boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.08.2007, 17:07
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

er kann ohne Registrierung in einem Bundesstaat oder bei einer Bundesbehörde keine US-Flagge führen. Das US-Flaggenrecht ist ähnlich wie das deutsche.

Er müsste zumindest die Aufenthaltsgenehmigung und das Visum eines "nichtamerikanischen Residenten" haben.
Selbst wenn Du z.B. in den USA Eigentum in Form einer Wohnung oder eines Hauses hast, so ist Dein Aufenthaltsrecht zeitlich begrenzt.

In einigen Bundesstaaten ist es einfacher die Registrierung zu erhalten als in anderen. Auf den französischen Inseln werden aber die von den Behörden der Staaten ausgegebenen Registrierungen nicht anerkannt. Er braucht also eine Bundes-Registrierung.

Ich denke, dass das so nichts wird.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 25.08.2007, 17:39
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Paul,

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Er müsste zumindest die Aufenthaltsgenehmigung und das Visum eines "nichtamerikanischen Residenten" haben.

Ich denke, dass das so nichts wird.
Also doch nur was für Greencard-Gewinner?

Mal abgesehen von den propagandistisch angehauchten Nebenkriegsschauplätzen interessiert mich dieser Thread durchaus auch, da ich mit dem Gedanken gespielt hatte, das nächste Boot (in ein paar Jahren) gar nicht mehr zu importieren, sondern gleich "drüben" zu lassen und von dort aus die Karibik zu bereisen. Also, falls wir mal wieder auf die ursprüngliche Frage zurück kommen könnten:

Spricht irgendwas dagegen, daß man als Deutscher ein US-Boot kauft, und dieses in Deutschland mit Flaggenzertifikat (oder von mir aus auch nur mit IBS oder "Kleinfahrzeugkennzeichen") anmeldet? Bis dahin ist das m.M.n. doch erstmal ein relativ problemloses Unterfangen, solange man einen Kaufvertrag mit ausreichenden Daten hat.

Solange das Ding nicht in die EU eingeführt wird, dürfte die EUst keine Rolle spielen, und da es schon gar nicht in der EU in Verkehr gebracht wird, sollte auch die nicht vorhandene CE-Konformität völlig wurscht sein.

Was aber passiert nun, wenn ich mit diesem Boot Martinique anlaufe, um da Proviant oder Sprit zu bunkern (oder was auch immer)? Ist das dann der Moment, in dem Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten ist, oder zählt das dann nicht als Einfuhr?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.08.2007, 17:47
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Klar passt so ein Schuh.

So ein Schuh passt immer, wenn mir jemand, der in der marshallplangepamperten Bundesrepublik aufgewachsen ist etwas über meine Vergangenheit erzählen will.
Jemand der null Plan davon hat, was hier gelaufen ist und der vielleicht 2 Wochen im Jahr der liebe Westonkel war. Da hab ich immer richtig Bock drauf.

Aber wir kommen vom Thema ab.

Gruß Ecki
Eckaat, was ist los mit dir?...Wie ich schon in einem anderen Thread zu einer Aussage von dir nachgefragt habe: "...schwere Kindheit?..."

Sicherlich kann ich mir nicht anmaßen, über den Alltag und das tägliche Leben in der DDR mitreden zu können, wie die meisten Westdeutschen! Und die wenigsten tun es auch - zumindest hier im Forum.
Umgekehrt ist es genauso.
Komisch ist es aber doch schon: Immer wenn Du nicht weiter weißt, kokettierst Du mit deiner Zonenkindheit, das ist schon ein wenig auffällig!
Pass bloß auf, das daraus nicht eines Tages eine Profilneurose wird.

Denn eigentlich sollten wir seit Herbst 1989 ein Volk sein; für mich gibt es da schon lange keinen Unterschied mehr!!
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.08.2007, 17:59
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Carsten.

Klartext: Wenn Dir meine Weisheiten nicht gefallen, dann setze mich doch bitte auf Deine Ignorierliste, dann mußt Du meine profilneurotischen Ausdünstungen nicht ertragen.

Aber tu mir bitte einen Gefallen und hör auf, mir ständig im Forum nachzusteigen und wie ein Vater seinen ungehorsamen Sohn zu maßregeln. Das haben schon ganz andere Kaliber erfolglos versucht.

Danke.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.08.2007, 18:10
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
@Carsten.

Klartext: Wenn Dir meine Weisheiten nicht gefallen, dann setze mich doch bitte auf Deine Ignorierliste, dann mußt Du meine profilneurotischen Ausdünstungen nicht ertragen.

Aber tu mir bitte einen Gefallen und hör auf, mir ständig im Forum nachzusteigen und wie ein Vater seinen ungehorsamen Sohn zu maßregeln. Das haben schon ganz andere Kaliber erfolglos versucht.

Danke.

