boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2007, 12:03
Hirion Hirion ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 21
40 Danke in 8 Beiträgen
Hirion eine Nachricht über ICQ schicken
Standard SBF Binnen: Motor/Segel?

Hallo,

ich werde demnächst mal die beiden Scheine SBF-Binnen und See angehen und hab eine Frage, die ich bis jetzt nicht geklärt bekommen habe:
Beim SBF-Binnen gibt es Angebote für "unter Motor" und "unter Motor/Segel". Bei Wikipedia steht, dass die Prüfung in die Teile A, B und C aufgeteilt sind, Teil B für Motor und Teil C für Segel.
Wenn ich jetzt "nur" den SBF-Binnen/Motor mache, heißt das dann dass der Teil C wegfällt? Welche (rechtliche) Konsequenzen/Nachteile ergeben sich daraus bzw. wo liegt der Unterschied? Ich frag das, weil es mir vor allem um das Segeln geht (nicht das Lernen, das kommt eh wo anders), und Schulen bei denen ich Motor+Segel machen kann sind nochmal ein ganzes Stück teurer als die, welche ich ins Auge gefasst habe.
__________________
MfG und so,
Benjamin D.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2007, 13:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Hallo Benni,

Wenn du segeln willst, brauchst du außer z.B. in Berlin, überhaupt keinen Schein.
Wenn dein Segler aber mehr als 5PS als Flautenschieber etc. haben soll, reicht dir nach dem Gesetz überall SBF Binnen bzw. See.
Kategorien A, B ... gibt es nicht. Das findest du dann bei den Segelscheinen, die du aber vom Gesetz her nicht brauchst.

Geändert von wolf b. (26.08.2007 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.08.2007, 14:20
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Der Prüfungsteil C entfällt, wenn Du keinen Segelschein Binnen machen willst.

Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.08.2007, 18:41
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.594
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Hirion, wenn Du segeln willst, ist es sinnvoll, einen kompletten SBF Binnen zu machen, nicht nur die abgespeckte Variante. Richtig ist, daß im Grundsatz kein Segelschein vorgeschrieben ist, wenn Du auf einem motorlosen Boot bzw. eiem mit <= 5 PS unterwegs bist. Auf einigen Revieren (Berlin, Sachsen, imho auch Teile Thüringens, imho auch Steinhude und Dümmer) ist aber auch der Segelschein (=SBF Binnen Segel) vorgeschrieben.
Wenn Du Segelboote ausleihen willst, sehen die Verleiher gern einen Segelschein. Auch im Küstenbereich ist es beim Chartern gern gesehen, wenn man schon keinen SKS / BR-Schein hat, sondern nur den SBF See, daß man wenigestens irgendeinen Segelschein zusätzlich vorweisen kann.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.08.2007, 21:00
Hirion Hirion ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 21
40 Danke in 8 Beiträgen
Hirion eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke ihr, das hilft mir schon mal sehr viel weiter!

Kann man den Segelschein denn dann auch noch nachmachen, wenn ich den "restlichen" Schein schon habe? Denn dann würde ich aus finanziellen gründen erst einmal die kleine Version machen und den anderen dann entweder wenn möglich oder wenn nötig machen..
Eigentlich möchte ich nämlich sowieso möglichst schnell den SKS (vorher werde ich sowieso nicht chartern) machen und bin (bisher!) mehr auf die Küste+Meer fixiert, von daher ist das Segeln im Berliner Raum erstmal zweitrangig.

Und: Darf ich ein Segelboot ohne Segel/nur unter Motor in Berliner Gewässern fahren? Schon, oder?
__________________
MfG und so,
Benjamin D.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2007, 22:21
Benutzerbild von candyman
candyman candyman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 89
Boot: Mayland Fisherman 16
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hirion Beitrag anzeigen
Danke ihr, das hilft mir schon mal sehr viel weiter!

