boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 201Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 201
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.09.2007, 11:20
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

hier ein paar praktische Beispiele zur Allgemeinbildung

http://www.youtube.com/watch?v=31Z6JjTAla4

und immer wieder gern gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=fXL54H7pkDY

da kann man, wie heißt das so schön auf Neudeutsch, "fremdschämen"
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 12.09.2007, 11:52
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von buti Beitrag anzeigen
Um zu wissen welches Jahr ein gutes Weinjahr war sind eigene Wetterbeobachtungen nicht schlecht

.... und die Wissensübermittlung ist auf dem Gymnasium schon daher besser da ja alle Schüler die gleiche Sprache sprechen, ist auf der Hauptschule eine andere Nummer (siehe Posting Ecki)
Mit dem Wein hast du natürlich recht.
In der Klasse meiner Tochter war der Anteil der Nichtdeutschen höher 50%. Allerdings eine Schule mit besonderem Anspruch. Haupt- und Realschule + Gymnasium unter einem Dach und Leitung. Gesamtschule darf sie sich nicht nennen, da in Bayern.
Ich war im Elternbeirat und kenne daher die Probleme dort recht gut. Wenn sich alle (Kollegium und Eltern) bemühen, muß ein hoher Ausländeranteil kein Problem sein. Meine Tochter wechselte gerne und auf ihren Wunsch dorthin. Bedenken hatte vorher ich, die sich alle als mehr als unbegründet erwiesen haben.
http://www.bbgs.de/ Link zur Schule
top
  #28  
Alt 12.09.2007, 12:38
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Wepi,

das sehe ich weitgehend so wie Du.
Wir analysieren uns in Deutschland zu Tode. Den Rest geben wir uns dann mit ellenlangen Diskussionen über die richtige Struktur.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Diskussion um die "richtige" Struktur absolut zweitrangig ist.

Nur, neue Strukturen zu pinseln und noch mehr Geld in ein untaugliches System zu stecken, geht halt einfach und tut außer den Steuerzahlern niemanden weh.
Reformen funktionieren bei uns traditionell nach dem Motto: "Der Saustall muss ein anderer werden, aber wehe, wenn sich was ändert".

Die Industrie hat auch lange gebraucht, bis sie kapiert hat, dass Strukturänderungen ohne Bewusstseins- und Verhaltensänderungen von Vorgesetzten und Mitarbeitern nichts bringen.
TQM (Total Quality Management) wurde in vielen Großunternehmen mit Erfolg durchgezogen.
Das Ziel muss eine fundamentale Einstellungsveränderung der Entscheider und aller Beteiligten am Bildungswesen und der ganzen Gesellschaft sein.
Die Entscheidung, ob das dreigliedrige Schulsystem oder die Gesamtschule das bessere Konzept ist, ist Nebensache oder Mittel zum Zweck. Ein Verfechter der Ganztagsschule bin ich allerdings.

Servus

Paul
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.09.2007, 12:39
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
hier ein paar praktische Beispiele zur Allgemeinbildung

http://www.youtube.com/watch?v=31Z6JjTAla4
Alles ganz junge Menschen.

Mangelndes Allgemeinwissen zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Gesellschaft und betrifft Menschen jeden Alters.
Das war schon immer so und daran wird sich mE auch in Zukunft nichts ändern.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Geändert von PderSkipper (12.09.2007 um 12:55 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 12.09.2007, 13:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Das Ziel muss eine fundamentale Einstellungsveränderung der Entscheider und aller Beteiligten am Bildungswesen und der ganzen Gesellschaft sein.
Die Entscheidung, ob das dreigliedrige Schulsystem oder die Gesamtschule das bessere Konzept ist, ist Nebensache oder Mittel zum Zweck. Ein Verfechter der Ganztagsschule bin ich allerdings.
Genau das ist der Punkt.
Die Schule in Langwasser hat sich schon lange gegen den damaligen Trend als Ganztagsschule mit einem Anspruch auf eine bessere Schule aufgestellt. Und das mitten in einer eher Problemzone.
Allerdings ist sie finanziell auch etwas besser gestellt, da sich sich als UNESCO Projektschule beworben hat und auch eine geworden ist.
Das kann aber jede Schule erreichen, wenn der Wille, auch mal neue Wege zu gehen, da ist. Für die Lehrer dort ist es übrigens selbstverständlich auch mal abends da zu sein, wenn nötig.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 12.09.2007, 14:30
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin und HUHU,

merkt hioer keiner was da zitiert wurde?

