|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
SBF Binnen: Motor/Segel?
Hallo,
ich werde demnächst mal die beiden Scheine SBF-Binnen und See angehen und hab eine Frage, die ich bis jetzt nicht geklärt bekommen habe: Beim SBF-Binnen gibt es Angebote für "unter Motor" und "unter Motor/Segel". Bei Wikipedia steht, dass die Prüfung in die Teile A, B und C aufgeteilt sind, Teil B für Motor und Teil C für Segel. Wenn ich jetzt "nur" den SBF-Binnen/Motor mache, heißt das dann dass der Teil C wegfällt? Welche (rechtliche) Konsequenzen/Nachteile ergeben sich daraus bzw. wo liegt der Unterschied? Ich frag das, weil es mir vor allem um das Segeln geht (nicht das Lernen, das kommt eh wo anders), und Schulen bei denen ich Motor+Segel machen kann sind nochmal ein ganzes Stück teurer als die, welche ich ins Auge gefasst habe.
__________________
MfG und so, Benjamin D. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Benni,
Wenn du segeln willst, brauchst du außer z.B. in Berlin, überhaupt keinen Schein. Wenn dein Segler aber mehr als 5PS als Flautenschieber etc. haben soll, reicht dir nach dem Gesetz überall SBF Binnen bzw. See. Kategorien A, B ... gibt es nicht. Das findest du dann bei den Segelscheinen, die du aber vom Gesetz her nicht brauchst. Geändert von wolf b. (26.08.2007 um 13:07 Uhr)
|
#4
|
||||
|
||||
Hirion, wenn Du segeln willst, ist es sinnvoll, einen kompletten SBF Binnen zu machen, nicht nur die abgespeckte Variante. Richtig ist, daß im Grundsatz kein Segelschein vorgeschrieben ist, wenn Du auf einem motorlosen Boot bzw. eiem mit <= 5 PS unterwegs bist. Auf einigen Revieren (Berlin, Sachsen, imho auch Teile Thüringens, imho auch Steinhude und Dümmer) ist aber auch der Segelschein (=SBF Binnen Segel) vorgeschrieben.
Wenn Du Segelboote ausleihen willst, sehen die Verleiher gern einen Segelschein. Auch im Küstenbereich ist es beim Chartern gern gesehen, wenn man schon keinen SKS / BR-Schein hat, sondern nur den SBF See, daß man wenigestens irgendeinen Segelschein zusätzlich vorweisen kann.
|
#5
|
|||
|
|||
Danke ihr, das hilft mir schon mal sehr viel weiter!
Kann man den Segelschein denn dann auch noch nachmachen, wenn ich den "restlichen" Schein schon habe? Denn dann würde ich aus finanziellen gründen erst einmal die kleine Version machen und den anderen dann entweder wenn möglich oder wenn nötig machen.. Eigentlich möchte ich nämlich sowieso möglichst schnell den SKS (vorher werde ich sowieso nicht chartern) machen und bin (bisher!) mehr auf die Küste+Meer fixiert, von daher ist das Segeln im Berliner Raum erstmal zweitrangig. Und: Darf ich ein Segelboot ohne Segel/nur unter Motor in Berliner Gewässern fahren? Schon, oder?
__________________
MfG und so, Benjamin D. |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruss Günni
|
#7
|
||||
|
||||
Willst du damit sagen, ich dürfte meine Jolle dort nicht segeln? Ich hab den normalen SBF und hab ehrlich gesagt, auch nie von einem SBF-Segel gehört.
|
#8
|
||||
|
||||
Was meinst Du mit "normalem" SBF? Den gibt es für Motor und für Motor+Segel. Ob nur für Segel (ohne Motor) weiß ich nicht (mein Schein ist noch der blaue Täterä-Lappen), aber eine kompletten Binnenschein halte ich für sinnvoll.
