![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin bekennender Segler! Aber ich hasse es wirklich, wenn MoBo-Fahrer generell von Seglern verunglimpft und beschimpft werden! Die Mehrzahl von Ihnen ist nett, zuvorkommend und hilfsbereit. Und schwarze Schafe gibt es sowohl bei den MoBo- als auch bei den SY-Skippern.
... Ich hab auch schon SY-Skipper mit verspiegelten Brillen blöde Fragen stellen gesehen... ![]() LG Peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das war nur ne Antwort auf Pder Skipper ![]()
|
||||
|
||||
![]()
im übrigen:
was ist daran falsch o. schlecht eine andere Mannschaft nach deren Absichten zu fragen. Ich halte das für ganz normal, oder ? In diesem Sinne Averna ![]()
|
||||
|
||||
![]()
da hast du Recht Dirk
![]() vielleicht war es ja für die heranfahrenden Segler nicht sofort klar zu erkennen, ob die auch schleusen wollten. Also bei uns hängen auch immer ein paar Boote vor Schleusen zB. Richtung Elsass. Ich habe dort aus Höflichkeit auch schon mal angefragt, ob das andere Boot auch durch die Schleuse will ![]() Und was war die Antwort..."Nein, wir hatten nur ein kleines Problem mit dem Boot, haben es jedoch in den Griff bekommen. Sorry, wir sind gleich wieder weg". Ich habe dann längsseits festgemacht und wir haben gemeinsam kurz nach dem Problem gesehen. Das waren halt Anfänger, die mit dem Boot noch nicht so vertraut waren. Wir haben sie dann noch überreden können mit uns zu schleusen, da dies ein tolles Erlebnis sei! Also, einer von uns auf das Nachbarboot uznd los! Was soll ich sagen, es war ein wunderschöner Tag mit abschließenden Bierchen bei uns im HAfen! So kann´s auch gehen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber eigentlich schrieb ich das auch (und ich dachte, der letzte Satz deutete darauf hin) einfach nur als "Antwortanekdote" auf das Hauptthema. Kurzweilig zu lesen, aber auch irgendwie nicht ganz klar, worauf es hinauszielt ![]() ![]() Zitat:
![]() Ich habe doch gar keine verspiegelte Brille... .
Gruß Nils Geändert von Nils (09.08.2007 um 20:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Man sollte wissen, daß (zumindest in den mir bejannten deutschen Ostrevieren) man gehörig Ärger bekommen kann, wenn man zum Kaffeekochen am Schleusenwarteplatz festmacht. Mic wird sich ziemlich gefreut haben, wenn Outfit und Frageintelligenz so wunderschön ins Klischee passten... Verspiegelte Brille hab ich auch nicht, das mit den ...Fragen... lassen wir das... |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denk, der Segler war schon da und das MoBo kam später?
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt. Aber die Frage kam nicht vom Segler
(brauche scheinbar doch eine verspiegelte Brille) |
|
|||
|
|||
![]()
Worauf bilden sich Sebo-Fahrer eigentlich etwas ein?
Darauf, dass sie umweltfreundlicher sind? Das mag aber wohl das einzige sein - freundlich sind viele jedenfalls nicht. Eingebildet und arrogant - haben aber auch nur die gleiche Ausbildung wie ein Mobo-Fahrer. Ich weiß schon, warum ich bei Begegnungen mit Sebo-Fahrern nie zuerst grüße. Gruß - Klaus |
|
|||
|
|||
![]()
@alle Meckerköppe
![]() schon mal was von Toleranz gehört ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Klaus,
dem wiederspreche ich!!! ich kenne genügend Segler, die sehr sehr freundlich, hilfsbereit und aufmerksam sind! Es gibt sicherlich Segler wie Hebeltiger, die arrogant und so sind! Aber du pauschalisierst das hier auf die Segler. Das finde ich nicht ok ![]() ![]() ![]() Ein verärgerter Mobofahrer, der immer ALLE Wassersportler grüßt!!!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sowohl Entspannte als auch Frustrierte gibt es überall, das hat grundsätzlich überhaupt nichts mit dem Boot selbst zu tun. Gruß Norman ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und, Norman, Deine ruhige, besonnene Art, Konflikte zwischen den einzelnen "Klassen" zu schlichten, in allen Ehren - ich denke, sowas ist ein wenig revierabhängig. Wenn ich auf dem Oderhaff unterwegs bin, und es begegnen mir mal das eine oder andere Boot, fällt es mir leichter, sie als Kollegen wahrzunehmen als auf dem übervollen Havelrevier, wo man bei Schwachwind nur noch wochentags-vormittags segeln kann. Wo´s zu eng wird, nerven immer die jeweils anderen. "Die Hölle, das sind die Anderen" (Sartre). Dabei geht´s ja nicht nur Segler vs MoBo, wir hatten hier ja auch schon MoBo vs Paddler, MoBo vs Angler, MoBo vs Ruderer. Daß sich Segler untereinander nicht ganz so auf die Ketten gehen (wenn man ehrlich ist, nervt es schon, auf der havel ständig auch anderen Seglern ausweichen zu müssen), liegt nur daran, daß man -gegenüber den "anderen", den "MoBo-Fuzzis" zu einer Clique gehört. Zumindest wird es nicht selten so gesehen. Ich hatte ja mal den Gedanken aufgeworfen, daß es, zumindest in dicht befahrenen Revieren wie Berlin, es gut wäre, den Blickwinkel der jeweils anderen Seite zu kennen und Grundkenntnisse über die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der anderen anzueignen. Stieß auf nicht viel Gegenliebe hier. Geändert von Pusteblume (10.08.2007 um 09:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, in vielen Fällen haben sie gar keine, weil man mit einem Segler unter 5 PS auch gar keine benötigt.