Junge Freiheit:

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Stein ist in Bayern und Baden-Württemberg aufgewachsen und studierte von 1989 bis 1994 Politik- und Geschichtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Dort wurde er Mitglied der Freiburger Hochschulgilde Balmung (Deutsche Gildenschaft). Stein ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Parteien

Seine politische Tätigkeit begann er in der Jungen Union und trat 1984 den Republikanern bei. Als sich 1985 mit einer linken Abspaltung von den Republikanern die Freiheitliche Volkspartei (FVP) unter Führung von Franz Handlos bildete, wurde er dort Mitglied. Zu dieser Zeit war Stein Abiturient. Der Politologe Thomas Pfeiffer, der ein Interview mit Dieter Stein führte und in einer seiner Arbeiten eine Kurzbiographie von Stein veröffentlichte, schrieb: „Nach dem Niedergang der FVP verlässt er die Partei 1987 und wendet sich erneut den in dieser Zeit erfolgreichen REP zu, knüpft aber auch Kontakte zum etablierten Konservatismus und neonazistischen Spektrum.“[1] Pfeiffer gründet seine Behauptung, Stein pflege Kontakte zu Neonazis, unter anderem auf die Zusammenarbeit Steins mit Steffen Hupka und Michael Krämer in der Zeitschrift Freie Umschau. Stein ist seit 1987 parteilos.

Junge Freiheit

1986 gründete Stein als Schüler die Zeitschrift „Junge Freiheit“, deren Chefredakteur er seither ist. 1990 rief er die „Junge Freiheit Verlag GmbH“ ins Leben, die er seither als geschäftsführender Gesellschafter leitet. Die „Junge Freiheit“ erscheint als Wochenzeitung seit 1994 in Potsdam, seit 1996 in Berlin. Sie blieb nach dem 1. August 1999 wie die „junge Welt“ bei der deutschen Rechtschreibung des 20. Jahrhunderts. [2] Dieter Stein lehnt die neue Rechtschreibung ebenfalls ab. [3] Nach eigener langjähriger Verortung als rechtskonservativ und nach dem Junge-Freiheit-Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Erwähnung in den Berichten des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzes bezeichnete Stein die „Junge Freiheit“ in einem Interview des Jahres 2006 nunmehr als „liberal-konservatives“ Medium.
Das ist es was ich ewig mit der Unterwanderung durch Neonazis meine!

Zitat:
Zitat von buti

Zitat:
Ein Grund für Finnlands gutes Abschneiden bei der Pisa-Studie ist seine kulturelle Homogenität und die dadurch vermiedenen Probleme. Doch auch in Finnland gibt es einen wachsenden Migrantenanteil, momentan sind es etwa zwei Prozent der Bevölkerung. "In unserer Schule haben wir zum Beispiel zehn Prozent Einwandererkinder, damit liegen wir weit über dem Landesdurchschnitt", erzählt Innanen. "Alle ausländischen Kinder aus dem Gebiet besuchen unsere Schule, weil wir besondere Förderungsprogramme anbieten."
Ausländische Schüler kommen hier erst in "Vorbereitungsklassen". Dort lernen sie ein bis zwei Jahre lang die Landessprache und -kultur, erst danach dürfen sie eine normale Klasse besuchen, denn "erst wenn sie die Sprache beherrschen, können sie auch dem normalen Unterricht problemlos folgen". Innanen betont, daß es in Finnland erst seit ein paar Jahrzehnten Einwanderer in größerem Ausmaß gibt. "Die Einwanderung verläuft bei uns wesentlich kontrollierter. Schließlich konnten wir viel aus den Problemen anderer Ländern lernen."
Quelle: http://www.jf-archiv.de/archiv07/200708021625.htm
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)

Geändert von TomM (12.09.2007 um 14:35 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 12.09.2007, 14:36
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin und HUHU,

merkt hioer keiner was da zitiert wurde?

