boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2007, 08:33
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard 12 V Anzapfen

ich habe zwei schöne 4 mm2 Leitungen zum Kühlschrank laufen, und werde in diese Leitung ein LCD Meßteil anschließen....

dabei muss zweimal auf Plus (einmal kommt ein Schalter dazwischen) und einmal auf Minus geklemmt werden..... mit 3 dünnen Kabeln vom Gerät , welche Steckerverbindungen, Klemmen, kurz gesagt, wie "zapfe" ich das Kabel an ... ??
einfach mit einem Stromdieb... ?

__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2007, 08:39
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich mag die Dinger überhaupt nicht
Nimm Lüsterklemmen, wenn Du keine Extra Klemmleiste setzen willst.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2007, 08:39
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Moin Dieter,
ich mag die Dinger nicht.
Durchschneiden ,wieder anlöten, Schrumpfschlauch drüber !
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.08.2007, 08:47
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich mag die Dinger auch nicht, sieht immer so -genau wie Lüsterklemmen-nach Pfusch aus. Außerdem ist der metallische Krempel nur cadmiert und wird irgendwann anfangen zu gammeln.

Löten und Schrumpfschlauch.


Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2007, 08:47
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Löten mag ich wieder nicht... war da nicht was, das man am Boot nicht lötet ??


extra Klemmleiste ist gut, was würdet ihr da empfehlen...(der Platz ist übrigens hinter dem Schaltpaneel für 230 V ....
also trocken und versteckt ...)


..edit:

was mir gerade so einfällt.... nur den Kabelschutz entfernen (nicht durchschneiden) .... das dünne Kabel der Anzeige anlöten .... und dann mit Isoband wieder
verschließen ...!! ??
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (20.08.2007 um 08:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2007, 08:56
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Kleine Klemmleisten bekommst Du ( meist incl. Sicherungshalter ) im Zubehör. Das läßt sich dann anständig anschließen und hält wohl länger als alles andere.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2007, 09:27
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

was ist ein Strommessteil? Ist das ein Amperemeter mit externem Shunt?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.08.2007, 11:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
was mir gerade so einfällt.... nur den Kabelschutz entfernen (nicht durchschneiden) .... das dünne Kabel der Anzeige anlöten .... und dann mit Isoband wieder
verschließen ...!! ??
Dieter genau so geht das
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.08.2007, 11:24
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Löten ist bäh, wenn Vibrationen und Feuchtigkeit auftreten.

Ich würde das Kabel auftrennen und einen Y-Stecker (KFZ-Flachstecker) ancrimpen.
Das Crimpen ist mMn die einzige Lösung, die kein Pfusch ist.

Gruß
Mario
Angehängte Grafiken
 
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.

Geändert von TageDieb (20.08.2007 um 11:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.08.2007, 11:30
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Wobei das Nichtauftrennen den Charme hat, daß, wenn die Lötstelle nicht hält, lediglich das Meßgerät ausfällt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.08.2007, 11:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Das Crimpen ist mMn die einzige Lösung, die kein Pfusch ist.GrußMario
Hallo Mario,
es gibt beim Crimpen auch viele Möglichkeiten Pfusch zumachen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.08.2007, 11:44
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, was wahrscheinlich mit der "Andersartigkeit" von Installationen auf Motorbooten gegenüber Segelbooten zu tun hat.
Ich nehme mal an, dass Dieter den Shunt eines digitalen Amperemeters in die Plusleitung einschleifen möchte. Das macht er doch am besten, wenn er bis zum Anschluss des Kühlschranks am Stromverteiler zurück geht. Dort setzt er ein Stückchen Draht gleicher Stärke zwischen Sicherung/Schalter und Shunt und schließt sein Kabel zum Kühlschrank auf der anderen Seite an. Die Messleitung hat ohnehin nichts mit Auftrennen etc. zu tun. Die Spannungsversorgung für das Instrument (wenn er es überhaupt vom Netz betreiben kann) kann er ohnehin abnehmen wo er will.

