boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 21 bis 40 von 42

Themen-Optionen
Alt 01.09.2007, 00:51
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.056 Danke in 2.157 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt etwas verunsichert, welcher Standpunkt ist den jetzt der deinige?
dazu hatte ich gestern Nachmittag schon mal eine halbe DIN A4-Seite geschrieben, habe dann aber blöderweise (oder vielleicht auch zum Glück) im falschen Window auf ALT-F4 gedrückt, während ich noch in der Vorschau war

Wie auch immer:

Ich halte die SpBRl bei Neubooten für eine durchaus sinnvolle Einrichtung, die ganz sicher noch deutlich mehr Sinn ergeben würde, wenn die EU-Richtlinie, die USCG-Vorschriften und die nationalen Vorschriften angeglichen würden (Stichwort z.B.: BSH-Laternen...)

Bei gebrauchten Booten, und hier insbesondere bei Booten die deutlich älter sind als die SpBRl selbst, ist das ganze Gezerre um die CE-Konformität in meinen Augen ausgemachter Schwachsinn. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es für diesen Schwachsinn eine gültige Rechtsgrundlage (nämlich in D die zitierte 10.GPSGV) gibt, und Zuwiderhandlungen dagegen früher oder später zu Sanktionen (im einfachsten Fall eben nur das nicht-Zulassen durch WSA/ADAC/DMYV) führen werden. Man kann das sicher noch eine Weile durch Trickserei umgehen/aushebeln/ignorieren, aber ich bin mir einigermaßen sicher daß, wenn Du in 3-5 Jahren ein älteres Boot aus den USA importieren und hier ohne Konformitätserklärung zulassen willst, mit Deiner Argumentation beim zuständigen WSA-Beamten gegen die Wand läufst.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2007, 09:29
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

2.457 Danke in 1.105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Man kann das sicher noch eine Weile durch Trickserei umgehen/aushebeln/ignorieren, aber ich bin mir einigermaßen sicher daß, wenn Du in 3-5 Jahren ein älteres Boot aus den USA importieren und hier ohne Konformitätserklärung zulassen willst, mit Deiner Argumentation beim zuständigen WSA-Beamten gegen die Wand läufst.
o.k.,

legen wir uns die Sache auf Termin und wetten. Eine Kiste Bier? Eine Flasche Schampus?
Bevor Du einschlägst: Du schreibst, daß in fünf Jahren der Gebrauchtbootmarkt für nicht zertifizierte Boote zum Erliegen kommt!

Ich freu mich schon auf in fünf Jahren, hoffen wir 'mal, daß es das dann noch gibt.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 21 bis 40 von 42

Themen-Optionen