Junge Freiheit:



Das ist es was ich ewig mit der Unterwanderung durch Neonazis meine!
manchmal sollte man wirklich die verlinkte Quellenangabe anklicken
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 12.09.2007, 14:44
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin und HUHU,

merkt hioer keiner was da zitiert wurde?
Stimmt, ich habs nicht gemerkt obwohl Jörg den Linkl zum "Junge Freiheit Archiv" gepostet hat.
Ändert aber nichts an meinen Postings. Ich bin so oder so der Meinung, daß die Höhe des Ausländeranteils in der Klasse nichts mit dem Niveau zu tun hat.
Hat nicht auch in Berlin eine ehemalige Problemschule gezeigt daß es geht?
top
  #34  
Alt 12.09.2007, 14:46
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
manchmal sollte man wirklich die verlinkte Quellenangabe anklicken
Was aber nix daran ändert das jemand mit nicht hinreichenden Sprachkenntnissen dem Unterricht nicht folgen kann(das betrifft alle unabhängig der Herkunft).

Und solange wie in diesem Punkt eine Kuschelpolitik verfolgt wird(so wie in der gesammten Bildungspolitik), wird das auch nicht besser werden.


BTW warum können die nachgewachsenen Generationen der ehemaligen Gastarbeiter denn meistens schlechter Deutsch, als ihre Väter? Doch nur weil die Politik sich nie getraut hat konsequent zu sein, sondern immer nur wischiwaschi macht.
__________________
MFG René


Geändert von divefreak (12.09.2007 um 14:49 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 12.09.2007, 14:50
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

ob es was ändert oder nicht ist irrelevant. Relevant und wichtig ist der Link - das ist ein Verweis auf eine neonazistisch durchseuchte Seite und das sind die Tricks dieser braunen Schmiere.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
top
  #36  
Alt 12.09.2007, 14:59
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Meine Lieblinge waren :
1) "Warum willst Du Kauffrau werden ?" "Weil meine Mutter das gesagt hat"
2) "Du hast in Englisch eine 3. Wenn hier jemand anruft und Du gehst ans Telefon und jemand sagt zu Dir auf englisch, dass er Herrn xxxx sprechen möchte, kannst Du damit umgehen ?" "Nein"
Sollen sie besser lügen?

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
top
  #37  
Alt 12.09.2007, 15:07
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Hi,

Breitflächige Dummheit dient dem Machterhalt der herrschenden Systeme.
Man muss die Masse nur am 'Fressen halten und ihr genut zum Spielen geben. Das wussten schon die alten Römer (Brot und Spiele) und in Brasilien funktioniert diese Methode seit Jahrzehnten prächtig.

Die Medien wissen schon, was sie tun.

Geruß
Justin
Das ist gar nicht so abwegig, haben auch schon andere festgestellt (Erst kommt das Fressen, dann die Moral..).

Nun schaut die Jugend nur das Fernsehen, wo all "das Unanstrengende" kommt (Musik und doofe Serien), damit dort die Werbung verkauft werden kann bis zum Abwinken. Die Werbung ist da, wo sie die Massen erreicht, viel Werbung da, wo viele Massen sind. Der Konsument, möglichst ohne Kritikfähigkeit, wird so erzogen. Die Sache hat Erfolg!!!

