boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2007, 21:18
nussschale nussschale ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Absolute Anfänger aus D´dorf

Erstmal ein ganz freundliches Hallo! Wir sind neu hier und hoffen auf viele nette Tipps. Zu uns: Wir sind eine vierköpfige Familie aus D´dorf. Wir haben uns gerade ein kleines Böötchen (3,65m) mit einem 30PS und einem 5PS Motor gekauft. Da wir noch keinen Führerschein haben, können wir zunächst nur mit dem 5PS-Motor unterwegs sein. Könnt Ihr uns Tipps geben, wo man als Neuling gut aufgehoben ist? Ehrlich gesagt hatten wir gedacht, dass man mit dem Schiffchen auch auf dem Rhein fahren kann (natürlich nur in Ufernähe, so wie die Kanus halt). Nach einigen Einträgen hier (Wellentäler, Spundwände und so) sind uns nun doch Bedenken gekommen. Die kleineren Flüsse wie Niers, Erft etc darf man ja wohl nicht mit Motor befahren, oder? Bleibt uns also nur die Ruhr und der Baldeneysee?
Über Infos würden wir uns sehr freuen und hoffen, dass wir hier mit usnerem neuen Hobby gut aufgehoben sind.

Viele Grüße

Julia
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2007, 21:22
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo,

erst mal und willkommen !!!!

Also den Rhein würde ich mit 5 Ps nicht empfehlen !!!
Zuviel Strömung für die paar Ps meiner Meinung nach.

Gruss aus Hilden

Marcus
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!

Geändert von msurmel (19.08.2007 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.08.2007, 21:27
Benutzerbild von 7.4MAG
7.4MAG 7.4MAG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Köln
Beiträge: 205
Boot: BAJA Hammer
159 Danke in 115 Beiträgen
Standard

schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=37327

das sollte auch mit 5 ps zu schaffen sein
__________________

Speed changes you
----------------------
Ronny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.08.2007, 21:28
Benutzerbild von 7.4MAG
7.4MAG 7.4MAG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Köln
Beiträge: 205
Boot: BAJA Hammer
159 Danke in 115 Beiträgen
Standard

fast vergessen willkommen im forum und viel spass mit eurem boot
__________________

Speed changes you
----------------------
Ronny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.08.2007, 22:28
Maas-Skipper Maas-Skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Erkelenz
Beiträge: 302
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5
236 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Nehmt Euer Schiffchen und fahrt mal nach Roermond. Slipstellen gibts genug. Da könnt Ihr auf der Maas und den Maas-Seen gefahrlos mit den 5PS üben und von 30 träumen.

Gruß Maas-Skipper
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.08.2007, 08:16
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Hallo und Willkommen im

würde auch für den Anfang Roermond empfehlen. Von Düsseldorf aus brauchste nicht einmal ne Stunde. Fahrt am Besten nach Hartenboer direkt
nach der Brücke über die Maas die erste Ausfahrt raus. Da könnt Ihr in Ruhe mal die Seenplatten abfahren. Strömung habt Ihr da auch fast keine, also für den Anfang ideal !!!
Wenn Du sonst noch Infos brauchst, kannst Dich gerne mal melden. Komme auch aus Düsseldorf
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.08.2007, 08:32
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Moin,

vielleicht schaft ihr's ja mal bis zum schönen
Weserbergland auf die Weser zun unserem Club
www.wyce.de

(von Düsseldorf sind's ca. 200 km)

Mit dem 5 Ps Motor wird es knapp reichen für 4 Personen auf der
Weser, ansonsten könnt ihr nur bei uns im Hafen üben.

Gruß aus dem Weserbergland
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.08.2007, 10:04
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard Willkommen im BF

Zitat:
Zitat von Maas-Skipper Beitrag anzeigen
Nehmt Euer Schiffchen und fahrt mal nach Roermond. Slipstellen gibts genug. Da könnt Ihr auf der Maas und den Maas-Seen gefahrlos mit den 5PS üben und von 30 träumen.

Gruß Maas-Skipper
Maas Skipper hat völlig recht !
Die Strömung auf dem Rhein ist nicht von Pappe.

Viel Spass mit eurem Boot und gutes Gelingen beim Führerschein.
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.08.2007, 19:21
nussschale nussschale ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für die vielen und interessanten Antworten. Wir werden so bald wie möglich mal Roermond ausprobieren und dann auch berichten. Das Weserbergland is natürlich auch sehr verlockend. Darauf kommen wir vielelicht im nächsten Sommer mal zurück.


Tschüss bis bald

Julia
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.08.2007, 01:00
Daisy Daisy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 639
Boot: Stahlboot Daisy ( Hamburger Werftbau)
860 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich wilkommen im !Ich würde euch entfehlen mal nach Brandenbur an der Havel zu kommen es gibt genug slippanlagen und dan könnt ihr gemüdlich auf den vielen Seen rum schippern und mit 5PS kan mann dan auch die Havel runter fahren ein perfekter Urlaub für Anfänger! Und dan wünsche ich euch viel spaß mit euren Boot!
M.f.g David
__________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.08.2007, 17:55
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Hallo und Willkommen im ,

also für die Entfernung (D'dorf / Roermond) würde ich auch die Maasplassen empfehlen. Die 5 PS reichen für die Maas allemal. Nur würde ich mit einem 3,60 meter Bötchen die Maas bei gutem Wetter meiden und auf den angrenzenden Seen bleiben. Leider gibt es immer noch Wassersportler, die sich einen Spaß daraus machen kleine Boote zu jagen und versuchen ihnen die Wellen ins Boot zu drücken. EIGENE ERFAHRUNG!!! Nach drei Wellen über die Scheibe war alles klatschnaß. Es gibt zwar eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 9kmH, aber daran halten sich nur die Verdränger und Segler. Aslo Vorischt, wenn anderes ins Sicht kommt und immer eine Hand breit Wasser....
Gruß
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.

Geändert von islandhopper (28.08.2007 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.08.2007, 18:53
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Willkommen im Booteforum

Ich denke die Ruhr wäre auch etwas zum ausprobieren.
Ist nicht so weit weg und in Kettwig gibt es einen öffentlichen Slip.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.