boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2011, 06:15
Benutzerbild von metulsky
metulsky metulsky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Römhild in Thüringen
Beiträge: 15
Boot: Mystraly 480 cabin
Rufzeichen oder MMSI: Metulsky
24 Danke in 12 Beiträgen
Standard Das richtige Benzin

Hallo.
Ich bräuchte mal einen Ratschlag das richtige Benzin betreffend.
Ich habe mir einen 10 Ps Honda 4 Takter gekauft. Was meint ihr.
Benzin rein und los oder doch vielleicht ein Zaubermittel mit bei geben.
Flieg ich hier raus wenn ich nach E10 frag? Gebt mir bitte mal nen Tipp.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2011, 06:21
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von metulsky Beitrag anzeigen
Hallo.
Ich bräuchte mal einen Ratschlag das richtige Benzin betreffend.
Ich habe mir einen 10 Ps Honda 4 Takter gekauft. Was meint ihr.
Benzin rein und los oder doch vielleicht ein Zaubermittel mit bei geben.
Flieg ich hier raus wenn ich nach E10 frag? Gebt mir bitte mal nen Tipp.

Danke
so isses, Benzin rein und los.
Für E10 würde ich beim Händler oder HONDA direkt nachfragen, aber: wo willst du E10 noch bekommen??
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2011, 07:12
Benutzerbild von metulsky
metulsky metulsky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Römhild in Thüringen
Beiträge: 15
Boot: Mystraly 480 cabin
Rufzeichen oder MMSI: Metulsky
24 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
so isses, Benzin rein und los.
Für E10 würde ich beim Händler oder HONDA direkt nachfragen, aber: wo willst du E10 noch bekommen??
Wo ich E10 bekomme? Hab ich was verpasst. Das gibts wohl garnicht mehr? Na um so besser.

Vielen Dank und einen schönen Tag.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2011, 07:25
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Doch gibt es noch.
Würde ich die Finger von lassen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bindet der Alkoholanteil das Wasser im Sprit (sofern vorhanden) und schleust ihn so mit durch den Vergaser / Einspritzer. Bei längerer Standzeit kann das Wasser dann schön für Korrosion sorgen, der Allohool greift u.U. die Dichtungen an.
Früher setzte sich das Wasser schön am Tankboden ab und wurde nach dem Ansaugen im water separating fuel filter gefangen genommen.
Nach meinem Wissen verzichtet nur Super plus auf Alk-Zusatz, wenn der Motor das darf würde ich ihm diesen Sprit gönnen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.09.2011, 07:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

super und super plus haben bis zu 5 % Alc Anteil.
Super E 10 bis zu 10 %. Da dieser Wert nicht überschritten werden darf wurde bisher noch kein E10 Sprit gefunden der nennenswert über 7% ALc. Anteil lag.
Bei E5 lagen die Messwerte bei ca. 4% Anteil.

Ich kann mir erlich gesagt nicht vorstellen, dass dieser kleine Unterschied an mehr Alc im Srpit zu problemen führen soll.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2011, 07:42
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
nur Super plus auf Alk-Zusatz, wenn der Motor das darf würde ich ihm diesen Sprit gönnen.
Moin Torben,

wieso sollte er ihn nicht dürfen? Ich dachte immer, "Normalbenziner" kann man problemlos mit Super fahren - nur umgekehrt nicht. Ist das nicht so?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2011, 07:52
Hydrograph Hydrograph ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2011
Beiträge: 98
91 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

Honda gibt seine BF-4-Takter-Motoren für E-10 frei. Wenn man viel fährt sollte das mit E-10 also kein Problem sein, auch nicht mit der Wasserbildung im Sprit. Nur sollte man den Sprit nicht ewig lange im Tank stehenlassen.

Gruß, Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.09.2011, 09:05
Benutzerbild von metulsky
metulsky metulsky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Römhild in Thüringen
Beiträge: 15
Boot: Mystraly 480 cabin
Rufzeichen oder MMSI: Metulsky
24 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Na guck. Super schnell beantwortet. Klasse.
Da ich nicht viel fahre kriegt er "Super plus".
Das hab ich jedenfalls hier so rausgelesen.

Ich danke euch, habt einen schönen Tag
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2011, 09:56
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
Moin Torben,

wieso sollte er ihn nicht dürfen? Ich dachte immer, "Normalbenziner" kann man problemlos mit Super fahren - nur umgekehrt nicht. Ist das nicht so?
Ich meine auch, das ist so, aber wenn ein Hersteller z.B. sagt 90-95 Oktan sind ok, dann würde ich keine 98 tanken, so meinte ich das.
Und wenn gemäß obigen Post Super und Super plus beide bis 5% Beimischung haben, würde ich den günstigeren Sprit wählen, ich habe aber gelesen, daß Super plus keine Beimischung hat, daher ist das meine erste Wahl.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.09.2011, 13:06
stardust-eddy stardust-eddy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Sulzbach an der Murr / Baden Württemberg
Beiträge: 118
Boot: Sea Ray 180 CB 4,3l Mercruiser Bj. 1989
35 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

auch SuperPlus ist E5. Auch wenn ihr es nicht hören wollt.

Gruß

Eddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.09.2011, 14:34
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

Honda hat in meinem Handbuch ROZ 91 Oktan stehen, was dem alten nicht mehr verfügbaren Normalbenzin entspricht. Zumindest gibt es an denmeisten Tankstellen in D keins mehr.
Super hat 95, Super Plus 98 Oktan.
mir ist kein technischer Grund bekannt, warum eine höhere Klopffestigkeit besser für einen Motor sein soll.
Eine Klopffestigkeit soll nicht unterschritten werden, das bewusst überschreiten besser ist, ist Aberglaube und wissenschaftlich kaum zu belegen.

greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.