Nur werden diese Leute eines Tages nicht mehr mit ihrem Wissen das Geld verdienen können, was zum Konsumieren benötigt wird. Die Produzenten suchen ja jetzt auch schon Leute, die in der Lage sind, Produkte (zum Konsumieren) herzustellen....

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
top
  #38  
Alt 12.09.2007, 15:08
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich verstehe die Aufregung nicht.
Egal, ob ein linkes oder rechtes Medium etwas zum Besten gibt, das auch meiner Meinung entspricht, ich halte mich für innerlich ausreichend gefestigt, um die Inhalte wertfrei beurteilen zu können. Der von "buti" zitierte Artikel hätte auch in jedem "normalen" Blatt stehen können.

Ich habe auch im Kapital von Karl Marx nachdenkenswerte Gedanken gefunden, ohne gleich Kommunist zu werden.

Servus

Paul

Geändert von Paul Petersik (12.09.2007 um 15:10 Uhr)
top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 12.09.2007, 15:11
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...oh weh...Paul, jetzt kommen bestimmt gleich ein paar Keulenschwinger auf dich zu...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

top
  #40  
Alt 12.09.2007, 15:19
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...oh weh...Paul, jetzt kommen bestimmt gleich ein paar Keulenschwinger auf dich zu...

Moin,

nö Ingo, ich weiß nur wenn ich wo einordnen muß.

Und Paul - das ist rechtsradikales Gedankengut, was da verbreitet wurde und die "Junge Freiheit" ist nach wie vor unter Beoabachtung durch den Verfassungsschutz.

Da ist es mit nicht egal wo ein Zitat herstammt - zumal es sachlich nicht der Wahrheit entspricht.

Das was da gepostet wird ist gezielte Unterwanderung durch rechtsradikale Themen und zwar von der schlimmsten Sorte. So hat es zumindest wieder ein paar Besuche auf der Seite gegeben und der eine oder andere kann sich mit den Gedanken anfreunden - wie man hier sieht.

Egal - ich hab meine Bürgerpflicht in diesem Fall erledigt - jede Diskussion darüber bringt nur Propaganda.

Sucht mal nach Dieter Stein im Wikipedia und sucht mal nach Junge Freiheit. Ich hoffe, der eine oder andere überdenkt dann das "egal aus welcher Quelle"
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 12.09.2007, 15:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...oh weh...Paul, jetzt kommen bestimmt gleich ein paar Keulenschwinger auf dich zu...
Warum?

Ich frage mich nur wieso jemand in der JF nach infos sucht. Vielleicht hat Jörg einfach nur gegoogelt und diesen Artikel gefunden. Wenn ich weiß wo es herkommt, kann auch ich damit umgehen.

Paul, ich hab mal meiner Tochter bei einem Refarat über "Das Kapital" geholfen und mußte auch feststellen daß der Schorsch die Globalisierung mit ihren Problemen vorhergesehen hat. Das war schon ein guter Wirtschaftstheorethiker.
top
  #42  
Alt 12.09.2007, 15:24
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Ich habe auch im Kapital von Karl Marx nachdenkenswerte Gedanken gefunden, ohne gleich Kommunist zu werden.

Servus

Paul
Hätten das vor 90 Jahren noch einige mehr gelesen statt auf Agitatoren zu hören wären sie evt. auch keine geworden.
Womit der Kreis zum Allgemeinwissen sich schließt, wer besser informiert ist, kann sich auch besser orientieren, und weniger von meinungsbildenden Personen oder Medien beeinflußt werden.
__________________
Gruß
Kai
top
  #43  
Alt 12.09.2007, 15:38
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

ich glaube, dass ich Dein Anliegen verstehe. Auch mich schüttelt es in letzter Zeit immer häufiger bei der einen anderen Äußerung.
In diesem Falle scheint wohl mein Instinkt versagt zu haben.
Ich kann an der Passage, die sich weitgehend mit den Aussagen deckt, die von einer finnischen Lehrerin in einem serösen TV-Magazin gemacht wurden, aber wirklich nichts Anstößiges entdecken.
Was nicht bedeutet, dass zur Schau getragene Seriosität nicht zur Klaviatur der Neonazis gehört. Ich bin sogar sicher, dass...


