|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
solch eine Notrufnummernliste mit den Handy Nummern haben wir in unserem Verein schon lange. Gerade unter den Kleinfahrzeugen. Da bei uns ein Fahrtenbuch im Verein ausliegt weiss man auch wer draussen ist und kann dann auch die Handy Nummer anrufen. Diejenigen die mit Funk ausgerüstet sind, können nach Anruf mit Handy über Funk auch andere Vereinsmitglieder um Hilfeleistung bitten. Diese Fälle hatten wir auch schon.
|
||||
|
||||
Hi,
die Idee mit dem Not-Handy-Nummern-Pool ist im Grunde eine gute Idee, aber kann so ein Pool auch nicht von irgend welchen Adressenjägern und was weiß ich von was für einem Gesindel missbraucht werden, das ansonsten nichts mit unserem Sport zu tun hat ? Ansonten sage ich: Hilfsmotor, Hilfsmotor und nochmals Hilfsmotor am Heck , und man fährt schon gleich viel entspannter. Gruß Justin
|
||||
|
||||
Also, ich will auch meine Ruhe auf dem Boot, aber trotzdem habe ich immer die anderen um mich herum son bischen im Blick, ob mal einer Hilfe braucht und den Funk habe ich auch ständig laufen. Liegt so im Blut, kann nicht anders... sorry
|
||||
|
||||
Zitat:
das finde ich auch! Namen her! Frechheit ist das! Gruß Jan
|
||||
|
||||
Moin,
von (See)Notfällen kenne ich ja auch etwas und finde das Projekt super gut. Deswegen habe ich gerade mal www.wr112.de (Wasserrettung 112, danke Giligan für die Idee/Inspiration) reserviert. Alles weitere später, es gibt sicherlich User die bei dem Projekt tatkräftig mitarbeiten würden.
|
||||
|
||||
Das hatte ich auch schon mal vorgeschlagen in unserem Sea-Tow Thread, hat aber nicht viel Anklang gefunden, da nicht jeder seine handy Nummer veröffentlichen will in einer Liste, die jedermann zugänglich ist
|
||||
|
||||
Die Liste darf auch erst nach einer Registrierung sichtbar sein. Und die Registrierung darf nicht vollautomatisch durchlaufen, sonder sollte manuell freigeschaltet werden.
|
||||
|
||||
Moin
Bitte nicht vergessen, er hat einen gewerblichen gerufen!!!!!!!!! Die fahren nicht zum Spaß in der Gegend rum. Dann rechnet sich das 2-3 Mann+ Materialzeit* Stunden. Da sind 900Eur nicht viel. Laß mal auf dem Rhein die Feuerwehr kommen, locker das doppelte. Es hat mit Sicherheit eine Rechnung gegeben, diese kann bei der Versicherung eingereicht werden.
|
||||
|
||||
Finde die Idee auch klasse! Habe das in meinem Fahrtgebiet mit einigen Usern auch schon gemacht (Nummern Tausch) und dabei einem Bootsfahrneuling m.E. auch schon helfen können.
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Wozu brauchst Du zum schleppen bei glatter See 2-3 Mann ? MfG Michael
|
||||
|
||||
Moin
Als gewerblicher hast du Personalvorgaben, die müssen eingehalten werden.
|
||||
|
||||
Das mit der Helferliste finde ich grundsätzlich auch eine gute Idee.
Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich mir vor Fahrtantritt immer die ein oder andere Telefon-Nr. besort habe, z.B. vom Hafenbüro am Liegeplatz (Hafenmeister) und vom Vermieter der örtlichen Ferienunterkunft oder ähnliches. So habe ich zumindest im Fall der Fälle einen Ansprechpartner in relativer Nähe.
|
||||
|
||||
Also ich zahle gerne die 139 Euro Jahresbeitrag bei SEA TOW.
Im Notfall wende ich mich lieber an einen professionellen Pannendienst als mich durchs halbe Handy Telefonbuch zu "betteln" bis ich jemanden gefunden habe der kurzfristig helfen kann und will. Sea Tow hat doch jetzt auch auf der Ostsee eine Basis, oder ??
|
||||
|
||||
Ja - in Burgtiefe, da habe ich sie auch liegen sehen.
|
||||
|
||||
Wofür braucht man Sea Tow, wenn man flächendeckend die DGzRS hat und die würden sich über die 139 Euro im Jahr auch freuen. Und die kommen egal was ist, auch wenn sich der Skipper nur die Hand verbrannt hat, weil seine Geliebte zu heiß war!
