boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2007, 08:20
Benutzerbild von bubbi
bubbi bubbi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Urlaubs-Seeschein in Kroatien ?

Grüß Gott miteinand !
Ich hab da mal ´ne Frage : Als stolzer Binnenschipper hab´ ich ein Problem : Meine Familie hat die glorreiche Idee , wir fahren mal nach Kroatien !!
Soweit , sogut ! Allerdings haben die dort mehr Meer als wir hier bei Rkm 400 . Und als Binnenschipper brauche ich ( noch ) keinen Seeschein . Nun soll ich aber Seeschipper werden , für 3 Wochen . Muß ich deshalb wirklich den kompletten Schein machen . Nich wirklich ! Oder gibts da was von "Ratiopharm" , so wie " Führerschein auf Zeit " im Urlaubsort ?
Bitte helft mir !!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2007, 08:32
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo,

gib mal bei der Suche Führerschein Kroatien ein. Das Thema wurde schon ausreichend diskutiert.

Gruß Thomas

PS: Gibt nur zwei Möglichkeiten:
- Kroatisches Küstenpatent
- See FS in D machen (würd ich Dir empfehlen, da weltweit gültig)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.08.2007, 08:33
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.969 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fomi Beitrag anzeigen
Hallo,

gib mal bei der Suche Führerschein Kroatien ein. Das Thema wurde schon ausreichend diskutiert.

Gruß Thomas
........
Richtig Thomas
einfach mal hier im MM Unterforum lesen

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.08.2007, 08:42
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bubbi Beitrag anzeigen
Nun soll ich aber Seeschipper werden , für 3 Wochen . Muß ich deshalb wirklich den kompletten Schein machen . Nich wirklich ! Oder gibts da was von "Ratiopharm" , so wie " Führerschein auf Zeit " im Urlaubsort ?
Bitte helft mir !!!!
Na - wo sind die ganzen Oberschlauen, die den Newbee gleich in der Luft zerfetzen werden und die herannahende Katastrophe sehen???

Gruss
Bossi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.08.2007, 08:51
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Mach bitte den Seeschein. Ich brauche den auch nur für den Urlaub.

Wenn du die Suche bemühst, wirst du von einem Zeitungsartikel lesen, wo man jemanden sogar mal wegen eines fehlenden/falschen Scheines einglocht hat.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.08.2007, 10:53
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Du kannst auch dort das kroatische Küstenpatent machen, Unterlagen vorher etwas studiern, Freitag Vorbereitungskurs, Samstag früh Prüfung und Dann ab ins Boot
Da du ja schon Vorkenntnisse hast , ist der HR Schein nicht schwer. Und wenn du einmal in HR warst willst du sicher wieder hin
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.08.2007, 11:45
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Genau,

das einzig wahre ist der SBF-SEE.

Dann kann deine Beste auch mal mit dir nach Italien, Frankreich, Ostsee, Nordsee.......... ohne Probleme.

Das Kroatische Patent gilt sonst nirgends!!!!!
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.08.2007, 12:17
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Ich war das erste Jahr in HR ohne See- nur mit Binnenschein. Boot lag am Campingplatz, da hats niemanden interessiert. Hab dann zu hause den SBF See gemacht, weil wir jedes Jahr runter fahren.
Mach den SBF See. Stell dir einfach mal vor, du bist unten und verhaust die Prüfung...


Die Tatsache, dass der SBF international gültig ist, allein wäre für mich das Argument den zu machen.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.08.2007, 12:51
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hallo, kann man nicht vom SBF Binnen auf den See Upgraden?
Dann nächste Frage: Bräuchte man da nicht den SKS?

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2007, 13:05
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Das eine SBF Binnen hat mit dem anderen SBF See nichts zu tun. Das ist wie ein zierlicher Damenschuh Gr. 36 und ein ausgelutzschter Herrenpantoffel in Gr. 47
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.08.2007, 13:06
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Soll heißen, der Binnenschein nützt dir nichts auf See und du brauchst die komplette See-Prüfung und der Seeschein implementiert nicht automatisch den Binnenschein. Ist nicht so wie beim Autoführerschein.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.08.2007, 13:27
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Hallo, kann man nicht vom SBF Binnen auf den See Upgraden?
Dann nächste Frage: Bräuchte man da nicht den SKS?

Gruß
Dirk
Der SKS ist ein rein freiwilliger Schein für den es weltweit keinerlei gesetzlichen Zwang gibt.

Wenn mann innerhalb einer bestimmten Zeit SBF See udn Binnen macht muss man nur eine praktische Prüfung machen ( 2 Jahre ??)
Die theoretische Prüfung muss für beide gemacht werden udn hat miteinander nichts zu tun.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.08.2007, 14:18
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Ich komme auch bloß auf die Idee weil ich auf der Interboot mal ne Fahrschule gefragt hatte und der meinte ich könnte für EURO 50 den See sozusagen nachmachen, aber vielleicht lag da ja ein Missverständnis vor! Werde nochmal fragen! Is ja schon bald wieder!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.08.2007, 14:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Der SKS ist ein rein freiwilliger Schein für den es weltweit keinerlei gesetzlichen Zwang gibt.

Wenn mann innerhalb einer bestimmten Zeit SBF See udn Binnen macht muss man nur eine praktische Prüfung machen ( 2 Jahre ??)
Die theoretische Prüfung muss für beide gemacht werden udn hat miteinander nichts zu tun.