Gruß Ecki
Warum sollte ich dich ignorieren, teilweise finde deine Aussagen und dein Auftreten ja amüsant....ach, kleiner Nachsatz: Karsten bitte mit K...

Und warum kann eigentlich jemand, der permanent austeilt, nichts einstecken?
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 25.08.2007, 18:14
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin Paul,



Also doch nur was für Greencard-Gewinner?

Mal abgesehen von den propagandistisch angehauchten Nebenkriegsschauplätzen interessiert mich dieser Thread durchaus auch, da ich mit dem Gedanken gespielt hatte, das nächste Boot (in ein paar Jahren) gar nicht mehr zu importieren, sondern gleich "drüben" zu lassen und von dort aus die Karibik zu bereisen. Also, falls wir mal wieder auf die ursprüngliche Frage zurück kommen könnten:

Spricht irgendwas dagegen, daß man als Deutscher ein US-Boot kauft, und dieses in Deutschland mit Flaggenzertifikat (oder von mir aus auch nur mit IBS oder "Kleinfahrzeugkennzeichen") anmeldet? Bis dahin ist das m.M.n. doch erstmal ein relativ problemloses Unterfangen, solange man einen Kaufvertrag mit ausreichenden Daten hat.

Solange das Ding nicht in die EU eingeführt wird, dürfte die EUst keine Rolle spielen, und da es schon gar nicht in der EU in Verkehr gebracht wird, sollte auch die nicht vorhandene CE-Konformität völlig wurscht sein.

Was aber passiert nun, wenn ich mit diesem Boot Martinique anlaufe, um da Proviant oder Sprit zu bunkern (oder was auch immer)? Ist das dann der Moment, in dem Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten ist, oder zählt das dann nicht als Einfuhr?

mfg
Martin
Hallo Martin,

der ganz große USA-Spezi bin ich nicht, ich stehe aber laufend im Kontakt mit amerikanischen Segel-Freunden, die in der Nähe von Seattle wohnen. Ich habe z.T. deren Probleme mit ihrer Registrierung im Staat Washington in der Karibik mitbekommen. Jetzt haben sie eine Bundes-Registrierung und alles ist ok.

Mit deutschen Papieren brauchst Du in keinem Staat der Karibik Steuern zu bezahlen. Die französischen Inseln gehören zwar zu EU, aber nicht zur Zollunion. Aus diesem Grund gilt ein Aufenthalt auf einer der französischen Antillen auch nicht als Unterbrechung der 3 jährigen Abwesenheit außerhalb der EU. Deutscher Pass und ein Flaggenzertifikat ist überall perfekt. Wenn Du Dein Boot auf einer der Inseln lassen möchtest, so wie wir das tun, und die Insel für einige Zeit verlässt, dann kommt es unter Zollverschluss, was aber nur ein Stück Papier ist.
Für die USA und die US Virgins brauchst Du als Deutscher allerdings ein Visum, wenn Du auf eigenem Kiel anreist und einklarierst. Steuern interessieren niemanden, wenn Du Dich an die in Deinem Pass eingestempelten Aufenthaltszeiten hältst. Die wird meist problemlos einmal verlängert, dann segelst Du auf eine andere Insel, klarierst dort ein und kommst wieder zurück und alles geht von vorne los.

In der Karibik stimmt der häufig gebrauchte Spruch "no problem" wirklich in fast allen Lebenslagen.

Wenn ich mir in den USA ein Boot kaufen würde, würde ich mir mit dem Kaufvertrag in Deutschland ganz schnell ein Flaggenzertifikat besorgen und lossegeln. Mit dem Ausklarierungspapier z.B. von den Bahamas, Bermuda oder Kanada segelst Du mit Visum wieder zurück nach USA und bekommst dort wie jeder Tourist Deine Aufenthaltsgenehmigung in den Pass gestempelt. Freunde von uns hatten ihr Boot auf diese Weise mehrere Jahre in den USA und es gab nie Probleme. Du reist aus, Schiff kommt unter Zollverschluss und steht in einer Marina oder auf einer Werft.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.08.2007, 19:38
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Die französischen Inseln gehören zwar zu EU, aber nicht zur Zollunion. Aus diesem Grund gilt ein Aufenthalt auf einer der französischen Antillen auch nicht als Unterbrechung der 3 jährigen Abwesenheit außerhalb der EU.
Wieder was gelernt Bislang war ich davon ausgegangen, daß man diese ominöse Bestimmung und die daraus resultierende erneute EUSt-fälligkeit durch einen Besuch auf einer der "ehemaligen Kolonien" die heute zur EU gehören umgehen könnte. Wenn man das Boot allerdings gar nicht erst nach Europa gebracht hat, stellt sich das Problem ja auch nicht...

