wahrscheinlich 99080M, Ich konnte aber nur in den Staaten einen Händler finden und der liefert leider nicht nach Deutschland.
Ok - ohne Thermostat kann er ja höchstens zu kalt bleiben.
Ich habe irgendwo noch einen Temperaturfühler. Den werde ich mal an den Motorblock halten uns schauen wie war der wird. Dann weiß ich mehr.
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.08.2012, 22:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Real Big Deal,
die EX Zeichnungen müßtest du unter dem Link finden
http://www.boats.net/parts/search/Me...ner/parts.html

wegen Ersatzteile rufe mal unter dem Link an,
der Händler kann dir bestimmt helfen
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.08.2012, 08:36
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo Peter !
Viele meiner bisherigen Motoren hatten gar keinen Thermostat ! Wie Du schon schreibst braucht er halt etwas länger um die richtige Temperatur zu erreichen . Wird schon irgendwie werden !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.08.2012, 09:23
Real Big Deal Real Big Deal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zeus Faber Beitrag anzeigen
Hallo,
stell doch mal Foto rein !
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Explosionszeichnung für meinen Motor habe ich mittlerweile und auch die Teilenummer für den Thermostaten - Bilder helfen damit wohl nicht mehr weiter - trotzdem vielen Dank!

VG Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.09.2012, 12:26
Benutzerbild von Zeus Faber
Zeus Faber Zeus Faber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Rosenheim
Beiträge: 334
Boot: Fletcher Arrowsport 150 Bravo
180 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo,
soll das dieser sein ? http://www.boats.net/parts/search/Me...788/parts.html

Der Kontrollstrahl wird meines wissens gleich nach dem Immpeller abgezweigt ( oben im Block) bevor es über das Thermostat geht ( wundert mich das dieser Motor ein Thermostat hat). Macht ja auch keinen Sinn wenn man 15 Minuten warten muss bis das Thermostat öffnet und ich erst dann den Kontrollstrahl habe oder ?
Foto von der Austrittsöffnung wären ein Traum !


Gruß Wolfgang

Geändert von Zeus Faber (01.09.2012 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.09.2012, 13:14
Real Big Deal Real Big Deal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zeus Faber Beitrag anzeigen
Hallo,
soll das dieser sein ? http://www.boats.net/parts/search/Me...788/parts.html

Der Kontrollstrahl wird meines wissens gleich nach dem Immpeller abgezweigt ( oben im Block) bevor es über das Thermostat geht ( wundert mich das dieser Motor ein Thermostat hat). Macht ja auch keinen Sinn wenn man 15 Minuten warten muss bis das Thermostat öffnet und ich erst dann den Kontrollstrahl habe oder ?
Foto von der Austrittsöffnung wären ein Traum !


Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

komme leider nicht dazu Fotos zu machen.
Der Motor ist aber ein anderer (Zweizylinder nicht 3 wie bei deinem Foto.
Foto von der Austrittsöffnung kann ich eh nicht machen , da ich ja keine gefunden haben - ist offenbar tatsächlich bei dem Motor so.
Thermostat bekomme ich auch neu - wenn auch verdammt teuer.

Passt also alles - vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.09.2012, 09:59
Real Big Deal Real Big Deal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zur Vervollständigung:
Der Mariner hat eine Kontrollöffnung. Nach dem Wechseln des Impellers kam beim Probelauf in der Tonne ein Kontrollstrahl kurz unterhalb des Nebenauspuffs heraus. Der Verkäufer hatte mir also Blödsinn erzählt (ob wider besserem Wissen kann ich nicht einschätzen).
Vielen Dank nochmals an alle die mir geholfen haben.

VG Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.