http://www.tim.flindt24.de/www2/trai...fa/fragen.html Schau mal Frage 4. Geändert von Pusteblume (27.08.2007 um 07:46 Uhr)
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Seite 41 "2. Für Sportfahrzeuge unter Segel (einschließlich Segelsurfbretter), deren Segelfläche mehr als 3 m2 beträgt, ist auf den Binnenschifffahrtsstraßen des Bundes im Bereich des Landes Berlin (außer Zeuthener See und Dämeritzsee) eine Fahrerlaubnis (Sportbootführerschein-Binnen unter Segel/als Segelsurfbrett) erforderlich. Darüber hinaus gilt diese Fahrerlaubnispflicht auch auf den im Land Brandenburg gelegenen Teilen der Unteren Havel-Wasserstraße von der Nordspitze der Pfaueninsel bis km 16,4 sowie auf der Havel-Oder-Wasserstraße von km 6,4 bis km 10,2 einschließlich Nieder Neuendorfer See." Hier die verschiedenen SBF: http://www.spobo-berlin.de/html/sbf-binnen.html Gruß Frank
__________________
Stingray 200 CX
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, wenn du sehr schnell den SKS auch machen willst, dann kannst du erst den SBF See machen, da ist dann die Motorprüfung enthalten und im SKS ist die Sgelprüfung, dann brauchst du für den SBF Binnen (motor und Segel) nur noch eine Theorieprüfung und die Praxis entfällt. Gruß Rainer |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Benni,
was Rainer schreibt ist schon ganz richtig. Wenn Du die See Scheine machst (SBF See und SKS), dann kanst Du dir die Praxis für Binnen anerkennen lassen. Das Gleiche gilt auch beim Atest , welches Du dann auch nur einmal bezahlen must. Wenn Du diese Möglichkeit wählst, solltest Du aber auf jedenfall noch in irgend einer Form Untericht auf einer Jolle nehmen. Dabei ist es Egal ob Du dieses in einer Segelschule oder von einen Freund lernst. Das Verhalten von Dickschiffen und Jollen ist komplett unterschiedlich. Im allgemeinen lernt man auf einem SKS Törn nicht, unter Segeln An- und Abzulegen, was aber bei einer Jolle recht hilfreich ist, da meist kein Motor vorhanden ist. Wir empfehlen aber bei uns an der Segelschule, erst den Binnenschein zu machen und wenn Interesse besteht hinterher den SKS noch nach zu machen. Aus erfahrung kann ich sagen, das es Segelschüler auf einen SKS Ausbildungstörn wesentlich leichter haben, wenn Sie sich nicht mehr mit den Grundfertigkeiten des Segelns beschäftigen müssen. Da kommt beim SKS noch genug dazu. Zumindestens ist es auf einen Einwöchigen Törn eine menge Stof, der vermittelt werden soll, wenn einer noch keine Segelkentnisse hat. Wünsche Dir auf jeden fall Spaß bei der Ausbildung. P.S. Wenn es um die Kosten geht, kannst Du ja unter umständen die Binnen Theorie sparen und lernst selbständig aus dem Buch. Wenn Du meinst, das Du Fit genug bist, meldest Du dich zu einer Prüfung bei Deinen Zuständigen Prüfungsausschuß an. Die Adresse findest Du unter www.DSV.org
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Den hätte ich dann warscheinlich gemacht, anstatt des Motorscheines. Da sind ja tatsächlich ein paar Segelfragen dabei. |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Andreas
|
#14
|
|||
|
|||
ok, allerletzte ein-einhalb Fragen:
die schule wo ich bin bietet Segel leider nicht an.. wenn ich mir den Rest für den Prüfungsteil C im Selbststudium beibringe, kann ich das dann bei der Theorie-Prüfungsanmeldung angeben und gleich mitmachen, oder betrifft das nicht nur die Theorie sondern auch Praxis, denn ich hab hier leider niemanden der mir das auf ner Jolle oder so beibringen könnte Wenn ich das nun nicht gleich machen kann, was käme dann auf mich zu, wenn ich das nachholen wollte? Alles nochmal von Vorne?? Das Doofe an der ganzen Sache ist, dass ich für die Fahrschulen, welche Segel+Motor anbieten, das Geld zur Zeit einfach nicht aufbringen kann, sonst täte ich ja alles zusammen machen (SBF/Alles und SKS)
__________________
MfG und so, Benjamin D. |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Hirion,
wenn du Segeln mit machen möchtest, wird ich Praktische-Prüfung auch unter Segel abgenommen, das sieht echt lustig aus beim MOB Manöver
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
einen zukünftigen Yachtsegler sinnvoll ist, gefragt wird danach bei den Yacht- Vercharterern nicht. Das gilt auch für den SKS bzw. BR. Ich habe etliche Jahre auf der Ostsee gechartert und mehr als den SBF See wollte nie einer der ver- schiedenen Charterfirmen sehen. Ich halte das für reine Eigenpropaganda der Segelschulen. Belem |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du irrst! Zwar ist in Deutschland grundsätzlich kein Segelschein im Binnenbereich erforderlich, allerdings steht es den einzelnen "Betreibern" der Gewässer frei, entsprechende Vorschriften zu erlassen. Bei uns gibt es zum Beispiel einen ausgedienten Baggersee, der von der Stadt Duisburg "betrieben" wird. Dort ist Führerscheinpflicht, auch für Segler. Im 5 KM entfernten Rhein kannst Du dann ohne Schein segeln, wovon ich allerdings dringend abraten würde, wenn nicht die entsprechende Erfahrung vorhanden ist. In meinen Augen eine bescheuerte Regelung, aber es ist halt nicht so, dass Du ausser in Berlin überall ohne Schein segeln darfst. Gruß lopani
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, ich habe mir selber die ganze Theorie beigebracht. Ist schliesslich nur das auswendig lernen der Prüfungsgfragen, die Du zum Bestehen der Prüfung brauchst. Die wenigen notwendigen Manöver kannst Du Dir auch so aneignen. Bei der Prüfung fragt kein Mensch nach, ob Du einen Kurs gemacht hast. Für die Segelpraxis musst Du können: Anlegen, Ablegen, Wende, Halse, MOB und ide unterschiedlichen Kurse fahren können. Zudem musst Du die Kommandos dafür kennen. Das wars schon. Gruß lopani
|
#19
|
|||
|
|||
Ja gut, vielen dankeschön erstmal, jetzt weiß ich woran ich bin und worum es geht.. Nun muss ich nur noch eine Entscheidung treffen.
Eigentlich bin ich ja für MitSegel, aber ich finde irgendwie keine Schule dafür.. Theorie selbst beibringen traue ich mir ja noch zu, aber die Praxis? Ich kenn halt wirklich niemand hier der mir was zeigen könnte.. Naja, mal weitersuchen...
__________________
MfG und so, Benjamin D. |
|
|