boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2007, 07:29
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard Betriebsstundenzaehler

(oder wie das Hourmeter) uebersetzt wird- sagt mein Manual naemlich nicht)

Wie bei vielen Volvo-Panels tuts auch bei mir die Stundenanzeige nicht mehr.
Statt eine neues wieder ausfallendes Modul fuer viel Geld zu kaufen und mit viel Krabbeln und Schrauben einzusetzen, wuerde ich mir gern einen simplen Zaehler innen anschliessen.
Sollte doch reichen zu zaehlen, wenn die Lima laedt ? (Zuendung ohne laufenden Motor soll nicht gezaehlt werden, kann man naemlich auch vergessen )

Habe mithilfe der Suchfunktion die Belegung der Valeo Lima komplettiert (bei mir waren nur B+ und W markiert) hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ght=lima+valeo

Kann ich jetzt den Stundenzaehler an D+/61 und B- anschliessen und gut ist ?

Danke
chris

Extrafrage: Koennen Volvo-Fachwerkstaetten eigentlich die anscheinend weiterermittelten aber nicht angezeigten STundenwerte aus dem Panel-Modul auslesen ? (um einmal den korrekten Uebertrag zu haben ?)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2007, 07:47
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von quaelgeist Beitrag anzeigen
Habe mithilfe der Suchfunktion die Belegung der Valeo Lima komplettiert (bei mir waren nur B+ und W markiert) hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ght=lima+valeo

Kann ich jetzt den Stundenzaehler an D+/61 und B- anschliessen und gut ist ?


Extrafrage: Koennen Volvo-Fachwerkstaetten eigentlich die anscheinend weiterermittelten aber nicht angezeigten STundenwerte aus dem Panel-Modul auslesen ? (um einmal den korrekten Uebertrag zu haben ?)
Warum machst du dir die Mühe die Pinbelegung der Lima rauszusuchen?

61 ist am Alarmpanel rausgeführt Einfach 61 als + zum Betriebstundenzähler und Minus vom Panel und es funzt

Extrafrage, Antwort: Nein

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.08.2007, 16:16
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard darum....

Habe am Panel keinen Platz um noch was einzubauen.
(Du meinst das Motorbedienpanel draussen, nicht das Schaltpanel, richtig?
Ansonsten brauch ich nen Hinweis was das Alarmpanel ist)

Unten am Motor ist das kein Problem und ich schau ja doch nur einmal am Tag/oder Wochenende drauf.
Daher die Idee dort anzuschliessen.

Danke!
chris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.