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Wenn ich mir in den USA ein Boot kaufen würde, würde ich mir mit dem Kaufvertrag in Deutschland ganz schnell ein Flaggenzertifikat besorgen und lossegeln.
Yep. So ungefähr hatte ich mir das gedacht. Das klingt als Grundlage für Plan B (Kauf eines MoBos um die 40ft in ein paar Jahren) doch schonmal brauchbar. (Plan A ist allerdings immer noch, einen [gebrauchten] Katamaran zu kaufen und auf dieser Seite des Atlantic zu starten..)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 26.08.2007, 12:17
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Erich ist erst einmal völlig verschreckt.
Er denkt wahrscheinlich noch über den ideologischen Zwist zwischen den marshallplangepamperten und den soligepamperten Wassersportlern in Deutschland nach.
Könnte aber auch sein, dass er die USA als künftigen Liegeplatz verworfen hat und auf der Suche nach einer weiter von Deutschland entfernten Destination ist.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 26.08.2007, 12:23
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin ja noch auf Namenssuche für meine Neuerwerbung. "Outspan" ist mir zu langweilig, "Katzeklo" hat meine Frau verboten, also weshalb nicht einfach "Paul".

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.08.2007, 12:38
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Bin ja noch auf Namenssuche für meine Neuerwerbung. "Outspan" ist mir zu langweilig, "Katzeklo" hat meine Frau verboten, also weshalb nicht einfach "Paul".

Gruß Ecki
Oder "Erich".

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 26.08.2007, 12:52
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Bin ja noch auf Namenssuche für meine Neuerwerbung. "Outspan" ist mir zu langweilig, "Katzeklo" hat meine Frau verboten, also weshalb nicht einfach "Paul".

Gruß Ecki
Du warst auch schon mal besser.
Schiffe sind traditionell weiblich, also nenn' sie Pauline.


Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.10.2007, 01:43
Benutzerbild von Erich.Honecker
Erich.Honecker Erich.Honecker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Berlin, Hauptstadt der DDR
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ruf doch mal Angela Davis oder Dean Reed an (ach nee, den hat dein Kumpel Mielke, die alte Drecksau, ja umlegen lassen).

Gruß Ecki

Unterschätze nie einen Menschen der einen Schritt zurück macht. Er könnte auch Anlauf nehmen.

Eckaat, bleib locker. Hättest Du mal bescheid gesagt, hätte ich mich nicht Erich getauft sondern einfach Eric Merkel. Wäre doch viel besser. Bitte künftig vorne auf der Startseite Hinweis geben das es so sein muss, dann kann man die Gesetze auch befolgen.

Ich hab in vielen Foren inzwischen mitbekommen das Honi das Symbol der Freude ist. Leute vergessen doch eh alles was war. Warum wurde denn sonst alles so lange verzögert. Terz in der DDR gab es praktisch nicht, weil alle ganau so friedlich waren wie heute. Fett Steuern bezahlen und wer nicht zahlt kommt in den Knast. Und der Knast ist voll und wieder sagt keiner was.


Also, noch so ein Spruch und ich hau ab!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.10.2007, 01:51
Benutzerbild von Erich.Honecker
Erich.Honecker Erich.Honecker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Berlin, Hauptstadt der DDR
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jim tonic Beitrag anzeigen
Was sagt Erich zum Ganzen?
Ich hab die gleiche Frage woanders gestellt und da waren alle gleich gut drauf mit ordentlichen Antworten, jetzt weiss ich bescheid.

Hier bekommt man erstmal fett Gegenwind und dann knallts. Ich musste mich erstmal vom Dreck erholen und jetzt ist mir quasi die Luft ausgegangen.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.10.2007, 06:52
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Erich.Honecker Beitrag anzeigen
Unterschätze nie einen Menschen der einen Schritt zurück macht. Er könnte auch Anlauf nehmen.

Eckaat, bleib locker. Hättest Du mal bescheid gesagt, hätte ich mich nicht Erich getauft sondern einfach Eric Merkel. Wäre doch viel besser. Bitte künftig vorne auf der Startseite Hinweis geben das es so sein muss, dann kann man die Gesetze auch befolgen.

Ich hab in vielen Foren inzwischen mitbekommen das Honi das Symbol der Freude ist. Leute vergessen doch eh alles was war. Warum wurde denn sonst alles so lange verzögert. Terz in der DDR gab es praktisch nicht, weil alle ganau so friedlich waren wie heute. Fett Steuern bezahlen und wer nicht zahlt kommt in den Knast. Und der Knast ist voll und wieder sagt keiner was.


Also, noch so ein Spruch und ich hau ab!
Du mußt unbedingt mal zu Kerner.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 21.10.2007, 10:57
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Erich.Honecker Beitrag anzeigen
Also, noch so ein Spruch und ich hau ab!
Schon mal vorsorglich: Tschüss!
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.10.2007, 11:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

!!...Schließungsalarm...!!
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.