Kann man den Segelschein denn dann auch noch nachmachen, wenn ich den "restlichen" Schein schon habe? Denn dann würde ich aus finanziellen gründen erst einmal die kleine Version machen und den anderen dann entweder wenn möglich oder wenn nötig machen..
Eigentlich möchte ich nämlich sowieso möglichst schnell den SKS (vorher werde ich sowieso nicht chartern) machen und bin (bisher!) mehr auf die Küste+Meer fixiert, von daher ist das Segeln im Berliner Raum erstmal zweitrangig.

Und: Darf ich ein Segelboot ohne Segel/nur unter Motor in Berliner Gewässern fahren? Schon, oder?
Ja, da das Segelboot dann als Motorboot gilt.
__________________
Gruss Günni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.08.2007, 23:56
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Auf einigen Revieren (Berlin, Sachsen, imho auch Teile Thüringens, imho auch Steinhude und Dümmer) ist aber auch der Segelschein (=SBF Binnen Segel) vorgeschrieben.
Willst du damit sagen, ich dürfte meine Jolle dort nicht segeln? Ich hab den normalen SBF und hab ehrlich gesagt, auch nie von einem SBF-Segel gehört.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2007, 07:43
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.594
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Was meinst Du mit "normalem" SBF? Den gibt es für Motor und für Motor+Segel. Ob nur für Segel (ohne Motor) weiß ich nicht (mein Schein ist noch der blaue Täterä-Lappen), aber eine kompletten Binnenschein halte ich für sinnvoll.

http://www.tim.flindt24.de/www2/trai...fa/fragen.html

Schau mal Frage 4.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de

Geändert von Pusteblume (27.08.2007 um 07:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.08.2007, 07:59
-Haegar- -Haegar- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Boot: Stingray 200 CX
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Willst du damit sagen, ich dürfte meine Jolle dort nicht segeln? Ich hab den normalen SBF und hab ehrlich gesagt, auch nie von einem SBF-Segel gehört.
Aus den "INFORMATIONEN ÜBER BUNDESWASSERSTRAßEN UND HINWEISE FÜR DIE SPORTSCHIFFFAHRT" der WSD Ost (Hervorhebung von mir):

Seite 41

"2. Für Sportfahrzeuge unter Segel (einschließlich Segelsurfbretter), deren Segelfläche mehr als 3 m2 beträgt, ist auf den Binnenschifffahrtsstraßen des Bundes im Bereich des Landes Berlin (außer Zeuthener See und Dämeritzsee) eine Fahrerlaubnis (Sportbootführerschein-Binnen unter Segel/als Segelsurfbrett) erforderlich. Darüber hinaus gilt diese Fahrerlaubnispflicht auch auf den im Land Brandenburg gelegenen Teilen der  Unteren Havel-Wasserstraße von der Nordspitze der Pfaueninsel bis km 16,4
sowie auf der  Havel-Oder-Wasserstraße von km 6,4 bis km 10,2 einschließlich Nieder Neuendorfer See."

Hier die verschiedenen SBF: http://www.spobo-berlin.de/html/sbf-binnen.html

Gruß
Frank
__________________
Stingray 200 CX
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.08.2007, 12:16
tongaleon tongaleon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2005
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 33
Boot: noch keins
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hirion Beitrag anzeigen
Danke ihr, das hilft mir schon mal sehr viel weiter!

Eigentlich möchte ich nämlich sowieso möglichst schnell den SKS (vorher werde ich sowieso nicht chartern) machen und bin (bisher!) mehr auf die Küste+Meer fixiert, von daher ist das Segeln im Berliner Raum erstmal zweitrangig.

Hallo,
wenn du sehr schnell den SKS auch machen willst, dann kannst du erst den SBF See machen, da ist dann die Motorprüfung enthalten und im SKS ist die Sgelprüfung, dann brauchst du für den SBF Binnen (motor und Segel) nur noch eine Theorieprüfung und die Praxis entfällt.


Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.08.2007, 13:45
Benutzerbild von AC_Olli
AC_Olli AC_Olli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 217
Boot: Alles was Segel hat.
596 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo Benni,

was Rainer schreibt ist schon ganz richtig.
Wenn Du die See Scheine machst (SBF See und SKS), dann kanst Du dir die Praxis für Binnen anerkennen lassen. Das Gleiche gilt auch beim Atest , welches Du dann auch nur einmal bezahlen must.