Denke ich da völlig verkehrt?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.08.2007, 12:03
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Wenn ein Shunt dazwischen kommt, muß eh aufgetrennt werden. Dann kommst du um ein paar vernünftige Chrimpungen nicht herum.

Die Schmarotzer-Klemmen mag ich zwar auch nicht, sind aber in einigen Fällen ganz praktikabel. Leider werden oft Fehler mit diesen Dingern generiert, welche sind:

- falsche Klemme genommen. (bis 1,5mm² = rot / bis 2,5mm² = blau / bis 4mm² = gelb)

- bei 6mm² nicht mehr anwendbar

- falsche Zange zum Pressen genommen

- Kabel nicht weit genug eingeschoben

- nicht Kabel gleichen Querschnitts genommen (also für Dieters Zweck schonmal tabu)

- zu stark gepresst, sodass Isolierung durchgedrückt ist

- und und und, also besser lassen...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.08.2007, 12:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Ich geh mal davon aus, daß dieter die Spannung messen will. LCD-Teil ist: http://www.bue.de/produkte-und-diens...ngsmodule.html

Der Sinn erschließt sich mir allerdings auch nicht so richtig. Ich habe allerdings auch nicht den Sinn hinterfragt sondern nur die Fragestellung, "wie schließe ich die Meßleitung am besten an die vorhandene 4mm2 Leitung an".

Geändert von wolf b. (20.08.2007 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.08.2007, 12:32
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

ein Voltmeter anzuschließen ist ja noch simpler. Weshalb geht Dieter nicht einfach direkt an die Batterie? Oder möchte er den Spannungsabfall zwischen Batterie und Kühlschrank messen?
Kennst Du das Panelmeter, das Dieter einbaut? Kann die Betriebsspannung für das Modul ohne weiteres aus dem Bordnetz entnommen werden?

Hab schon eine Antwort gefunden. Muss nicht galvanisch getrennt werden.

Servus

Paul

Geändert von Paul Petersik (20.08.2007 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.08.2007, 12:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

.... halt halt !!!...... kein Shunt, nichts kompliziertes....

zur Erklärung ! Es ist ein ganz normale digitales Voltmeter und es soll mit einem Drucktaster nur die Spannung auf dieser Leitung anzeigen...
daran kann ich erkennnen, wann ich auf eine andere Batterei umschalten sollte.. (ich weiss ja in etwa meinen Verbrauch).

Der Ort ist deshalb dort gewählt... weil die Anzeige gleich neben den anderen Schalttafeln eingesetzt ist, und weil genau hinter diesen SChalttafeln die
beiden neu eingezogenen 12 V Leitungen zum Kühlschrank laufen (4 qmm).

Es bietet sich daher an, statt nochmals Leitungen zu legen etc. etc. einfach diese Anzuzapfen... einmal + und minus für die Stromvervorgung und einmal plus für die Meßung.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.08.2007, 13:07
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hallo,

also nur für eine Messleitung könnte ich den Stromdieb schon akzepieren. Wenn es richtig gemacht ist bleibt das originalkabel unbeschädigt und wenn tatsächlich mal was kaputtgeht funktioniert nur die Anzeige nicht.


Bernd
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.08.2007, 13:13
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Alles klar Dieter,

ich würde vermutlich als Messleitung einen dünnen 2-adrigen Klingeldraht zusätzlich verlegen, bevor ich an die dicke Stromversorgung des Kühlschranks gehe. Ich habe z.B. eine ähnliche "Abzweigung" bei meiner Ankerwinsch. Da werden die dicken Kabel aufeetrennt, beide Seiten mit einem gekrimpten Auge abgeschlossen und einfach mit Schraube und Mutter verbunden.
Ich habe aber auch seit Jahren gelötete Kabelverbindungen an Bord, die einwandfrei halten. Die Krimpverbindungen halten auch nicht ewig. Vor allem oxidiert das Kabel in den Quetschverbindern und Übergangswiderstände sind absehbar.

