boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2007, 19:11
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard braune Flecken und kleine Risse

Hallo liebe Forumskollegen,

ich habe dieses Forum zum Thema Unterwasseranstrich, Osmose und Antifouling durchforstet und ganz schön schlimme Sachen gelesen und gesehen.

Bei meiner 31 Jahre alten Fiberline G14 habe ich auf der Rumpfunterseite winzige halbreisförmige Haar-Risschen, Halbkreisdurchmesser ca. 1 - 2 mm, von denen braune Verfärbungen mit ca. 5 - 8 mm Durchmesser ausgehen. Mit Gelcoat-Cleanser gehen die braunen Flecken leicht wieder weg.

Ich habe dieses Thema seit unserem Sommerurlaub 2006, wo meine G14 18 Tage am Stück im Süsswasser war und in einem sehr trüben, braunen Kanal ruhte.

Ich dachte zunächst an Algen, die sich in den Rissen festgesetzt hatten, aber jetzt nach 11 Tage Salzwasser waren die Flecken wieder da.

Fotos kann ich keine präsentieren, da ich die Flecken bereits wieder entfernt habe (dauert nur ca. 30 min). Die Risschen sind nur mit scharfem Auge zu sehen und mit meiner Digicam sieht man gar nichts.

Der doppelte Boden ist trocken, da schwappt nix.

Kennt das jemand von Euch?

Viele Grüße aus dem Bergischen Land - Stefan
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2007, 20:06
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ist es an den Stellen denn weich
Wenn es nur kleine Risse im Gelcoat sind kannst Du sie mit einem Reparaturset wieder klar machen.
Wenn Du regelmäßig länger im Wasser liegst empfiehlt sich sowieso ein AF Anstrich.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2007, 07:53
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Hi,

nö, ist glashart, an 3 - 5 dieser Stellen bildete sich 1 Tag nach dem Slippen ein dunkelbernsteinfarbiger, geruchsneutraler, kugelförmiger Tropfen (ca. 1mm).

Aber vielen Dank für Deine Info, ich werde wohl im kommenden Winter den Unterwasserbereich anschleifen und mit Gelshield rollen.

Hat noch jemand einen Tip, welche Oberfläche sich am besten für den Unterwasserbereich von Slip-Booten eignet? Mein erstes Boot hatte ein Hartantifouling, welches aber an den Auflagestellen immer abgerubbelt war.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.