Wenn Du diese Möglichkeit wählst, solltest Du aber auf jedenfall noch in irgend einer Form Untericht auf einer Jolle nehmen. Dabei ist es Egal ob Du dieses in einer Segelschule oder von einen Freund lernst.
Das Verhalten von Dickschiffen und Jollen ist komplett unterschiedlich.
Im allgemeinen lernt man auf einem SKS Törn nicht, unter Segeln An- und Abzulegen, was aber bei einer Jolle recht hilfreich ist, da meist kein Motor vorhanden ist.

Wir empfehlen aber bei uns an der Segelschule, erst den Binnenschein zu machen und wenn Interesse besteht hinterher den SKS noch nach zu machen.
Aus erfahrung kann ich sagen, das es Segelschüler auf einen SKS Ausbildungstörn wesentlich leichter haben, wenn Sie sich nicht mehr mit den Grundfertigkeiten des Segelns beschäftigen müssen.
Da kommt beim SKS noch genug dazu. Zumindestens ist es auf einen Einwöchigen Törn eine menge Stof, der vermittelt werden soll, wenn einer noch keine Segelkentnisse hat.

Wünsche Dir auf jeden fall Spaß bei der Ausbildung.

P.S. Wenn es um die Kosten geht, kannst Du ja unter umständen die Binnen Theorie sparen und lernst selbständig aus dem Buch.
Wenn Du meinst, das Du Fit genug bist, meldest Du dich zu einer Prüfung bei Deinen Zuständigen Prüfungsausschuß an. Die Adresse findest Du unter www.DSV.org
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.08.2007, 17:08
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit "normalem" SBF? Den gibt es für Motor und für Motor+Segel. Ob nur für Segel (ohne Motor) weiß ich nicht (mein Schein ist noch der blaue Täterä-Lappen), aber eine kompletten Binnenschein halte ich für sinnvoll.

http://www.tim.flindt24.de/www2/trai...fa/fragen.html

Schau mal Frage 4.
Gibt es den SBF-Motor+Segel schon länger?
Den hätte ich dann warscheinlich gemacht, anstatt des Motorscheines.
Da sind ja tatsächlich ein paar Segelfragen dabei.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.08.2007, 17:21
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Gibt es den SBF-Motor+Segel schon länger?
Den hätte ich dann warscheinlich gemacht, anstatt des Motorscheines.
Da sind ja tatsächlich ein paar Segelfragen dabei.
Meine Frau hat den in Berlin 1994 gemacht, solange gibt es den mit Sicherheit.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.08.2007, 21:44
Hirion Hirion ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 21
40 Danke in 8 Beiträgen
Hirion eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ok, allerletzte ein-einhalb Fragen:
die schule wo ich bin bietet Segel leider nicht an..
wenn ich mir den Rest für den Prüfungsteil C im Selbststudium beibringe, kann ich das dann bei der Theorie-Prüfungsanmeldung angeben und gleich mitmachen, oder betrifft das nicht nur die Theorie sondern auch Praxis, denn ich hab hier leider niemanden der mir das auf ner Jolle oder so beibringen könnte

Wenn ich das nun nicht gleich machen kann, was käme dann auf mich zu, wenn ich das nachholen wollte? Alles nochmal von Vorne??


Das Doofe an der ganzen Sache ist, dass ich für die Fahrschulen, welche Segel+Motor anbieten, das Geld zur Zeit einfach nicht aufbringen kann, sonst täte ich ja alles zusammen machen (SBF/Alles und SKS)
__________________
MfG und so,
Benjamin D.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.08.2007, 21:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Hirion,
wenn du Segeln mit machen möchtest, wird ich Praktische-Prüfung auch unter Segel abgenommen, das sieht echt lustig aus beim MOB Manöver
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.08.2007, 06:53
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Auch im Küstenbereich ist es beim Chartern gern gesehen, wenn man schon keinen SKS / BR-Schein hat, sondern nur den SBF See, daß man wenigestens irgendeinen Segelschein zusätzlich vorweisen kann.
So sehr ich Dir zustimme, dass der Erwerb des SBF Binnen unter Segeln für
einen zukünftigen Yachtsegler sinnvoll ist, gefragt wird danach bei den Yacht-
Vercharterern nicht. Das gilt auch für den SKS bzw. BR. Ich habe etliche Jahre
auf der Ostsee gechartert und mehr als den SBF See wollte nie einer der ver-
schiedenen Charterfirmen sehen. Ich halte das für reine Eigenpropaganda der
Segelschulen.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.08.2007, 09:56
lopani lopani ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 51
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hallo Benni,

