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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.08.2007, 15:07
xmaikx xmaikx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2007
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Standard zulassung eines bootes

Hallo nachdem die frage mit der größe des bootes gelöst ist und das auch bezahlbar scheint
eine andere frage

wie ist das mit der zulassung
habe mal ne menge gegoogelt und bin trotzdem noch nicht schlauer
was ich herausgefunden habe ist das es in binnengewässern zulassungen
gibt und das es bei einigen zimlich schwer ist daranzukommen
wegen abgaswerten oder irgendwas mit ce u.s.w
aber wie sieht das mit den meeren aus nordsee ostsee mittelmehr
müssen boote da auch angemeldet werden und wenn wo
hat jemand nen tip wo ich mich da einlesen kann


mfg maik w
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  #2  
Alt 26.08.2007, 15:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Es gibt da wirklich ein paar Unterschiede ( je nach Revier ).
Setze Dich am besten mit dem WSA in Deiner Nähe in Verbindung, die sagen Dir was Du brauchst und die Anmeldung kannst Du da auch gleich erledigen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 26.08.2007, 15:52
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
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Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Wo willst du den Fahren bzw. wo sollte dein Heimathafen liegen.

Wenn du z.B. nur mal am Wochenende auf einem Fluss fahren willst dann reicht die Kennzeichnung die mit der Anmeldung über den ADAC verbunden ist.
Oder wahlweise WSA.

Auf dem Bodensee sieht die Sache ganz anders aus. Aber da werden wohl die Boden-Seefahrer weiter helfen
Gruß Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #4  
Alt 26.08.2007, 16:35
xmaikx xmaikx ist offline
Cadet
 
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Standard

ne auf binnengewässern will ich nicht fahren
sondern tatsächlich nord- und ostsee und mittelmeer

mfg maik w
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  #5  
Alt 26.08.2007, 17:44
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Hi Maik,beim WSA was für Deine Heimatgemeinde zuständig ist,das ist am einfachsten und wahrscheinlich am Günstigsten,wichtig alle Daten und vorhandenen Papiere oder Unterlagen soweit vorhanden mitnehmen!
Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #6  
Alt 26.08.2007, 21:58
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
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Boot: Treibholzkisten
5.556 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard Boot anmelden

Braucht man nur im Binnenbereich lt Aussage des Mitarb im WSA
Nord und Ostee nicht zulassungspflichtig.
Angemeldet hab ich trotzdem in Hamburg beim Wasser und Schifffahrtsamt. Die benötigen die Länge , Breite des Bootes Hersteller und Produktionsnummer
und Angaben zum Motor (Nummer)
es können bei Außenbordern 2 unterschiedliche Motore eingetragen werden. Hängt man da einen anderen drann hat die Zulassung keine Gültigkeit mehr.
Besitz des Bootes muß glaubhaft gemacht werden.
Hab gesagt Boot bei e-bay gekauft Keine Unterlagen da
1 Motor dto
2 Motor dto.
Ok glaubhaft gemacht lt eigener Aussage und dann war das mit 18 € in
15 Minuten mit guten Tag sagen, Kasse bezahlen und Papiere in Empfang nehmen erledigt.
War die lockerste Behördengeschichte in meinem Leben
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  #7  
Alt 27.08.2007, 10:22
Mecky
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Moin Maik, habe mein Boot beim ADAC angemeldet ,ging alles schriftlich, keine lauferei,kostet 18€für zwei Jahre inklusive Internationalem Bootsschein.

Gruß Mecky
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  #8  
Alt 27.08.2007, 10:58
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
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Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Ich habs wie der Holzwurm gemacht, 18,- € beim WSA bezahlt und gilt solange das Boot mitrgehört und sich nicht ändert, z.B. Motor !
Billiger und einfacher gehts nicht.
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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  #9  
Alt 27.08.2007, 11:14
xmaikx xmaikx ist offline
Cadet
 
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10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ok danke für die vielen antworten
habe mal beim adac nachgeschaut und das da auch gefunden
sogar den antrag mit erklärungen was und warum man das braucht
weiß jetzt auch was das mit dem ce auf sich hat
dabei stellte sich mir gleich die nächste frage was ist wen einer sein boot selber baut dann hat er ja bis auf die motornummer und das baujahr
keine unterlagen
und siehe da auch dazu findet man da was
da wird danm die ce durch ein foto des bootes ersetzt

ja manchmal reicht ein kleiner tip und viele fragen beantworten sich

mfg maik w
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  #10  
Alt 27.08.2007, 11:19
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
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Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
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Standard

