boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2007, 16:04
rootrat29 rootrat29 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 9
Boot: Zephyr mit Johnson 6PS
Rufzeichen oder MMSI: S-HS223
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Motorprobleme Johnson 6PS

Hallo zusammen,
ich bin ein neues Mitglied und hab da auch gleich ein Problem mit meinem Motor. Das ist ein Johnson AB 6 PS Bj.71. Das ist mein erste Boot und ich bin eine echte Landratte aus Stuttgart.
Habe das Ding zusammen mit einem Zephyr-Boot von einem Kollegen geschenkt bekommen. Bei den ersten Fahrten lief der Motor gleich immer an und nach dem Warmlaufen gings los. Nach ca. 15 Minuten bei Halbgas fängt er an ab un zu kurz auszusetzten als ob ein Zylinder nicht mehr zündet. Wenn man dann Gas wegnimmt nimmt er es nicht mehr an und gehtt kurz danach aus. Nach spätestens 30 Minuten kann man ihn wieder anreissen und er läuft wie wenn nichts gewesen wäre. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Habe vor der ersten Fahrt die Kerzen erneuert und den Vergaser gereinigt. Eine neuen Tank und eine Benzinleitung habe ich auch besorgt. Das Öl habe ich auch vom Händler bezogen. Der Wasserstrahl ist O.K. nur etwas Warm ( ist das normal?) Der Motor wird trotzden irgendwie Heiss hab ich das Gefühl. Da ich eine Ahnung von früher her mit 2-Taktern hatte hab ich jetzt den Kopf runtergemacht wegen nem Verdacht auf Kolbenfresser. Negativ.
Jetzt meine Frage ob mir irgend jemand weiterhelfen kann denn ich bin mit meinem kleinen Latein am Ende.
Handbuch war leider keines dabei.
Die Motordaten:
Model 6R71E
Seriennummer: B22278
2 Zylinder


Grüße aus Stuttgart
Harald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2007, 11:16
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard 6 ps

Ich Tippe mal auf die Zündspulen.Oder du hast Falsches oder zuwenig misch Öl benutzt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.09.2007, 13:31
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.474
4.304 Danke in 2.584 Beiträgen
Standard

Hi Harald
tippe auch auf ein Zündungsproblem. Dein Motor BJ. 71 hat wohl noch Kontaktzündung. Die Kontakte könnten verschmutzt, verbrannt oder verschlissen sein. Zusätzlich kann bei Verschleiß des Läufers auf der Nockenbahn die Zündung verstellt sein, wodurch sich der Zündzeitpunkt verstellt und der Motor überhitzt. Die beschriebenen Symptome könnten auch auf einen defekten Kondensator hindeuten. Auch eine nicht funktionierende Zündverstellung kann zu Überhitzungen führen. Deinen Motor speziell kenne ich nicht. Das Ganze ist aber weitgehend allgemein gültig.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2007, 14:54
Holger K. Holger K. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: B/W
Beiträge: 354
Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Bei den alten OMC platzt gern die Isolation der Spulen ,schau mal ob du wenn er aussetzt auf beiden Zylindern nen sauberen Funken hast.
__________________
Gruß Holger


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2007, 10:37
rootrat29 rootrat29 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 9
Boot: Zephyr mit Johnson 6PS
Rufzeichen oder MMSI: S-HS223
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
Ich Tippe mal auf die Zündspulen.Oder du hast Falsches oder zuwenig misch Öl benutzt.
Hallo Heiko,
ertmal Danke für den Tipp. Also da Öl müsst O.K. sein denn es ist von einem Händler für Bootsmotorne hier in der Stadt. Das mit den Zündspulen schau ich mir mal an. Melde mich dann wieder.
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.09.2007, 10:39
rootrat29 rootrat29 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 9
Boot: Zephyr mit Johnson 6PS
Rufzeichen oder MMSI: S-HS223
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Harald
tippe auch auf ein Zündungsproblem. Dein Motor BJ. 71 hat wohl noch Kontaktzündung. Die Kontakte könnten verschmutzt, verbrannt oder verschlissen sein. Zusätzlich kann bei Verschleiß des Läufers auf der Nockenbahn die Zündung verstellt sein, wodurch sich der Zündzeitpunkt verstellt und der Motor überhitzt. Die beschriebenen Symptome könnten auch auf einen defekten Kondensator hindeuten. Auch eine nicht funktionierende Zündverstellung kann zu Überhitzungen führen. Deinen Motor speziell kenne ich nicht. Das Ganze ist aber weitgehend allgemein gültig.
Hallo Heiko,
das ganze schau ich miir jetz mal an und werde mich dann wieder melden wenns nicht besser ist.
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.