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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.08.2011, 17:32
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Standard Imperllerwechsel Mercury 800!Hilfe

Hallo zusammen,

wollte gerade meinen Impeller wechseln.
Doch nun komme ich nicht weiter!

Ich weiß nicht was ich mit der langen Stange machen soll.
Kann man die einfach raus ziehen wenn ja, sitzt die nämlich ziemlich fest!?

Und da drunter das Gehäuse plus Impeller muss ich ja wechseln nur wie gehe ich nun am besten vor ohne etwas kaputt zu machen!


Gruß

Michael
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  #2  
Alt 29.08.2011, 17:41
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Hallo Michael!
Die große Stange ist der Antrieb und den brauchst du nicht herausziehen.
Der Impeller sitzt in dem weißen Gehäuse. Löse die Schrauben und ziehe das Gehäuse über die „ Stange „ nach oben heraus.
__________________
Gruß

Jochen
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  #3  
Alt 29.08.2011, 17:45
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Hallo Michael!
hier noch eine Zeichnung
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__________________
Gruß

Jochen
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  #4  
Alt 29.08.2011, 17:59
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Hey Jochen,

Danke dir das ist super!
Schon fast peinlich war ja nur nen Gummiring dachte das wäre Eisen und fest an der Stange.

Hier noch 2 Bilder sitzt der Impeller da so gequetscht drin ist das richtig!?
Einmal der alte und einmal neu

Gruß
Michael
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  #5  
Alt 29.08.2011, 18:13
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Erst durch das quetschen wird der erforderliche Wassersruck erzeugt.

Mfg
Manfred
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  #6  
Alt 29.08.2011, 18:38
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Hey Manfred,

Danke klingt logisch sieht aber trotzdem komisch aus


Gruß

Michael
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  #7  
Alt 29.08.2011, 19:40
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So neues Problem

Habe gerade den Impeller rein bekommen da muss ich feststellen das oben eine Dichtung fehlt!
Ich denke da muss eine hin zwischen dem Silbernen und den Schwarzen Teil.
Die 2 Fotos dort!
Nur wie bekomme ich den Silbernen Zylinder da raus also die Ummantelung für den Impeller!????

Gruß

Michael
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  #8  
Alt 30.08.2011, 10:05
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NO, MR CASH

Der Impeller dichtet sich selber ab, nach oben und unten.
Schau ihn Dir mal an, da wirst Du beidseitig am Impeller um die
Öffnung einen Gummikreis entdecken, das dichtet. Daher ist es auch wichtig,
das die Grundplatte und der Einsatz nicht zu weit eingelaufen sind, am besten halt neu. Je nach Zustand. Einige Spuren bedürfen nicht gleich eines Komplettaustausches wenn nichts neues vorhanden ist, aber dann ist halt für reichlich Jahre wieder Ruhe.

Mfg
Manfred
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  #9  
Alt 30.08.2011, 12:00
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Hallo Michael!
1. Respekt hast Du super gemacht.
2. Wie Manfred gesagt hatte der Impeller dichtet sich selbst ab.
3. Ich wechsle bei meinem Motor alle drei Fahre den Impeller weil dieser auf der Grundplatte einläuft und die Wirkung dadurch nachlässt. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht das Gehäuse kpl. ( mit Grundplatte ) zu erneuern.
Wenn Du den Impeller wieder einbaust musst Du auf den Mittnehmer ( auf dem Bild Nr. 36 ) aufpassen ( nicht vergessen ! ).
__________________
Gruß

Jochen
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  #10  
Alt 30.08.2011, 14:21
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Hey Manfred,
Danke dir.
Okey das der Impeller in dem Metallgehäuse oben und unten bündig schließt das hab ich mir gedacht!
Ich hab noch mal ein Bild gemacht!
Bei dem alten Gehäuse kam direkt das Metallteil raus und da drauf war eine Dichtung!Oder nen Gummi kein Plan welchen Sinn es hat!
Also zwischen plastikgehäuse und Metallfassung.
Diese ist hier nicht drin!??

