boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2003, 10:40
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Narrenschiff ?

Einige von Euch wissen ja bereits, woher der Name "VirginWood" stammt. Ich saß damals vor meiner Tür und überlegte mir, wie ich mein neues Schiff wohl nennen könnte. Nach dem 5. Pernod blickte ich zum Strassenschild rüber: "Ich wohne ja am Jungefernholz!" Schon war der Schiffsname gefunden.
Jetzt habe ich folgendes Problem...ICH BIN UMGEZOGEN !
Die neue Strasse heißt Bockshorn und damit fängt das Problem an...was heißt Bockshorn ?
Es ist eine Pflanze mit dem lat. Namen TRIGONELLA FOENUM soll so die VirginWood jetzt heißen ??? Nicht schlecht aber wenn man weiter forscht, wird es noch besser.
Der Bockshorn stammt aus Italien und heißt dort "dare l'erba cassia" auch kein schlechter Name aber wer versteht das im Funk???
Aber jetzt kommt der Hammer...im 16. Jahrhundert war die Bedeutung von dare l'erba cassia NARRENSCHIFF !!!!
Ein Wink mit dem Zaunpfahl ? Hat jemand ne bessere Übersetzung oder muß ich jetzt echt immer auf dem NARRENSCHIFF segeln ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2003, 10:47
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Dann haste immer Karneval an Bord, das soll nämlich von "car navale" kommen, was mir mal einer als "Narrenschiff" übersetzt hat. Na denn Helau und Alaaf...

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.10.2003, 11:17
kore1 kore1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 94
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Bock = Rammler
Horn = Blasinstrument

.......läßt sich daraus etwas bauen?

ein grübelnder Uwe
(ich will Dir nur helfen..)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.10.2003, 11:36
PantahRhei PantahRhei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hasentown, rechtsrheinisch
Beiträge: 64
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Wobei

ins Bockshorn jagen (also Jörch besuchen)

ja heisst, jemanden zu veräppeln bzw. üble Scherze mit ihm zu treiben

Datt is nich einfach
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.10.2003, 11:39
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

... BOCK CAP HORN ... hätte einen Bezug.... oder einfach ins englische übersetzt... buckhorn ... ??? klingt nicht
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.10.2003, 11:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Narrenschiff = "Ship of Fools"
siehe Lila Flunder...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.10.2003, 15:19
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Wie wärs mit ner spanischen Übersetzung?

bochorno ~ mann könnte auch schwüle sagen, was mann dann als ein wenig heiß interpretieren könnte.

ser bochornoso ~ was dann soviel wie, drückend heiß, peinlich, beschämend heißen müsste, dieses dann frei übersetzt = heiß und peinlich........ na wenn das nicht passt
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.10.2003, 15:27
PantahRhei PantahRhei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hasentown, rechtsrheinisch
Beiträge: 64
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Heisst Bock bzw. Ziege nicht -cabra

und die Hörner -cuernos
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.10.2003, 15:30
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich bin da eher langweilig und beständig.

VIRGIN WOOD ist ein Klassiker, den würde ich nicht aufgeben wollen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.10.2003, 15:34
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PantahRhei
Heisst Bock bzw. Ziege nicht -cabra

und die Hörner -cuernos
Mag sein das es so heisst , aber versuch "Bockshorn" mal zu übersetzen, da muss ja schwachsinn rauskommen, oder
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.10.2003, 15:42
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Mir fällt noch etwas ein ....
Bock kann mann umgangssprachlich ja auch als Lust auf etwas bezeichnen, was dann ins englisch soviel wie lazy bedeuten würde.
Horn, naja da gibt es viele Dinge die man so interpretieren könnte, aber wenn ich jetzt mal an das Teil unter der Gürtellinie denke, dann kämme da dick zum vorschein und Dick hat ja auch was mit Wasser zu tun ( Moby Dick) und schon wäre ein Name gefunden " lazy dick"
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.10.2003, 15:47
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

OUhuhu,

also ich übersetz lazy mit faul und träge,
Lazy dick wär für mich der "Schlappschwanz"

Bock auf was haben = to be keen on

Wie wärs mit Keen Horn ?
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.10.2003, 18:31
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nee!!!

Carneval (Carnis vale) heißt Fleisch leb wohl, so wie die Fastenzeit! Also "Schiff der Vegetarier"!!
Lass es also lieber!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.10.2003, 18:46
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin begeistert...soviele Boote werde ich nie haben um alle Namen unter zu bringen !!!!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.10.2003, 21:06
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie wärs, wenn du alle Namen hintereinander hängst (sehr klein schreiben)?

Doch die Funke kannst du dann vergessen

--------------------
VirginWood TRIGONELLA FOENUM dare l'erba cassia NARRENSCHIFF car navale buckhorn Ship of Fools ser bochornoso cabracuernos lazy dick Schlappschwanz Keen Horn Schiff der Vegetarier
-------------------

Das Kind hat einen Namen!!!!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.10.2003, 21:11
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ok...du hast es so gewollt
Buchstabiere mal i´m internationalen Funkalph.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.10.2003, 21:18
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Völlig falscher Ansatz, Jörg!

Dann pinselste jetzt einen neuen Namen auf's Schiff, findest die Liebe Deines Lebens, ziehst mir ihr zusammen... und schon wieder auf der Suche???

Neeneeneee, musst den Damen einfach die Tür vor der Nase zuschlagen!!!

Oder einen Namen nehmen, der immer funzt! Wenn's was damit zu tun haben soll, wo Du wohnst, dann nimm doch Wohnung oder Wohnort.

Stell Dir nur das Gesicht bei Behörden vor, wenn Du die Frage nach "Wohnort" mit "Amethyt 27" beantwortest. Oder der Hafenmeister, der den Schiffsnamen haben will und dreimal nachfragen muß.

Könntest aber auch Bude, Domizil, Wohnklo, Residenz, 3ZKBB etc. nehmen...

Oder wenn's Englisch sein soll, dann dokumentiere doch, daß man auf der Ex-VW so gut leben kann mit dem Namen "LivingRoom"...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.10.2003, 21:23
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

A alpha alfa .-
B bravo brawo -...
C charly tschahrli -.-.
D delta delta -..
E echo ecko .
F foxtrott foxtrott ..-.
G golf golf --.
H hotel hotell ....
I india indja ..
J juliett dschuljett .---
K kilo kilo -.-
L lima lima .-..
M mike maik --
N november novemmba -.
O oscar osska ---
P papa papah .--.
Q quebec kibeck --.-
R romeo rohmio .-.
S sierra sierra ...
T tango tängo -
U uniform juniform ..-
V victor wiktor ...-
W whiskey wisski .--
X x-ray eksre -..-
Y yankee jänki -.--
Z zulu sulu --..


So, also:
Viktor India Romeo Golf India November Whiskey Oscar Oscar Delta Tango Romeo India Golf Oscar November Echo Lima Lima Alpha Foxtrott Oscar Echo November Uniform Mike....
..... hallo?!? ..... aufgelegt.....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.10.2003, 21:31
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
"LivingRoom"...
da könntest Du sogar einige Buchstaben recyclen...

aus VirginWood
wird LivingRoom



oder für Sparbrötchen: Groß- und Kleinschreibung egal und Wechstaben verbuchseln... dann brauchste nur 2 Neue

aus VirginWood
wird LiVingroom
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.