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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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12 V Anzapfen
ich habe zwei schöne 4 mm2 Leitungen zum Kühlschrank laufen, und werde in diese Leitung ein LCD Meßteil anschließen....
dabei muss zweimal auf Plus (einmal kommt ein Schalter dazwischen) und einmal auf Minus geklemmt werden..... mit 3 dünnen Kabeln vom Gerät , welche Steckerverbindungen, Klemmen, kurz gesagt, wie "zapfe" ich das Kabel an ... ?? einfach mit einem Stromdieb... ?
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#2
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Ich mag die Dinger überhaupt nicht
Nimm Lüsterklemmen, wenn Du keine Extra Klemmleiste setzen willst.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Moin Dieter,
ich mag die Dinger nicht. Durchschneiden ,wieder anlöten, Schrumpfschlauch drüber !
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Viele Grüße Dieter
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#4
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Ich mag die Dinger auch nicht, sieht immer so -genau wie Lüsterklemmen-nach Pfusch aus. Außerdem ist der metallische Krempel nur cadmiert und wird irgendwann anfangen zu gammeln.
Löten und Schrumpfschlauch. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#5
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Löten mag ich wieder nicht... war da nicht was, das man am Boot nicht lötet ??
extra Klemmleiste ist gut, was würdet ihr da empfehlen...(der Platz ist übrigens hinter dem Schaltpaneel für 230 V .... also trocken und versteckt ...) ..edit: was mir gerade so einfällt.... nur den Kabelschutz entfernen (nicht durchschneiden) .... das dünne Kabel der Anzeige anlöten .... und dann mit Isoband wieder verschließen ...!! ??
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... Geändert von dieter (20.08.2007 um 08:49 Uhr) |
#6
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Kleine Klemmleisten bekommst Du ( meist incl. Sicherungshalter ) im Zubehör. Das läßt sich dann anständig anschließen und hält wohl länger als alles andere.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Hallo Dieter,
was ist ein Strommessteil? Ist das ein Amperemeter mit externem Shunt? Servus Paul |
#8
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Dieter genau so geht das
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Löten ist bäh, wenn Vibrationen und Feuchtigkeit auftreten.
Ich würde das Kabel auftrennen und einen Y-Stecker (KFZ-Flachstecker) ancrimpen. Das Crimpen ist mMn die einzige Lösung, die kein Pfusch ist. Gruß Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. Geändert von TageDieb (20.08.2007 um 11:29 Uhr)
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#10
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Wobei das Nichtauftrennen den Charme hat, daß, wenn die Lötstelle nicht hält, lediglich das Meßgerät ausfällt.
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#11
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Hallo Mario,
es gibt beim Crimpen auch viele Möglichkeiten Pfusch zumachen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, was wahrscheinlich mit der "Andersartigkeit" von Installationen auf Motorbooten gegenüber Segelbooten zu tun hat.
Ich nehme mal an, dass Dieter den Shunt eines digitalen Amperemeters in die Plusleitung einschleifen möchte. Das macht er doch am besten, wenn er bis zum Anschluss des Kühlschranks am Stromverteiler zurück geht. Dort setzt er ein Stückchen Draht gleicher Stärke zwischen Sicherung/Schalter und Shunt und schließt sein Kabel zum Kühlschrank auf der anderen Seite an. Die Messleitung hat ohnehin nichts mit Auftrennen etc. zu tun. Die Spannungsversorgung für das Instrument (wenn er es überhaupt vom Netz betreiben kann) kann er ohnehin abnehmen wo er will. Denke ich da völlig verkehrt? Servus Paul |
#13
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Wenn ein Shunt dazwischen kommt, muß eh aufgetrennt werden. Dann kommst du um ein paar vernünftige Chrimpungen nicht herum.
Die Schmarotzer-Klemmen mag ich zwar auch nicht, sind aber in einigen Fällen ganz praktikabel. Leider werden oft Fehler mit diesen Dingern generiert, welche sind: - falsche Klemme genommen. (bis 1,5mm² = rot / bis 2,5mm² = blau / bis 4mm² = gelb) - bei 6mm² nicht mehr anwendbar - falsche Zange zum Pressen genommen - Kabel nicht weit genug eingeschoben - nicht Kabel gleichen Querschnitts genommen (also für Dieters Zweck schonmal tabu) - zu stark gepresst, sodass Isolierung durchgedrückt ist - und und und, also besser lassen...
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#14
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Ich geh mal davon aus, daß dieter die Spannung messen will. LCD-Teil ist: http://www.bue.de/produkte-und-diens...ngsmodule.html
Der Sinn erschließt sich mir allerdings auch nicht so richtig. Ich habe allerdings auch nicht den Sinn hinterfragt sondern nur die Fragestellung, "wie schließe ich die Meßleitung am besten an die vorhandene 4mm2 Leitung an". Geändert von wolf b. (20.08.2007 um 12:24 Uhr) |
#15
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Hallo Wolf,
ein Voltmeter anzuschließen ist ja noch simpler. Weshalb geht Dieter nicht einfach direkt an die Batterie? Oder möchte er den Spannungsabfall zwischen Batterie und Kühlschrank messen? Kennst Du das Panelmeter, das Dieter einbaut? Kann die Betriebsspannung für das Modul ohne weiteres aus dem Bordnetz entnommen werden? Hab schon eine Antwort gefunden. Muss nicht galvanisch getrennt werden. Servus Paul Geändert von Paul Petersik (20.08.2007 um 12:35 Uhr) |
#16
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.... halt halt !!!...... kein Shunt, nichts kompliziertes....
