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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.05.2005, 12:55
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Ostseeaal Ostseeaal ist offline
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Standard Pech mit Trimmklappen

So,
nun sind wir gestern mal schön gefahren.
Alles ok.
Heute wieder los.
Und dann??
Hmmm,irgentwie gehen die Trimmklappen nicht hoch und nicht runter.
Ich als Mercuiser Experte watt datt denn nun??
Also Motorhaube auf und
Da hat sich doch der Schlauch von der "ich glaube mal" Hydraulikpumpe gelöst.
Und das Öl in der Bilge.
Also die Pumpe ist grün-Orange,weiss aber nicht den Namen.
Links und rechts sind je die linke und rechte Trimmklappe mit Schläuchen verbunden.
Die Steuerbord Leitung ist nun ab an der Pumpe.
Kann ich die nun einfach wieder rauf stecken,mit ner Schlauchschelle festklemmen und gut ist.
Aus der Pumpe kommen ja die Anschlüsse raus,und die sehen übertrieben so aus,wie ein Anschuss vom Wasserschlauch,natürlich nur kleiner.
Nur hält da ne einfache Schlauchschelle.
Da wird doch richtig Druck aufgebaut.
Und was wie ein Hydrauliköl kommt da rein??
Gibt es spezielles,oder einfach bei Ancora sagen,ich brauch Hydruliköl für die Trimmzylinderpumpe.
Und gibt es Fotos im Netz,wo ich meine Pumpe evtl.wieder erkennen kann.
Hab nun leider meine nicht fotografiert,sonst hätte ich hier ein Foto eingestellt.
Blöde Kamera will auch nicht
Hoffe mir kann jemand was dazu sagen.
Danke
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  #2  
Alt 29.05.2005, 18:37
Benutzerbild von gbeck
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Wenn da dieses Aufsteckteil aussieht wie bei einem Wasserschlachanschluss und da sind diese Querrillen drin, dann sollte es mit normalen Schlauchschelen auch wieder halten. Nimm aber vernünftige Schellen aus VA denn die einfachen gammeln schnell wieder weg.

Ansonsten schau Dir doch einfach die Verbindungen der Backbordseite an. Da hst Du doch ne prima Vorlage...
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Gruß - Georg
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  #3  
Alt 29.05.2005, 20:56
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Die andere Seite ist gequetscht.
Es sind Rillen drinnen,sogar recht große.
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  #4  
Alt 29.05.2005, 22:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
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..sieht es so aus... ?
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servus
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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
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  #5  
Alt 30.05.2005, 07:16
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Hydraulikanschlüsse werden normalerweise verpreßt. mit Schlauchschellen hast du keine Chance. Außer du benutzt das System von SVB für die Selbstkonfektionierung.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #6  
Alt 30.05.2005, 11:29
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Ich werde versuchen,heute mal ein Foto zu machen.
Da sieht man dann doch genauer was los ist.
Danke schon mal
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  #7  
Alt 30.05.2005, 17:17
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  #8  
Alt 30.05.2005, 17:35
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So,da habe ich zwei Fotos.
Wie unschwer zu erkennen ist,hat sich der Schlauch samt Schelle quasi rausgezogen.
Name der Pumpe sehe bzw. finde ich keinen.
Das ganze wurde lt. Rechnung von einer Fachwerkstatt in Usedom 2003 im Mai instantgesetzt.
2 Trimmzylinder a 399,00
Hydrauliköl
Schellen
Hydrauloikschlauch
und no0ch nen paar Sachen.
Und 2004 war das Boot nicht mal im Wasser.
Trimmklappen sollen von Bennet sein,die Pumpe lt. Werkstatt von Trimmmaster
Aber vielleicht weiss hier einer genaueres.
Danke
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  #9  
Alt 30.05.2005, 19:40
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dieter dieter ist gerade online
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..nach der Optik sind das INSTA Trimm Klappen... wurden auch von Volvo als Volvo Trimms verkauft...

wie unschwer auch auf dem Foto von Volvo zu sehen ist, erfolgt die Befestigung mit Schlauchschellen.