Hi Maik,
ich habe meine Mopres ohne Papiere bei e-bay gekauft, was ich hatte waren die Länge, Breite und Tiefgang ( selber gemessen und das Bj. vom Kasko.
Dazu noch die Motornummer, das alles hat das WSA Duisburg eingetragen und fertig ist die international gültige deutsche Zulassung.
Wenn du z.B. niederländische Küstengewässer fährtst ist das schon mal Pflicht und zusätzlich brauchst du für die Niederlande ( nicht für Deutschland aber ist ratsam) eine Bootshaftpflicht.
Das wird von den Holländern auch kontrolliert !
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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  #11  
Alt 27.08.2007, 21:10
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candyman candyman ist offline
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Boot: Mayland Fisherman 16
20 Danke in 17 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von xmaikx Beitrag anzeigen
Hallo nachdem die frage mit der größe des bootes gelöst ist und das auch bezahlbar scheint
eine andere frage

wie ist das mit der zulassung
habe mal ne menge gegoogelt und bin trotzdem noch nicht schlauer
was ich herausgefunden habe ist das es in binnengewässern zulassungen
gibt und das es bei einigen zimlich schwer ist daranzukommen
wegen abgaswerten oder irgendwas mit ce u.s.w
aber wie sieht das mit den meeren aus nordsee ostsee mittelmehr
müssen boote da auch angemeldet werden und wenn wo
hat jemand nen tip wo ich mich da einlesen kann


mfg maik w
Hallo Maik, schau mal unter www.sbv.de da steht alles was Du zum Boot anmelden wissen musst
__________________
Gruss Günni
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  #12  
Alt 27.08.2007, 22:28
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Es ist schon sehr verwunderlich, und ein Außerirdischer würde das nicht glauben, daß es heute in Deutschland noch so einfach ist, ein selbst gebautes Boot in Betrieb zu nehmen. Kein TÜV, keine Überprüfungen, du mußt das Ding noch nicht mal vorzeigen. 15 Minuten Bürokratie und das wars.

Bau mal ein Auto selbst.
Da mußt du aufpassen, daß die dich nicht einliefern!

(Uff, wenn das jetzt einer vom TÜV liest...)

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: Pont Remy / F
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #13  
Alt 28.08.2007, 09:23
Mecky
Gast
 
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Standard

Hi Helle, es muß doch mal etwas einfaches geben in Deutschland und wie man sieht ,geht das ja auch.

Gruß Mecky
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  #14  
Alt 28.08.2007, 10:17
xmaikx xmaikx ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Es ist schon sehr verwunderlich, und ein Außerirdischer würde das nicht glauben, daß es heute in Deutschland noch so einfach ist, ein selbst gebautes Boot in Betrieb zu nehmen. Kein TÜV, keine Überprüfungen, du mußt das Ding noch nicht mal vorzeigen. 15 Minuten Bürokratie und das wars.

Bau mal ein Auto selbst.
Da mußt du aufpassen, daß die dich nicht einliefern!

(Uff, wenn das jetzt einer vom TÜV liest...)

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: Pont Remy / F

genau das ist es ja was mich verwunder
einerseits muß man ein boot auf diversen gewässern anmelden
manche haben dan voll die probleme wegen der ce oder anderen
papieren
und andererseits gibts da die selbstbauer die einfach mal ein boot bauen
und das dann angemeldet bekommen ohne ce ohne papiere schon komisch
würde daraus schließen das wenn ich ein boot habe wo ich probleme mit habe das anzumelden aus welchen gründen auch immer. einfach sagen hab ich selbst gebaut und schon ist die welt in ordnung
bis auf die kleinigkeit das man das dann wohl erst nach 5 jahren wieder verkaufen darf