Hab es mal aufm Bild makiert!

Gruß

Michael
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Geändert von Cash (30.08.2011 um 14:29 Uhr)
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  #11  
Alt 30.08.2011, 14:28
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Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Hallo Michael!
1. Respekt hast Du super gemacht.
2. Wie Manfred gesagt hatte der Impeller dichtet sich selbst ab.
3. Ich wechsle bei meinem Motor alle drei Fahre den Impeller weil dieser auf der Grundplatte einläuft und die Wirkung dadurch nachlässt. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht das Gehäuse kpl. ( mit Grundplatte ) zu erneuern.
Wenn Du den Impeller wieder einbaust musst Du auf den Mittnehmer ( auf dem Bild Nr. 36 ) aufpassen ( nicht vergessen ! ).
Hey Jochen,

1.lass und abwarten ob er nachher wieder läuft!
2.Okey das hab ich verstanden.
3.Das ist gut zu wissen beim nächsten mal werde ich dann alles tauschen.
Möchte nämlich erstmal wissen ob der Motor ohne Probleme läuft.
Testfahrt war okey keine Probleme gehabt.
Aber nächste Testfahrt wird ein paar Stunden dauern daher muss
die Kühlung richtig funktionieren.

Ja werde drauf achten den hab ich ja auch neu!


Noch ne Frage die lange Stange darf man die drehen im Ausgebauten Zustand oder veränder ich dann irgendwas!?
Hoffe nicht!
Und noch eine um den Impeller besser rein zu bekommen bissl Fett verwenden!?Oder ist das tödlich fürn Impeller!?
Gruß

Michael
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  #12  
Alt 30.08.2011, 14:33
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Das Teil ist der Gummiring der dich am Anfang genervt hatte.
Schau mal hier nach.


http://www.mercstuff.com/waterpumpinst.htm
__________________
Gruß

Jochen
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  #13  
Alt 30.08.2011, 14:36
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Nein der ist das nicht den habe ich auch noch!
Sprich unter dem oberen Ring war der andere Ring!aber unterm Gehäuse halt!

Ich mach noch nen Foto viell. dann besser zu sehen!
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  #14  
Alt 30.08.2011, 14:39
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Impeller gut einfetten.
Die Stange ist der Antrieb für das Unterwasserteil. Du kannst solange daran drehen wie du willst. Es wird hier nichts verstellt. Ein Tipp * das Oberteil der Stange „ Verzahnung“ auch gut einfetten.
Beim zusammenbauen die Hülse für den Schaltzapfen nicht übersehen.
__________________
Gruß

Jochen
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  #15  
Alt 30.08.2011, 14:41
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Nach der Zeichnung dürfe da kein Ring sein.
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Gruß

Jochen
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  #16  
Alt 30.08.2011, 14:45
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So hier die 2 Ringe!

der aufm Gehäuse liegt ist der von oben.
Und der Ring auf dem Metallteil war halt auf dem Metall!
Also zwischen Metall und Plastik!

Dürfte da keiner hin!?
Ich weiß nämlich nicht wie ich das Metallteil ausm Plastikgehäuse bekomme!

Aufm 2tem Bild sieht man wo der Ring saß!
Der ist auch zu hoch für das loch und zu klein vom Duschmesser deswegen wunderte ich mich!

Gruß

Michael
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  #17  
Alt 30.08.2011, 14:51
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Mir ist noch etwas aufgefallen also den dicken Ring habe ich auch in neu!
Allerdings der Ring der auf der Stange saß von oben den habe ich nicht in neu!
Der alte ring wurde auch durchgeschnitten!Damit er nicht so dick ist denke ich!
Kann das sein das sich da mal einer vertan hat!

Ich will nicht in die Werkstatt!
Muss das hin bekommen!

