boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2007, 20:16
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard Welche Papiere und Preis OK???

Hi,
ich möchte mir ein Stahlboot in der Niederlande kaufen.
Ist das ohne weiteres möglich? Welche Papiere müßten bei einem fast 40 Jahre alten Stahlverdränger vorhanden sein? Reicht nur der unterschriebene Kaufvertrag? Darf ich das Boot auch nach Deutschland in einen Hafen überführen ohne Papiere nur mit einem Kaufvertrag?
Ich weiß das sind viele Fragen, aber bevor ich jetzt den Schritt mache wollte ich hier im Forum mal ein paar Experten dazu hören.
Vielen Dank für alle Tips und Antworten.
Hier noch das Bild des Stahlverdrängers, soll ein Perenboom sein!?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4599.jpg
Hits:	290
Größe:	54,8 KB
ID:	57367  
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.

Geändert von islandhopper (17.09.2007 um 10:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2007, 08:43
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Hi ich noch mal,
zusätzlich zu den oberen Fragenkatalog kätte ich noch eine Frage:
Sind 6500 Euro für das Boot angemessen?
Es soll ein Perenboom sein, 7,8mx2,1m, Baujahr 1978, Yamaha 9,9 PS 4 Takt Aussenborder (neue Inspektion, Bj. leider unbekannt), inklusive Taue, Fender Anker, Kühlschrank, 2-Gaskocher, etc. (das Übliche Kleingedöns). Von innen sehr gepflegt und von außen 2006 neuer Lack und Antifouling.

Wäre für jeden Tip und jede Anregung dankbar, ist mein erstes größeres Boot.
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.09.2007, 10:15
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Darf ich das Boot auch nach Deutschland in einen Hafen überführen ohne Papiere nur mit einem Kaufvertrag?
!?
Nach meiner Erfahrung JA.
Ich bin bei meiner damaligen Überführung von den Holländern auf See überprüft worden. Mit Einsicht in den Personalausweis und Vorlage einer Kopie des Kaufvertrages waren die vollauf zufrieden.
Solltest Du das Boot in D binnen betreiben musst Du es allerdings anschließend beim zuständigen WSA melden und eine Nummer bzw. Eintragung beantragen.
Preise für Moppedboote kenne ich nicht, sorry.
PS: Mehrwertsteuer dürfte bei dem Alter ja auch wegfallen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2007, 10:28
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Sind 6500 Euro für das Boot angemessen?
Rein aus meinem Gefühl finde ich den Preis bei gutem Pflegezustand völlig i.O.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.09.2007, 10:30
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
...Preise für Moppedboote kenne ich nicht...
Also die Bezeichnung Moppedboot ist doch nicht negativ gemeint?
Oder würdest Du (Ihr) von einem Verdränger mit AB abraten?
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.09.2007, 10:37
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Also die Bezeichnung Moppedboot ist doch nicht negativ gemeint?
Oder würdest Du (Ihr) von einem Verdränger mit AB abraten?
Nein, überhaupt nicht, Mopped und Boot betrachte ich als erstrebenswerte Ziele, ist positiv gemeint der Scherzname.
Ich bin allerdings nicht über die Preise bei Motorbooten informiert.
Stahl an sich und ein Verdränger kann schon mal nicht falsch sein.

Lediglich würde ich, soweit möglich, zwischen alle Spanten und Stringer krabbeln um etwaige Rostnester auszuschließen. Bei dem Alter des Bootes wäre ein perfekter Zustand aber auch jenseits des üblichen, aber es muss deshalb nicht schlecht sein.
Stahl ist erfahrungsgemäß immer etwas schneller mit Kondenswasser als andere Materialien.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.09.2007, 10:51
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Yamaha 9,9 PS 4 Takt Aussenborder (neue Inspektion, Bj. leider unbekannt),

10 Ps ist natürlich nicht gerade übermotorisiert!
Da kannst du nur Kanäle und Seen mit befahren.
Von Flüssen würde ich dir abraten.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.09.2007, 13:25
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

...und was ist bezüglich der Papiere, sind denn bei einem solchen Stahlbooten gar keine Unterlagen notwendig, und was ist mit der erwähnten Mehrwertsteuer, über die ich noch gar nicht nachgedacht habe.
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.09.2007, 14:54
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
...und was ist bezüglich der Papiere, sind denn bei einem solchen Stahlbooten gar keine Unterlagen notwendig, und was ist mit der erwähnten Mehrwertsteuer, über die ich noch gar nicht nachgedacht habe.
Wie ich bereits weiter oben schrieb: Für die Einfuhr nach D reicht ein Kaufvertrag aus.
Papiere im Sinne einer KFZ Zulassung und dergleichen gibt es nicht.
Wenn Du das Boot im Binnenland fahren möchtest, bekommst Du eine Anmeldung vom zuständigen Wasser und Schiffahrtsamt.
Buten kannst Du das Boot über den BSH mit einem Flaggenzertifikat versehen oder komplett im Seeschiffahrtsregister eintragen lassen.
Beides gilt auch im Ausland als Eigentumsnachweis ist aber nicht zwingend vorgeschrieben, solange Du auf deutschen Seeschiffahrtsstrassen bleibst, bei kleinen Privatbooten.
Viele alte Boot haben eben aufgrund ihres Alters oder weil sie Selbstbauten o. ä sind keine Papiere die das Boot selbst betreffen.
Manche Typschiffe bekommen einen Werftbrief mit, mittels dessen sich eine Vermessung für die (auf See) freiwillige Eintragung vereinfachen läßt.
Bei Deinem Objekt und seinem Alter könnte de bereits im Orkus sein, sofern es ihn je gab.

Also gucken, anständigen Vertrag machen und unterschrieben mit dem Schiff nach D bringen. Und dann hier mit dem Vertrag als Eigentumsnachweis anmelden....oder auf See -wo ich das Boot allerdings bauartbedingt nicht fahren würde- einfach so fahren.

Mehrwertsteuer fällt bei alten Booten (ich glaube vor BJ 1980 oder so, besser auf präzise Angabne hier warten flach.
Sollte der Vorbesitzer sie denoch im Vertrag ausweisen können bist Du doppelt sicher.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (17.09.2007 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.09.2007, 15:19
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zur Steuer siehe mal hier :

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34238&page=2

Privat an Privat = keine USt

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.