ist alles schon sehr merkwürdig aber eigentlich schön das es in unserem
verboten ist staat noch dinge gibt die halt mal nicht so kompliziert sind
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  #15  
Alt 28.08.2007, 19:28
Wepi Wepi ist offline
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Hallo xmaikx,
so verwunderlich ist das gar nicht, wenn man bedenkt, dass das CE-Zeichen nicht viel über die tatsächliche Qualität eines Produkts aussagt, sondern eigentlich nur ein Trick ist, um den europäischen Markt ein wenig gegen Fremdprodukte abzuschirmen. Das spielt bei einem Eigenbau eben keine wirtschaftlich bedeutende Rolle.
Gruß
Wepi
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  #16  
Alt 29.08.2007, 10:49
xmaikx xmaikx ist offline
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wozu braucht der adac eigentlich bei eigenbau booten das foto von dem boot
kommt das mit in den ibs als sone art passbild oder überprüfen die damit ob es das boot überhaupt gibt ?
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  #17  
Alt 29.08.2007, 21:42
Wepi Wepi ist offline
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Hallo xmaikx,
das Bild kommt nicht in den Ausweis. Was genau der ADAC oder das WSA mit den verlangten Fotos des selbstgebauten Bootes macht, ist mir auch schleierhaft. Vor allem wissen sie doch gar nicht, ob die Fotos wirklich von dem richtigen Boot stammen. ???
Gruß
Wepi
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  #18  
Alt 30.08.2007, 07:21
audifreak audifreak ist offline
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villeicht gehen die mit dem foto fandungslisten von gestohlenen booten durch
damit nicht einer ein gestohlenes boot einfach als eigenbau anmelden kann

Geändert von audifreak (30.08.2007 um 07:27 Uhr)
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  #19  
Alt 30.08.2007, 07:37
xmaikx xmaikx ist offline
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Zitat:
Zitat von audifreak Beitrag anzeigen
villeicht gehen die mit dem foto fandungslisten von gestohlenen booten durch
damit nicht einer ein gestohlenes boot einfach als eigenbau anmelden kann
das könnte ich mir sogar vorstellen
den für irgendwas werden die das schon brauchen
schade das das bei gekauften booten ohne ce so nicht geht würde einigen bestimmt ne menge
probleme ersparen
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  #20  
Alt 30.08.2007, 07:52
Matze66 Matze66 ist offline
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Ich würde bei der Zulassung auch das zuständige WSA empfehlen. Ich hatte
für mein Segelboot ein Flaggenzertifikat (läuft acht Jahre und kostet etwa das selbe wie beim ADAC) aber warum mehr ausgeben, als nötig? Das Amtliche Kennzeichen kostet - wie schon in anderen Antworten erwähnt - 18 EUR und ist dann unbegrenzt "haltbar".
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  #21  
Alt 30.08.2007, 11:48
xmaikx xmaikx ist offline
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hura das rätsel um das foto von eigenbaubooten ist gelöst
ist total simpel warum die das sehen wollen

da haben schön öfters irgendwelche knallkörper versucht irgendwelche
zurecht gebastelten floßkonstruktionen mit motorantrieb als sportboot zuzulassen
und damit nicht wirklich mal einer mit sonem ding die anmeldung schafft
wollen die das foto
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  #22  
Alt 30.08.2007, 19:19
Wepi Wepi ist offline
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Hallo xmaikx,
woher stammt diese Information? Das kann ich kaum glauben. Denn neben den Fotos muß ja eine genaue Beschreibung des Bootes mitgeliefert werden, die dann auch auf dem Ausweis auftaucht (Bootsart, Länge, Breite, Tiefgang, Verdrängung, Motorisierung etc.). Wenn das dann später überhaupt nicht zu dem tatsächlichen Selbstbau (Floß) passt, würde es sofort bei einer Kontrolle auffallen. Außerdem könnten ja solche Spinner Fotos von einem ganz normalen Boot einreichen und dann das erteilte Kennzeichen an ihrem Floß anbringen. Fotos könnten also eine solchen Unfug nicht verhindern.
Gruß
Wepi
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  #23  
Alt 31.08.2007, 08:42
xmaikx xmaikx ist offline
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habe die info direkt vom zuständigen adac mitarbeiter

und was das getürkte foto betrift
habe ich mir auch schon gedacht das das eigentlich nicht wirklich was bringt
aber die setzen halt noch auf gegenseitiges vertrauen und das finde ich auch nicht schlecht es öffnet zwar türen für schwarze schafe aber die finden auch so immer einen weg
beispiel auto da ist die überwachung viel höher und es ist viel schwerer zu
betrügen aber getan wird es trotzdem
jedes system kann man umgehen
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  #24  
Alt 31.08.2007, 20:26
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Na, da würd ich mit einem geklauten Boot halt nicht zum ADAC gehn, sondern zum WSA.
Die wollen kein Bild.
Vielleicht sind die deshalb so billig, weil die halt nix überprüfen, wenn das sowieso nix bringt.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: Cappy / F
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  #25  
Alt 01.09.2007, 09:55
Wepi Wepi ist offline
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Hallo Helle,
das stimmt nach meinen eigenen Erfahrungen nicht. Das WSA Duisburg-Rhein hat bei meinem Eigenbau sehr wohl Bilder verlangt. Ob das jedes WSA tut, weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Wepi
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