boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2003, 12:42
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard MARPA Voraussetzungen???

Habe im NMEA 2000 Forum folgendes angefragt, möchte aber die Antwortbreite erhöhen:

Ich habe im Winter mein RL72RC per Software auf PLUS geupdatet.
Mal abgesehen das der HSB2.Bus nicht funktioniert und ich jetzt seit Mitte Januar auf eine kulante neue Platine warte, aber lassen wir das.

Mein Problem ist folgendes:

Ich verwende einen ST 5000+ mit Fluxgatekompass, über Seatalk am Gesamtsystem angeschlossen. Es liegen also Kursdaten über Satalk am RL72RC an.

Die neue Bedienungsanleitung, welche mit dem Update mitgeliefert wurde läßt sich sehr wortreich zu den Möglichkeiten der Kursdaten aus und was alles am RL72 über NMEA angeschlossen werden kann, wie schön genau das damit wird etc.

An keiner Stelle wird jedoch erwähnt ob MARPA auch mit dem Fluxgatekompass funktioniert oder nicht. Ob das dann so besonders genau ist wie mit einem ST80-Kompass ist erst mal egal.

Frage: Geht MARPA nur mit Fluxgate über Seatalk oder geht dat nicht???
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2003, 14:00
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

... Frage: Geht MARPA nur mit Fluxgate über Seatalk oder geht dat nicht??? ....

Also bei mir "geht datt"

(R70CRC, Fluxgate über Seatalk, GPS über Seatalk)
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2003, 09:29
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke dir, ich kann es erst dieses WE wieder testen weil jetzt alles wieder vollständig ist (hoffentlich). Erst war der Plotter bei Eissing und dann der Autopilot defekt, kein gutes Timing diese Saison. Dafür war aber das Schiff diesmal von Anfang an trocken.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.