boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2007, 00:47
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard An die Lackierprofis-Klarlack spritzen-perfektes finish

Hallo zusammen
ich brauch noch ein paar Tipps zum thema spritzen mit der Spritzpistole. Ich stehe kurz davor meinem Rumpf die letzten zwei Schichten mit der Spritzpistole zu verpassen. Also bis jetzt 8 mal lackiert. Bin noch dabei die letzten Stellen zu schleifen. Die Oberflaeche ist soweit ok, nur einige Stellen haben noch leichte vertiefungen, dort werde ich wohl nochmal mit einem kleinen Pinsel etwas lack nachstreichen um eine Flaeche nach den schleifen zu bekommen.
Vorerfahrung hab ich in dem Umfang das ich waehrend meiner Ausbildung zum Tischler einiges gespritzt habe. Allerdings das meiste liegend(keine senkrechten flaechen) und auch nicht die menge an Flaeche. keine verwinkelten ecken an dem sich der lack sammeln kann. Unten seht ihr mein Boot und die Flaechen. Somit kann man sich schon vorstellen was eventuell schwierig wird. Problematisch sehe ich das Heck(Hinterm Spiegel) und die Zeit. Denn ich muss so anfangen das wenn ich einmal rum bin der spritznebel nicht wieder das angefangene versaut. Und genau dafuer brauch ich noch Tipps von euch lackierprofis, die das schon allein gemacht haben. Ausserdem waere super wenn noch ein paar Hinweise gegeben werden zum thema Umfeld, also um den Spritznebel zu verringern. natuerlich muss der boden nass gemacht werden aber wie schauts aus mit den Seiten. wie ihr auf den bildern sehr hab ich ein grosses gestell gebaut. Am besten die Seiten komplett zu machen mit Folie? Dann bleibt aber eventuell der spritznebel eher drin. Hab schon ueberlegt feuchte laken an den seiten..also..her mit allen moeglichen Tipps.Ich moechte ein perfektes Finish. Geplant ist ein Spritzgang, dann mit nassschleifpapier zwischenschleifen und den letzten Spritzgang.
Vielen Dank schon mal
Gruss
Dennis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0450.jpg
Hits:	492
Größe:	18,0 KB
ID:	56102   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0441.jpg
Hits:	499
Größe:	30,1 KB
ID:	56103   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT04045.jpg
Hits:	493
Größe:	29,7 KB
ID:	56104  

__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2007, 00:14
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis, ich bin zwar kein Profilackierer habe aber schon einige Autos farblich gestaltet.

Plastikfolie ist einer der schlechtesten Abdeck hilfsmittel, da sich von den Folien der Lack grosflächig ablösen kann und dann auf deine frisch lackierten teile fallen kann. Papier oder Pappe ist da deutlich besser.

Wasser auf dem Boden ist schon mal gut damit kein Staub aufgewirbelt wird.
An den Wänden wasser nur wenn es ne richtige Lackierhalle ist.

Letzter Lackgang mit 15% zusätzliche Verdünnung in den Lack und alles wird gut. Probier es aber erst an einer Stelle aus ub du damit umgehen kannst Läufergefahr steigt natürlich aber dafür glänzt der Lack wie eine Speckschwarte.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.09.2007, 20:35
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
Danke erstmal fuer die Tipps. Mit dem Papier wusste ich nicht ist aber logisch. Ich werde morgen also Pappe kaufen.
Warum denkst du ist es nachteilig wenn ich an den Seiten auch nass mache?
Du kannst ja sehen auf den Bildern das ich eine ziemlich grosse Konstruktion habe. Eigentlich wollte ich um das Boot herum mit Folie abkleben und diese eventuell etwas anfeuchten,nassspritzen.
Ausserdem hatte ich eigentlich am Boden auch noch Folie ausgelegt und diese nassgemacht. Hat meiner Meinung nach den Vorteil das das Wasser laenger unten bleibt statt irgendwo einzuziehen.
Mit der Verduennung allerdings denke ich ist es stark abhengig von den Witterungsbedingungen,Temperaturen usw.
Aber ich hoffe ja das noch bis Sonntag noch weitere nuetzliche Tipps kommen da ich dann eigentlich spritzen wollte.
Gruss
Dennis
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.