boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2007, 10:11
rs.sen rs.sen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.10.2007
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaffepott ca 70 Jahre alt

Ich hab mich in ein holl. Stahlboot verguckt. Es müßte ca.70 Jahre alt sein. Der Bootsrumpf ist aus genietetem Stahl und mit einer Teerschicht überzogen. Kann man bedenkenlos Schweißarbeiten daran ausführen ?
Oder kann mann sich so einen Oldie überhaupt noch anschaffen ?
Was meint Ihr dazu ?
mfg rs.sen

Geändert von rs.sen (20.10.2007 um 16:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.10.2007, 10:21
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich spricht nichts gegen so alte Schiffe, im Zweifel würde ich mit einem Gutachter da dran gehen.

Übrigens besteht ein großer Teil der sg "Braunen Flotte" aus Schiffen, die zwischen 1890 und 1910 gebaut wurden.

PS: herzlich willkommen im
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.10.2007, 12:06
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Moin ...
unser ist Bj um 1928. Das war der Stahl noch ne ander Quali Wichtig ist, der Blick unterhalb der Wasserlinie. Mit einem Schallgerät (Hat jede gute Werft) kann man die Rumpfstärke messen und gibt eine gute Aussage zum Zustand. Wenn das Schiff noch genietet ist, sollte man nur jemanden ans Schweißgerät lassen, der Ahnung hat, sonst können sich wenn man Pech hat, die Nieten neben der Schweißnaht lösen.


Gruß auf dem Hamburger Hafen

Sven

Geändert von nimmerland (20.10.2007 um 12:08 Uhr) Grund: Text hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.10.2007, 23:22
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

hallo-
mein kahn ist bj 1904, genietet und ebenfalls mit teer gestrichen- warum soll man da nicht schweißen können- bei mir wurden große teile des rumpfes verdoppelt-

wie schon gesagt- raus mit dem boot, materialstärke prüfen lassen und dann entscheiden, was noch an kosten folgen könnte.
Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.10.2007, 00:26
Benutzerbild von kobold
kobold kobold ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: hamburg
Beiträge: 1
Boot: entweder arbeitsboot/ od. unsere hook
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin zusammen
und gleich der richtige einstand als neuzugang:
gemecker....:
der text war >Wenn das Schiff noch genietet ist, sollte man nur jemanden ans Schweißgerät lassen, der Ahnung hat, sonst...<
und das hat schon seinen grund: bei wärme/hitze lösen sich die neben der schweißstelle befindlichen nieten - nöhm - und dass gibt dann nasse füsse...
nix für ungut
__________________

lg kobold
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.10.2007, 07:30
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

jaja... so sind sie die Kobolde..... kaum da und schon....

Aber sie hat völlig recht mit ihrer Aussage.


Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.10.2007, 09:53
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard



ich seh kein grund zum meckern- nicht mal von nem kobold

die ausgangsfrage ging dahin, ob schweißen bei genietetem stahl mit teeranstrich generell möglich ist- die werft bei mir um die ecke macht nix anderes, antwort also: ja, von leuten, die sich damit auskennen

schönen meckerfreien sonntag
gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.