Gruß

Michael
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  #18  
Alt 30.08.2011, 14:58
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Und schau mal hier!.
Ein Film über den Impellerwechsel.

http://www.youtube.com/watch?v=E-uzQi7IgwU

http://www.youtube.com/watch?v=eF8tZ...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=1g29n...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=sB8lH...eature=related
__________________
Gruß

Jochen
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  #19  
Alt 30.08.2011, 15:03
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Jetzt bin ich auch überfragt.
Ich kann dir nur den Tipp geben dich an Cyrus zu wenden.
Kontakt : http://www.kegel.de
Oder bei der Suche einfach Cyrus eingeben.
__________________
Gruß

Jochen
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  #20  
Alt 30.08.2011, 15:11
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Okey Videos angeguckt aber keine Ringe gefunden!

Normalerweise dürfte die Metallschale ja auch garnicht aus dem Plastikteil raus fallen oder!?

Ich glaube ich baue das dann einfach so ein!

Wenn es falsch ist werde ich es ja merken hoffe ich!

Wie leicht die den Impeller in das Gehäuse bekommen!

Oh man!

Nicht versagen Michael!

Gruß

Michael
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  #21  
Alt 30.08.2011, 17:44
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Ach man ich könnte kotzen.

Alles wieder zusammen, gerade voller Freude nen Test gemacht.
Und dann.
Strich durch die Rechnung.

Der Kühlstrahl ist nicht besser geworden und wenn ich Gas weg nehme kommt wasser dann nicht dann wasser dann nicht!
Also im Sekundentakt etwa!

Beim Gas geben wird der Kühlstrahl zwar stärker aber nicht ausreichend finde ich!

Habe mich genau an die Anleitung gehalten!

Mir kommt es auch so vor als wenn Wasser zwischen Schaft und Getriebe raus kommt!
Kann das sein ist auf jeden Fall fest!

Da bleibt mir wohl nur noch der Gang in die Werkstatt!
Boar ich könnte ausrasten.

Alles wieder mal umsonst.

Gruß

Michael
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  #22  
Alt 30.08.2011, 18:41
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Hört sich net gut an oder!
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  #23  
Alt 30.08.2011, 19:05
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Moin,

hast Du original Ersatzteile verbaut oder ein billigeres Produkt?
Kann Dir der Verkäufer nicht beratend zur Seite stehen, der Dir den Impeller verkauft hat?
Ich habe bei Cyrus gekauft, der hat mich gleich beraten, was ich alles ebenfalls neu machen sollte und daß man ne Menge falsch machen kann...
http://www.boote-forum.de/showthread...l+aussenborder
Ist zwar ein jüngeres Modell, hat aber alles einwandfrei funktioniert anschliessend.
Natürlich kann man in Deinem Fall auch andere Fehlerquellen nicht ausschliessen, da muß man halt mit techn. Verständnis suchen...

Viel Erfolg!

Gruß Torben
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  #24  
Alt 30.08.2011, 19:14
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Moin,

Sind alles Original Teile,ich werde auch morgen zum Händler fahren der wird mir natürlich weiter helfen!
Aber Hauptsache es läuft dann wieder!
Ich denke da stimmt noch was anderes nicht!Sah schon aus als wenn da mal einer dran war der was gefummelt hat!
Lagen sogar 2 Dichtungen aufainander und so sachen!
Naja morgen werde ich hören was passiert ist oder der fehler ist!

Hoffe nur nix schlimmes!

Gruß

Michael
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  #25  
Alt 31.08.2011, 08:40
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Man kann eigentlich nicht viel falsch machen.

Man muß nur gewissenhaft das Steigrohr ein wenig mit zwei Fingern ins
Impellergehäuse führen, der Keil muß richtig oder überhaupt sitzen.

Mehr kann man nicht falsch machen denke ich
(Obwohl es unter den Bastlern viele gibt die noch eigene Optionen haben)

Der Schaft ist gefüllt mit Wasser um das Abgasrohr zu kühlen.


Mfg
Manfred
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