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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.08.2007, 09:47
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
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Standard Ladekabel vom Ladegerät verlängern

Mal eine (vermutlich dumme) Frage:

Kann ich die Ladekabel meines Ladegerätes (WAECO PerfectCharge IU1012 ) "einfach" um ca. 1 Meter verlängern?

Grund ist, dass ich dass Ladgerät an einer andere Stelle im Boot befestigen will, die ca. 1 Meter weiter von der Batterie entfernt ist und die Kabel zu kurz sind.

Wenn ja, welchen Kabelquerschnitt muß ich verwenden?

Hier noch die Daten des Ladegerätes:

IU0U-Automatiklader, 10 A, 12 V mit PFC für den mobilen Einsatz -
Optimale Ladetechnik für 12 V Nass-, Gel- und Vliesbatterien

Eingangsspannung: 110 bis 230 Volt AC
Eingangsspannungsbereich: 90 bis 253 Volt AC/50 bis 60 Hz
Batterie-Nennspannung: 12 Volt
Ladeschlussspannung: 14,4 Volt
Erhaltungsladespannung: 13,6 Volt
Max. Batteriekapazität: 100 Ah
Ladecharakteristik: IU0U
Max. Ladestrom: 10 A
Betriebstemperaturbereich: -20 °C bis +50 °C
Abmessungen (BxHxT): 85 x 50 x 210 mm
Gewicht:1,0 kg
Qualitätsmerkmale: Überlast- und Kurzschlussschutz, Power Factor Correction (PFC)
Prüfzeichen: CE
Art-Bez.: PerfectCharge IU1012, 10 A 12 Volt

Danke für Eure Hilfe.
__________________
Viele Grüße,
Christian
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  #2  
Alt 07.08.2007, 10:22
Benutzerbild von snoopy81
snoopy81 snoopy81 ist offline
Lieutenant
 
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1m sollte eigenlich kein Problem sein - als Querschnitt würde ich dir den gleichen empfehlen der jetzt verwendet wird.
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  #3  
Alt 07.08.2007, 10:53
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Hallo, puten Tag,
laut meiner Bedienungsanleitung- ich besitze ein Sterling Ladegerät:
10 und 20 Ampere Geräte:
bis 2 Meter Kabellänge Querschnitt 6mm
bis 5 Meter Kabellänge Querschnitt 10 mm.
Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber (!!) die Minusleitung ebenso !

Gruß Peter
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  #4  
Alt 07.08.2007, 14:46
Skibbää Skibbää ist offline
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Wenns um den 223V Anschluß geht ists eh kein problem!
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  #5  
Alt 07.08.2007, 18:10
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Wenns um den 223V Anschluß geht ists eh kein problem!
Nein, es geht um das Plus und Minus Kabel, die vom Ladegerät zur Batterie gehen.
__________________
Viele Grüße,
Christian
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  #6  
Alt 08.08.2007, 20:44
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Zitat: Max. Ladestrom: 10 A


Einfach verlängern (bei 1 Meter kein Prob.).
Am besten das Plus,-u. minuskabel mit dem
Meter neuen Kabel verlöten, Schrumpfschlauch
drüber und fertig.


.
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Viele Grüße, Higgins
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???-Skipper
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  #7  
Alt 09.08.2007, 00:58
ingo ingo ist offline
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Auf Schiffen wird nichts verlötet.Ist in der Berufsschiffahrt sogar verboten ! Also einfach längere Leitung nehmen.
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  #8  
Alt 09.08.2007, 05:58
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Auf Schiffen wird nichts verlötet.Ist in der Berufsschiffahrt sogar verboten ! Also einfach längere Leitung nehmen.
Hast du ne Ahnung was auf Schiffen alles verlötet wird! Fahr mal ne Woche auf der AIDA mit!

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #9  
Alt 09.08.2007, 08:32
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BS24 BS24 ist offline
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Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Auf Schiffen wird nichts verlötet.Ist in der Berufsschiffahrt sogar verboten ! Also einfach längere Leitung nehmen.

Die kurzen "orginal" Kabel sind bei meinem Ladegerät tatsächlich fest angebracht und können nicht so ohne weiteres gegen längere ausgetauscht werden. Es sind also keine Schraubanschlüsse wie bei den größeren Waeco Geräten vorhanden.