Den Hinweis darauf, um welche Quelle es sich handelt, finde ich wichtig und richtig.

Servus

Paul
top
  #44  
Alt 12.09.2007, 15:39
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,

ich glaube, dass die hier angeführen Beispielen von Tiefliegern, die unter der Grasnarbe daher kommen, Extremfälle sind, die zu oft anzutreffen sind aber nicht das Bild unserer Jugend widerspiegeln.

Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit Auszubildende und Praktikantinnen mit Hauptschulabschluß und Mittlerer Reife, teilweise aus türkischem Elternhaus.
Mit Ausnahme von Rechtschreibeschwächen waren die Mädels gut drauf und die oben zitierte Blödheit konnte ich nicht feststellen.

Ein interessantes Buch, das ich heute zufällig im Buchhandel gesehen habe und das sich mit den Miseren unseres Bildungssystems befaßt , stammt vom Professor Lauterbach von der SPD "Wie die Eliten unseren Staat ruinieren" oder so ähnlich.
Dort wird recht anschaulich begründet, wie sich die gehobene Mittelschicht mit fatalen Folgen für die Zukunft unseres Landes Konkurrenz von Kindern aus der Arbeiterschicht vom Leibe halten will und deshalb grundlegende tiefgreifende Reformen des Bildungssystems politisch verhindert werden.

Auch in anderen Publikationen wie Stern und Spiegel wurde schon desöfteren darüber berichtet, dass nur Deutschland sich dadurch auszeichnet, dass es es in erster Linie auf die Herkunft ankommt und weniger auf Leistung und Leistungswillen, ob man in Deutschland was wird und erst recht, ob man hier im Managment Karriere macht. Der Habitus (Stallgeruch) ist ein wesentliches Entscheidungskriterium.

Deutschland hat im Gegensatz zu den Skandinavischen Ländern eine auffallend unsolidarische Mentalität, gerade seiner Eliten. (bezeichnend der "Du bist Deutschland"-Zynismus im Jahre 2006

Das mag u.a. daran liegen, dass kleinere Gesellschaften eher einen solidarischen Gemeinsinn entwickeln und Deutschland dafür zu groß ist.

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)

Geändert von aquacan (12.09.2007 um 15:41 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 12.09.2007, 15:52
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

ich glaube, dass ich Dein Anliegen verstehe. Auch mich schüttelt es in letzter Zeit immer häufiger bei der einen anderen Äußerung.
In diesem Falle scheint wohl mein Instinkt versagt zu haben.
Ich kann an der Passage, die sich weitgehend mit den Aussagen deckt, die von einer finnischen Lehrerin in einem serösen TV-Magazin gemacht wurden, aber wirklich nichts Anstößiges entdecken.
Was nicht bedeutet, dass zur Schau getragene Seriosität nicht zur Klaviatur der Neonazis gehört. Ich bin sogar sicher, dass...


Den Hinweis darauf, um welche Quelle es sich handelt, finde ich wichtig und richtig.

Servus

Paul
Moin Paul,

Dein Instikt hat zum zweiten mal versagt. Schmeiß mal Google an und suche nach Anni Mursula.

Das ist eine rechtsradikale Finnin, die nicht Müde wird gegen die Türkei vorzugehen, In der "Junge Freiheit" als Rerdakteurin schreibt, mit Pfarrer Weißelberg, der sich in Erfurt angeblich aus Angst vor dem Islam selbst verbrannte, in Verbindung gebracht wird. Und auch sonst in allen möglichen rechtsradikalen Publikationen immer wieder auftaucht.