Wenn der Schlauch ausreicht, würde ich einfach ein Stückchen kürzen und mit einer guten Schlauchschelle wieder befestigen......
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  #10  
Alt 30.05.2005, 20:39
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Genau das ist es. Genial
Sogar die Abdeckungen der Bootsdurchbrüche für die Schläuche sind absolut identisch.
Auch genau die gleichen Schalter habe ich,soweit ich es erkennen kann.

Das ist super.
Danke
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  #11  
Alt 30.05.2005, 20:56
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Habe mal bischen im Netz gestöbert und ne Seite mit Ersatzteilen gefunden.
http://www.funtime-parts.de/

und dann unter Trimmklappen/Insta

Sind die Preise normal oder kostet solch eine Pumpe echt fast 600 Euro??
Oder hab ich was mit den Augen.
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  #12  
Alt 30.05.2005, 22:17
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dieter dieter ist gerade online
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nö... stimmt.. ist ganz schön heftig, bei mir wurde mal ein Magnetventil ausgewechselt (Funtime).... das hat mit 200 EUR zugeschlagen....
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  #13  
Alt 31.05.2005, 06:27
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glumpo glumpo ist offline
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Dieses selbe System ist auch bei mir verbaut.
Allerdings sind die Schläuche mit ganz normalen Va-Schellen angezogen. sogar unter Wasser an den Zylindern.
Hab mir die Preise bei Funtime angeschaut, und ich bin mir sicher wenn ich in die nächste Dreherei gehe, dann bekomme ich die Zylinder in VA nachgebaut für den selben Preis.
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  #14  
Alt 01.06.2005, 05:44
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Da ja das ganze Hydrauliköl in der Bilge war.
Wo fülle ich denn da neues ein?
Und muss man es entlüften??
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  #15  
Alt 01.06.2005, 07:09
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...diesen Schwarzen Gummistöpsel rausnehmen... (ich nahm dazu einen kleinen Minitrichter) und hier einfüllen... es müsste irgendwo am Behälter auch ein Markierung zu sehen sein (geprägt)......

danach die Klappen mehrfach (4-8 mal)rauf und runter trimmen... dann wird nochmal öl nachzufüllen sein..... erst dann den Gummistöpsel wieder drauf... die klappen entlüften sich dabei selbst....
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  #16  
Alt 01.06.2005, 11:19
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So,
kurz Mittagspause.
Nimmt man da normales Hydrauliköl oder gibt es da ein bestimmtes,dazu passend.
Will da heute Abend mit einem Bekannten ran an die Sache.
Hoffe es klappt dann alles.
Auch die Klappen
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  #17  
Alt 01.06.2005, 14:26
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ganz normales..
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  #18  
Alt 01.06.2005, 18:10
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So,
Trimmklappen klappen wieder.
Endlich mal geklappt.
Haben zur Sicherheit zwei Schlauchschellen genommen,5-7 mal getrimmt,nachgefüllt und es geht.
Name des Öles:
Chevron Automatic Transmission Fluid steht auf der Buddel.
So ein rotes Zeugs.
Ausserdem zog das Boot noch leicht nach Backbord.
Haben dann noch die Flosse leicht nach Steuerbord gedreht.
Muss nur noch testen obs gereicht hat.
Und "Arschkalt" noch das Wasser.
Musste bis zum Ellenbogen ins kalte Nass.
Gar nicht vorzustellen,das ganz rein zu gehen.
Danke für die Hilfe nochmals
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  #19  
Alt 01.06.2005, 22:49
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Zitat:
Zitat von Ostseeaal
So,
Trimmklappen klappen wieder.
Endlich mal geklappt.
Haben zur Sicherheit zwei Schlauchschellen genommen,5-7 mal getrimmt,nachgefüllt und es geht.
Name des Öles:
Chevron Automatic Transmission Fluid steht auf der Buddel.
So ein rotes Zeugs.
..prima....