Ich müßte die vorhandenen Kabel also tatsächlich verlängern. Wie könnte ich sie denn wohl am besten (sichersten) verbinden?
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Viele Grüße,
Christian
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  #10  
Alt 09.08.2007, 09:04
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Am besten mit Schraubklemmen verbinden und das Ganze dann pro Ader mit einer Epoxy-Klebe-Manschette / Muffe einfassen und ausgießen...
Ob das so erlaubt ist oder nicht weiß ich nicht, aber es wird zigtausendfach im Kraftstrom / drehstrombereich angewand und da auch im Erd/Aussenbereich - halten wird es und sicher ist es auch.
Am besten zu irgendeinem Fachhändler für Elektrobedarf gehen und Kabelquerschnitte angeben!
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  #11  
Alt 09.08.2007, 09:31
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Wenn Du löten kannst: Leitungen verdrillen und verlöten, Schrumpfschlauch drüber.
Wenn nicht: Quetschverbinder und selbstklebenden Schrumpfschlauch drüber.
Zugentlastung an der Verbindung vorsehen.

Servus

Paul
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  #12  
Alt 09.08.2007, 14:47
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Es gibt fertige Quetschverbinder mit selbstklebendem Schrumpfschlauch. Suche mal bspw. bei Weitkowitz, die örtlichen Distributoren kannst Du dort erfahren.
Billige Verbinder würde ich nicht empfehlen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #13  
Alt 09.08.2007, 21:31
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Higgins Higgins ist offline
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Standard Verlöten

Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Auf Schiffen wird nichts verlötet.Ist in der Berufsschiffahrt sogar verboten ! Also einfach längere Leitung nehmen.
Was meinst Du wohl, wie die Batteriekabel
auf der Platine des Ladegeräts und die diversen
Bauteile auf dessen Platine "befestigt" sind???
Vernietet? Verschraubt? Verschweißt? Geklebt?...
Oder?????? Vielleicht doch verlötet???


.
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Viele Grüße, Higgins
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???-Skipper
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  #14  
Alt 09.08.2007, 21:58
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Das Problem mit dem Löten ist doch, daß Lötzinn ins Kabel reinläuft und dieses dadurch starr wird. Bei Vibration bricht es an der Stelle, wo es wieder flexibel wird. Ist das Kabel an der Lötstelle gut befestigt, gibts kaum Probleme.

Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 10.08.2007, 00:30
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Moin Higgins
Sicher ist in den Geräten gelötet.Meinte ja dass man Kabelverbindungen nicht zusammenlöten soll.Kenn mich da aus weil ich selbst für Bureau Veritas Abnahmen gemacht habe,für Seeschiffe
Finde ja eure Meinungen ok.,aber nicht Ratschläge aus Profilierungssucht.Die dann Andere nachmachen.

Geändert von ingo (10.08.2007 um 00:33 Uhr)
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  #16  
Alt 03.09.2007, 12:17
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BS24 BS24 ist offline
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Ich habe jetzt noch einmal nachgedacht (soll vorkommen ).

Ich könnte gleich noch ein weiteres Problem lösen, wenn ich die Kabelverbindung mit einer Steckverbindung herstellen würde.

Jetzt die Frage: Was für eine Stecker/Steckdose-Verbindung wäre für Ladekabel geeignet? Wäre z.B. ein CEE-Steckverbingung denkbar? Ich weiß natürlich, dass CEE eigentlich für 230V gedacht ist.
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Viele Grüße,
Christian
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  #17  
Alt 03.09.2007, 13:41
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Leitungen verdrillen und verlöten, Schrumpfschlauch drüber.
Ich hab das genauso gemacht - und es hält wunderbar...
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Servus felix
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  #18  
Alt 03.09.2007, 15:03
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BS24 BS24 ist offline
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Wie gesagt, eine Stecker-/ Steckdosenverbindung wäre für mich aus einem anderen Grund noch sehr hilfreich. Die Frage ist nur, welche Steckverbindung kann ich für diesen Zweck verwenden?
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Viele Grüße,
Christian
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  #19  
Alt 03.09.2007, 16:49
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Zitat:
Zitat von BS24 Beitrag anzeigen
Wie gesagt, eine Stecker-/ Steckdosenverbindung wäre für mich aus einem anderen Grund noch sehr hilfreich. Die Frage ist nur, welche Steckverbindung kann ich für diesen Zweck verwenden?
Zum Beispiel die von Philippi, die können bis 16A vertragen und sind auch noch wasserdicht. Du brauchst eine Kupplungsdose und einen Kupplungsstecker wenn Du's "fliegend" bauen willst; eine Flanschdose und einen Kupplungsstecker, oder andersrum, wenn Du's einbauen willst.

Geändert von Woody (03.09.2007 um 16:51 Uhr)
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