Dein eigener Vorschlag gefällt mir nicht schlecht. Die Isolation auf 1 cm Länge entfernen, die Messleitung um das abisolierten Teil mehrmals herumwickeln und verlöten. Schrumpfschlauch oder selbstvulkanisierendes Isolierband drüber und fertig.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.08.2007, 13:16
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Dann aber nicht vergessen: Für 4mm² sind's die Gelben! Und die abgehende Leitung sollte auch mindestens 2,5mm² haben. Nicht der Leistung wegen, sondern damit sie richtig in der Klemme sitz...

Ich selbst würde es auflöten, da du damit den Original-Querschnitt der durchgehenden Leitung nicht schwächst. Bei diesen Klemmen können immer drei-vier adern durchtrennt oder gequetscht werden.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...

Geändert von Akki (20.08.2007 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.08.2007, 16:04
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Bei Düsseldorf oder auf Fehmarn oder bei Arnheim / NL
Beiträge: 170
Boot: einen Stahlgrachtenkutter
38 Danke in 35 Beiträgen
Ide_1963 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Lach ich schmeiß mich wech

und da es ao schön ist setzte ich noch einen Oben drauf
alles wegen ein paar ollen Kabel
was würde meister Röhrig nun sagen
das rödeln wir da mal so rum und tüddeln das ordentlich fest dann geht dat schon

löten im Feuchtraum bereich und bei bewegungsaktivitäten der zu lötenden teile wird immer abgeraten ( grins ich mache es trozdem wenn ich dran komme und weils schöner ausieht )
Lüsterklemmen tolle Sache hält fast immer mit verschieden dicken kabeln
also sehr pracktich sieht nur nicht so schön aus aber wenn eh hinter eine wand verschwindet iss es egal
Kfzstecker super nur wie schon oben beschrieben muß man viele verschiedene haben
wobei die Stromdiebe eine tolle sache sind

aber es gibt doch auch schraubbare und wasserdichter Steckverbindungen
da kommt es dann nur auf zwei fragen an
wieviel platz iss im kasten
wieviel Geld willste ausgeben

was ich machen würde egal welche steckverbindung du nun aussuchst
mach ein Foto davon und das beschrieften und zu den Papieren legen
so weißt du auch nach jahren noch was das für ein Kabelsalat ist
und falls du es mal verkaufen solltest freut sich der nachfolger über so viel Ordnug

Grins und Gruß Ide

sagt mal wie bekomme ich die Smileys hier rein unten steht die wären an aber ich finde sie nicht
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.08.2007, 16:07
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Ide, und warum "schmeißt Du Dich jetzt wech"...?

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.08.2007, 16:26
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich hatte mit Lüsterklemmen der normalen Haushaltsart an Bord nur Ärger.
Die Schräubchen rosten grundsätzlich nach relativ kurzer Zeit fest. Gibt es da was Besseres?
Adernhülsen oder Löten der Enden würde ich auf alle Fälle empfehlen. Einfach die Strippen reinstecken und breitdrücken ist auch nicht richtig.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.08.2007, 17:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

danke Paul, ich werde die "anlöt"-Version machen, ist wohl die beste Lösung und ich muss die 4qmm Kabel nicht durchschneiden...

@ Ide : ....wenn du ausgelacht hast, dann kommen auch die Smilies wieder...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.08.2007, 17:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
@ Ide : ....wenn du ausgelacht hast, dann kommen auch die Smilies wieder...


Uuuups, jetzt sind sie bei mir auch weg.

Ide, du gehst warscheinlich auf direkt Antworten. Du mußt den Antworten Button links nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.08.2007, 18:01
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Bei Düsseldorf oder auf Fehmarn oder bei Arnheim / NL
Beiträge: 170
Boot: einen Stahlgrachtenkutter
38 Danke in 35 Beiträgen
Ide_1963 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

^

na das iss ja was und ich dachte dasd wäre hier viel einfacher lach

so die Bildchen sind nun da

ich mache mir das bei den Kabeln wohl ein wneig zu einfach
aber immerhin segeln bzw fahren andere da schon Jahre mit über die weltmeere
vielleicht noch ein Tip für alle Kabelverschraubungen
von Bosch gibt es ein Polfett das iss sehr sehr gut gegen wasser und rost

Grins und Gruß Ide
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.