![]() Bei der Führerscheinausbildung habe ich allerdings auch keine einzige Unterichtseinheit in "Verhalten gegenüber Wassersportkollegen" gehabt, aber vielleicht war das bei mir ja eine Ausnahme. ![]() Gruß Norman ![]() Geändert von blaue-elise (10.08.2007 um 09:09 Uhr) Grund: wegen nachträglicher Änderung von Pusteblumes Posting Zitat eingefügt |
|
||||
|
||||
![]()
Zum Ausgangsposting:
Vielleicht war es eine Rheinländerrin, die nur einen sog. "Verzell" starten wollte. Und das macht man im Rheinland schon mal mit einer belanglosen Frage. Sehr beliebt ist auch das Wetter als Startthema. Kommt man aus anderen Regionen Deutschlands, dann wird die erste Kontaktaufnahme schon mal als dämlich oder überflüssig gewertet. Gruß aus dem verregneten Rheinland Conni |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß UWe PS Die alten User wissen was ich meine ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Man, man, man...
Probleme gibt es... ![]() ![]() ![]() Also wenn ich mit meinem Vollfender und satten 9,9PS über die Kanäle und Flüsse jage, werde ich fast immer gegrüßt. Sei es von Sechlern, Mobo`s oder Frachtern. Und wenn es mal einer nicht tut, ist es doch nun auch egal. Ich sach immer, leben und leben lassen ![]() ![]() ![]() Und wenn da nun mal einer an die Schleuse kommt (wer auch immer) und höflich ne Frage stellt, dann bekommt er auch ne höfliche Antwort zurück. Egal wie überflüssig sie mir erscheint. Da reg ich mich doch nicht drüber auf... ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Norman ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt eben Leute, denen Fragen wie "na, auch hier?" auf die Nerven gehen
![]() Was das Grüßen anbelangt: also im riesigen Bootspulk vor Schleimünde grüße ich nur die, mit denen ich kurzfristig Augenkontakt bekomme. Sonst könnte ich die Hand ja nie mehr runternehmen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also bist duch auch so ein Prollo
![]() Habs mir fast gedacht ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
eine "ähnliche" Begegnung hatte ich letzte Woche allerdings auch. Liege im Schleusenvorhafen und warte selbstverständlich auf eine Schleusung. Kurz vor mir schaltet die Ampel auf rot. Nun ja, war ja auch abzusehen bei der Anzahl der Boote, die vor mir lagen. Ich bin gerade dabei meinen Kahn los zu tüdeln um ihn weiter nach vorne zu ziehen. Da rauscht so ein (Charter?)Kutter an, die Holde auf dem Vordeck und die ersten Worte di mir entgegen schallen sind: " weiter nach vorn!". Da vielen mir auf die Schnelle keine freundlichen Worte ein, zumal es deutlich ersichtlich war, dass ich allein unterwege war und Manöver daher etwas schwieriger/zeitraubender vonstatten gehen. Ich dachte wir sind beim Bootfahren alle im Urlaub, aber einige können offensichtlich nicht entspannen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke auf dem Wasser ist es ähnlich wie auf der Straße - es sind immer ein paar Egoisten unterwegs. Mit dem einzigen Unterschied, daß man sich an der frischen Luft besser beschimpfen kann.
![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Bei den GESTÖRTEN ist es wie auf der Straße... Je größer der Motor und das Boot, umso größer ist auch der Komplex, der damit kompensiert werden soll...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Richtig! Gerade bei den Charterbooten bin ich noch netter. Da es auch schon mal sein kann das sie das erste mal chartern und nicht so gut mit den Dingern um können wie du, der schon wer weiß wieviel Std. auf deinem Boot verbracht hast. Einfach mal drüber stehen und nett lächeln. ![]()
|
|