Die Quelle ist auf keinen Fall seriös und man googelt nicht einfach mal so auf einen archivierten Artikel - versuch das mal.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 12.09.2007, 15:55
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Also Tom, auch wenn wir über braune Glatzen wahrscheinlich das selbe denken - kannst Du mal mit Deinem dämlichen Propagandafeldzug gegen alle(s) und jeden aufhören, der nicht 100%ig Deiner Meinung ist ?!

Leute, die mit linker Heuchelei nerven, politisch korrekte WC-Parolen abfeuern und jeden Thread hier mit roter Sosse vollpumpen, bringen mit ihrer Penetranz den Rechtsradikalen wahrscheinlich mehr Anhänger, als es die NPD mit ihrem Wahlkampf schafft !

Das ist (glaube ich) das dritte Thema in einer Woche, dass Du derartig dichtnagelst, immer einzig und alleine von der eigenen Meinung überzeugt und immer mit heftigen, teilweise wirren Seitenhieben gegen Menschen und Forenkollegen, die sich eine eigene Meinung und gesunden Menschenverstand erlauben !

Schau Dir bei Wiki mal lieber Godwins Law an, obwohl Du das ja perfekt beherrscht ! http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 12.09.2007, 15:56
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Hi Justin,

die von mir genannten Beispiele sind in meinen Augen für die Berliner Bevölkerungsschicht, die Kauffrau/mann für Bürokommunikation erlernen möchte, durchaus repräsentativ. Das ist sicher nicht mit Industriekaufmann bei Siemens oder Banklehre vergleichbar.
Aber die, die bei dann eingeladen worden sind, haben durchaus vernünftige Zeugnisse gehabt. Daher ist es für mich um so erschreckender, was die alles nicht wissen.

Gruß

Andreas
top
  #48  
Alt 12.09.2007, 16:05
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Hätten das vor 90 Jahren noch einige mehr gelesen statt auf Agitatoren zu hören wären sie evt. auch keine geworden.
Womit der Kreis zum Allgemeinwissen sich schließt, wer besser informiert ist, kann sich auch besser orientieren, und weniger von meinungsbildenden Personen oder Medien beeinflußt werden.
Karl Marx und Freidrich Engels haben in England eigentlich zunächst einmal die Wirtschaft und die Gesetzmäßigkeiten beschrieben. Das hat alles gültigkeit und wird sogar heute noch in Universitäten im Wirtschaftswissenschaftliche Zweig gelehrt. Zum Beispiel die vermehrung des kapitals durch die Vermehrung von Produktionsmitteln mittels Abschreibungen.

Das Kommunistische Manifest beschreibt eine Theorie, wie Produktionsmittel der Allgemeinheit übereignet werden der sie ja nach der Abschreibungstheorie sogar schon gehören. Es führt sicher zu weit hier in Details einzugehen - nur Marx und Engels als die bösen Kommunisten darzustellen ist falsch. Die Theorien, auch die danach entwickelten von Lenin, sind zunächst einmal logisch und nachvollziehbar. Was Stalin hinterher daraus gemacht hat ist Diktatur und hat mit Marx nichts zu tun. Ebenso das, was in der DDR praktiziert wurde ist weit entfernt von der Marx/Engels Theorie. Zunächst waren beide nämlich nichts anderes als Wirtschaftwissenschaftler.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
top
  #49  
Alt 12.09.2007, 16:12
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Zum Beispiel die vermehrung des kapitals durch die Vermehrung von Produktionsmitteln mittels Abschreibungen.
Kannst Du mal kurz erläutern, wie sich Produktionsmittel durch Abschreibungen mehren ?

Thx

Andreas
top
  #50  
Alt 12.09.2007, 16:15
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
auch wenn wir über braune Glatzen wahrscheinlich das selbe denken -
das Problem sind weniger die tumben braunen Glatzen, deren IQ locker unter den Teppich paßt, sondern diejenigen, die auf durchaus intellektuellem Niveau versuchen, schleichend Stimmung zu machen. Vor denen gilt es, viel mehr auf der Hut zu sein
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 201Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 201



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.