Gilt nur, wenn der SBF See zuerst gemacht wird. Hasr du schon den Binnen, mußt du bei der Prüfung SEE auch die praktische Prüfung machen. Grund: etwas mehr Umfang.

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.08.2007, 14:21
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
Das eine SBF Binnen hat mit dem anderen SBF See nichts zu tun. Das ist wie ein zierlicher Damenschuh Gr. 36 und ein ausgelutzschter Herrenpantoffel in Gr. 47
Danke Suuuper
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.08.2007, 15:59
Benutzerbild von Tina206
Tina206 Tina206 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Seevetal
Beiträge: 56
Boot: Smutje + Vorschoter
668 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Wenn mann innerhalb einer bestimmten Zeit SBF See udn Binnen macht muss man nur eine praktische Prüfung machen ( 2 Jahre ??)
Die theoretische Prüfung muss für beide gemacht werden udn hat miteinander nichts zu tun.
Das geht aber nur wenn man erst den See macht, da die Navigation abgefragt wird.
__________________
Sonnige Grüße Tina
Fließt Champagner in der Plicht,
ist das neue Jahr in Sicht!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.08.2007, 16:52
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Ich weis jetzt werde ich gleich entmündigt aber:
Um im KRO chartern zu können benötigst du auch einen Funkschein. Daher bist du am Besten beraten wenn du das Kroatische Küstenpatent machst da ist der Funk inklusiv.
Für Anbieter befrage Google unter „Küstenpatent“

PS: Das Kro Patent wurde bisher zum Chartern von allen Ländern mit Ausnahme von DL anerkannt.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.08.2007, 17:31
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
Um im KRO chartern zu können benötigst du auch einen Funkschein. Daher bist du am Besten beraten wenn du das Kroatische Küstenpatent machst da ist der Funk inklusiv.
Und wenn er in Ungarn ein Segelflugzeug ausleihen will, ist er wahrscheinlich am besten beraten, wenn er den ungarischen Segelflugschein macht. Dass er das vorhätte, geht aber genausowenig aus dem posting hervor wie die Absicht, in Kroatien ein Boot zu chartern...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.08.2007, 18:42
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Und wenn er in Ungarn ein Segelflugzeug ausleihen will, ist er wahrscheinlich am besten beraten, wenn er den ungarischen Segelflugschein macht. Dass er das vorhätte, geht aber genausowenig aus dem posting hervor wie die Absicht, in Kroatien ein Boot zu chartern...

mfg
Martin
Ich habe gar nicht gewusst, dass wir hier in einem Fliegerforum sind
Danke für die Info
Großer Meister Martin
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.08.2007, 20:54
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Willi,

gilt eigentlich die Regel mit dem Funkschein für alle Art von Charter-Booten, also auch für kleine Boote wie Schlauchboote etc.?

Ansonsten muss ich aber den Vorredner recht geben, das HR-Patent ist für Deutsche die schlechtere Alternative, wird vielleicht in manchen Ländern toleriert, aber nicht unbedingt anerkannt und in D schon gar nicht.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.08.2007, 17:08
Benutzerbild von bubbi
bubbi bubbi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So, also mach ich jetzt am Besten eines , den deutschen Seeschein mit kroatischem Funkpatent an einer ungarischen Flugschule ?!
Spass beiseite , am Besten Seeschein und fertig ! Ich bin doch aber Praktiker und kein Theoretiker , diese widerliche Büffelei auf die alten Tage .
Naja , danke Euch allen und drückt mir die Daumen !!

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.08.2007, 17:46
Schiffahrt Schiffahrt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Lörrach
Beiträge: 76
Boot: Tank- und Frachtschiffe
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard SF-See

Hallo, wenn Du Binnenschiffer bist, und im Besitz des Rheinschifferpatent, bekommst Du den SF-See vom DSV begeschrieben.

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.08.2007, 22:43
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Willi,

gilt eigentlich die Regel mit dem Funkschein für alle Art von Charter-Booten, also auch für kleine Boote wie Schlauchboote etc.?

Ansonsten muss ich aber den Vorredner recht geben, das HR-Patent ist für Deutsche die schlechtere Alternative, wird vielleicht in manchen Ländern toleriert, aber nicht unbedingt anerkannt und in D schon gar nicht.
Hallo Tom!

Ich bin zwar nicht Willi, möchte Dir aber trotzdem auf Deine Frage antworten.

Die Regel mit dem Funkschein kommt auf die Zulassung des Bootes an - Charterboote, die nur bis 6SM vor der Küste zugelassen sind, brauchen kein Funkgerät an Bord und somit auch der Charterer keinen Funkschein!

Dazu, dass der SBF (D), der FB2 (A) oder sonst ein Schein international gültig ist, sag ich jetzt nichts - außer, dass es nach wie vor keine internationalen Abkommen in Sachen Sportbootführerscheine gibt...

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.08.2007, 23:24
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
Ich war das erste Jahr in HR ohne See- nur mit Binnenschein. Boot lag am Campingplatz, da hats niemanden interessiert.

Bin ich der einzige hier der sich fragt wie du ohne Schein/Skipper ne anmeldung zustande bekommen hast?

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.08.2007, 09:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

... wundert mich nicht, wenn ich so die letzten 10 Jahre zurückblick, wurde mein Führerschein nicht immer verlangt, Versicherungsbestätigung ja.... aber sonst ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.