Und wie schnell aus einem Motorschaden, oder Ruderschaden durch Grundberührung Seenot werden kann, erlebe ich jedes Jahr vor Hooksiel, wenn mal wieder jemand manövrierunfähig auf die Tankerpier zutreibt!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das hab ich mit der "Möwe" schon mal hinter mir. Am Passagierkai abgetüdelt und wir mußten dann die 16 to schwere Möwe mit einem Angelkahn zu ihrem Liegeplatz schleifen um sie zu reparieren. Da wäre so ein Wasser-ADAC, der nicht nur bei Schiffbruch kommt, schon ne feine Sache. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
ich habe prinzipielles Vertrauen in meine Technik und meine mechanischen Fähigkeiten, kleinere Defekte sofort vor Ort zu beheben. Zur Beruhigung nehme ich dann noch einen Reservemotor und einen Reservekanister mit. Aber es erwischt dich eigentlich immer am denkbar ungünstigsten Ort zum und günstigsten Zeitpunkt. Deswegen steigt meine Frau erst ins Boot, wenn der Motor läuft...
|
||||
|
||||
Und außerdem geht an einem Boot/Auto/Motorrad/usw. sowieso IMMER das kaputt, was man gerade NICHT reparieren kann, man ausgerechnet DAS Werkzeug nicht dabei hat oder DAS Teil fehlt was man braucht.
Das ist Murphys Law. Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Dumme ist nur, dass die DGzRS das Geld noch dringender benötigt, wenn sie jeder wegen jedem Sch... rufen würde. Meiner Meinung nach ist eben nicht jeder Motor- oder Ruderschaden ein Fall für die DGzRS.
|
||||
|
||||
Ich glaube von einer evt. Panne kann sich wohl niemand "freisprechen", daher wundere ich mich sehr über diese Antwort?!
|
||||
|
||||
Wenn doch die DGzRS nicht für jeden "Liegenbleiber" rauskommen möchte, wär's doch gut, wenn DIE eine Liste anfertigen, in der man sich eintragen kann, auch wenn's nur für ein paar Tage ist, die man selbst dort im Urlaub mit dem Boot verbringt. Dann können sie den Skipper immer noch fragen, ob versucht werden soll, einen "Privaten" zu finden. Nur wichtig fände ich es schon, wenn man die DGzRS über einen solchen Notfall entscheiden lässt. Zumindest sollten sie Kenntnis erhalten, was in deren Bereich so läuft...
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du eine Reifenpanne oder Motorschaden auf der Straße hast, dann rufst du doch auch keinen Rettungswagen, oder? Natürlich gibt es auch Situationen, in denen sich ein technischer Defekt zu einem Seenotfall entwickelt. Es kann aber nicht sein, dass die DGrRS auch noch als Pannenhelfer fungieren soll oder diese zumindest koordinieren soll. Ich denke die sind froh, dass sie mit Ihrem Spendenbudget eine vernünftige Hilfe bei Seenotfällen bieten können. Diese Budget sollte man nicht mir weiteren Aufgaben strapazieren. - Ist meine Meinung dazu -
Viele Grüße, Christian Geändert von BS24 (14.08.2007 um 13:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Genau so ist es. Die DGzRS holt Dich, Deine Besatzung und das Boot von See, damit Du aus der Schußlinie von schlechter Sicht und Sturm bist.
Wenn du irgendwo wieder in sicherer Deckung eine Leine festbekommst, dann ist deren Job gelaufen und hier begänne dann der von -beispielsweise- Sea-Tow. Wobei ich mir vorstellen könnte, daß Sea-Tow bei gutem Wetter auch auf die See fahren würde um einen aufzufischen. Möglicherweise bildet sich hier gerade einen Wettbewerbssituation. Die DGzRS sind eigentlich auch Schlafmützen. Wenn sie so eine Jahresmitgliedschaft mit festem Preis wie der ADAC anböte, dann würde es ihnen finanziell ganz sicher genau so gut gehen wie der besagten gelben Bude. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.dgzrs.de/index.php?id=68 Gruß UWE
|
|