boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2007, 08:16
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard Wetter Phänomen ??

Moin,

wir waren am WE an der Ostsee/Geltinger Birk. Seit fast 4 Wochen haben wir ununterbrochen ablandigen Wind mit bis zu 6 Windstärken (natürlich auch mal weniger). Daraus resultiert natürlich ständiges Niedrigwasser an unserer Küste.

Am Samstag haben wir nun aber gegen 18.00 Uhr soetwas wie eine Springflut gehabt. Innerhalb von 2 Stunden stieg der Meeresspiegel um über einen Meter an. Und das obwohl auch am gesamten WE ablandiger Wind herrschte in Stärken von 2 bis 4 BF. Damit lag der Meeresspiegel so hoch, wie sonst nur bei tagelangem auflandigen Wind.

Laut Aussage der anwesenden ortskundigen ein absolut seltenes Ereigniss. Am nächsten Morgen war der ganze Spuk vorbei.

Kommt dies dadurch, dass Wasser von der Nordsee in die Ostsee gedrückt wird? Gibt es dafür andere Gründe? Der Mond war ca. zu 3/4 da.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2007, 08:22
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Weiß nicht, wie am Sonnabend abend der Wind an der Ostsee war, im Binnenland ließ er (nachdem er vormittags gut geblasen hatte) sehr schlagartig nach. Kann sein, daß das Wasser dann wieder zurückschwappt, und durch den eigenen Schwung dann gleich ein wenig höher ("Badewanneneffekt"). Sollte es an der Küste / Ostsee aber auch Sa Nachmittag und abend noch gut gepustet haben, taugt das nicht als Erklärung.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.09.2007, 08:30
vindoede vindoede ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 253
Boot: Ostsee-Trawler 38 und 2.4mR
125 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Moin,

wochenlanger ablandiger Wind ist normal. In unserer Region herrschen die westl. Windrichtungen nun mal vor.

Der hohe Wasserstand Samstagabend wurde durch einen s.g. Badewanneneffekt hervorgerufen.
Die Tiede in unserem Gebiet beträgt nur ca. 20cm und ist als solche nur bei langfristig ruhigen Wetterlagen wahrnehmbar.
Die grossen Wasserstandsunterschiede sind mehr von der Windlage in der zentralen und nördlichen Ostsee abhängig. Wenn dort der starke Westwind nachlässt "schwappt" die Badewanne zurück und wir haben einen hohen Wasserstand. Sicher ist Dir auch aufgefallen, dass der Wasserstand am Sonntag dann sehr stark gesunken ist (deutlich über das übliche Mass hinaus).
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.09.2007, 08:52
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Ok, das hört sich logisch an. Ab Samstag Mittag liess der Wind deutlich anch und pendelte sich auf ca. 2-3 BF ein. Am Abend hatten wir dann den Badewanneneffekt und am Sonntag morgen war es extrem flach.

Schade, ich hatte schon gehofft, dass es endlich mal wieder zu einem größeren Wasserausstausch mit der Nordsee gekommen wäre. Das braucht der Dorschbestand in der Ostsee dringends.

Danke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.09.2007, 09:32
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SharkyHH Beitrag anzeigen
........Schade, ich hatte schon gehofft, dass es endlich mal wieder zu einem größeren Wasserausstausch mit der Nordsee gekommen wäre. Das braucht der Dorschbestand in der Ostsee dringends.

Danke
Bis das Gesamte Wasser in der Ostsee sich einmal getauscht hat dauert es 30 Jahre. Die Nordsee braucht dafür nur 5 Jahre.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2007, 09:45
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jan_matthaei Beitrag anzeigen
Bis das Gesamte Wasser in der Ostsee sich einmal getauscht hat dauert es 30 Jahre. Die Nordsee braucht dafür nur 5 Jahre.

Grüße Jan
Moin Jan,

hab mal gehört, dass sich das Wasser der Ostsee im Prinzip nur bei richtigen Strumfluten tauscht. Die haben wir zum Glück lange nicht mehr gehabt.

Ist das richtig?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.09.2007, 10:00
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von SharkyHH Beitrag anzeigen
Moin Jan,

hab mal gehört, dass sich das Wasser der Ostsee im Prinzip nur bei richtigen Strumfluten tauscht. Die haben wir zum Glück lange nicht mehr gehabt.

Ist das richtig?
Der Wasseraustausch in der Ostsee wird in großem Maße durch die sogenannte "Darßer Schwelle" (eine Flachstelle zwischen dem Darß und Dänemark) gehemmt. Ein Fischer erzählte mir, daß es ungefähr 4 Wochen Starkwind aus östlichen Richtungen braucht, um das salzarme Brackwasser über diese Schwelle bis in die Nordsee zu schieben. Und diese Konstellation gab es zuletzt vor 15 Jahren.

Deshalb sinkt der Salzgehalt der Ostsee und die Dorschpopulation geht zurück, je weiter östlich man kommt. Während ich hier lese, daß Angler vor der Flensburger Förde immer noch mit 40-50 Dorschen nach Hause kommen (was in meinen Augen Raubbau ist und verboten gehört), so hat sich das bei uns von alleine nivelliert. Hier ist man mittlerweile froh wenn man mal 3-5 maßige Mickymäuse rauszieht.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (03.09.2007 um 10:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.09.2007, 10:35
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Eckaat...... das hängt ganz klar am Co2!ich vermute, das das mit der Überspringung der Warmzeit und der dadurch einhergehenden Kaltzeit zusammenhängt.....die wiederum daher kommt, das wir zum Grillen dreister Weise immernoch Kohle und Gas verwenden!!!
An nix anderem !!!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.