Wenn du segeln willst, brauchst du außer z.B. in Berlin, überhaupt keinen Schein.
Wenn dein Segler aber mehr als 5PS als Flautenschieber etc. haben soll, reicht dir nach dem Gesetz überall SBF Binnen bzw. See.
Kategorien A, B ... gibt es nicht. Das findest du dann bei den Segelscheinen, die du aber vom Gesetz her nicht brauchst.

Du irrst! Zwar ist in Deutschland grundsätzlich kein Segelschein im Binnenbereich erforderlich, allerdings steht es den einzelnen "Betreibern" der Gewässer frei, entsprechende Vorschriften zu erlassen. Bei uns gibt es zum Beispiel einen ausgedienten Baggersee, der von der Stadt Duisburg "betrieben" wird. Dort ist Führerscheinpflicht, auch für Segler. Im 5 KM entfernten Rhein kannst Du dann ohne Schein segeln, wovon ich allerdings dringend abraten würde, wenn nicht die entsprechende Erfahrung vorhanden ist.
In meinen Augen eine bescheuerte Regelung, aber es ist halt nicht so, dass Du ausser in Berlin überall ohne Schein segeln darfst.

Gruß
lopani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.08.2007, 10:03
lopani lopani ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 51
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hirion Beitrag anzeigen
ok, allerletzte ein-einhalb Fragen:
die schule wo ich bin bietet Segel leider nicht an..
wenn ich mir den Rest für den Prüfungsteil C im Selbststudium beibringe, kann ich das dann bei der Theorie-Prüfungsanmeldung angeben und gleich mitmachen, oder betrifft das nicht nur die Theorie sondern auch Praxis, denn ich hab hier leider niemanden der mir das auf ner Jolle oder so beibringen könnte

Wenn ich das nun nicht gleich machen kann, was käme dann auf mich zu, wenn ich das nachholen wollte? Alles nochmal von Vorne??


Das Doofe an der ganzen Sache ist, dass ich für die Fahrschulen, welche Segel+Motor anbieten, das Geld zur Zeit einfach nicht aufbringen kann, sonst täte ich ja alles zusammen machen (SBF/Alles und SKS)

Hallo,
ich habe mir selber die ganze Theorie beigebracht. Ist schliesslich nur das auswendig lernen der Prüfungsgfragen, die Du zum Bestehen der Prüfung brauchst. Die wenigen notwendigen Manöver kannst Du Dir auch so aneignen. Bei der Prüfung fragt kein Mensch nach, ob Du einen Kurs gemacht hast. Für die Segelpraxis musst Du können: Anlegen, Ablegen, Wende, Halse, MOB und ide unterschiedlichen Kurse fahren können. Zudem musst Du die Kommandos dafür kennen. Das wars schon.

Gruß
lopani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.08.2007, 19:14
Hirion Hirion ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 21
40 Danke in 8 Beiträgen
Hirion eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja gut, vielen dankeschön erstmal, jetzt weiß ich woran ich bin und worum es geht.. Nun muss ich nur noch eine Entscheidung treffen.
Eigentlich bin ich ja für MitSegel, aber ich finde irgendwie keine Schule dafür.. Theorie selbst beibringen traue ich mir ja noch zu, aber die Praxis? Ich kenn halt wirklich niemand hier der mir was zeigen könnte.. Naja, mal weitersuchen...
__________________
MfG und so,
Benjamin D.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.