Zitat:
Zitat von Ostseeaal
Ausserdem zog das Boot noch leicht nach Backbord.
Haben dann noch die Flosse leicht nach Steuerbord gedreht.
Muss nur noch testen obs gereicht hat.
Und "Arschkalt" noch das Wasser.
Musste bis zum Ellenbogen ins kalte Nass.
Gar nicht vorzustellen,das ganz rein zu gehen.
Danke für die Hilfe nochmals
... Finne in die Richtung drehen, in die die das Boot zieht... !!!
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  #20  
Alt 02.06.2005, 05:25
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Watt,nach links.
Ehrlich.
Zieht das Boot denn nicht noch mehr nach links??
Dachte immer entgegengesetzt drehen.
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  #21  
Alt 02.06.2005, 07:36
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.... siehe Volvo Beschreibung....
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  #22  
Alt 04.06.2005, 09:43
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Also wenn ich das Teil nach links drehe,sollte doch die Strömung gegen die Trimmflosse leiten bei Fahrt,so das ich noch mehr nach Backbord gleite
Im Prinzip ist es doch wie ein Miniruder.
Drehe ich es nach links,zieht das Boot nach links.
Drehe ich es nach rechts,zieht das Boot nach rechts.
Wenn ich nach Steuerbord will,schwenkt das Ruder beim Verdränger ja auch nach Steuerbord aus.
Irgentwie ist mir das zu hoch heute morgen
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  #23  
Alt 04.06.2005, 14:21
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Zitat:
Ostseeaal
Ausserdem zog das Boot noch leicht nach Backbord.
Haben dann noch die Flosse leicht nach Steuerbord gedreht.
Muss nur noch testen obs gereicht hat
-
Zitat:
Also wenn ich das Teil nach links drehe,sollte doch die Strömung gegen die Trimmflosse leiten bei Fahrt,so das ich noch mehr nach Backbord gleite
Im Prinzip ist es doch wie ein Miniruder.
Drehe ich es nach links,zieht das Boot nach links.
Drehe ich es nach rechts,zieht das Boot nach rechts.
Du denkst aber genau richtig!!
Test: Gradeausfahrt: Lenkrad einmal rechtsrum, dann linksrum: in deinem Fall gings linksrum, Backbord, leichter.
Ausgleich: die Trimmflosse so drehen wie du gesschrieben hast! Immer ein kl. Ruder vorstellen. Der hintere Teil. Der als Ruder wirkt, hast du jetzt mehr auf der Steuerbordseiste, ist richtig!

(Bei den meisten Trimmflosssen sind Markierungen dran, wenn nicht: selber welche machen, einfach einen -- Kratzer -- um zu sehn, wie viel ev. noch fehlt. Damit sollte nach 1-2 Versuchen das passen.

Die Volvos denken um die Ecke: Die hintere Kante in Richtung der Kursabweichung meinen die:
Gepeilt über die hintere Kante zur vorderen Kante in deinem Beispiel: die drehen das Ding auch in die Richtung wie du schon gemacht hast. (Kimme und Korn wie beim Sportschützen)
Sich ein Ruder vorzustellen ist einfacher! (Oder einen Fragen der ein Ruder hat)

Bei der Volvoerklärung hab ich früher auch schon mal Kopfschmerzen gekriegt! (, mal einem stolzen Besitzer versucht zu erklären, sich ein Ruder vorzustellen. Hat der nicht geglaubt, und sich gewundert, das das immer schlimmer wurde mit seiner einseitigen Lenkung)

(Für mich als Konsequenz: Abhilfe: Mir dann lieber einen Mercruiser mit Servolenkung zugelegt, da wird die Lenkung -- abgestützt, entkoppelt --, da gibts diese Anode auch nur noch als flachen Teller) Und ich brauch nicht mit soviel Kopfschmerzen soviel denken!
__________________
Grüße von Herbert
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  #24  
Alt 04.06.2005, 15:24
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Na,
dann bin ich ja beruhigt.
Konnte bloß heute wieder nicht fahren.
Regen,stürmische Böen bei uns in Neustadt.
Kannnste vergessen im Moment.
Fast kein Boot ist aus dem Hafen draussen.
Na ja,kann man halt bischen rumtütteln.
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  #25  
Alt 16.10.2005, 20:04
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Nun ist das Boot ja aus dem Wasser.
Wo bekommt man solche Öldruckschläuche her.
Möchte mein "Trimmgerät an anderer Stelle im Motorraum anbringen,und da brauche ich längere Schläuche.
Hat jemand schon mal welche besellt.
Wenn ja wo und wie billig
Danke schon mal
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