zur Erklärung ! Es ist ein ganz normale digitales Voltmeter und es soll mit einem Drucktaster nur die Spannung auf dieser Leitung anzeigen... daran kann ich erkennnen, wann ich auf eine andere Batterei umschalten sollte.. (ich weiss ja in etwa meinen Verbrauch). Der Ort ist deshalb dort gewählt... weil die Anzeige gleich neben den anderen Schalttafeln eingesetzt ist, und weil genau hinter diesen SChalttafeln die beiden neu eingezogenen 12 V Leitungen zum Kühlschrank laufen (4 qmm). Es bietet sich daher an, statt nochmals Leitungen zu legen etc. etc. einfach diese Anzuzapfen... einmal + und minus für die Stromvervorgung und einmal plus für die Meßung.
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#17
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Hallo,
also nur für eine Messleitung könnte ich den Stromdieb schon akzepieren. Wenn es richtig gemacht ist bleibt das originalkabel unbeschädigt und wenn tatsächlich mal was kaputtgeht funktioniert nur die Anzeige nicht. Bernd |
#18
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Alles klar Dieter,
ich würde vermutlich als Messleitung einen dünnen 2-adrigen Klingeldraht zusätzlich verlegen, bevor ich an die dicke Stromversorgung des Kühlschranks gehe. Ich habe z.B. eine ähnliche "Abzweigung" bei meiner Ankerwinsch. Da werden die dicken Kabel aufeetrennt, beide Seiten mit einem gekrimpten Auge abgeschlossen und einfach mit Schraube und Mutter verbunden. Ich habe aber auch seit Jahren gelötete Kabelverbindungen an Bord, die einwandfrei halten. Die Krimpverbindungen halten auch nicht ewig. Vor allem oxidiert das Kabel in den Quetschverbindern und Übergangswiderstände sind absehbar. Dein eigener Vorschlag gefällt mir nicht schlecht. Die Isolation auf 1 cm Länge entfernen, die Messleitung um das abisolierten Teil mehrmals herumwickeln und verlöten. Schrumpfschlauch oder selbstvulkanisierendes Isolierband drüber und fertig. Servus Paul
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#19
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Dann aber nicht vergessen: Für 4mm² sind's die Gelben! Und die abgehende Leitung sollte auch mindestens 2,5mm² haben. Nicht der Leistung wegen, sondern damit sie richtig in der Klemme sitz...
Ich selbst würde es auflöten, da du damit den Original-Querschnitt der durchgehenden Leitung nicht schwächst. Bei diesen Klemmen können immer drei-vier adern durchtrennt oder gequetscht werden.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
Geändert von Akki (20.08.2007 um 13:18 Uhr)
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#20
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Lach ich schmeiß mich wech
und da es ao schön ist setzte ich noch einen Oben drauf alles wegen ein paar ollen Kabel was würde meister Röhrig nun sagen das rödeln wir da mal so rum und tüddeln das ordentlich fest dann geht dat schon löten im Feuchtraum bereich und bei bewegungsaktivitäten der zu lötenden teile wird immer abgeraten ( grins ich mache es trozdem wenn ich dran komme und weils schöner ausieht ) Lüsterklemmen tolle Sache hält fast immer mit verschieden dicken kabeln also sehr pracktich sieht nur nicht so schön aus aber wenn eh hinter eine wand verschwindet iss es egal Kfzstecker super nur wie schon oben beschrieben muß man viele verschiedene haben wobei die Stromdiebe eine tolle sache sind aber es gibt doch auch schraubbare und wasserdichter Steckverbindungen da kommt es dann nur auf zwei fragen an wieviel platz iss im kasten wieviel Geld willste ausgeben was ich machen würde egal welche steckverbindung du nun aussuchst mach ein Foto davon und das beschrieften und zu den Papieren legen so weißt du auch nach jahren noch was das für ein Kabelsalat ist und falls du es mal verkaufen solltest freut sich der nachfolger über so viel Ordnug Grins und Gruß Ide sagt mal wie bekomme ich die Smileys hier rein unten steht die wären an aber ich finde sie nicht |
#21
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Ide, und warum "schmeißt Du Dich jetzt wech"...?
Gruß Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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#22
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Ich hatte mit Lüsterklemmen der normalen Haushaltsart an Bord nur Ärger.
Die Schräubchen rosten grundsätzlich nach relativ kurzer Zeit fest. Gibt es da was Besseres? Adernhülsen oder Löten der Enden würde ich auf alle Fälle empfehlen. Einfach die Strippen reinstecken und breitdrücken ist auch nicht richtig. Servus Paul |
#23
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danke Paul, ich werde die "anlöt"-Version machen, ist wohl die beste Lösung und ich muss die 4qmm Kabel nicht durchschneiden...
@ Ide : ....wenn du ausgelacht hast, dann kommen auch die Smilies wieder...
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#24
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Uuuups, jetzt sind sie bei mir auch weg. Ide, du gehst warscheinlich auf direkt Antworten. Du mußt den Antworten Button links nehmen. |
#25
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na das iss ja was und ich dachte dasd wäre hier viel einfacher lach so die Bildchen sind nun da ich mache mir das bei den Kabeln wohl ein wneig zu einfach aber immerhin segeln bzw fahren andere da schon Jahre mit über die weltmeere vielleicht noch ein Tip für alle Kabelverschraubungen von Bosch gibt es ein Polfett das iss sehr sehr gut gegen wasser und rost Grins und Gruß Ide
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